Reisebranche

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard Reisebranche

    Gerät die Reisebranche wieder unter Druck? Lufthansa und TUI heute im Minus. Die Vogelgrippe könnnte da Auswirkung zeigen?
    Diese Branche ist mir einfach zu anfällig. Von einem Investment sehe ich ab in weiterer Zukunft.
    Gruss Rich

  2. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard TUI

    Hi Rich
    Da hast du wohl recht....die Vogelgrippe veunsichert. Mich langsam auch.

    Ich werde solche Titel ersteinmal meiden, obwohl die Analysten gerade von TUI begeistert sind. Gut, die Containerschifffahrt ist ein solides Standbein....

    Lufthansa hatte ich auch auf meiner Wunschliste, wegen der Fussball WM, ....doch mir fehlt z.Zt. der Mut.

    Hier ein interessantes Raiting....
    ----------------------------------
    09.01.2006
    Frankfurter Börsenbrief

    Nach Ansicht der Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" ist die Aktie von TUI (ISIN DE000TUAG000 / WKN TUAG00) eine interessante Kaufposition.

    TUI sei inzwischen die Nummer eins der europäischen Tourismuskonzerne und die Nummer vier der weltgrößten Container-Reedereien. Die jüngste Verstärkung in der Containerschifffahrt mit CP-Ships sei nach Meinung der Experten sinnvoll. Denn in der Schifffahrt seien Umsatzrenditen von 10% erzielbar, während das Hauptgeschäft Touristik lediglich 3% bringe. Bis 2008 dürften die Gewinne dieser Bereiche etwa auf gleicher Höhe sein. Dies würde ein EBITA von addiert etwa 1,4 Mio. Euro bedeuten.

    Das KGV 2006e liege bei grob 8, bei einer Dividendenrendite von ca. 4,4%. Den Experten vom "Frankfurter Börsenbrief" zufolge ist die TUI-Aktie damit eine interessante Kaufposition.
    ----------------------------------

  3. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Kauf

    Vogelgrippe hin oder her: Habe eine Ladung TUI zu 17.8 EUR gekauft. .....

    ....Kurzschluss - so schnell ändert man seine Meinung :shock:

    Gruss

  4. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    ich bin generell misstrauisch bei der reisebranche. geiz ist geil, und das nicht nur bei saturn. mir macht es den anschein, dass viele leute momentan auf dem spartripp sind.

    auswärts essen wird gestrichen. plötzlich sprechen alle leute von schnäppchenjäger. das ist etwa das gleiche zeichen, wie wenn alle leute von ihren börsengewinnen sprechen würden.

    auf die ferien verzichtet der schweizer zu letzt. aber wenn der staat und vor allem die krankenkasse alle jahre mehr will, dann muss es irgendwo eingespart werden. vielleicht sollten investitionen in billigreiseanbieter geprüft werden. Hingegen sehe ich nicht grosse gewinnchancen für die grossen.

  5. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Einfach so aus dem Bauch heraus kommt sehr oft auch gut.. :lol:
    Gruss Rich

  6. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Beta
    Suche eine Seite wo ich die Div. Info für DaxAktien finden kann.
    UBS macht betr. TUI keine Angaben?
    Danke für Info

  7. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Meinung DZ Bank:

    Growth breather expected for 2006.

    After TUI was able to almost double operative results in the tourism segment in the past two financial years and container shipping racing from one record year to the next, growth in 2006 is expected to take a breather. Reasons are:

    1. Bookings for the winter season are only on par with last year, possible impulses for business 2006 are not visible at present.

    2. Price increases of 2.3% on average should put a damper on demand in the coming year, especially in the lower and medium price segment.

    3. TUI is sitting back€ during the football World Cup instead of exploiting the opportunities, which is why we are expecting the number of TUI holiday makers to fall in 2006.

    4. EBTA in container shipping is going to be under pressure because of integration costs for CP ships and falling cargo rates.

    As a result of the unfavourable indications for operative business in the tourism segment we have reduced our EBTA forecasts for 2006 from 535 to EUR 411m. Our new EPS forecast is: 2005e: EUR 2.53 (previously: 2.59), 2006e: EUR 1.13 (previously: 1.23), 2007e: EUR 1.41 (previously: EUR 1.70).

    Based on a sum-of-the-parts valuation we see the share€™s fair value at EUR 16.30. According to our DCF model the value per share is EUR 19. The difference in valuation of around 16 percent can be attributed to the latent danger of terror and epidemics, which is dampening sentiment.

    A favourable valuation and high dividend yields of around 4.5% are counteracted by an expected negative news flow in tourism. We assume that sentiment for the TUI share is unlikely to improve significantly during the next months. We believe the share€™s fair value to be EUR 17.00 (previously: EUR 20). We are revising our recommendation to hold, down from buy.

    Werde die Aktie verfolgen, falls der Kurs fällt, wäre interessant.

    Lancelot

  8. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Links

    Hi Rich
    Ich schaue gelegentlich bei https://www.aktiencheck.de/ vorbei und lese die Analysen.

    Dann gibts natürlich noch die Deutsche Börse:
    https://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/kir/gdb_navigation/home

    und https://www.finanztreff.de/ftreff/index.htm

    Ansonsten kenn ich nicht viel.....

    Gruss

  9. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    @Rich

    Gemäss DZ Bank:

    Dividend per share in EUR
    2004 0.72
    2005e 0.77
    2006e 0.77
    2007e 0.77

    Lancelot

  10. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    Hallo Rich

    Ich hatte früher viel auf dem nachfolgendem Link nachgesehen. Als erstes Indiz nicht schlecht, aber zur Sicherheit würde ich jeweils noch den letzten Geschäftsbericht ansehen und zumindest die historische Zahl überprüfen.

    https://aktien.onvista.de/top-flop/index.html?ID_INDEX_NOTATION=20735&FIGURE=DIV_ YIELD&TYPE=TOP&RANGE=INTRADAY

    Viele Grüsse
    peitschi

  11. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Peitschi,
    Gute Seite. Ist das was ich brauchte. So gesehen ist DT die Aktie mit der besten Div. Rendite. Nicht schlecht. Da kann ich wieder mal anständig posten gehen... :lol:
    Gruss Rich

  12. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Heute:

    MM Warburg cuts TUI to sell from hold, cuts target to EUR14.50 from EUR17.80, lowers 06 EPS estimate to EUR0.69 from EUR1.86, 07 EPS to EUR1.23 from EUR2.48. Cites lower shipping charter rates especially for the Europe-Asia route which should weigh on results of Hapag Lloyd business. Also cites losses from discontinuing operations after TQ3 disposal. Says CP Ships acquisition is expected to burden Central Operations division results.

    So kann die Dividende nicht erhalten werden.

    Werde meinen Kaufsauftrag zu EUR 16.00 annullieren.

    Lancelot

  13. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Grippe

    Salü zäme
    Bin vor wenigen Tagen bereits wieder raus, ....mit etwa 3% Verlust.
    Als die ersten toten Vögel in Deutschland auftauchten.

    Niemand weiss wie es weitergeht.....Lufthansa dürfte auch bald gehörig Federn lassen....:-(

    Was positiv auffällt sind Konsumwerte. Zogen heute den DAX mit nach oben. Dougolas, Metro, Praktiker & Co....

    Mein Touri-Favorit bleibt TUI, allerdings nicht Grippe geschwächt.
    Expedia habe ich auf der WL.
    Gruss

  14. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard TUI

    Gestern habe ich mir noch die Haare gerauft nach dem jüngsten Anstieg bei TUI. Nach den heuigen Zahlen war ein Ausstieg wohl richtig. Bleibt aber ein Wunschkandidat !

    -----------------
    Mittwoch, 22. März 2006
    Gewinneinbruch?TUI schlechter als erwartet

    Europas größter Reisekonzern TUI hat im vergangenen Jahr einen geringeren operativen Gewinn verbucht als im Vorjahr.

    Der um Sonderfaktoren bereinigte Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen (Ebta) sank um 8,7 Prozent auf 485,7 Mio. Euro. Das teilte TUI am Mittwoch in Hannover mit. Als Grund nannte TUI vor allem einen Einbruch im Frankreich-Geschäft. Der Konzernumsatz stieg dagegen um 8,7 Prozent auf 19,6 Mrd. Euro. Damit verfehlte TUI die Erwartungen der Analysten, die im Schnitt ein deutlich höheres Ebta von 521 Mio. Euro erwartet hatten.

    Für das laufende Jahr peilt TUI einen Konzernumsatz von 22 Mrd. Euro an. Das Konzernergebnis werde 2006 voraussichtlich niedriger ausfallen als im Vorjahr, hieß es im Geschäftsbericht. Als Grund nannte TUI den Wegfall von verkauften Bereichen und einen höheren Zinsaufwand durch eine längere Fristigkeit der Finanzschulden.

    Im Kerngeschäft Touristik erzielte TUI im vergangenen Jahr einen operativen Gewinn von 360 (Vorjahr: 359) Mio. Euro. Der Umsatz belief sich in der Sparte auf 14 (13,3) Mrd. Euro.
    ----------------------

    Heute ein Minus von über 3 %

    Gruss

  15. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Habe soeben eine Portion TUI zu Euro 16 gekauft.

    Aber der Kurs sinkt trotzdem weiter.

    Werde wahrscheinlich zukaufen.

    Lancelot

  16. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Ist vielleicht nicht der schlechteste Zeitpunkt einzusteigen, wenn sich die meisten Analysten neg. äussern. Sicher stimmt die Div. Rendite. Nebst DT zählt TUI zu den besten Div. Zahler.
    Hier wohl noch ein Grund warum es abwärts geht.
    Gruss Rich

    https://quote.bloomberg.com/apps/news?pid=10000006&sid=ap5a0hulqTUU&refer=home

  17. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard TUI

    Habe bereits einmal mit Verlust verkauft. Ein zweites Mal muss nicht sein, ....deshalb bleibe ich abwartend...möchte erst meine Adidas los werden.

    Laut ML liege dert faire Wert der Aktie bei 14 EUR. :shock:
    https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2006-03/artikel-6200284.asp

    Wenn allerdings ML zum Verkauf rät, könnte jetzt ein Einstieg lohnen :lol:

    Good luck, .....und eine Dividende liegt ja auch drin.

    Gruss

    ------------

    Angefügt: Habe soeben das vorhergehende Posting von Rich gesehen, ...nach dem schreiben hier. .....Schliesse mich seiner Meinung an.

  18. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Hallo Lancelot
    Habe mich auch zu einem Kauf durchgerungen. 16.02€
    Kommen wieder bessere Zeiten, und die Div. nehmen wir auch noch gerne.
    Hatte sie schon einige Zeit auf der WL.
    Gruss Rich

  19. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Mal sehen was die Börse daraus macht.
    Bis jetzt hat sich der Einstieg gelohnt. Dank an Lancelot. Die Idee kam von ihm.
    Gruss Rich

    TUI schließt erstes Quartal mit unerwartet niedrigem Verlust ab
    09.05.2006 08:45:10, dpa-AFX Internet


    HANNOVER (dpa-AFX) - Der Touristik- und Schifffahrtskonzern TUI
    hat im ersten Quartal einen unerwartet niedrigen Verlust eingefahren. Das
    Geschäftsjahr 2006 habe für die Kerngeschäfte Touristik und Schifffahrt
    insgesamt zufrieden stellend begonnen, teilte die TUI AG am Dienstag in Hannover
    mit.

    Der bereinigte Verlust vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) habe
    sich auf 169 Millionen Euro im Vergleich zu minus 142 Millionen Euro ein Jahr
    zuvor belaufen, teilte die TUI AG am Dienstag in Hannover mit. Damit lag der
    Verlust deutlich unter den Markterwartungen von rund 230 Millionen Euro.
    Unbereinigt betrug das EBITA minus 45 (Vorjahr: -169) Millionen Euro und
    profitierte dabei von einem Buchgewinn aus dem Verkauf der Geschäftsreisetochter
    TQ3. Hier beliefen sich die Prognosen auf ein Minus von gut 170 Millionen Euro.

    Das Konzernergebnis verbesserte sich auf minus 91,3 (-189,3) Millionen Euro.
    Der Umsatz kletterte dank der Übernahme der kanadisch-britischen Containerlinie
    CP Ships auf 4,48 (3,58) Milliarden Euro und übertraf damit ebenfalls die
    Erwartungen der Analysten von im Schnitt 4,35 Milliarden Euro.

    In der Touristiksparte verbesserte sich das EBITA auf minus 83 (-178)
    Millionen Euro und fiel damit besser als die Erwartung des Marktes von minus
    159,3 Millionen Euro aus. Hier schlug sich der TQ3-Verkauf positiv zu Buche. Der
    Umsatz stagnierte mit 2,51 Milliarden Euro nahezu auf dem Vorjahresniveau von
    2,516 Milliarden Euro. Hier sei zu berücksichtigen, dass das gäste- und
    umsatzstarke Ostergeschäft im Vorjahr in das erste Quartal, 2006 aber in den
    April gefallen sei. Schwach zeigte sich den Angaben nach der wichtige Markt
    Deutschland sowie weiterhin Frankreich, Zuwächse gab es hingegen in
    Großbritannien.

    Die künftige zweite Säule des Konzerns, die Schifffahrt, erwirtschaftete
    inklusive CP Ships Erlöse von 1,64 Milliarden (Vorjahr: 668,6 Mio) Euro. Das
    Plus resultiere zum einen aus der Integration von CP Ships, aber auch aus einem
    Umsatzplus bei Hapag-Lloyd von 27 Prozent. Das EBITA der Sparte belief sich auf
    minus 25 Millionen Euro und wurde dabei von einmaligen Aufwendungen im Zuge der
    CP Ships-Integration von 40 Millionen Euro im ersten Quartal belastet. Zudem
    hätten sich höhere Frachtraten sowie Kostensteigerungen wegen des hohen
    Ölpreises ausgewirkt./ari/sk

  20. Avatar von richard100
    richard100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.02.2005
    Beiträge
    1.878
    Danke
    1

    Standard

    Gerüchte haben manchmal auch was Gutes. Hauchen manchmal einem toten Kapital wieder Leben ein. :lol:
    Gruss Rich

    TUI: Kein Kommentar zu Marktgerücht über Moeller-Maersk-Interesse an TUI
    26.07.2006 11:46:31, International News German


    HANNOVER/KOPENHAGEN (dpa-AFX) - TUI hat äußert sich nicht zu
    Marktspekulationen, nach denen die dänische Moeller-Maersk-Gruppe an dem
    Touristik- und Schifffahrtskonzern interessiert ist, geäußert. "Uns ist davon
    nichts bekannt - außerdem kommentieren wir keine Marktgerüchte", sagte ein
    TUI-Sprecher am Mittwoch auf Anfrage. Auch ein Sprecher des Schifffahrt-Konzerns
    Moeller Maersk wollte sich nicht zu den Spekulationen äußern. Am Markt war zuvor
    das Gerücht aufgekommen, Moeller-Maersk wolle für TUI bieten./sbi/zb