Küchenfinanzierung vor Auszahlung des Immobiliendarlehens? Rücktrittsrecht der Bank?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard Küchenfinanzierung vor Auszahlung des Immobiliendarlehens? Rücktrittsrecht der Bank?

    Hallo Forum,


    vor einiger Zeit hatte ich ja überlegt, ob ich mir eine Immobilie kaufe, oder weiter zur Miete wohne.
    Das Ergebnis: Ich habe mir eine Wohnung gekauft :-)

    Nun geht es darum, dass ich mir eine Küche finanzieren möchte, jedoch möchte ich nicht, dass aus diesem Grund die finanzierende Bank des Immobiliendarlehens einen Rückzieher macht.
    In den AGBs steht ja, dass meine wirtschaftlichen Verhältnisse sich in der Zwischenzeit (Unterschrift bis Auszahlung) nicht verändern dürfen.


    Die Kaufsumme ist am 31.03.2017 fällig, muss ich also bis zu diesem Datum warten, damit ich mich um die Küche kümmern kann?
    Ich ziehe am 20 April ein, die Küche hat eine Lieferzeit von 8-10 Wochen, möchte ungern 4-6 Wochen ohne Küche leben :-)

    Wie bereits hier erwähnt, habe ich 3600 Netto zur Verfügung.
    1300 Gehen für Zinsen+Tilgung drauf, 250 Nebenkosten.
    Die Finanzierung der Küche würde 166 Euro im Monat kosten.

    Soll ich den 31.03.2017 abwarten oder vorher mit der Bank reden und das OK für mein Vorhaben einholen?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Küchenfinanzierung vor Auszahlung des Immobiliendarlehens? Rücktrittsrecht der Ba

    Es geht nicht darum ob sich die wirtschaftlichen Verhältnisse leicht verändern sondern stark.
    Ob beispielsweise eine hohe neue Autoleasingrate die Gesamtfinanzierung stark verändern würde.

    Hier ist es so, dass die Rate für die Küche EUR 166 kostet.
    Grob gerechnet dürfte dies in das Raster noch für eine erfolgreiche Baufinanzierung passen.
    Doch warum nicht einfach die Bank anrufen.
    Der Kreditentscheider sieht auf einen Blick wieviel Luft bislang aus der Kreditentscheidung vorhanden ist bei Ihnen.

  3. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Küchenfinanzierung vor Auszahlung des Immobiliendarlehens? Rücktrittsrecht der Ba

    Hallo Bankkaufmann,

    danke für dein Feedback.
    Ich werde morgen die Finanzierende Bank anrufen und nachhaken.
    Ich gehe davon aus, dass ich mir das zur Sicherheit schriftlich geben lassen sollte oder?

  4. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Küchenfinanzierung vor Auszahlung des Immobiliendarlehens? Rücktrittsrecht der Ba

    Mit der Bank geredet, kein Thema.
    Bei der Küchenfinanzierung hat mir die Santander ne absage gegeben

    Hat mich sehr gewundert, nun weiß ich aber auch warum.

    Ich hatte damals die "Bearbeitungsgebühren" zurückverlangt, diese habe ich auch bekommen.
    Dadurch bin ich bei denen intern auf ihre "schwarze Liste" gerutscht.

    Bei der Hausbank hätte ich bis 80k gehen können, 11,5 reichten mir aber allemal

    Thema erledit

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Küchenfinanzierung vor Auszahlung des Immobiliendarlehens? Rücktrittsrecht der Ba

    Okay verstanden, klar wer Bearbeitungsgebühren zurückverlangt den will man nicht neu finanzieren.

    Auch eine Logik der Bank die man aber nicht verstehen muss, denn jede Bank muss ja Geschäfte machen.

Ähnliche Themen

  1. Auszahlung Tagesgeld TF Bank

    Von Dante im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2023, 20:41
  2. DSL Bank: erste Auszahlung/Grundstückskauf

    Von igor-I im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 15:40
  3. DSL Bank, Auszahlung Kredit (erfahrungen)

    Von max_2001 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 11:00
  4. Baufinanzierung Auszahlung DSL Bank Hameln

    Von wolke774 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 01:12
  5. Auszahlung eines Baukredits Dsl Bank

    Von derstefanm im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 05:05