Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

+ Antworten
48Antworten
  1. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Reden Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo Leute,

    erst mal daumen hoch, dass hier geholfen wird, vor allem wenn man wie ich keine Ahnung hat

    Zu meiner Situation:
    Alter: 31
    Festanstellung
    Gehalt: 3600 Netto - Steuerklasse 1
    Ich habe zusätzlich ein Gewerbe was mir monatlich 500-1000 abwirft, das möchte ich aber nicht unbedingt einkalkulieren. Hier besteht kein finanzielles Risiko da ich nur per Vorkasse arbeite.
    Keine Schulden / keinen Kredit (mehr), kein Leasing
    Schufa Scoring: >97 (Da hatte ich noch den Kredit, in den nächsten Tagen wird neu bewertet Scoring bei Sparkasse: AA+ oder wars A++, also besser gibgs auf jeden Fall net
    Ich habe vor 6 Jahren bei der Allianz eine Art Altervorsorge abgeschlossen, Berufsunfähigkeitsversicherung / Unfall blabla mit Beitragsrückzahlung, ich zahle hier monatlich 150 Euro.

    Ich wohne zur Zeit alleine zur Miete, Kaltmiete: 850 Euro


    Ich bin Verlobt, sie wohnt noch bei ihren Eltern und beendet ihr Studium (in 2 Monaten). Erst wenn sie einen Job hat wird sie dann bei mir einziehen. Einkommen vermutlich 1500 Netto (möchte ich auch net einkalkulieren)

    Ich war so Naiv und habe einem Familienmitglied eine höhere Summe geliehen und extra noch zusätzlich Kredit abgehoben was ich nicht zurückbekommen habe, deswegen habe ich das letzte Jahr damit verbracht 20k Kredit abzuzahlen.
    Das Geld hat die Person in Bar erhalten, kein Vertrag, nix -.-

    Nun habe ich kein EK und überlege was ich machen soll.

    Ich wohne in der Gegend Aichtal/Esslingen und möchte natürlich ein Eigentum erwerben.
    Ob ETW oder Haus ist noch offen.

    Aber so wie ich das sehe wird kaum was anständiges unter 250-300k zu finden sein.....


    So legt los, danke für Euren input

    PS: Ich könnte ohne Probleme 1300€ im Monat für Zinsen+Tilgung aufbringen....ich würde gerne auch Sondertilgung in Anspruch nehmen.....
    PSS: Leiht nie nie nie jemandem Geld, außer ihr könnt im Notfall darauf verzichten

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo Casio, willkommen hier im Finanz-Forum.
    Esslingen ist doch eine schöne Gegend wo es kein anständiges Haus in der Region EUR 250.000 gibt.
    Was erwartest Du eigentlich auf Dein Posting? Keine Kritik sondern konstruktiv gedacht.
    Wenn Du kein Eigenkapital hast, soweit in Ordnung. Man kann auch eine Immobilie mit Kaufpreisnebenkosten finanzieren.
    Die Frage ist auch, willst oder musst Du etwas tun?
    Die Kaltmiete ist doch soweit in Ordnung von EUR 850.
    Was ist mit Kinderwunsch usw.?
    Wenn Ihr unbedingt etwas kaufen wollt, würde ich eher zu einer guten ETW tendieren in der Region als zu einem Haus wo weitaus teurer wäre.
    Idee: Neubauwohnung?

    PS: Sondertilgung ist immer mit dabei im Normalfall.

  3. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    ETW wäre ich nicht abgeneigt, Neubauwohnung hört sich gut an.
    Kinderwunsch haben wir, aber frühestens in 5-6 Jahren.

    "Was erwartest Du eigentlich auf Dein Posting?"
    -->EK Sparen und weiter Miete zahlen und Gefahr laufen dass die Zinsen steigen werden, oder abwarten ist die Frage :-)
    Ich kann in 2 Jahren 30-40k auf Seite legen oder z.B Vollfinanzieren und die 30-40k in die Sondertilgung stecken.
    Und das Geld für die Kaltmiete würde natürlich dann auch in die Tilgung gehen.

    850*24=20400€

    Grüße
    Onur

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo,
    meiner Meinung nach, könnt ihr euch ja schon mal verschiedene Immobilien anschauen.
    Wenn ihr dann mehrere besichtigt habt, könnt ihr zum einen einschätzen, ob was gebrauchtes überhaupt in Frage kommt, falls ja, was no gos sind oder ob es ein Neubau sein muss.
    Falls eure absolute Traumimmobilie dabei ist, dann werdet ihr schon eine Möglichkeit finden, diese zu finanzieren. Falls nicht, so spart ihr etwas EK an und schaut weiter.
    Viel Glück

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo Casio,

    was ist denn deine Kernfrage? Die Finanzierung für ein Objekt dürfte bis zu einer gewissen Summe mit deinen Vorgabewerten gesichert sein! Suchst du diese Finanzierungssumme, um dann das geeignete Objekt zu suchen?

    Befürchtest du ohne EK eine Finanzierungszusage nicht erwirken zu können?

    Beitragsrückgewährungspolicen bei Berufsunfähigkeits-, und Unfallversicherungen bzw. Absicherungen mit Kapitalaufbau halte ich für unsinnig, zu teuer und unflexibel.

  6. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Ich habe letztens auch zinslos Geld in der Verwandschaft verliehen. 10k hat das Auto gekostet, ich habe 5k dazu beigesteuert. Wir haben einen Vertrag aufgesetzt, dass das Auto als Pfand dient, sollte der Kredit nicht abgestottert werden. (Das Auto sollte natürlich nicht zu schrott gefahren werden..) Zusätzlich wurde ein Nebenjob angenommen, sodass ich guter Dinge bin, mein Geld bald wieder zu haben.

    Privatkredite also immer nur mit entsprechender Sicherheit eingehen. Hast du Zeugen für die 20k? Wieso wird das Geld nicht zurückgezahlt? Ist die Person zumindest bemüht, dir das Geld wieder zu geben oder entsprechende Sachwerte?

    Wegen des Wohnungskaufs: Willst du die für dich oder mit deiner Freundin zusammen kaufen? Ihr solltet vorher klären, ob sie dir Miete zahlen oder Miteigentümerin werden will. Schließlich heiratet ihr ja bald.

    Wie lange seid ihr zusammen? Wohnt erst mal zusammen und nehmt dann erst das Thema Eigentum in Angriff. Mit jemandem zusammen zu wohnen, der frisch aus dem Hotel Mama kommt, ist eine Herausforderung (Wäsche waschen, Kochen, Einkaufen, Putzen, Ordnung halten, mit Finanzen umgehen..).

    Zu zweit lässt sich besser EK ansparen. Nicht zu naiv in eine Sache rangehen..

    Liebe Grüße
    Ex-Studentin

  7. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von Casio
    Hallo Leute,

    erst mal daumen hoch, dass hier geholfen wird, vor allem wenn man wie ich keine Ahnung hat

    Zu meiner Situation:
    Alter: 31
    Festanstellung
    Gehalt: 3600 Netto - Steuerklasse 1
    Ich habe zusätzlich ein Gewerbe was mir monatlich 500-1000 abwirft, das möchte ich aber nicht unbedingt einkalkulieren. Hier besteht kein finanzielles Risiko da ich nur per Vorkasse arbeite.
    Keine Schulden / keinen Kredit (mehr), kein Leasing
    Schufa Scoring: >97 (Da hatte ich noch den Kredit, in den nächsten Tagen wird neu bewertet Scoring bei Sparkasse: AA+ oder wars A++, also besser gibgs auf jeden Fall net
    Ich habe vor 6 Jahren bei der Allianz eine Art Altervorsorge abgeschlossen, Berufsunfähigkeitsversicherung / Unfall blabla mit Beitragsrückzahlung, ich zahle hier monatlich 150 Euro.

    Ich wohne zur Zeit alleine zur Miete, Kaltmiete: 850 Euro


    Ich bin Verlobt, sie wohnt noch bei ihren Eltern und beendet ihr Studium (in 2 Monaten). Erst wenn sie einen Job hat wird sie dann bei mir einziehen. Einkommen vermutlich 1500 Netto (möchte ich auch net einkalkulieren)

    Ich war so Naiv und habe einem Familienmitglied eine höhere Summe geliehen und extra noch zusätzlich Kredit abgehoben was ich nicht zurückbekommen habe, deswegen habe ich das letzte Jahr damit verbracht 20k Kredit abzuzahlen.
    Das Geld hat die Person in Bar erhalten, kein Vertrag, nix -.-

    Nun habe ich kein EK und überlege was ich machen soll.

    Ich wohne in der Gegend Aichtal/Esslingen und möchte natürlich ein Eigentum erwerben.
    Ob ETW oder Haus ist noch offen.

    Aber so wie ich das sehe wird kaum was anständiges unter 250-300k zu finden sein.....


    So legt los, danke für Euren input

    PS: Ich könnte ohne Probleme 1300€ im Monat für Zinsen+Tilgung aufbringen....ich würde gerne auch Sondertilgung in Anspruch nehmen.....
    PSS: Leiht nie nie nie jemandem Geld, außer ihr könnt im Notfall darauf verzichten
    Hallo,

    also 850 EURO an Kaltmiete ist für eine Person in Esslingen sehr hoch. Da kenne ich Leute in Esslingen, die zahlen <700 EUR als Warmmiete. Hier verlierst du monatlich viel Geld, dass dir bei der Finanzierung einer Immobilie schmerzlich fehlen wird und dir wohl wiederum höhere Zinskosten einbringen wird..

    Du könntest dich ja mal darüber informieren, ob es aktuell nicht vielleicht der falsche Zeitpunkt ist, sich eine Immobilie zu kaufen und diese auch noch ausschließlich über Schulden zu finanzieren. Aktuell sind die Preise in Esslingen sehr hoch und das Angebot ziemlich gering. Auch die Lage in Europa würde ich nicht außer Acht lassen. Dieses Jahr sind viele Wahlen, bei denen es ja auch teilweise um den Austritt ganzer Länder aus der EU gehen wird... Wer weiß was 2018 kommt (Rentenversicherungsbeiträge könnten steigen, Krankenversicherungsbeiträge könnten steigen, Zwangshypothek auf Immobilien wurde im Deutschen Bundestag bereits angesprochen ...).

    Ich würde an deiner Stelle eher abwarten und sparen. Also die Ausgaben (Konsum, Miete, ...) reduzieren (!) und Eigenkapital aufbauen. Schau auch dass du mit deiner verlobten in eine günstigere Wohnung ziehen kannst oder dass ihr die Kaltmiete von 850 EUR zumindest gemeinsam tragen könnt. Dann könntet ihr euch gemeinsam planen, wie ihr in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Mange an Eigenkapital ansparen könnt.

  8. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    also 850 EURO an Kaltmiete ist für eine Person in Esslingen sehr hoch. Da kenne ich Leute in Esslingen, die zahlen <700 EUR als Warmmiete. Hier verlierst du monatlich viel Geld, dass dir bei der Finanzierung einer Immobilie schmerzlich fehlen wird und dir wohl wiederum höhere Zinskosten einbringen wird..
    Gewagte Aussage ohne auch nur den Hauch von weiteren Angaben zu haben.
    Ich kenne auch Singles die für 230 Euro wohnen und welche die für 2300 Euro in der selben Stadt wohnen...

  9. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von Daukind
    Gewagte Aussage ohne auch nur den Hauch von weiteren Angaben zu haben.
    Ich kenne auch Singles die für 230 Euro wohnen und welche die für 2300 Euro in der selben Stadt wohnen...
    Sorry, also Ich komme auch aus Esslingen und kenne den Mietspiegel. War aber auch zum Teil eine subjektive Aussage. Die Kaltmiete von 850 EUR deutet darauf hin, dass die Wohnung entweder sehr groß oder/und sehr luxuriös/modern ist. Kann man natürlich so machen. Für das aktuelle Ziel des Immobilienerwerbs war und ist es aber scheinbar hinderlich, da man monatlich um die 200 EUR verloren hat und beim zukünftigen Sparen verlieren wird. Oder sagen wir so: Pro Jahr 2400 EUR weniger an EK. Das Fehlt halt später bei der Finanzierung, weil die 2400 EUR als Darlehen aufgenommen werden müssen und evtl. 20-30 Jahre lang mit 1,5-2,5 % Zinsen jährlich verzinst werden und bei gleichhoher Kreditrate den Tilgungsanteil reduzieren... Das kostet also später nochmal viel Geld.

  10. Avatar von rebrun
    rebrun ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    24.03.2015
    Beiträge
    66
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von Daukind
    Gewagte Aussage ohne auch nur den Hauch von weiteren Angaben zu haben.
    Ich kenne auch Singles die für 230 Euro wohnen und welche die für 2300 Euro in der selben Stadt wohnen...
    Ja die gibt es immer und auch die die für 10000,- in Düsseldorf auf der Königsallee . Wenn man aber gerne Eigentum haben möchte und bisher (Gründe mal egal) kein Eigenkapital zur Seite legen konnte ist es doch ein guter Tipp die Wohnung für 230 Euro der für 2300 Euro vorzuziehen. Wer was schaffen will muss halt sparen und lieber mal 2-3 Jahre in einer kleinen Wohnung und dann ins Eigenheim als 20 Jahre für 2300 Euro "schön" wohnen und für immer Mieter. Da braucht es auch keine weiteren Angaben. Aber jeder kann machen was er will und wir dürfen beraten.

  11. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo zusammen,

    danke für die Zahlreichen Beiträge.
    Wir sind seit 4 Jahren zusammen und 3 Jahren verlobt und haben auch schon während ihrem Praxissemester 8 Monate zusammen gewohnt.
    Wir wissen wie das Zusammenleben ist.

    Mein Startposting ist etwas irreführend, richtig wäre, dass ich in Reutlingen Wohne und etwas in Esslingen Umkreis kaufen würde (Aichtal Umgebung).

    Letztes Jahr war alles etwas anders geplant, da hatte ich ja mit meinem Geld gerechnet, da ich dann schulden hatte, haben wir die Hochzeit verschoben und erst mal alles auf Eis gelegt. Die Wohnung hatte ich aber bereits gemietet da ich im Oktober 15 von Frankfurt nach Reutlingen umgezogen bin (Arbeitgeber ist der gleiche, nur andere Position)

    Wegen den 20k: war keiner direkt daneben als das Geld gegeben worden ist, waren in einem anderen Zimmer, es weiss aber jeder in der Familie dass Geld gegeben worden ist. Ich habe schon überlegt das ganze über den Anwalt laufen zu lassen, bin mir aber sicher dass nichts zu holen sein wird außer vielleicht 20-50 Euro im Monat. Der Schuldner hat noch Schulden bei Banken usw. was ich dann rausgefunden habe. Sachwerte gibt es leider auch nicht zu holen.

    Ich habe auch mit der ganzen Verwandtschaft den Kontakt abgebrochen weil es mir so besser geht, zumindest werd ich nicht mehr auseinander genommen wie ein Huhn, damals war ich halt so naiv und habe das mit mir machen lassen.

    Ja 850 Euro Kaltmiete ist nicht gerade wenig, ich bin auch von 2 Personen ausgegangen und wollte etwas schöner Wohnen, vom Einkommen her ist das ja auch kein Problem gewesen. Beginnend Okt 15 bis Dez 16 hab ich 20K Kredit getilgt, die Rate ist 250 Euro gewesen und ich habe jeden Monat etwas über 1k auf Seite gelegt und den Kredit letzten Monat abgelöst.


    Sparen ist kein Problem, konnte das leider bisher nicht wegen dem Kredit.
    Die Frage die sich mir stellt ist nur:

    2 Jahre sparen und mit 40k Eigenkapital an die Sache rangehen oder ohne EK kaufen?
    Klar mit EK hat man bessere Konditionen, aber bis in 2 Jahren habe ich etwas über 20k an Miete ausgegeben und vermutlich werden die Zinsen steigen.

    Was bringt es mir wenn ich in 2 Jahren EK habe aber die Zinsen in bis dahin höher sind als jetzt ohne EK?
    Die Finanzierungszusage wird glaub ich kein Problem darstellen, ich möchte auch nichts utopisches für 500k kaufen :-)

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Mach es doch einfach abhängig von einer Immobilie die dir gefällt.

    Die Diskussion kommt ja immer wieder auf, es gibt wohl keine Antwort, die auf jeden passt.

    - Wo stehen in 2 Jahren die Zinsen?
    - Was kosten dann die Immobilien?
    - Ist es wirklich sinnvoll Mietkosten in Kauf zu nehmen, anstatt jetzt das fehlende Eigekapital lieber als teureres Nachrangdarlehen aufzunehmen und schnell zurück zu zahlen, quasi nachsparen mit erhöhten Zins statt die Miete zum Fenster raus zu werfen und zu warten, dass der Zins dann 1 % teurer ist, den man dann auf das volle Retsdarlehen zumindest 10 Jahre erst mal teurer bezahlt?
    - Was kann ich neben der Mietzahlung überhaupt ansparen, so dass nach 2 Jahren ein stattliches Eigenkapital vorhanden ist?

    Habt ihr euch mal Gedanken darüber gemacht, um wie viel ein teurers Nachrangdarlehen - hier ist die Spannbreite in Abhängigkeit zu der Rückführungslaufzeit und somit der mtl . Rate von 2% bis zu 8% - den Mischzins tatsächlich verteuert? Wenn das 0,3% sind, dann ist das die Zinserhöhung, die wir in den letzten 3 Monaten hatten, sprich das Ansparen von EK hätte in den letzten 3 Monaten überhaupt nichts gebracht, nichts!!! Jetzt aber 2 Jahre??

    Fehlendes Eigenkapital ist kein Grund bei entsprechendem und gesichertem Einkommen den Kauf jetzt nicht zu realsieren. Ebenso muss man nicht mit gravierenden Zinssteigerungen rumargumentieren und Angst schüren, wenn gleich der Zins natürlich steigen kann, auch gravierend, aber wissen tut das keiner!

    Ein geeingnetes und individuelles Finanzierungskonzept kann das fehlende Eigenkapital wunderbar ersetzen, hier integriert man einen Baustein den man fremdfinanziertes Eigenkapital nennt. Die Tilgung dieses fremdfinanzierten Eigenkapitals ist das nachsparen von Eigenkapital. Umso geringer die Investitionshöhen sind, umso geringer auch der Anteil des Nachrangdarlehens, umso geringer auch der Anstieg des Mischzinssatzes.

    Entscheidend ist vorab das Auseinandersetzen mit den eignen Finanzen (Einnahmen/Ausgabe) anhand der letzten 1-2 Jahre, die Zukunfts-, bzw. Familienplanung zu berücksichtigen, dann die Auswahl einer geeigneten Immobilie, dann die Auswahl eines unabhängigen Finanzierungsmaklers! Mit diesem wird das Konzept (u.a. Prüfung von Landesfördermitteln, Arbeitgeber-, ggf. Verwandtendarlehen oder Bauspardarlehen) erarbeitet und dann wird der Zins genriert!!

  13. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo noelmaxim,

    danke für die Rückmeldung. Das zeigt sehr gut was ich denke

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Casio, das weiß ich, gilt aber auch für andere die sich mit dem Thema beschäftigen.

    Der Eigentumserwerb ohne Eigenkapital ist selbstverständlich kein Muss, aber wenn man sich mit der Materie Eigentumserwerb auseindersetzt, dann kann man das in Betracht ziehen und wird - je nach Risikomentalität, Einstellung zu Schulden und Verpflichtungen und Werten sie man für sich für richtig und wichtig erachtet - auch Argumente finden, die den sofortige Erwerb sinnvoll erachten lassen.

    In der letzten Konsequenz können sie das - vorausgesetzt man will ihnen nichts aufschwatzen, verkaufen oder aufdrängen - nur ganz alleine für sich entscheiden, dies mit Hilfe und Unterstüzung von unabhängigen Fachleuten und Experten. Vor allem aber mit Maß, Weitsicht und unter den Bedingungen wie sie bei ihnen vorherrschen und durch sie analysiert sind.

  15. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Hier verlierst du monatlich viel Geld, dass dir bei der Finanzierung einer Immobilie schmerzlich fehlen wird und dir wohl wiederum höhere Zinskosten einbringen wird..
    Das ist Vergangenheit. Wenn dieses Geld zukünftig für eine selbst genutzte Immobilie einsetzt wird, ist es alles andere als schmerzlich.
    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Du könntest dich ja mal darüber informieren, ob es aktuell nicht vielleicht der falsche Zeitpunkt ist, sich eine Immobilie zu kaufen und diese auch noch ausschließlich über Schulden zu finanzieren.
    Dies macht er am besten, indem er die beiden folgenden Ratschläge beherzigt:
    Zitat Zitat von BenniG
    meiner Meinung nach, könnt ihr euch ja schon mal verschiedene Immobilien anschauen.
    Wenn ihr dann mehrere besichtigt habt, könnt ihr zum einen einschätzen, ob was gebrauchtes überhaupt in Frage kommt, falls ja, was no gos sind oder ob es ein Neubau sein muss.
    Falls eure absolute Traumimmobilie dabei ist, dann werdet ihr schon eine Möglichkeit finden, diese zu finanzieren. Falls nicht, so spart ihr etwas EK an und schaut weiter.
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mach es doch einfach abhängig von einer Immobilie die dir gefällt.
    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Ich würde an deiner Stelle eher abwarten und sparen.
    Entschuldige, das ist nicht effektiv. Zum einen könnte ihm ein Schnäppchen entgehen, zum anderen können die Preise und Zinsen so weit ansteigen, dass seine Sparbemühungen zu Nichte gemacht werden. Besser doch die Ratschläge von BenniG und noelmaxim beherzigen und sich dabei mit der Marktlage vertraut machen. Weiteres Sparen und Abwarten ist wahrscheinlich zwangsläufig. Und, wenn man die Ausführungen von Casio - so wie ich - interpretiert, dann ist er zum sparen nicht nur willig sondern auch fähig.

  16. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Das ist Vergangenheit. Wenn dieses Geld zukünftig für eine selbst genutzte Immobilie einsetzt wird, ist es alles andere als schmerzlich.
    Also wenn sich der TE jetzt ein Haus für 250k-300k kauft, dann muss er zusätzlich noch 5 % Grunderwerbssteuer, ca. 2 % Notargebühren und evtl. noch eine Maklerprovision bezahlen. Es sind ja nicht nur die Immobilien aktuell ziemlich teuer, sondern die Kaufnebenkosten sind es auch. Da sie ja prozentual vom Kaufpreis erhoben werden!

    Außerdem werden die Wohnkosten wie Abfallgebühren, Niederschlagswassergebühr, Grundsteuer sowie die Verbrauchskosten steigen, da der TE das Gebäude alleine unterhalten muss und nicht ein Teil als Gemeinschaftseigentum von der Wohnungseigentümergemeinschaft bzw. den Mietern gemeinschaftlich unterhalten wird. Zusätzlich können auch unvorhergesehene Kosten durch Instandhaltung anfallen, die ansonsten durch die Kaltmiete abgedeckt wären und es sollte eine Instandhaltungsrücklage zur Risikoabsicherung gebildet werden.

    Bei einem Kauf einer Immobilie fallen in der Regel vor oder in der Zeit nach dem Einzug auch noch Kosten durch Renovierung oder den Kauf von Möbeln (neue Einbauküche?) an.

    Natürlich kann der TE jetzt sein hohes Einkommen für hohe Tilgungen und zusätzliche Sondertilgungen einsetzen und hat das Darlehen "relativ" schnell abbezahlt, wenn alles gut läuft. Was ist jedoch bei Arbeitslosigkeit, Krankheit, Berufsunfähigkeit, Kurzarbeit, ...? Außerdem stellt sich die Frage, ob sich die Bank die Möglichkeit einer hohen Sondertilgung durch einen Zinsaufschlag bezahlen lässt? Gibt es Fälle in denen die höhe der Kreditrate im Verhältnis zum Einkommen auch zu einem Zinsaufschlag führten kann?

    In den USA wurde jetzt der Leitzins erhöht. Seit 2016 jährlich um 0,25 %. Wer sagt dass sich die Frequenz nicht erhöht und der Leitzins nicht quartalsweise erhöht wird? In Europa soll der Leitzins zwar in den nächsten 2 Jahren scheinbar nicht erhöht werden, aber wir bekommen die Erhöhung in den USA vielleicht auch indirekt zu spüren. Was ist wenn es in diesem Jahr zu weiteren Austritten aus der EU kommt (Frankreich, Italien)? Was wird nach der Bundestagswahl 2017 passieren? Werden die Beiträge für die Rentenversicherung und die Krankenversicherung steigen?

    Man kann ja in einer Niedrigzinsphase Schulden machen um zu Investieren, aber man sollte es in einem vernünftigen Rahmen tun und es sollte auch Rentabel sein.

    Wenn jetzt die Immobilienpreise wieder sinken, weil die Zinsen wieder steigen oder keiner mehr diese hohen Preise bezahlen kann oder möchte, weil es nicht mehr rentabel ist, muss der TE monatlich sehr viel Geld zur Tilgung einer Immobilie und deren Kaufnebenkosten aufwenden, obwohl die Immobilie dieses Geld nicht mehr wert ist. Von den Zinsen ganz zu schweigen. Hier besteht also ein ähnliches Problem, wie bei der Inflation und dem Sparen mit dem Tagesgeldkonto.

    Die Einzigen, die bei einem solchen Immobilienkauf mit Sicherheit profitieren würden, wären 1.) der Verkäufer, 2.) der Staat, 3.) der Notar (, 5.) der Makler), die 4.) Bank (und 6.) der Kreditvermittler/-makler). Aber der TE schaut hinterher evtl. in die Röhre und hat tausende von Stunden seiner Lebenszeit dafür gearbeitet um ein zusätzliches und relativ gegenleistungsfreies Einkommen für die eben Genannten zu erwirtschaften...

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Die Einzigen, die bei einem solchen Immobilienkauf mit Sicherheit profitieren würden, wären 1.) der Verkäufer, 2.) der Staat, 3.) der Notar (, 5.) der Makler), die 4.) Bank (und 6.) der Kreditvermittler/-makler). Aber der TE schaut hinterher evtl. in die Röhre und hat tausende von Stunden seiner Lebenszeit dafür gearbeitet um ein zusätzliches und relativ gegenleistungsfreies Einkommen für die eben Genannten zu erwirtschaften...
    Nein schlimmer noch, 1.) bis 6.) haben das alles zu verantworten. Das sind die wahren Übeltäter!

  18. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Genau, also erst genug Eigenkapital ansparen, dass du 4.) und 6.) nicht brauchst.
    Dadurch verdient 3.) weniger.
    Wenn 3.) weniger verdient, verdient auch 2.) weniger.
    Wenn du Barzahler bist, kannst du 1.) bestimmt etwas runterhandeln.
    Somit verdient auch der Mögliche 5.) etwas weniger.

    Willst du eigentlich täglich die 45 km pendeln oder willst du dir dann auch einen neuen Job in Esslingen suchen?
    Wo will deine Verlobte arbeiten?

    Von der Idee für 2 Jahre in eine günstigere Wohnung umzuziehen halte ich nichts. Auch wenn du jeden Monat 200 € miete sparen könntest so wäre mir der Aufwand (Renovieren, Umzug) zu groß.

  19. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    45 km pendeln? aichtal-filderstadt sind es 7 km :-)

    momentan hab ich ein Objekt im Auge, da müsste weder renoviert, noch eine Küche gekauft werden so wie es aussieht.
    Ich bevorzuge eine ETW.

  20. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Thema ist erledigt, danke an alle Beteiligten.

    Es ist eine ETW geworden für 218k, Vollfinanierung inkl. Erwerbsnebenkosten.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt Haus kaufen oder noch abwarten

    Von Sebastian156 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 22:37
  2. Eigentumswohung finanzieren ohne EK

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 14:10
  3. EK ansparen oder ohne EK finanzieren

    Von fresh2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 15:31
  4. Finanzieren oder mieten und weiter sparen?

    Von UnitySquad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 10:41