Datendiebstahl und -schutz im Internet

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Horst1953
    Horst1953 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Datendiebstahl und -schutz im Internet

    Hallo,

    man liest es ja momentan recht häufig in den Medien und das Thema Daten- bzw. Identitätsschutz wird auch sonst immer aktueller. Auch bei Privatpersonen scheinen sich die Fälle vom Verlust und Missbrauch sensibler Daten wie Bankdaten zu häufen. Da ich selbst viel online bestelle, fühle ich mich da potenziell schon bedroht. Geht Ihnen das auch so? Auf diesem Wege würde ich gerne ein paar Tipps erfahren, wie man sich gegen derartige Gefahren schützen kann. Was unternehmen Sie gegen diese Gefahr?

    Für sachliche Hinweise wäre oich dankbar.

    Gruß,
    Horst

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Datendiebstahl und -schutz im Internet

    Ich bin mittlerweile zur Überzeugung gekommen, dass man dagegen selbst überhaupt nichts machen kann, außer die üblichen Verfahren wie keine Webadressen aus E-Mails anklicken, keine Dateianhänge öffnen etc. Seit einiger Zeit bekomme ich auch immer wieder gut gemachte Spammails mit meiner realen Adresse und einer alten Telefonnummer darin, die zur Überprüfung von irgendwelchen Kennwörtern, Rechnungsbegleichung o.ä. auffordern. Diese Kombination aus Daten kann nur bei bei Ebay oder Paypal gestohlen worden sein. Wenn es also nicht mal diesem Riesenkonzern, der sich immer so für Datensicherheit rühmt, es schafft, meine Daten sicher zu speichern, wie soll das dann irgendwelchen kleinen Online-Shops gelingen? Die Gefahr des Datendiebstahls ist leider immer vorhanden und ich sehe auch keine Möglichkeit, dagegen selbst spezielle Vorkehrungen zu treffen.

    Wer einen eigenen E-Mail-Server hat, kann z.B. für jeden Shop, Forum usw. eine neue E-Mail-Adresse verwenden oder z.B. seine Postadresse mit einem kleinen Tippfehler versehen. Dann sieht man hinterher zumindest, wo die Daten abhanden gekommen sind. Ob das im Nachhinein viel hilft, ist aber auch fraglich.

  3. Avatar von Horst1953
    Horst1953 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.09.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Datendiebstahl und -schutz im Internet

    Bei einer Recherche am Wochenende bin ich noch über diesen Artikel gestolpert. Hier sind noch einmal die wichtigsten Infos zu diesem Thema zusammengestellt, auf einen Blick. Für mich war es sehr informativ. Eventuell hilft die Lektüre dem ein oder anderen ja ebenfalls weiter.

Ähnliche Themen

  1. Vorkehrung z Schutz der Gläubiger ?

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 10:42
  2. Autofinanzierung mit Kopplung LV/AU Schutz

    Von verschaukelt im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 09:19
  3. Schutz vor Altersarmut nach einer Trennung

    Von Tribito im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 18:04
  4. Bietet PKV den besseren Schutz? Jetzt wechseln?

    Von AlexT im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 18:29
  5. Risikolebensversicherung bietet Schutz für Angehörige

    Von finanz-lexikon im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 12:27