Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Frage
    Frage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Guten Morgen,

    vielleicht kann jemand was dazu sagen.

    Ein Kreditvermittler hat uns angesprochen, ob wir an ein Umfinanzierung interessiert sind - als Sicherheit Eintrag ins Grundbuch. Dal wir von den monatlichen Belastungen enorm runterkommen würden, sind wir also interessiert.

    Eckdaten wurden Freitags telefonisch aufgenommen und am Montag hatten wir bereits eine Mail,
    ....wir haben ein Angebot für Sie - bitte reichen Sie folgende Unterlagen ein:

    alles Unterlagen, auch Grundbuchauszug eingereicht......jetzt warten und keine Hinweise , wie und was jetzt passiert,

    meine Fragen:
    was sind das für Programme, bei denen Vermittler Daten eingeben und sich Banken darauf hin melden?
    Vermittler sagt, sieht alles gut aus.......machen die Vorabprüfungen um zu prüfen, ob sich die Einreichung lohnt?

    Auf die Frage hin, wie lange das dauert mit der Bank und ob man da nachhaken kann hieß es, das ist nicht gut, wenn
    man bei den Banken nachfragt...

    das wundert mich doch schon - wie lange kann man denn da warten, was ist im Rahmen??

    danke für Hinweise

    Gruß Frage

  2. Avatar von FinanzManager
    FinanzManager ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Hallo,

    nachdem ich selbst unabhängiger Finanzmakler bin, kann ich dir diese Frage aus meinem eigenen Alltag beantworten:

    Im Vorfeld jedoch eine Frage: Um was für eine "Umfinanzierung" handelt es sich denn bei dir?
    Einen privaten Ratenkredit? Eine bestehende Baufinanzierung?

    Generell ist bei mir der Ablauf wie folgt:
    Sobald ich alle Unterlagen vom Kunden habe, kann ich über mein eigenes System ein Vorab-Scoring starten, d.h. ich kann prüfen, ob es machbar ist, oder nicht.

    Im positiven Fall kann ich das mit meinem Kunden besprechen und die Unterlagen werden an die ausgewählte Bank verschickt.
    Dort wird dann eine finale Prüfung vorgenommen.
    Die Bearbeitungszeit hängt jetzt davon ab, ob es eine private Finanzierung (Ratenkredit) oder eine Baufinanzierung ist.

    Bei einem Ratenkredit ist die finale Entscheidung wirklich binnen 1-2 Tagen da.

    Bei einer Baufi können es durchaus mal 2-5 Tage sein. Mehr aber nicht.

    Beste Grüße!

  3. Avatar von Frage
    Frage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Hallo Finanzmanager,

    es handlelt sich um Umfinanzierungen, da einiges abgelöst werden soll.

    Da wir ein RH haben, soll das gewährte Darlehen dann ins Grundbuch eingetragen werden.

    wir haben ein gutes Einkommen ( ca .4500) beide zusammen. wenn man die Verpflichtungen zusammenrechnet , angelehnt an die mögliche Finanzierung, hätten wie durch die Umschuldung mehr Spielraum. Bisher sagt der Vermittler nur, es sieht aus seiner Sicht gut aus und die Unterlagen sind an die Bank geschickt, die jetzt wohl die finale Prüfung vornimmt. Wie verhält sich sowas denn? Weichen die Banken oft von den Vermittlern in den Entscheidungen ab? würde man bei Ablehnugn der Bank das Nein schnell bekommen? Es soll derzeit in Prüfung sein.....was ist nicht verstehe, wenn eine Vorabprüfung durch Eingabe in die Masken der Banken stattgefunden hat, warum dauert das noch so lange???? Bin schon etwas verunsichert, weil die Untelagen eben schon seid letzter Woche bei der Bank sind. und da soll man auf keine Fall anrufen! warum eingentlich nicht - sind die dann genervt und lehen ab? Ist es ein schlechtes Zeichen, wenn es so lange dauert, bis die Bank sich beim vermittler meldet? Lieben Danke für die Infos

    beste Grüße

  4. Avatar von FinanzManager
    FinanzManager ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Also:

    So wie das klingt, macht die Umschuldung bzw. Zusammenfassung der Verbindlichkeiten ja durchaus Sinn.

    Generell gibt es bei Solchen Anfragen bei den Banken 3 wesentliche Faktoren, die dazu beitragen, wie schnell bzw. wie lange die Bearbeitungszeit ist:

    - Gestellte Sicherheiten
    - Einwandfreie Kapitaldienstfähigkeit (KDF)
    - Kontakte / Beziehungen zu den jeweiligen Banken :-)

    Und merke:
    Je einfacher und standardisierter eine Anfrage ist, desto schneller geht es...

    Ich spreche nur für mich:
    Ich habe zu den unterschiedlichsten Banken top Kontakte. Wenn ich vollständige Unterlagen habe, kann ich eine Zusage binnen weniger Tage herbeiführen.
    Eine Abweichung von meinem Storing zu den Scoring / Genehmigungsprozessen der Banken finden nur in den wenigsten Fällen statt.

    Zum Thema: Warum darf man nicht anrufen? :-)

    Das hat 2 Gründe:
    - Zum einen, da muss man einfach ehrlich sein, könntet ihr auch einfach zu der Bank gehen und die Umschuldung vor Ort beantragen. Dann hat der Vermittler logischer Weise keinen Profit. Daher möchte der Vermittler also vermeiden, dass durch einen Direktkontakt zur Bank seine Notwendigkeit in Frage gestellt wird.

    - Zum anderen bringt es bei der Bank durchaus "Verwirrung", wenn 2 Anfragen zum gleichen Kunden, an verschiedenen Stellen eingehen.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Es ist durchaus richtig, sich in diesem Fall NUR an EINE Person zu wenden. Den Vermittler.


    Gibt es zu dem Thema sonst noch Fragen?
    Bei welcher Bank wurde denn der Antrag eingereicht?

    Beste Grüße!

  5. Avatar von Frage
    Frage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Der Anteag wurde bei der von Essen Bank eingereicht.

    Danke für die Ausführung

  6. Avatar von FinanzManager
    FinanzManager ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Ok.

    Wie sehen denn die Rahmenbedingungen der neuen Finanzierung aus? (Betrag, Zinssatz, Rate, Sicherheiten etc.)
    Wenn ich diese Daten habe (Vorausgesetzt es ist gewünscht) kann ich auch gerne beurteilen, ,ob es ein gutes Angebot ist, oder nicht :-)

    Gerne können wir den Kontakt auch außerhalb des Forums für diese vertraulichen Informationen herstellen.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Kontaktdaten.jpg 
Hits:2 
Größe:91,4 KB 
ID:3049

  7. Avatar von Frage
    Frage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    ich habe nicht die geringste Ahnung wie die Rahmenbedingungen aussehen, weil ich noch immer keine Rückmeldung seitens des Vermittlers habe....weder eine Zu- noch eine Absage........

    vielleicht hätte ich mich an Finanz Management wenden sollen - nun ist es wohl zu spät....

  8. Avatar von FinanzManager
    FinanzManager ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.01.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke
    1

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Zu spät ist es nie... :-)

    Wie gesagt, bei Bedarf immer gerne!

    Ansonsten viel Erfolg!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Hallo,

    wie kann es sein das du die Rahmenbedingungen nicht kennst???? Du musst doch wissen welche Zinsen der Berater beantragt.

    Oder habe ich das falsch gelesen.

    PS: Die Von Essen Bank verwende ich ausschließlich bei negativer Schufa. Denn die sind sicher nicht für Ihre günstigen Zinsen bekannt.

    lg Stefan

  10. Avatar von Frage
    Frage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Hallo, ich weiß nur, dass unsere Unterlagen dort hin geschickt worden sind, es heißt, wir müssen jetzt warten, was die Bank sagt, bin nicht so ganz zufrieden mit dem Verlauf. Die Schufa hast kein negativ Einträge und die Vermittler sagen, es sieht alles gut aus. Ich sehe, dass sie Arbeitsweisen doch unterschiedlich sind......

    ist die VEB so schlecht?!

  11. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Hallo, ich bin Profi Vermittler bei der Von Essen Bank und habe direkten Zugang.

    Nichts mit Plattform oder zwischengeschaltete Portale sondern direkten Zugang zu der Bank und direkten Kontakt zu den Kreditentscheidern.

    Wenn der Vermittler Ihnen keine Updates gibt ist das nicht sehr schön.

    Transparentes Arbeiten ist viel wichtiger.

    Denn in der Regel ist bei einer negativen Schufa viel mehr zu tun, bzw. Unterlagen zu besorgen.

    Gerne helfe ich Ihnen weiter da dies unter anderem mein Tagesgeschäft ist.

    Und es kommt immer darauf an.

    Gestern zum Beispiel habe ich eine Finanzierungslösung genehmigt bekommen mit einer 4,x%
    So schlecht ist das nicht. Es zählen aber immer die Gesamtumstände und jeder Fall ist anderst.

  12. Avatar von Frage
    Frage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Vielen Dank Bankkaufmann.

    was bedeutet das Ampelsystem genau? Es soll alles grün sein bei uns. Gibt es verschiedene Vorprüfer bei der Bank, die die Unterlagen dann final an Entscheider weiterreichen.

  13. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Man gibt die Daten des Kunden ins System ein und diese verrät mir dann ob einen Finanzierung bei diesem Institut mit den Daten möglich ist und dies wird mit einer Ampel, gelb-Rot-Grün angezeigt.

    Allerdings heisst grün nicht automatisch, das das Darlehen gewährt wird. Das prüft die Bank dann noch genau.

    Aber nochmal, wenn ihr keine negative Schufa habt und das Darlehen sogar mit Grundschuld gesichert ist, warum dann die Von Essen Bank?? Die steht bei mir immer an letzter Stelle.

    Wie Bankkaufmann geschrieben hat. 4....% sind nicht gerade der Hit.Wieviel Darlehen braucht ihr denn?

    lg Stefan

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Der Forenstarter hat mich gestern angerufen und wir hatten miteinander telefoniert. Hierbei geht es um eine Ratenkreditumschuldung mit Absicherung im Grundbuch.
    Der Vorrang im Grundbuch ist jedoch über 60% vom Verkehrswert und die Schufa mag zwar nicht negativ sein.
    Doch absolut sauber ist sie auch nicht. Viele Ratenkredite verschlechtern eben den Score.
    Weiteres Stichwort ist Kettenkreditumschuldung.

  15. Avatar von Frage
    Frage ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.02.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    ja und was heißt das ? Kettenkreditumschludung findet google auch nicht...... eine Erklärung dessen wäre aufschlussreich.

    an die VEB Experten - wie wird sowas denn bearbeitet, wenn ein Vorgang nunmehr in der Kreditabteilung liegt?

  16. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Fragen zur Arbeitsweise Kreditvermittler "Immo Credit" für Immobilienkredit

    Frau G. (Nickname Frage) wie gestern besprochen ist der Fall vermutlich sehr grenzwertig da der Vorrang der bestehenden Schulden über 60% vom Verkehrswert liegt.

    Erfolgt mehrfach hintereinander eine Umschuldung, so spricht man auch von Kettenkreditverträgen.
    Das sieht man ja dann in Ihrer Schufa ob es bei Ihnen auch so ist. Die Vermutung liegt aber nahe da sie ja entsprechend dem gestrige Telefonat nicht mal alle bestehenden Ratenkredite umschulden möchten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Fragen zu, DSL-"Antrag"

    Von Stateless im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2016, 07:08
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 09:36
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. "Falsche" Themen und Fragen

    Von Jakob Cyll im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 05:29