Kapitalertragsteuer-Rückzahlung bei Umzug in Niedrigsteuerland?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von EvilEngine
    EvilEngine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Kapitalertragsteuer-Rückzahlung bei Umzug in Niedrigsteuerland?

    Hallo,

    leider habe ich dieses Thema nicht über die Suche finden können, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich überlege nach Malta oder ggf. auch in ein anderes warmes Land zu ziehen, das nicht die steuerlichen Nachteile Deutschlands bzgl. der Kapitalertragsteuer hat.
    Wie verhält es sich, wenn ich in diesem Jahr bereits Steuern abgedrückt habe und dann noch in diesem Jahr umziehen würde? Gäbe es Teil-Rückzahlungen oder sogar komplette Rückzahlungen, wenn ich über ein halbes Jahr auf Malta leben würde?

    Danke für die Hilfe!

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Kapitalertragsteuer-Rückzahlung bei Umzug in Niedrigsteuerland?

    Generell ist man dort unbegrenzt steuerpflichtig, in dem Land, wo man überwiegend wohnt. Demzufolge müsstest du noch vor Jahresmitte auswandern.
    Wenn gewisse steuerpflichtige Tatbestände in Deutschland vorliegen, kann man auch weiterhin in Deutschland teilweise steuerpflichtig sein.
    Solche Fälle regeln dann aber konkret Doppelbesteuerungsabkommen für die jeweiligen Länder.
    Da das aber dann in Richtung Steuerberatung geht und dies den steuerberatenden Berufen vorbehalten ist, wirst du dich an einen Steuerberater wenden müssen.

  3. Avatar von EvilEngine
    EvilEngine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.02.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Kapitalertragsteuer-Rückzahlung bei Umzug in Niedrigsteuerland?

    Danke für die Antwort!

Ähnliche Themen

  1. Kredit für Umzug trotz Schufa

    Von felix-hv im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2015, 07:21
  2. Kapitalertragsteuer

    Von flo2010 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:19
  3. KFZ-Versicherung bei Umzug in andere Stadt ummelden?

    Von EmmaLO9 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 13:09
  4. Unterschied zwischen Zinsabschlag- und Kapitalertragsteuer

    Von Kunibert909 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 16:24
  5. Beibehaltung der Hausbank trotz Umzug in die USA?

    Von Veith1967 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 13:53