Vorfinanzierung

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von TheEmporer
    TheEmporer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Vorfinanzierung

    Hallo in die Runde,
    ich habe eine Frage an die Experten zu folgendem Problem:

    Ich will direkt neben meinem Grundstück ein weiteres Kaufen. Dort hat ein älteres Ehepaar gewohnt, beide sind jetzt verstorben. Ich kann das Grundstück günstig bekommen. Das Haus darauf ist allerdings abbruchreif und müsste daher abgerissen werden. Dies würde ich auch in Kauf nehmen.

    Weiterhin soll auf diesem Grundstück der Altersruhesitz meiner Frau und mir neu gebaut werden (derzeit bewohnen wir einen Neubau, nicht barrierefrei und zudem recht groß. Im Alter wollen wir uns verkleinern). Es soll ein ca. 80m² Bungalow entstehen. Bis wir einziehen wollen meine Schwiegereltern das Haus bewohnen, da sie mittlerweile auch in die Jahre gekommen sind und ihr Haus zu groß wird. Das Haus werden wir bauen, bekommen aber anstatt einer monatlichen Miete von den Schwiegereltern den Erlös aus ihrem eigenen Hausverkauf (der sich in etwa mit den Neubaukosten decken wird). Für den Rest des Lebens wohnen sie dann Mietfrei (bis auf Nebenkosten) im Bungalow.

    Die Baukosten für den Bungalow mit allem drum und dran betragen ca. 175.000 €.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Gibt es gute Produkte um die Zeit zwischen Bau und Einzug der Schwiegereltern finanziell zu überbrücken? Ich müsste den Bau komplett vorfinanzieren, dafür fehlen mir aber die flüssigen Mittel. Ich habe etwas von Vorfinanzierung gelesen. Wer kann mir hier einen Tipp geben welche Produkte Sinn machen und vor allem keine allzu großen Zinsen mitsichbringen. Bausparkassen sollen hierfür sehr gut sein hat mal irgendwer aus dem Bekanntenkreis gesagt.

    Freu mich über ein paar Tips!

  2. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Hallo Emporer,

    es ist steuerlich zu klären ob es Probleme gibt bzgl. Schenkung & Mietfrei wohnen bis zum Lebensende.
    Ich glaube das ist nicht so einfach zu lösen wie Sie es sich vorstellen. (Steuerbearter fragen)

    Gruß

    Martin

  3. Avatar von TheEmporer
    TheEmporer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Hallo und danke für die Antwort.
    Sofern ich richtig informiert bin, gibt es einen Schenkungsfreibetrag zwischen Eltern und Kindern in Höhe von 400.000 €. Insofern dürfte es keine Probleme geben. Ich muss für mein Haus ja keine Miete verlangen.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Vorfinanzierung

    @TheEmporer, ja EUR 400.000 sind mir auch bekannt.
    Betrag kann auch aufgeteilt werden.

  5. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Der Schenkungsbetrag würde noch um das lebenslange Wohnrecht gemindert werden.
    Sofern ihr verheiratet seid wäre es unkritisch. Wenn ihr nicht verheiratet seid und du auch die Hälfte geschenkt bekommen würdest, müsste man prüfen, ob Schenkungsteuer anfällt.



    Aus steuerlicher Sicht fällt mir aber noch eine andere Variante ein, die man durchrechnen könnte:

    Wenn die Schwiegereltern das Geld nicht komplett schenken, sondern z.B. nur zu 1/3. Der Rest wird an euch als Darlehen verliehen mit Zinssatz X (je nach Ausnutzungsgrad des Sparerfreibetrages)
    Im Gegenzug vermietet deine Frau/ihr das Haus an die Schwiegereltern mit einem vergünstigten Mietpreis. Die Kaltmiete muß aber meines Wissen mindestens 2/3 der ortsüblichen Miete betragen.
    Dabei sollte Darlehensrate und die gezahlte Kaltmiete in etwa identisch sein.
    Damit können sämtliche Ausgaben rund ums Haus, die Abschreibung und auch die Zinsen in der Einkommensteuer geltend gemacht werden.
    Aufgrund der geringen Einnahme wird sich vermutlich ein Verlust aus der Vermietung ergeben. Dieser Verlust würde dann die Einkommensteuer mindern.
    Ob sich der ganze Aufwand überhaupt lohnt oder ob eure Variante sinnvoller ist, müsste geprüft werden.

    Berücksichtigen müsste man aber, was im Falle des Ablebens mit der Darlehensforderung passiert. Bei mehreren Erben könnte das für Problem sorgen.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Zitat Zitat von TheEmporer
    Nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Gibt es gute Produkte um die Zeit zwischen Bau und Einzug der Schwiegereltern finanziell zu überbrücken? Ich müsste den Bau komplett vorfinanzieren, dafür fehlen mir aber die flüssigen Mittel. Ich habe etwas von Vorfinanzierung gelesen. Wer kann mir hier einen Tipp geben welche Produkte Sinn machen und vor allem keine allzu großen Zinsen mitsichbringen. Bausparkassen sollen hierfür sehr gut sein hat mal irgendwer aus dem Bekanntenkreis gesagt
    Was meinst du denn mit vorfinnanzieren? Wann willst du was wovon zurück zahlen? Ich habe das bzw. dein Problem noch nicht ganz verstanden!

    Vor allem, wenn das die eigentliche Frage ist, warum diskutieren wir hier über Schenkungssteuer und Steuerrecht? Mit den 400.000 Euro ist doch alles gesagt und war ja auch deine Kenntnis, aber deine Frage war es nicht!

  7. Avatar von TheEmporer
    TheEmporer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Ich muss die Hausbaukosten/Abrisskosten so lange vorfinanzieren bis meine Schwiegereltern ihr Haus verkauft haben. Das ganze soll so getimed werden das der Umzug direkt nach Fertigstellung erfolgt und dann auch direkt das Haus veräußert wird und wir davon dann das Geld erhalten.

    Kurzum gesagt ich brauche für das Haus zu bauen ein kurzfristiges Darlehen ohne lange Laufzeit. Das Darlehen soll in einer Summe zurückgezahlt werden sobald das Haus von meinem Schwiegereltern verkauft ist.

    Steuerrecht und Erbrecht ist hier jetzt weniger die Frage. Deren Konsequenzen bin ich mir bewusst bzw. Habe diese schon abgeklärt und sehe hierbei weniger Bedenken.

    Viele Grüße

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Du brauchst also 175.000 Euro variabel, wo kann besichert werden? Das Grundstück mit dem Neubau? Ist das abgeteilt? Wenn ja, wie hoch sind die reinen Baukosten und was ist das Grundstück wert?

    Was ist - sollte es ein anderes Besicherungsobjekt sein - dieses Objekt wert?

  9. Avatar von TheEmporer
    TheEmporer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Die Sicherheit stellt das Haus und das Grundstück dar. Das Grundstück ist eine eigene Plannummer.

    Das Haus hat inkl. Grundstück einen Wert von Rund 200.000 Euro. Für das Projekt umzusetzen benötige ich ca. 175.000 Euro.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Wird sehr schwierig werden für diese Sicherheit ein variables Darlehen zu bekommen. Hier hat die Bank ein hohes Risiko im Bezug auf dem Beleihungsauslauf, dazu ein Fertigstellungsrisiko und das bei einem Aufwand wie bei einer Finanzierung, wo sie 10 Jahre den Zinsertrag hat.

  11. Avatar von TheEmporer
    TheEmporer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Also was ich so lese im Netz etc. scheint es gar nicht so außergewöhnlich zu sein so eine Zwischenfinanzierung zu machen. Klar ist der Zins höher als bei einer 10jährigen Laufzeit. Aber eine Möglichkeit wird es ja wohl geben. Niemand der sich damit auskennt hier der mir einen Tip geben kann?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Selbstverständlich gibt es solche Zwischenfinanzierungsdarlehen, nur anbieten möchte sie als "stand alone Darlehen" niemand. Wenn ein weiterer Darlehensanteil für eine längere Zeit parallel bestehen bleibt verändert sich die Bereitschaft schlagartig. In der Regel ist für solch ein Vorhaben die Hausbank der richtige Ansprechpartner.

    Aus welcher Region kommt ihr?

  13. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.555
    Danke
    104

    Standard AW: Vorfinanzierung

    Dann nimm doch einfach ein Darlehen für 5 Jahre auf und fertig. Wenn du es packst deinen Beleihungsauslauf noch etwas zu verbessern (80%), sollte da doch etwas um 1% bei rauskommen. Innerhalb von 5 Jahren sollte der Bau stehen und (hoffentlich) das alte Haus der Eltern verkauft sein.

    So müsst ihr maximal 10.000 € Zinsen zahlen, ist doch besser wie ein flexibles Darlehen, wo ihr für 2 Jahre z.B. mit 2% rechnen müsstet.
    Von den 10.000 € geht ja einiges in der bereitstellungszinsfreien Zeit ab und wenn das Haus deutlich vor den 5 Jahren verkauft wird, den Erlös noch irgendwo anlegen.

Ähnliche Themen

  1. Vorfinanzierung um Haus zu ersteigern

    Von Antonio im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2016, 13:22
  2. Zwangszuteilung Bauspardarlehen mit Vorfinanzierung

    Von tholex99 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2016, 09:55
  3. Vorfinanzierung? Wie?

    Von Zoeh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 12:47
  4. Vorfinanzierung Bausparvertrag

    Von frida im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 12:02
  5. Vorfinanzierung eines Hauses

    Von tigerlily im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:52