Schufa-Score das leidige Thema, Expertenrat gesucht

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard Schufa-Score das leidige Thema, Expertenrat gesucht

    Hallo zusammen,
    da es bei mir grad um eine Baufinazierung geht (ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Hausbank) habe ich mir einen neuen schufa Online Zugang zugelegt.
    Jetzt steht da was von Basisscore 96,4 % und erst habe ich gedacht, ist doch gut! Aber nach etwas Recherche im Internet bin ich darauf gekommen, dass der mit 96,4 sogar ziemlich mies ist :-( gut, hätte ich jetzt nicht gedacht dass 96,4 mies ist, aber okay.
    So jetzt frage ich mich, woher das kommt. Ich habe keine Negativ Merkmale in der Schufa stehen. Alles immer ordnungsgemäß bedient.

    Was da drin steht:
    -Girokonto aus dem Jahr 1996. Ich habe da einen Dispo von 4000 Euro, der steht aber da nicht drin

    -Kredite
    1. 4500,00 € laufend; ursprünglich 36 Monate, noch 18 Monate
    2. 23000 € (das war das blöde Auto meines Exmannes, von dessen Kreditverpflichtung ich notariell im Innenverhältnis freigestellt wurde) ab 2011, 55 Raten, Forderung ausgeglichen im Juni 2015. Also vorzeitig bezahlt; ich habe gelesen, dass sich das negativ auswirken kann. Ja toll, zerschießt mir das, was ich nicht mal selber gemacht habe, jetzt den Score?
    3. 802 € (0 % Finanzierung) von Frühjhar 2015, regulär ausgelaufen, kein Erledigungsvermerk - habe ich bei der Schufa schon angefragt, hoffe das wird schnell geändert. Mache ich auch nicht nochmal, da gebe ich mir lieber selber Kredit aus dem Notgroschen.
    4. 8610 € aus Sommer 2011 läuft diesen Monat aus, daher ist da noch kein Erledigungsvermerk drin.

    - Handel und Versandhandel:
    1 x Bonitätsprüfung (Sommer 2016)
    2 x Identitätsprüfung (1 mal Frühjahr 2016, einmal Herbst 2016)

    - Telekommunikation:
    1 x Vodafone seit Sommer 2016, vorher hatte ich einen anderen Anbieter mit Vertrag, regulär gekündigt und nicht mehr in der Schufa

    Kreditkarte habe ich, die steht aber nicht in der Schufa (komisch, dabei ist die über meine Hausbank... aber der Dispo ist ja auch nicht drin)


    So, woran hakt es jetzt mit dem Score? Ich versteh es nicht. Man liest, dass ordentlich bediente Verpflichtungen die Kreditwürdigkeit steigern. Gut, habe ich ja. Keinerlei Leistungsstörungen. Aber woher kommt dann der miese Score?
    Ich kanns mir echt nur durch einen Umzug im Herbst 2015 erklären und dass diese Adresse hier jetzt nicht die beste ist. Und geschieden bin ich auch. Aber kann das der Grund sein?

    Kriege ich denn mit 96,4 überhaupt eine Baufinanzierung?

  2. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa-Score das leidige Thema, Expertenrat gesucht

    wahrscheinlich an zu viele Änderungen bei Schufa relevanten. Auch mal Umgezogen?
    Kredit zu früh zurück gezahlt. So was sieht die Schufa auch nicht gerne. Besser ist eine Erledigung wie es zu Anfang ausgemacht war.

    96,4 % ist ja nicht so schlimm. Wichtig wären ja noch die anderen Daten die man über die einmal jährliche kostenlose Auskunft bekommt.

    Am besten ist wenn überhauptkeine Aktivitäten über längere Zeit stattfinden, dann steigt der Wert langsam wieder an...


    Eine gute Bank kann das Risiko selber bewerten und wird dir auch bei einem nachhaltigen Einkommen auch Kredit geben.

  3. Avatar von LadySunshine
    LadySunshine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    28.02.2017
    Beiträge
    59
    Danke
    7

    Standard AW: Schufa-Score das leidige Thema, Expertenrat gesucht

    Ja, umgezogen im Herbst 2015. Und die Straße ist wohl nicht die beste.
    Dass die das nicht gern sieht mit vorzeitig zurückgezahlten Krediten weiß ich auch. Das dumme ist nur, dass ich darauf keinen Einfluss hatte weil das der Kredit meines Exmannes war und er den vorzeitig zurückbezahlt hatte.

    Nachhaltiges Einkommen habe ich (unbefristet seit vielen Jahren im öffentlichen Dienst)

    96,4 ist nicht so schlimm, sagst Du. Anderswo lese ich dass es schon fast nicht kreditwürdig ist wenn man weniger als 98 hat.

  4. Avatar von titan1981
    titan1981 ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.683
    Danke
    126

    Standard AW: Schufa-Score das leidige Thema, Expertenrat gesucht

    Je besser deine Schufa ist umso einfacher wird man dir den günstigeren Zins anbieten. Aus dem Grund auch der letzte Satz eine gute Bank liest mehr als nur die Schufa und ein guter Kreditvermittler kann dir auch sicher einen Guten Zinssatz anbieten ob es der TOP-Zinssatz wird entscheidet zum die Bank die finanziert.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Schufa-Score das leidige Thema, Expertenrat gesucht

    Wenn die Rahmendaten passen erhalten Sie selbstverständlich bei 96% eine Baufinanzierung.

    Es kommt eben immer auf die Gesamtsituation darauf an. Doch 96% ist nicht so schlecht dass man auf eine Baufinanzierung verzichten müsste.

  6. Avatar von Casio
    Casio ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Schufa-Score das leidige Thema, Expertenrat gesucht

    1. Wäre gut wenns du das wegbekommst.
    2. Vorzeitiges Tilgen ist nur dann schlecht, wenn du gleichzeitig einen neuen Kredit hast der noch höher ist - also ablösen und zusätzlich was aufnehmen
    3. Sollte demnächst schnell draußen sein
    4. Sollte ja auch bald raus sein

    Handel und Versandhandel:
    1 x Bonitätsprüfung (Sommer 2016)
    -->Ist im Sommer wieder raus
    2 x Identitätsprüfung (1 mal Frühjahr 2016, einmal Herbst 2016)
    nicht tragisch

    - Telekommunikation:
    1 x Vodafone seit Sommer 2016, vorher hatte ich einen anderen Anbieter mit Vertrag, regulär gekündigt und nicht mehr in der Schufa
    -->passt

    Kreditkarte habe ich, die steht aber nicht in der Schufa (komisch, dabei ist die über meine Hausbank... aber der Dispo ist ja auch nicht drin)
    steht bei mir auch net drin :-)


    96,xx% wird nicht der Grund sein, warum du keine Baufi bekommst, wenn dann liegt es an was anderem

Ähnliche Themen

  1. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  2. Schufa Score 94%

    Von valiant im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 09:11
  3. Schufa - Score mit 21?!

    Von SQx im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 19:50
  4. Schufa Score

    Von pilsatorplatin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:51
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:56