GM

+ Antworten
52Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard GM

    Heute gefunden.
    Gruss Rich

    https://www.boerse-go.de/news/news.php?ida=379942&idc=2

  2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Wiess nicht was Kerkorian im Moment denkt. Kein Weihnachtsgeschenk für ihn!

    Mein Kaufsorder würde soeben zu $20.00 ausgeführt. Was ist jetzt los?

    Lancelot

  3. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    War auch schon nahe dran zuzuschlagen.. :cry:
    Aber irgendwie gibt es gewisse Produkte an die habe ich den Glauben verloren. Das sind Autos, bzw deren Produzenten. Habe mir schon eine blutige Nase mit Ford und Daimler geholt. Das reicht.
    Wünsche Dir aber viel Glück, das Timing ist vielleicht gar nicht so schlecht.
    Der Titel wurde ja arg zerprügelt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Dividende nicht gekürzt wird.
    Gruss Rich

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Kurs fährt Achterbahn

    Kurs fährt kräftig Achterbahn, im Orderbuch sieht es so grün aus wie eine gedüngte Wiese im Frühjahr. GM als Nummer 1 beim Umsatz mit Vehikeln wird von Toyota abgelöst, das schmerzt. GM beliefert die US-Army und produziert Nutzfahrzeuge, das ist wenig bekannt. An GM hängen viele Arbeitsplätze und staatlicher Filz, die Konkurs-Hetzereien dienen wohl vor allem der Lohndrückerei und der Drückerei vor den PK-Verpflichtungen. 2 kleine Pakete liegen mit Buchverlust und werden liegen bleiben.

  5. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Cybercrash schreibt: "die Konkurs-Hetzereien dienen wohl vor allem der Lohndrückerei und der Drückerei vor den PK-Verpflichtungen"

    Wenn man die Leistung GMs mit der Leistung Toyotas vergleicht, insbesondere was betrifft Betriebskosten und Wert des Produktes, kann man nur den Kopf schütteln. Wer ist Schuld daran? Sicher das Management. Jetzt ist die Frage, wer ist fähig das Turnaround zu erreichen?

    Eigentlich sollte man den Vorstand feuern und ersetzen. Wegen der Grösse des Unternehmens, ist niemand in der Lage dies zu erzwingen. Deshalb kommt Chapter 11 in Frage. Wenn nicht bald, mittelfristig.

    Meine Wette ist, dass Kerkorian und andere Grossaktionäre hinter den Kulissen eine Machtwechsel organizieren werden. Sonst gibt es einen Streit zum Tod mit den Gewerkschaften.

    Das haben wir in England schon gehabt - bei Ford und bei der heimischen Autoherstellern. Die haben beide aufgeben müssen, weil das Management nicht fähig war mit den Gewerkschaften zu verhandeln. Sie waren Kommunisten.

    Lancelot

  6. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Vermutlich muss GM die 13 Milliarden USD Schulden von Delphi übernehmen. Das dürfte euch bekannt sein, oder? Allerdings ist diesbezüglich noch nichts 100%ig sicher. Ich sehe schwarz für die Zukunft von GM. Ich finde es überhaupt nicht gut, in massiv überschuldete Firmen zu investieren. Gerade jetzt wird es für Firmen immer schwieriger, die Kredite zurückzubezahlen. Denn die Zinsen stiegen in den USA 13mal in Folge! Und Zinsen erhält man nicht nur auf Ersparnisse, sondern auch auf Schulden, Kredite und Darlehen.

    Neben dem KGV, KUV, der Charttechnik sind auch der Cashbestand und die Schulden eines Unternehmen sehr wichtige Kennzahlen.

  7. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Dem kann man wohl nicht mehr "Gewinnmitnahmen" sagen :cry:
    Wohl eher Verlustmitnahme... Aber dies hört man nie.
    Gruss Rich

    https://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=10000006&sid=atoSMy1dR0_U&refer=home

  8. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Marktinsider schreibt: "Vermutlich muss GM die 13 Milliarden USD Schulden von Delphi übernehmen"

    Was heisst "vermutlich"? Es wird vieles schlechtes um GM vermutet.

    Wenn Du mir eine entsprechende Quelle betreffend diesen Punkt zitieren kannst, wäre ich denkbar.

    Gruss, Lancelot

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Erinnerungen an VW

    Der jetzige Medientratsch um GM erinnert an VW bei Kursen um die 40 CHF. Der Marktinsider hätte wohl VW auch bei diesen Tiefstkursen mit hohem Verlust entsorgt, falls er sie überhaupt im Depot gehabt hätte? Einfach mal den Chart von GM ansehen.

    VW liess sich nur wenige Monate später bei Kursen 65 CHF liquidieren und wäre ich nicht so endlos genervt gewesen wären daraus noch 70+ geworden. GM ist kein Kauf, auf diesem Niveau aber sicher kein Verkauf. Auf GM läuft auch ein grosser Holkuspokus mit Derivaten, da mischen grosse Brokeradressen mit. Was geschieht wieder, wenn all die Leerverkäufer und Short-Zocker auf dem falschen Fuss erwischt werden? Das hatten wir doch schon mal! Kurs 40$.

    Und die Heuschrecken/Plage schon vergessen? Vermehren sich wie Ungeziefer.

  10. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Cybercrash,
    Ja, da hast Du wohl Recht.
    Gruss Rich :lol:

  11. Avatar von Marktinsider
    Marktinsider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    16.12.2005
    Beiträge
    83
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Was heisst "vermutlich"? Es wird vieles schlechtes um GM vermutet.
    Ich dachte, das sei bekannt.

    Den GM-Aktionären sollte es bekannt sein, dass GM für Delphi bürgt und haftet. Als Quelle kann ich einen älteren Bericht vom 10.10.2005 nennen:
    Wie die "Financial Times Deutschland" am Montag berichtet, räumte GM "operative und finanzielle" Risiken ein. Diese Risiken könnten sich auf bis zu 11 Mrd. Dollar belaufen. Bei der Abspaltung von Delphi im Jahr 1999 wurde vereinbart, dass GM die Pensionszahlungen für den Automobilzulieferer übernimmt, sollte das Unternehmen vor 2007 Gläubigerschutz beantragen müssen.
    Quelle: Hier klicken

    Heute geht es weiter abwärts mit GM.
    Investierte sollten vielleicht die Notbremse ziehen.

  12. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    OK, FTD ist natürlich eine renomierte Zeitung. Hard Facts wurde darin aber nicht immer prezis geschrieben, sondern oftmals Worst-Case oder Best-Case Szenarien, je nach dem.

    Auszug der Pressemitteilung des S&P von 10/10/2005:

    "Moreover, GM will likely have to assume a portion of Delphi's pension and retiree medical obligations -- obligations which GM has guaranteed."

    Woher hat die FTD ihre Zahlung geholt? Wie ist die Berechnung?

    Lancelot

  13. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Also, zum heutigen Tief von $19.00 zugekauft.

    Verkaufen um meinen Steuerlast zu reduzieren kann ich nicht.

    Kommt morgen die $18-Marke?

    Lancelot

  14. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Jetzt komme ich dann auch noch langsam in Versuchung... :lol:
    Gruss rich

    https://money.cnn.com/2005/12/21/news/fortune500/gm_dow/index.htm

  15. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hi Rich,
    den Artikel fand ich sehr gut.
    Fuer mich allerdings ein Grund, nicht einzusteigen.

    Der Yield ist ja so hoch, weil der Stock 50% fiel und macht ca. 60% vom Einkommen aus.
    Wie lange kann GM das zahlen?
    Bei einem Cut ist die letzte Attraktivitaet weg.

  16. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Habe GM nicht gekauft wegen der Dividende, sondern mit der Erwartung auf einem Turnaround im U.S. Geschäft.

    Für mich ist die Frage, was für eine Wirkung wird eine Dividende-Senkung auf den Kurs haben? Anders ausgedrückt, in wieweit ist eine Dividende-Senkung im jetztigen Kurs escomptiert? Diesbezüglich habe ich nichts gelesen.

    Lancelot

  17. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Ja, gute Frage. Das einzige vergangene Beispiel das ich noch vor Augen habe ist damals EK. Habe den Titel mitte 2003 gekauft vor allem wegen der happigen Dividende. Der Dowwert mit der höchsten damaligen Div.
    Mitte 2004 wurde die Dividende halbiert. Der Kurs viel stark. Bin auch sofort raus. Nach dem Moto: so nicht mir mir.. :wink: (Mittelfinger in die Höhe :lol: )
    Wahrscheinlich würde dies auch bei GM zutreffen. Da gehen heute viele rein eben wegen der Dividende. Der Kurs würde wohl runter weiter runtergehen.
    Allerdings muss auch gesagt werden, EK erholten sich dann später wieder, um noch tiefer zu fallen. Habe damals EK gekauft bei 28.73$. verkauft bei 27.63$
    Heute steht der Kurs um die 24$. Verfolge ihn nicht mehr. Titel für mich abgeschrieben.
    Gruss Rich

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Schau an, schau an

    Eben noch wurde GM als Konkurs-Kandidat herumgeboten. Aktuell die Motorschow in Detroit und sieh mal wer säuselt da plötzlich hoffnungsvoll daher? Es sind ausgerechnet die Goldman Säcke mit Aufstufung und jetzt Inline-Empfehlung, heisst so viel wie haltenswert. Das erzeugt bei mir ein neues Alarmsignal. Geht es darum, neue Aktionäre anzuködern, weil demnächst dann die Dividende gekürzt wird und ein neuer Sturz inszeniert werden soll? Jedenfalls meine Einstände sind alle zu hoch, da auch der Dollar in wenigen Tagen eingebrochen ist, der Trade ist misslungen, kommt trotz flottem Kurshupf nicht über Einstand. Dann wird eben gehalten, beim Nachkauf könnte ein weiterer Kurssturz weiteres Kapital blockieren? Kursziel angeblich 25$, könnte reichen, wenn der $-Kurs mitspielt oder ich muss endlich das SWX-Zertifikat in US tauschen!

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Wollte auch noch kaufen, hatte da gewissen Befürchtungen und habe es sein lassen. Ein paar $ wären zu verdienen gewesen.. Ja, nu eine weitere verpasste Chance. Gut möglich, dass der Kurs heute wieder runterkommt nach der indirekten Ankündigung der Div. Kürzung.
    Gruss Rich

  20. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Ford kommt schlecht weg

    Am schlechtesten scheint mal wieder Ford wegzukommen.

    Auf N-TV berichtete gerade ein "Auto-Kenner-Analyst", Ford hätte zu kämpfen:
    Endlose Downgrades, am Rande zum Junk-Status (was die Kreditbeschaffung bekanntlich sehr schwierig macht), technologisch unterentwickelt.

    Die Amis würden beginnen, langsam aber sicher auf den Benzinverbrauch zu achten. Da sieht es bei den deutschen Autobauern weitaus besser aus als bei den Amis, noch besser die Asiaten.

    Ford bräuchte dringend neue Technologien und Innovationen. Dazu fehlt aber -wie gesagt - das Geld. Eine ewige Baustelle....

    Ich hab z.Zt. keine Autobauer, habs verpasst.