Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von hotginger
    hotginger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    In der Checkliste der benötigten Unterlagen für die Baufinanzierung wird der letzte Einkommensteuerbescheid gefordert. Der liegt mir für 2016 aber noch nicht vor. Mein Lebensgefährte hat die letzten Jahre überhaupt keine Steuererklärung gemacht... Wozu benötigt die Bank diesen Bescheid?
    Die sind bei uns beiden auch überhaupt nicht aussagekräftig... Ich habe mein Referendariat 2015 abgeschlossen, war dann bis August 2016 angestellte Lehrerin und bin nun seit 09/2016 endgültig verbeamtet. Ich bin also bereits seit 2012 beim selben Arbeitgeber, nur der Status hat sich zwischendurch geändert. Meine Bezüge seit 09/2016 sind überhaupt nicht mit dem Angestelltengehalt davor oder sogar den Anwärter Bezügen bis 2015 zu vergleichen... Ergo auch der Steuerbescheid nicht aussagekräftig bezüglich meiner jetzigen und zukünftige finanziellen Situation...
    Bei meinem Lebensgefährten ist es ähnlich... Der ist ebenfalls verbeamtet, hat aber die letzten drei Jahre studiert, als Beamter auf Widerruf, und ist jetzt seit 10/2016 endgültig verbeamtet worden... Auch da erlaubt ein Einkommensteuerbescheid doch keine Rückschlüsse auf die jetzige und zukünftige finanzielle Situation... Abgesehen davon, dass er ja keine Erklärung gemacht hat (will er zwar jetzt in der nächsten Zeit nachholen, aber das ist ja nicht mal eben morgen erledigt...)
    Was wir natürlich für das letzte Jahr haben, sind die Lohnsteuerbescheinigungen unseres Arbeitgebers...
    Also wozu werden die Steuerbescheide benötigt?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021