Mehr Mitsprache?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Shipment
    Shipment ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.01.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Mehr Mitsprache?

    Ich frage mich wie ich bzw. meine Kollegschaft mehr Mitsprache im Betrieb erhalten können.
    Ich arbeite in einem ca. 50 Mann(Frau)-Betrieb und seit einiger Zeit läuft so einiges aus dem Ruder.
    So langsam platzt mir und auch den anderen Mitarbeitern die Hutschnur.
    Natürlich wollen wir das jetzt nicht einzeln direkt dem Chef offenbaren, da wir die Befürchtung haben, dass er dann einzlene Mitarbeiter auf dem Kicker hat.
    Ich habe mich im Netz einmal schlau gemacht und man liest immer wieder von Gewerkschaften die einem dabei behilflich sein können.
    Bin leider in keiner Gewerkschaft, doch nach Wikipedia zu urteilen würde zu uns die Verdi passen.
    Können die dann aber etwas bewirken?
    Denn die 2. Option wäre ein Betriebsrat. Da wir allerdings ein eher kleineres Unternehmen sind fehlt uns dort auch zum einen das Wissen, zum anderen wohl die Notwendigkeit oder wie seht ihr das?
    Ein Betriebsrat wäre wohl die beste Option:

    Wenn man mal schaut worauf man danach als BR Einfluss hätte:
    Die „echten“ Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats finden sich gleich an mehreren Stellen des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG):

    • § 87 BetrVG in sozialen Angelegenheiten
    • § 91 BetrVG menschengerechte Gestaltung der Arbeit
    • § 94 BetrVG Personalfragebogen und Beurteilungsgrundsätze
    • § 95 BetrVG für personelle Auswahlrichtlinien
    • §§ 97 f. BetrVG Einführung und Durchführung betrieblicher Berufsbildungsmaßnahmen
    • §§ 99 f. BetrVG in personellen Angelegenheiten
    • § 106 BetrVG in wirtschaftlichen Angelegenheiten
    • § 112 BetrVG Sozialplan
    Quelle: https://www.afa-seminare.de/betriebs...s-betriebsrats

    Was würdet ihr machen.
    Den Weg Gewerkschaft oder Betriebsrat einschlagen?

    Grüße!

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    warum "oder" - würde "und" sagen ... wobei es Chefs gibt die dann ihre Firma zumachen ...

  3. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    Zitat Zitat von Shipment
    Ich arbeite in einem ca. 50 Mann(Frau)-Betrieb und seit einiger Zeit läuft so einiges aus dem Ruder.
    So langsam platzt mir und auch den anderen Mitarbeitern die Hutschnur.
    Das kommt darauf an, was du unter aus dem Ruder laufen verstehst. Sind es wirtschaftliche Themen, die schief laufen, oder die ihr nicht versteht, dann bringt ein BR oder Verdi nichts.
    Sind es Personalangelegenheiten dann kann es ein Weg sein.
    Oftmals sind Entscheidungen für jemanden, der nicht das Große und Ganze im Blick hat auch nicht nachvollziehbar. Das heißt aber nicht, dass sie nicht sinnvoll sind.

    Ich würde aber auch schauen, wie die Firma wirtschaftlich da steht. Gerade wenn es um die Firma nicht so rosig aussieht, dann können Forderungen von Gewerkschaften und BR ein Unternehmen auch schnell in den Ruin treiben. Nicht jeder kann Preise diktieren, wie die großen Konzerne und Gehaltssteigerungen von X% an die Kunden weiterreichen.
    Ich persönlich stehe bei meinem Arbeitgeber der Geschäftsleitung sehr nahe, und habe Einblick in sämtliche Zahlen. Deshalb kann ich sowohl die Arbeitnehmer- als auch die Arbeitgeberseite gut verstehen.

    Wir hatten früher eine Kaufmännische Leiterin im Unternehmen, die recht gut Probleme von Mitarbeitern aufgreifen konnte, die die Probleme nach Wichtigkeit gefiltert hat und anschließend an die Geschäftsleitung (ohne Nennung von Namen) herangetragen hat, ohne Angst um den Job haben zumüssen. Vielleicht gibt es auch so eine Person bei euch.
    Vielleicht ist auch mal ein Gespräch in großer Runde oder zumindest abteilungsweise + großem Chef eine Möglichkeit, bevor man zum großen Schlag mittels Betriebsrat ausholt.

    Wenn ich sehe, was ein Unternehmen so alles bestellen muß (Datenschutzbeauftragen, Ersthelfer, Betriebsarzt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, usw.) dazu Personen, die die ganzen Statistiken und Aufzeichnungen für Väterchen Staat ausfüllen müssen, dann frage ich mich so langsam, wer da noch arbeiten soll. Und dann muß man als Arbeitgeber noch Leute für den Betriebsrat freistellen, die sich dann regelmäßig während der Arbeitszeit treffen und die dann unkündbar sind. Und das ganze wie bei dir in einem 50 Mann Betrieb.

  4. Avatar von benny203
    benny203 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.02.2016
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    Es gibt auch Umfrage-Tools mit denen anonym Verbesserungsvorschläge gemacht werden können. Vielleicht wäre das für den Anfang auch eine Variante.

  5. Avatar von Feivel
    Feivel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    Verbesserungsvorschläge werden nie den Wert eines betriebsrates ersetzen können. Erkundigt Euch bei der Gewerkschaft oder dem Gewerkschaftsbund, wie man einen solchen gründet.

    Viel Erfolg

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    Zitat Zitat von Feivel
    Verbesserungsvorschläge werden nie den Wert eines betriebsrates ersetzen können.
    Die Schweiz existiert immer noch, ganz ohne alles blockierende Betriebsräte. Meine GmbH hat insgesamt 900 Mitarbeiter. Der Betriebsrat kostet uns jedes Jahr fast 4 Millionen Euro mit seinen ganzen Ausschüssen (Personalausschuss, Wirschaftsausschuss, Schulungsausschuss, IT Ausschuss, QM Ausschuss,...) seinen gekauften Beratern, den zahllosen Meetings, den Klagen gegen Entscheidungen und die ganzen Schulungen die die Betriebsräte erhalten.

  7. Avatar von Feivel
    Feivel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    Wer sagt denn, dass ein Betriebsrat alles blockieren muss ?
    Die Hauptaufgabe des Betriebsrates ist das Vermitteln zwischen AN und AG und keine Blockadepolitik nach dem Schema " Wir gegen alles" Das über einen Kamm zu scheren ist starker Tobak, denn ohne Dein Unternehmen zu kennen, es mag wohl Betriebsräte geben, die sich aufgrund des Kündigungsschutzes in den BR wählen lassen, aber vielen Betriebsräten die ihre Aufgabe in den Gremien ernst nehmen, tust du damit Unrecht.

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    Zitat Zitat von Feivel
    Wer sagt denn, dass ein Betriebsrat alles blockieren muss ?
    Die Hauptaufgabe des Betriebsrates ist das Vermitteln zwischen AN und AG und keine Blockadepolitik nach dem Schema " Wir gegen alles" Das über einen Kamm zu scheren ist starker Tobak, denn ohne Dein Unternehmen zu kennen, es mag wohl Betriebsräte geben, die sich aufgrund des Kündigungsschutzes in den BR wählen lassen, aber vielen Betriebsräten die ihre Aufgabe in den Gremien ernst nehmen, tust du damit Unrecht.
    Das "ernst nehmen" ist der größte Teil des Problems.

    Einführung von neuer IT ist so gut wie unmöglich geworden. 2 Jahre Bearbeitungszeit im BR mit externen Sachverständigen.

  9. Avatar von Stefanos
    Stefanos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2017
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    Von der Unternehmensgröße her würde ich euch auch einen Betriebsrat empfehlen. Ich habe in der Vergangenheit Betriebsräte nie als "Blockierer" erlebt, sondern als wichtiges Bindeglied zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Leider hat nicht jeder Chef das Wohl seiner Belegschaft am Herzen und manchmal laufen Sachen, die echt nicht okay sind - manchmal aus Dreistigkeit, manchmal aus Unwissen. Wenn so viel Unzufriedenheit herrscht, lohnt sich die Überlegung. Nächstes Jahr ist wieder Betriebsratswahl. Ihr könnt euch ja mal dazu informieren.
    Probleme mit der zeitnahem Einführung neuer IT hatten wir in den Unternehmen nie

  10. Avatar von Feivel
    Feivel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Mehr Mitsprache?

    Die meisten Alleingänge in Richtung vollkommender Ahnungslosigkeit gehen auch selten vom Chef bzw. der Geschäftsführung aus. Vielmehr sind es die unteren und mittleren Führungskräfte, die ihren Druck manchmal ungesetzlich weitergeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 19:17
  2. Mehr Geld

    Von franz25 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 17:00
  3. Keine Autofinanzierung mehr für 0%?

    Von Tommy7890 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 09:41
  4. 50% und mehr

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 05:59