Riesern (Rente) --> Wohnriester?

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Christianb
    Christianb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Hallo zusammen,

    kurz Eckdaten:
    Ehepaar, 2 Kinder (1 und 3 jahre nach 2008 geb.)

    Derzeit zahlt sowohl meine Ehefrau als auch ich den maximal Riesterbeitrag:
    Mann: 1.956€ (eigen) + 154€ (Staat) = 2.100€
    Frau: 1.346€ + 154€ (Saat) + 300€ (Kind 1) + 300€ (Kind 2) = 2.100€

    Da wir nun ein Haus bauen und jeder eine Betriebsrente erhält haben wir den Gedanken den Riester des Mannes ruhen zu lassen und die 1.956€ in die Haustilgung zu stecken.
    Ist der Gedankengang richtigt, dass es wie folgt funktioniert?

    Mann: 0€ (eigen) + 0€ (Staat) = 0€
    Frau: 1.346€ + 154€ (Saat) + 300€ (Kind 1) + 300€ (Kind 2) = 2.100€

    Muss der Mann evtl. den 60€ Sockelbeitrag "trotzdem" zahlen?

    Wäre es evtl. sinnvoll dass meine Frau das Rentenriester-Produkt in einen Wohnriester umwandelt?


    Freue mich auf eure Antworten.

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Unter der Voraussetzung dass Ihr beide direkt förderfähig seid, geht das so, allerdings, wie bereits geahnt, Dein Mann muss den Sockelbeitrag zahlen.

    "Wäre es evtl. sinnvoll dass meine Frau das Rentenriester-Produkt in einen Wohnriester umwandelt?"

    Jeder Riestervertrag ist wohnriesterfähig (= Entnahme des Guthabens zu Wohnzwecken). Wenn Du damit eine riestergeförderten Bausparvertrag meinst, sowas sollte nur im kompletten Zusammenahng der Finanzierung betrachtet werden.
    Viel wichtiger ist, setzt Euch mit all den Einschränkungen und Regelungen bez. Wohnriester / selbstgenutztes Eigenheim usw. auseinander, das ist längst nicht für Jeden passend.

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    kommt meist drauf an wie die Frau förderberechtigt (eigenes einkommen/selbstständig/beamte etc.) ist. Dann könnte man sagen ob ein Sockelbetrag des Mannes notwendig wäre oder nicht.

    Da man eigentlich jeden Riester nutzen kann um ihn für den Bau zu verwenden braucht man nicht unbedingt einen. Was man machen könnte den alten ruhen zu lassen und einen Riester Banksparplan zu machen wegen den niedrigen Kosten. Das könnte man dann zum schnelleren tilgen nutzen. Ohne die großen Nachteile durch einen Wohnriester. Vielleicht würde sich auch so was für beide lohnen. Muss man aber vorher von einem Fachmann klären lassen.

  4. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Zitat Zitat von titan1981
    Was man machen könnte den alten ruhen zu lassen und einen Riester Banksparplan zu machen wegen den niedrigen Kosten. Das könnte man dann zum schnelleren tilgen nutzen.
    Warum sollte man denn einen kaum oder gar nicht verzinsten Banksparplan dafür neu abschliessen, das geht doch problemlos mit den bestehenden Verträgen, zumal wir gar nichts über diese Verträge wissen.

  5. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Was man machen könnte den alten ruhen zu lassen und einen Riester Banksparplan zu machen wegen den niedrigen Kosten. Das könnte man dann zum schnelleren tilgen nutzen. Ohne die großen Nachteile durch einen Wohnriester.
    Denke doch bitte wenigstens ab und und zu mal nach, bevor du deine bemitleidenswerte Tastatur malträtierst.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Denke doch bitte wenigstens ab und und zu mal nach, bevor du deine bemitleidenswerte Tastatur malträtierst.
    nicht für dich

  7. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    nicht für dich
    Mir ist das gleich. Ich erkenne schließlich, was für ein unqualifizierter Quark von dir zumeist kommt. Du solltest dir vielmehr überlegen, ob es für den Hilfe suchenden TO so günstig ist, wenn er von dir mit falschen Informationen in die Irre geführt wird.

  8. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    oder du mit keinen Infos oder Antworten die herablassend für andere sind. Aber was erzähle ich das einem der keine sozial Kompetenzen hat und sie immer wieder offen darlegt. nicht wahr?

  9. Avatar von Christianb
    Christianb ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.01.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Ich möchte noch ein wenig ins Detail bezüglich dem "liegenlasses" des Riestervertrages Ehemann gehen.

    Welche negativen Effekte muss ich davon erwarten?

    Eckdaten:
    Allianz Fondsriester
    ca. 17.000€ Guthaben

    Verwaltungsgebühren derzeit: Summe 229€
    7% Beitrag: 1.956€ x 7% = 137€
    4,5% Zulage: 154€ x 4,5% = 7€
    0,5% geb. Kapital: 17.000€= 85€

    Zukünftig dürfet es dann so aussehen - bitte um Korrektur:
    7% Beitrag: 0€ x 7% = 0€
    4,5% Zulage: 0€ x 4,5% = 0€
    0,5% geb. Kapital: 17.000€= 85€

    Richtig?

  10. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Zukünftig dürfet es dann so aussehen - bitte um Korrektur:
    7% Beitrag: 0€ x 7% = 0€
    4,5% Zulage: 0€ x 4,5% = 0€
    0,5% geb. Kapital: 17.000€= 85€

    Richtig?
    Korrekt. Allerdings schöpft nicht nur die Allianz Verwaltungskosten ab, es sind auch die fondsinternen Kosten zu berücksichtigen. Diese werden ebenfalls dem Vertragsguthaben angelastet.

    oder du mit keinen Infos oder Antworten die herablassend für andere sind.
    Antworten waren bereits gegeben. Bis du wieder rumschwallen musstest. Such dir einfach ein anderes Hobby, mit dem du dich weniger blamierst oder beteilige dich an seichten Themen, die dich nicht derart offensichtlich überfordern.

  11. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    wieder willst du anderen vorschreiben was sie tun und lassen sollen.... Pech gehabt.

  12. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    wieder willst du anderen vorschreiben was sie tun und lassen sollen.... Pech gehabt.
    Jebus...Du verstehst ja noch weniger als gedacht. Ich schreibe dir nichts vor. Es wäre nur im Sinne der Qualität, wenn du meinen Ratschlägen folgen würdest. Das du in aller Regel keine Ahnung hast und dich eher die Langeweile plagt, ist ja offensichtlich. Dadurch sinkt nur eben leider auch massiv das allgemeine Niveau.

  13. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Im Sinne der Qualität also, gut dann Steuer doch mal genauso viel von deinem Wissen (oder auch Zeit) bei wie du andere für klein und dumm hinstellen würdest. Dann würde das Niveau deutlich steigen, das würde ich dir ohne Zweifel auch glauben und man nicht nur denken. Alleine davon würde die Qualität immens steigen.

    Zumal scheinst du immer das letzte Wort haben zu wollen, wohl noch eine kleine schwäche von dir die sich zu der anderen addiert, so langsam bekommt man ein rundes Bild

  14. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Das ausgerechnet du von Schwächen reden möchtest...Fehlendes know-how, Orthographie und Semantik auf Baumschulniveau...Nun gut, ich will es dir nachsehen. Was ich dir ungesehen glaube: Dein sich langsam rundendes Bild, insbesondere das "langsam". Bei mir ging das etwas schneller. Ich hatte bereits nach einigen wenigen deiner Beiträge den Eindruck, den du seitdem wieder und wieder bestätigt hast. Siehe erste Zeile, darüber hinaus auch anderer Stelle.

  15. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.661
    Danke
    126

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Was zu erwarten war der nicht mit Kritik umgehen kann.

  16. Avatar von obscurite
    obscurite ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    @Christian: Ich hoffe es ist ok, wenn ich in deinen Beitrag mit einer eigenen Frage mit reinplatze, wenn nicht sag Bescheid.

    @titan: Würde mich freuen, wenn du diesen Teil näher beschreibst. Also was die Nachteile eines Wohnriesters sind.
    Zitat Zitat von titan1981
    Da man eigentlich jeden Riester nutzen kann um ihn für den Bau zu verwenden braucht man nicht unbedingt einen.[...]. Ohne die großen Nachteile durch einen Wohnriester.
    @ alle anderen: Ich würde da nun gern einfach nur eine Antwort haben um dann mit den gesammelten Daten mit meinem Bankmenschen darüber zu sprechen. Es besteht daher kein Bedarf aus meiner Sicht hier nun eine Grundsatzdiskussion anzufangen. Danke. Sry aber ich bin immer noch geflasht von dem Umgang unter euch in meinem eigenen Anliegen.

  17. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Ich hoffe es ist ok, wenn ich in deinen Beitrag mit einer eigenen Frage mit reinplatze, wenn nicht sag Bescheid.
    Ich erkenne auch bei näherer Betrachtung keine Frage. Sollte es jene sein: Welche Nachteile hat "Wohnriester"?

  18. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ich erkenne auch bei näherer Betrachtung keine Frage. Sollte es jene sein: Welche Nachteile hat "Wohnriester"?
    Ja, das war die Frage. Sie wurde nur sehr höflich formuliert, da man sich in eine laufende Diskussion eingeklinkt hat. Lustig, dass du dann bei "näherer Betrachtung" Verständnisprobleme bekommst, da du durch "Unhöflichkeit" auffällst.

    @titan: Würde mich freuen, wenn du diesen Teil näher beschreibst. Also was die Nachteile eines Wohnriesters sind.

  19. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Ja, lustig. Dann beantworte doch bitte die Frage, und zwar bezogen auf den TO. Das wäre hilfreich, und meine Verständnisprobleme wären gelöst. Es ist nämlich die falsche Frage, die richtige bzw. sinnvolle wäre "lohnt sich Wohnriester für mich bzw. welche "Nachteile entstehen mir durch Wohnriester?". Aber du wirst uns da bestimmt auf die Sprünge helfen können.

  20. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Riesern (Rente) --> Wohnriester?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Ja, lustig. Dann beantworte doch bitte die Frage, und zwar bezogen auf den TO. Das wäre hilfreich, und meine Verständnisprobleme wären gelöst. Es ist nämlich die falsche Frage, die richtige bzw. sinnvolle wäre "lohnt sich Wohnriester für mich bzw. welche "Nachteile entstehen mir durch Wohnriester?". Aber du wirst uns da bestimmt auf die Sprünge helfen können.
    Ja, dann teile das dem Fragestellenden doch einfach mit und halte dich nicht an der Art auf mit der die Frage gestellt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Wohnriester - Zuteilung Wohnriester - Auflösung

    Von kama83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.09.2019, 18:17
  2. Kombination Gesetzliche Rente und Rürup Basis Rente möglich

    Von bananalars01 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 19:26
  3. Hilfe, Profi Rente und Wohnriester gleichzeitig !!!

    Von helpmegod im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2014, 14:49
  4. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 11:17
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 15:21