Fragen zu, DSL-"Antrag"

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Stateless
    Stateless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fragen zu, DSL-"Antrag"

    Guten Tag,
    bisher habe ich dieses Forum vorallem gelesen, nun habe ich mich registriert um selbst eine Frage zu stellen.

    Wir sind dabei, ein Haus zu kaufen. Beim Online-Vergleich diverser Finanzierer kam eher zufällig der Kontakt zu einem selbstständigen Finanzberater (im Haus und unter dem Logo einer grossen deutschen Bank) zu stande. Dieser Empfahl uns die DSL Bank.
    Das Angebot war sehr gut. Das meiner Hausbank zunächst nicht konkurrenzfähig.
    Da dieser Kauf leider unter einem gewissen Zeitdruck stattfindet nahmen wir das günstige Angebot der DSL gern an, auch wenn mir die Art und Weise des Beraters zwar menschlich sympathisch aber fachlich wenig souverän vorkam. Der DSL Antrag wurde dann am 26.08. unterschrieben. Auch dabei kam es mit dem Berater zu einer etwas seltsamen Situation, ich möchte das hier aber gar nicht zu detailliert darstellen. Als ich nach den vielen Unterschriften um eine Kopie des Antrags bat, teilte er mir mit, dass wir eine Kopie des gesamten Antrages per Post erhalten würden.(Bisher nicht passiert). Da wir an dem Abend mit unserem gerade laufenden Nachwuchs und ich nach einem problematischen Arbeitstag etwas durch waren, habe ich mich damit zufrieden gegeben. Für mich komplett unverständlich - ist weder meine Art noch sind mir derlei Formalien beruflich fremd. Einfach ein Aussetzer, der mich sehr ärgert.
    Ende dieser Woche hat meine Hausbank ein Angebot auf dem Zinsniveau der DSL gemacht, allerdings mit weitaus besseren Bedingungen (Bereitstellung, Sondertilgung usw.) zudem fühle ich mich da vom Bauch her einfach wohler.
    Ich wollte dann fair bleiben und dem Finanzberater die News mitteilen. In meinem täglichem Arbeitsumfeld würde ich so einen Anruf nutzen, um dem Kunden wenigstens eine Alternative zu bieten. Er war stattdessen stocksauer und beleidigt, meinte auf meine Frage zu Widerruf nur, er "kläre das" und legte grußlos auf.
    Also habe ich mir die Nummer der DSL Bank vor Ort rausgesucht und dort angerufen. Unter meinem Namen wurde dort tatsächlich eine Darlehensnummer gefunden, der Antrag sei am 01.08. eingegangen und noch nicht bearbeitet. Man bat mich, den Antrag per Fax an Herrn xy bei DSL zu widerrufen. Das habe ich dann sofort gestern formlos getan, dann das Fax noch per Einschreiben in die Post.

    Nun plagen mich seit gestern abend Zweifel, ob es damit nun erledigt ist oder nicht. Es heisst ja immer, dass diese "Anträge" der DSL Bank im Grunde schon der (nur von meiner Seite) unterzeichnete Vertrag sei. Muss ich nun bangen, ob ich die Widerrufsfrist eingehalten habe, oder würde der eigentliche Vetrag doch noch separat geschickt?

    Danke für Hinweise, die mich ruhiger schlafen lassen, oder wenigstens Klarheit bringen

  2. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Fragen zu, DSL-"Antrag"

    Hallo Stateless,

    das sollte reichen. Wenn das Darlehen genehmigt wird (werden würde) müsste die DSL Bank sich ja auch noch einmal melden.
    Dann beginnt die zweiwöchige Widerrufsfrist. Insofern sind Sie wohl auf der sicheren Seite.
    Haben Sie auf dem Fax um eine Bestätigung gebeten ?
    Ansonsten - wenn Sie sich besser fühlen wollen - schicken Sie einfach noch ein fax hinterher und lassen Sie sich bestätigen, dass kein Darlehensantrag
    mehr läuft.

    Insgesamt:

    Sie bauen/kaufen ein Haus.
    Machen Sie das was Sie für richtig halten.
    In dieser Situation "jemandem einen Gefallen tun" oder "nett´sein" ist nicht wirklich zielführend.
    Ich weiss ja nicht, wer Ihre Hausbank ist.

    Eventuell gibt es ja auch noch andere bessere Angebote.
    Überprüfen Sie ggf.

    Im Endeffekt bringt eine "Loyalität" auch zur Hausbank relativ sehr wenig.

    Warum ?

    Die ganzen (staatlichen) Regularien haben die "banker" soweit eingeengt, dass Sie sowieso kaum noch irgendetwas dürfen.
    Will sagen: auch wenn "Ihr Banker" Ihnen wohlgesonnen sein sollte: seine Möglichkeiten sind eher begrenzt.

    Sind Sie natürlich mit einer Firma Kunde und fahren große Dispositionskredite mag die Situation etwas anders aussehen.

    Am Ende ist der Kunde König.
    Und das sind Sie.

    Posten Sie doch mal Ihre Daten hier (Zinssatz, Laufzeit, Tilgung und Einkommen, Alter - bzw. die Konstruktion).

    Sie werden wohl einige Antworten erhalten, die Ihnen ein gutes Gefühl geben. Oder eben den Weg zu einem vorteilhafteren, eventuell für Sie
    passenderem Angebot.

    Schönen Sonntag !

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Fragen zu, DSL-"Antrag"

    @Stateless, es ist für Sie noch etwas einfacher.

    Wenn Sie den Darlehensantrag für die DSL Bank unterschrieben haben gehen die Unterlagen zur Bank.

    Danach - nach Prüfung der Unterlagen vor Ort durch die Bank - erhalten Sie dann wenn alles gut ist die schriftliche Genehmigung der DSL Bank mit Finanzierungsschreiben.

    DANN haben Sie problemlos 14 Tage Widerrufszeit um dann immer noch das beantragte Darlehen der DSL Bank widerrufen zu können.

  4. Avatar von Stateless
    Stateless ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.08.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu, DSL-"Antrag"

    Danke für die Antworten, dann brauche ich mir ja keine Gedanken zu machen.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 10:13
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 09:36
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. "Falsche" Themen und Fragen

    Von Jakob Cyll im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 05:29