Zwangszuteilung Bauspardarlehen mit Vorfinanzierung

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von tholex99
    tholex99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Zwangszuteilung Bauspardarlehen mit Vorfinanzierung

    Ich hatte einen Bausparvertrag kombiniert mit Vorfinazierungsdarlehen abgeschlossen. Der Bausparvertrag wurde zuteilungsreif, auf das Bausparddarlehen habe ich aber verzichtet und zum Zuteilungstag die Vorfinanzierung getilgt.Rechte aus dem Bausparvertrag waren nach AGB "zur" Darlehenssicherung abgetreten. Trotz werstellungsgleicher Tilgung hat die BANK/kasse das Darlehen zuteilen lassen und es wurde mit gleichem Tag getilgt. Dafür wurde eine Gebühr berechnet obwohl das Bauspardarlehen effektiv nicht einen Tag bestand. Dagegen klage ich jetzt weil ich die AGB die diesen Fall der derzeit vermutlich viele betrifft für ungültig halte, als Mensch und Verbraucher. Zur Darlehenssicherung war das Vorgehen m.E. nicht gerechtfertigt und dieser typische Fall ist in der Vorschrift nicht klar geregelt. Sobald ich ein Urteil hab melde ich mich wieder.

  2. Avatar von tholex99
    tholex99 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zwangszuteilung Bauspardarlehen mit Vorfinanzierung

    Zum Ombudsmann Verfahren: nach mehr als 8 Wochen (nach Hiweus, bitte Geduld, derzeit überlastet) kam folgende Antwort. Da dieser Fall noch nicht höchstrichterlich entschieden sei, erklärt sich der Ombudsmann für nicht zuständig. Warum die Banken dann mit dem Verfahren ohne Hinweis auf diese Einschränkung werben, frag ich mich hinsichtlich wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten auch.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Zwangszuteilung Bauspardarlehen mit Vorfinanzierung

    Meines Wissens steht aber im Vertrag dass das Bausparguthaben zur Sicherung des Vorfinanzierungsdarlehens abgetreten ist. Ferner wird im Vertrag auf die Bauspardarlehensgebühr hingewiesen.
    Erst ab Zuteilung ergibt sich ja das Bauspardarlehen und darauf hin die Bauspardarlehensgebühr auf die im Vertrag hingewiesen wird (nehme ich mal an).
    Die Frage ist klar, warum fällt eine Bauspardarlehensgebühr an wenn das Bauspardarlehen nur 1 Tag bestand. Ich bin mir gar nicht sicher ob die AGB hierbei sondern eher der Vertrag an sich entscheidend ist. Denn im Vertrag steht es ja drin den Sie unterschrieben haben oder?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Zwangszuteilung Bauspardarlehen mit Vorfinanzierung

    Hallo tholex99,

    senden die mir mal die Widerrufsbelehrung beider Verträge - Bausparvertrag und Vorfinanzierungsvertrag - zu. Das Thema erledigt sich doch ganz schnell und darüber hinaus können sie sich ggf. die Nutzung ihrer Zins-, und Tilgungsraten - die evtl. dann nicht rechtens war - mit höchstricherlicher Rechtssprechung mit 5 % über Basiszins vom ersten Tag an vergüten lassen.

Ähnliche Themen

  1. Vorfinanzierung

    Von TheEmporer im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.02.2017, 09:35
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 19:10
  3. Vorfinanzierung? Wie?

    Von Zoeh im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 12:47
  4. Vorfinanzierung Bausparvertrag

    Von frida im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 12:02
  5. Vorfinanzierung eines Hauses

    Von tigerlily im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 10:52