Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

+ Antworten
19Antworten
  1. Avatar von hotginger
    hotginger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    In der Checkliste der benötigten Unterlagen für die Baufinanzierung wird der letzte Einkommensteuerbescheid gefordert. Der liegt mir für 2016 aber noch nicht vor. Mein Lebensgefährte hat die letzten Jahre überhaupt keine Steuererklärung gemacht... Wozu benötigt die Bank diesen Bescheid?
    Die sind bei uns beiden auch überhaupt nicht aussagekräftig... Ich habe mein Referendariat 2015 abgeschlossen, war dann bis August 2016 angestellte Lehrerin und bin nun seit 09/2016 endgültig verbeamtet. Ich bin also bereits seit 2012 beim selben Arbeitgeber, nur der Status hat sich zwischendurch geändert. Meine Bezüge seit 09/2016 sind überhaupt nicht mit dem Angestelltengehalt davor oder sogar den Anwärter Bezügen bis 2015 zu vergleichen... Ergo auch der Steuerbescheid nicht aussagekräftig bezüglich meiner jetzigen und zukünftige finanziellen Situation...
    Bei meinem Lebensgefährten ist es ähnlich... Der ist ebenfalls verbeamtet, hat aber die letzten drei Jahre studiert, als Beamter auf Widerruf, und ist jetzt seit 10/2016 endgültig verbeamtet worden... Auch da erlaubt ein Einkommensteuerbescheid doch keine Rückschlüsse auf die jetzige und zukünftige finanzielle Situation... Abgesehen davon, dass er ja keine Erklärung gemacht hat (will er zwar jetzt in der nächsten Zeit nachholen, aber das ist ja nicht mal eben morgen erledigt...)
    Was wir natürlich für das letzte Jahr haben, sind die Lohnsteuerbescheinigungen unseres Arbeitgebers...
    Also wozu werden die Steuerbescheide benötigt?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Lohnsteuerbescheinigungen nützen nichts, Steuerbescheide sehr wohl. Man kann u.a. erkennen ob ein Kunde Immobilienvermögen verschweigt (Anlage VundV) oder eine Selbstständigkeit. Auch kann kann man Verlustvorträge oder Rückstände ggf. erlesen.

    Steuerbescheid, alternativ eine Erklärung zur Abgabe nicht veranlagt zu sein, heisst es. Hier schreibt man dann einen Einzeiler. Steuerbescheid 2016 wird nicht verlangt, geht nicht, wenn überhaupt der letzte und das kann dann 2015 sein.

    Bei welcher Bank habt ihr denn einen Finanzierungsantrag gestellt? Habt ihr die Liste nicht mit der Angebotsgebenden Bank oder mit einem Vermittler besprochen???

  3. Avatar von hotginger
    hotginger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Wir haben Dienstag Termin und das war eine Checkliste die es beim Anbieter auf der Homepage gibt, welche Unterlagen benötigt werden... Auch wenn man generell online nach Unterlagen für die Baufinanzierung schaut wird regelmäßig der Steuerbescheid angegeben. Deswegen hat uns das jetzt im Vorfeld interessiert...
    Ich muss sowieso jährlich eine Steuererklärung machen, da ich eine Witwenrente beziehe... Deswegen ist die von 2015 vorhanden und von 2016 in Arbeit...

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    ok, dann legst du die 2015er bei und dein Lebensgefährte verfasst einen Einzeiler, dsss er zur Abgabe der Einkommenssteuer nicht veranlagt war.

    Wollt ihr den Antrag online stellen?

  5. Avatar von hotginger
    hotginger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Das kommt auf das Angebot an. Wir haben Online welche angefordert, die morgen kommen müssten und dann halt was beim Termin Dienstag rauskommt... Anschließend dann für das beste entscheiden. Unsere Ausgangslage (anderer Beitrag von mir) hat sich kurzfristig deutlich verbessert, weil uns die Eltern meines Lebensgefährten den Keller bezahlen. Das ändert zwar effektiv nichts an der Finanzierungssumme (weil wir ursprünglich ohne Keller geplant haben) aber beschert uns 60k Eigenkapital für die Baunebenkosten...

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Das ändert an der Finanzierungssumme nichts, aber am Beleihungsauslauf, denn der aufzunehmenden Finanzierungssumme steht nun ein höherer Wert entgegen, entsprechend werden bessere Konditionen zu generieren sein.

    Warum fragt ihr ein Angebot nicht auch hier an?

  7. Avatar von hotginger
    hotginger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Was wird dafür benötigt?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    ????

    Eine E-Mail an mich, ein Anruf, eine Kontaktaufnahme.

  9. Avatar von hotginger
    hotginger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Ah falsch verstanden, ich dachte Sie meinten direkt hier im Forum... Bei Ihnen auf der HP steht aber nur bis 80% Beleihung, da liegen wir ja aber trotz dem EK noch drüber....

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    ?? Die Homepage von Geld und Plan hat mit meiner direkten Arbeit, meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten überhaupt nichts zu tun und natürlich vermittelt die Geld und Plan Zentrale in Wiesbaden auch Finanzierungen bzw. erstellt Konzepte für über 100% Beleihungen, in der sie gar nicht mehr liegen dürften.

    Sie machen sich das aber wirklich unnötig sehr schwer Die Vermittlung von Immobilienfinanzierungen - insbeondere in der Ausgestaltung von Konzepten - egal über welche Gesellschaft, ist ein Personengeschäft.

    Wenn nun EK (auch wenn von Eltern) vorhanden ist, wäre u.a. jetzt ja auch zu prüfen in wie weit Landesfördermittel möglich sind.

  11. Avatar von hotginger
    hotginger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Ich habe Ihnen eine Email geschrieben

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Danke, habe ich schon gelesen

    Komme da nachher noch drauf zurück, jetzt erst mal zum Shoduvel, dem Braunschweiger Karnevalsumzug.

  13. Avatar von hotginger
    hotginger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Viel Spaß :-)

  14. Avatar von Grym
    Grym ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Lohnsteuerbescheinigungen nützen nichts, Steuerbescheide sehr wohl. Man kann u.a. erkennen ob ein Kunde Immobilienvermögen verschweigt (Anlage VundV) oder eine Selbstständigkeit.
    Was ist denn das Problem, wenn man eine Selbständigkeit verschweigt? In unserem Fall haben wir z.B. beide feste Jobs und das Einkommen daraus reicht locker für die Immo-Finanzierung aus. Nebenbei bin ich noch nebenberuflich selbstständig, würde dieses Einkommen aber aufgrund Nichtbeständigkeit auch nicht mit angeben. Selbstständigkeit verschweigen?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Verschweigen bei einer Baufinanzierung, einer Investition fürs Leben, ist immer total super, ist dann mal eben nur ein Kreditbetrug.

    Kannst du nicht verschweigen, in der Regel musst du den Steuerbescheid angeben, oder eben mal den Betrug beheben, dass du zu der Anlage nicht veranlagt bist.

  16. Avatar von Grym
    Grym ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Den Einkommensteuerbescheid würde ich selbstverständlich mitgeben.

    Nur bei der Übersicht Eigenangaben Einkommen würde ich bei Selbständigkeit 0 eingeben. So hat es auch die Beraterin bei der CoBa für uns gemacht, wo ich gesagt habe, dass ich nebenher noch etwas verdiene. Habe aber auch gesagt, dass dieses Einkommen natürlich schwankend und nicht sicher ist und wir in unsere eigenen Überlegungen stets nur unsere fixen Festgehälter einbeziehen.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, Steuer-, oder Abgabenschulden sind einer der Gründe für notleidende Kredite.

    Eine Bank wird das im Detail wissen wollen und sein der Steuerbescheid eingereicht wird sieht sie das ja auch.

  18. Avatar von Grym
    Grym ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Ich habe keine Steuer- und Abgabenschulden, sondern lediglich die Frage, warum das oben so geschrieben war.

    "Selbständigkeit verschweigen".

    Was hätte die Bank für Probleme damit, dass man nicht sein komplettes Einkommen angibt sondern nur einen Teil? Man verschweigt eine Selbstständigkeit, d.h. man verschweigt Mehreinkommen?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Nein, man macht entscheidend falsche Angaben!!!! Auch die die Steuerschulden haben würden sagen habe ich nicht!!!!

  20. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Einkommensteuerbescheid für Baufinanzierung

    Wenn Sie etwas verschweigen hinsichtlich Vermögen oder insbesondere Einkommen aus einer anderen Tätigkeit kann das gegen Sie verwendet werden.
    Im Zweifel Rückabwicklung oder erst gar keine Auszahlung des Darlehens.
    Bitte deswegen immer komplett alles angeben. Sie wollen doch auch ruhig schlafen können oder?

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung / Einkommensteuerbescheid

    Von jan_k im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 12:20
  2. Baufinanzierung mit Baufinanzierung abloesen??

    Von Seb im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 18:59