2 Jobs + Nebenverdienst, Steuerfrage

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Einhorn
    Einhorn ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.06.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard 2 Jobs + Nebenverdienst, Steuerfrage

    Hallo,

    Momentan bin ich sozialversicherungspflichtig bei 2 Arbeitgebern angestellt und verdiene bei 35 Stunden ca. 1300 Netto. Jetzt habe ich ein einmaliges(!) Projekt eines öffentlichen/staatlichen Trägers in Aussicht, bei dem ich mir ca. 250 brutto dazu verdienen kann. Jetzt ist meine Frage, inwieweit muss ich das jetzt steuerrechtlich abklären? Der Projektleiter meinte er bräuchte ja z.B. meine Steuernummer. Ist das jetzt somit etwas Freiberufliches oder muss ich einen Gewerbeschein beantragen? Ich bin bei diesem öffentlichen Träger ja nicht angestellt. Wäre ja auf Honorarbasis.
    Anmerk.: ich habe bisher keine Steuererklärung machen müssen, bzw. Ist für mich im Moment nicht von Nöten. Müsste ich mit diesem öffentlichen Auftrag letztendlich eine machen?

    Ich danke schonmal für eine hilfreiche Antwort.

  2. Avatar von Eberhard1234
    Eberhard1234 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    20.03.2015
    Beiträge
    31
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Jobs + Nebenverdienst, Steuerfrage

    Wenn Du den Auftrag annehmen möchtest, ist eine Steuer-ID-Nummer dem Auftraggeber mitzuteilen. Eine Verpflichtung zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung besteht ab 410 EUR Nebeneinkünfte.

  3. Avatar von andreasun
    andreasun ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    2

    Standard AW: 2 Jobs + Nebenverdienst, Steuerfrage

    Wie mein Vorredner schon sagte. Allerdings würde ich dabei lieber nochmal zum Steuerberater gehen. Der hat meistens mehr Ahnung als wir hier in diesem Forum.

  4. Avatar von ProfFF
    ProfFF ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    26.05.2015
    Beiträge
    110
    Danke
    0

    Standard AW: 2 Jobs + Nebenverdienst, Steuerfrage

    Oder einfach mal beim Finanzamt anfragen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 23:18
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 16:22
  3. Nebenverdienst als Aufwandsentschädigung zählen

    Von Karl59 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 17:11
  4. Nebenverdienst für Frührentner!

    Von Annemie im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 08:23