Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

+ Antworten
48Antworten
  1. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Reden Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo Leute,

    erst mal daumen hoch, dass hier geholfen wird, vor allem wenn man wie ich keine Ahnung hat

    Zu meiner Situation:
    Alter: 31
    Festanstellung
    Gehalt: 3600 Netto - Steuerklasse 1
    Ich habe zusätzlich ein Gewerbe was mir monatlich 500-1000 abwirft, das möchte ich aber nicht unbedingt einkalkulieren. Hier besteht kein finanzielles Risiko da ich nur per Vorkasse arbeite.
    Keine Schulden / keinen Kredit (mehr), kein Leasing
    Schufa Scoring: >97 (Da hatte ich noch den Kredit, in den nächsten Tagen wird neu bewertet Scoring bei Sparkasse: AA+ oder wars A++, also besser gibgs auf jeden Fall net
    Ich habe vor 6 Jahren bei der Allianz eine Art Altervorsorge abgeschlossen, Berufsunfähigkeitsversicherung / Unfall blabla mit Beitragsrückzahlung, ich zahle hier monatlich 150 Euro.

    Ich wohne zur Zeit alleine zur Miete, Kaltmiete: 850 Euro


    Ich bin Verlobt, sie wohnt noch bei ihren Eltern und beendet ihr Studium (in 2 Monaten). Erst wenn sie einen Job hat wird sie dann bei mir einziehen. Einkommen vermutlich 1500 Netto (möchte ich auch net einkalkulieren)

    Ich war so Naiv und habe einem Familienmitglied eine höhere Summe geliehen und extra noch zusätzlich Kredit abgehoben was ich nicht zurückbekommen habe, deswegen habe ich das letzte Jahr damit verbracht 20k Kredit abzuzahlen.
    Das Geld hat die Person in Bar erhalten, kein Vertrag, nix -.-

    Nun habe ich kein EK und überlege was ich machen soll.

    Ich wohne in der Gegend Aichtal/Esslingen und möchte natürlich ein Eigentum erwerben.
    Ob ETW oder Haus ist noch offen.

    Aber so wie ich das sehe wird kaum was anständiges unter 250-300k zu finden sein.....


    So legt los, danke für Euren input

    PS: Ich könnte ohne Probleme 1300€ im Monat für Zinsen+Tilgung aufbringen....ich würde gerne auch Sondertilgung in Anspruch nehmen.....
    PSS: Leiht nie nie nie jemandem Geld, außer ihr könnt im Notfall darauf verzichten

  2. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Meine herzlichsten Glückwünsche.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Stell uns mal bitte die Vollfinanzierung inkl. der Erwerbsnebenkosten mit den Bausteine und den Zinssätzen hier vor.

  4. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo,


    also es sind folgende Bausteine drin.

    Kaufpreis: 218.000 €
    Modernisierungskosten inkl. Eigenleistungen 10000
    Grunderwerbsteuer (5 %)
    10.900 €
    Notargebühr (1,50 %)
    3.270
    Maklergebühr (4,76 %)
    10.377 €
    Mein benötigtes Darlehen: 249.546,80 €


    100.000€ zu 2,48% (Laufzeit 15 Jahre) Tilgung 3,5% --> Monatliche Rate 498,33€----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 37k
    75.000€ zu 1,95& (Laufzeit 10 Jahre) Tilgung 3,0% --> Monatliche Rate 309,38
    ----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 50k
    KFW: 50.000 zu 1,4% (Laufzeit 10 Jahre) Tilgung 3,508 --> Monatliche Rate 204,51
    ----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 33k
    Nachrang über Hanseatic: 24.546,80 zu 6,04% (Laufzeit 5 Jahre) Tilgung 7,307 --> Monatliche Rate 273,02
    ----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 14k


    Monatliche Belastung für Zinsen+Tilgung: 1285,24€

    Das Nachrangdarlehen wird in 2 Jahren vorzeitig abgelöst, die 273 Euro Rate würde ich dann ggf. aufstocken und einen Bausparvertrag abschließen der dann den KFW + 75k Kredit am Ende der Laufzeit (2027 sind nicht 83k offen) ablösen soll.
    Das Darlehen über 100k wird bis zum Ende der Laufzeit (15 Jahre) durch Sondertilgungen abgezahlt werden.

    Ich denke, in 15 Jahren könnte ich evtl. mit dem Thema durch sein...nicht falsch verstehen, ich bin nicht ZU optimistisch eingestellt, ich kenne mich nur gut :-)






  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Wie hoch ist der Zinssatz bei dem Hanseatic Bank Darlehen?

    Welche Bank hat das teure Konstrukt bewilligt?

  6. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Habs editiert, es läuft über die Volksbank...

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Den Zins für das Hanseatic Bank Darlehen?

  8. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Nachrang über Hanseatic: 24.546,80 zu 6,04% (Laufzeit 5 Jahre) Tilgung 7,307 --> Monatliche Rate 273,02----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 14k

  9. Avatar von hann
    hann ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.12.2016
    Beiträge
    28
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Wir machen den Weg frei ...

  10. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von hann
    Wir machen den Weg frei ...

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Ich kann das gesamte Konstrukt nicht nachvollziehen. Warum diese hohen Tilgungssätze für die beiden Darlehen 15 und 10 Jahre? Warum überhaupt 10 und 15 Jahre? Warum nicht erst mal Attacke in das Nachrangdarlehen?

    Wenn ich weiss dass ich in 2 Jahren das Geld habe, nehme ich zu 2,2 % ein Allzweckdarlehen auf und löse den in 2 Jahren ab!

    Ich persönlich würde meinen Kunden das Nachrangdarlehen um 20.000 Euro erhöhen, 90% Auslauf damit darstellen und den 10 Jahres Zins statt 1,95% zu 1,3% und die 15 Jahre 2,48% zu 1,71% anbieten. Der Mischzins ist gravierend günstiger.

    Was aber fatal ist, wenn ich weiß dass in 2 Jahren das Nachrangdarlehen weg ist, dann kann ich doch solch teure Darlehen wie sie jetzt hinterlassen nach 2 Jahren so nicht anbieten. Das ist ja Wahnsinn!!

    KfW ist übrigens jetzt bei 1,3%, das ist aber Pech!

    Ihr Finanzierungskonzept ist unter dem Aspekt 1250 Euro mögliche Zins-, und Tilgungsrate eine Frechheit, sorry. Das so aufzubauen ist einfach schlecht und unmöglich.

    Ich ärgere mich darüber, da schreiben sie hier und parallel zeichnen sie eine Finanzierung, die ihnen in den ersten 10 Jahren ein Neuwagen kostet.

  12. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Die V-Bank wollte eine Mindesttilgung von 3% haben....

    Alles ist unter Dach und Fach - ich komme mit der Rate sehr gut zurecht und in 15 Jahren ist es mein Eigentum, da bin ich grad mal 46 Jahre alt...

    Mal schauen was danach kommt.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Das ist doch alles ok und ich weiß doch wie es läuft! Ich möchte aber anhand deines Beispiels den hier lesenden Verbrauchern und deren möglichen gleich aufkommenden Fragen zu deren Finanziererungen mal aufzeigen, wie schlecht es ist, wenn man froh ist - da kein Eigenkapital - eine Zussge zu bekommen und dabei sich im Vorfeld nicht zu informieren, bzw. sich Alternativen einzuholen.

    Du eröffnest am 1.2. den Thread hier und teilst mit, dass du keine Ahnung hast und Daumen hoch dass dir geholfen wird. Ein Angebot aber forderst du von keinem an. Stattdessen kommt dann so ein Bock bei raus, Hauptsache Zusage, wie egal. Ich freue mich ja trotzdem für dich, aber das hättest du einfacher, günstiger und flexibler haben können, das finde ich sehr schade.

    Wenn in 2 Jahren das Nachrangdarlehen weg ist bleiben die anderen 3 Darlehen übrig. Müssen die dann so schlecht sein, nur weil du 2 Jahre fehlendes EK überbrücken musst? Wie schon beschrieben, wie kann die VoBa für ihre Darlehen solch eine hohe Tilgung voraussetzen, wenn ein Nachrangdarlehen mit dem dreifachen Zins doch viel schneller getilgt werden sollte? Das zum Thema Volksbank.

    Allgemein betrachtet aber gehört das Konzept von einem erfahrenen und unabhängigen Finanzierungsmakler ganz anders aufgestellt. Im Wissen dass das Darlehen in 2 Jahren durch dich neben den 1.250 Euro zusätzlich getilgt werden kann, erhöhe ich das Nachrangdarlehen, verringere damit den Beleihunsgauslauf für den Restbedarf um bessere Konditionen anbieten zu können und tilge es durch die Mittel die dann nicht in die Tilgung der Erstrangdarlehen geht und durch das Geld, was du ohnehin zusätzlich aufwenden musst. Auch dann hätte die VoBa meine avisierten Konditionen bei weitem nicht anbieten können, aber zmumindest hätte diese wirtschaftlich beraten, wenn die Tilgung in das Nachrangdarlehen geht. Ist dieses dann zurück gezahlt, kann die Tilgung der Darlehen dann durch die freigewordenen Mittel über die Tilgungssatzänderungsoption angepasst und erhöht werden.

    Naja, unabhängig beraten - was dir hier angeboten worden wäre oder du hättest erfragen können - hätte die Konsequenz gehabt, nach 2 Jahren deutlich günstigere Konditionen behalten zu haben. Ganz zu Schweigen davon, dass man dir - aufgrund deiner Akzeptanz zu einer hohen Zins-, und Tilgungsleistung ( das meine ich noch ohne den zusaätzlichen Aufwand der Mittel die das HB Darlehen nach 2 ablösen lässt) ein Allzweckdarlehen zu 2,2% hätte anbieten können, was das teure Nachrangdarlehen der Hanseatic Bank auch noch überflüssig gemacht hätte. Nachrangerhöhung in Kombi mit den 90% Konditionen der DSL Bank mit den bekannten Abzügen 0,30 für Eigennutzer und 0,15 für Kauf/Umschuldung mit den Top Basiskonditionen hätte das gesamte Konzept trotz Vollfinanzierung deutlich günstiger gestalten lassen.

    Und selbst wenn in deinem Konzept das Nachrangdarlehen von mir um 20.000 Euro erhöht worden wäre (was ja die o.a. Konditionen ermöglicht hätte) und die Rückzahlung nicht beanbsichtigt wäre, wäre der Mischzins mit dem erhöhten Nachrangdarlehen immer noch deutlich günstiger. Da deine Zins-, und Tilgungsleistung so hoch ist, wäre es mir sogar möglich gewesen, schon nach 5 Jahren z.B. mit einem zugeteilten Bausparvertrag und einem Darlehenszins um die 2% (der parallel bespart worden wäre), das teure Nachrangdarlehen abzulösen.

    Ich denke das kann man ruhig mal so erwähnen. Du freust dich natürlich über die Zusage, diese möchte ich auch nicht nehmen, aber Verbrauchern mit ähnlichen Vorgaben (kein Eigenkapital) schon mitgegen, dass es nicht nur um die Zusage gehen sollte, sondern diese unter den besten Bedingungen erfolgen sollte und das ist hier leider nicht gelungen, obwohl du die Chance dazu gehabt hättest.

    Ja Casio, die Rate hättest du geeigneter auch gehabt, halt wäre davon nur mehr in die Tilgung gegangen und eben ein schnelleres Ende herbei geführt worden.

  14. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Nu hör hier auf die beleidigte Leberwurst zu spielen. Das letzte Konzept das du vorgestellt hast inkl. Bausparer war die reinste Mogelpackung.

    Falls du fragst wo: https://www.finanz-forum.de/threads/18216-uns-haus-leisten/page2?p=142669#post142669

    Absolut freches Konzept von dir.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Nexttry, du lernst es nicht! Wieder Verwarnung? Letzte dann?

    Ich stehe zu jedem hier vorgestellten Konzept!! Zu jedem!! Inhaltlich, nachvollziehrbar, wöchentlich bei Banken dargstellt! Insbesondere bei Vollfinanzierungen mit Hanseatic Bank und der DSL Bank.

    Unterlässt du deine Unterstellungen nicht (die gleich wieder zu Theater hier führen) ohne das endlich mal in Schrift und Zahl bei mir persönlich zu hinterfragen, wird es das hier gewesen sein. Fordere beide Finanzierungen bei mir an und dann darfst du deine Kommentare abfeuern!!!!!

    Mein Tip, lass es, ist wirklich freundschaftlich gemeint! Kann doch nicht dein Ernst sein, dass du mir nach wie vor Dinge unterstellst, die nicht der Wahrheit entsprechen! Kein Stück beleidigt, ich bin traurig, ja schockiert, dass solch ein Modell gezeichnet wurde! Alleine die Tilgung bei den Erstrangdarlehen müssten an Erkenntnis reichen, dass du hier nicht wieder unterstellst und damit Streit beginnst. Hinterfrage, lass dir die Dinge von mir 1:1 belegen, wenn nicht halt dich zurück und lass mich raus!

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Nexttry, habe dir PN geschrieben, lass es! Diese Finanzierung ist exakt so bewilligt worden!!!!!!!

    Es reicht mir mit dir! Ich schreibe es hier auch für alle lesbar! Wir haben hier relative Ruhe, trage dazu bei und noch mal, die Signal Iduna trägt das Konzept exakt so!!!!!

  17. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Unterlässt du deine Unterstellungen nicht (die gleich wieder zu Theater hier führen) ohne das endlich mal in Schrift und Zahl bei mir persönlich zu hinterfragen, wird es das hier gewesen sein. Fordere beide Finanzierungen bei mir an und dann darfst du deine Kommentare abfeuern!!!!!
    In meinem letzten Beitrag war ein Link. In dem ist es doch genausten dargestellt, wieso es eine Mogelpackung ist, das kann sich ja jeder durchlesen und ein eigenes Bild machen.

    Dein Auftreten hier macht es auch nicht besser. Du redest alles andere schlecht, und meinst alles besser zu machen. Was ich hier von dir sehe an Konzepten (im Link oben schön zu lesen...) Ist allerdings, ich nutze Mal genau deine Wortwahl hier im Thread, eine "Frechheit".

    Das du per privater Nachricht sehr eindeutige Drohungen verschickst... Ja total seriös. Diskussion für mich beendet.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    nexttry, letzte Mal, lass mich raus! Mich und meine Meinung!!

    Ja, das Angebot ist eine Frechheit. Ich kritisiere dieses Angebot im Sinne der Verbraucher, die Bank die dieses erstellt! Und liefere sofort ein deutlich besseres Angebot und begründe dieses! Soll davon niemand profitieren, wenn es Casio schon nicht konnte, wollte, sollte? Ist das dein Ernst?? Es geht deutlich besser für diese nicht seltene Ausgangsbasis. Ist das nicht meine/unsere Aufgabe darauf hin zu weisen, dies anzuprangern und auf zu zeigen? Nicht??? Man, aus der Hüfte kommt da mit DSL Bank und Hanseatic Bank ein Angebot welches um Welten besser ist! Was gibt es da mich zu kritisieren? Ich ärgere mich darüber, zurecht, merkst du das nicht?

    Nee, noch besser lieber neyttry, sich an mich wenden und das Angebot hinterfragen und sich zeigen lassen, gilt auch für dich!! Stattdessen postest du das noch mal und willst damit eine Mogelpackung belegen. Wie denn?? Wo ist da was gemogelt an diesem absoluten Hammerkonzept bezogen auf die Fragestellung des Threaderstellers? Wo? Komm doch mal mit was, ich bin doch auch bereit das offen zu legen, ja auch stretitbar, aber deine Unterstellungen k...mich an!

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Beendet, beendet, beendet! Fang sie gar nicht erst an! Morgen kommt wieder was!

    Man, hol dir die Infos von mir, Belege oder lass dir Usernamen von mir benennen bzw. geben, wo du nachragen darfst!!!!!!! Soll ich denen Feuerfrei geben? Weisst du was wir hier dann haben? Eine Werbeveranstaltung für Herrn Buhmann und dann?

    Lass es einfach, du hast von der Materie zu wenig Ahnung, willst es dir aber auch nicht zeigen oder belegen lassen, dann lass es doch einfach. Wir brauchen hier keinen Stunk, kritisiere vernüftig, aber greife mich nicht da an, wo ich nicht angreifbar bin!!!

    Man, man, man!!!!!

  20. Avatar von HSV
    HSV ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    06.10.2015
    Beiträge
    55
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    @Casio Dein Nachrangd. kannst du mit der Ing Diba ablösen.Bieten für 3%Wohnkredit an.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Ablösen? Er hat es doch noch gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt Haus kaufen oder noch abwarten

    Von Sebastian156 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 21:37
  2. Eigentumswohung finanzieren ohne EK

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 13:10
  3. EK ansparen oder ohne EK finanzieren

    Von fresh2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 14:31
  4. Finanzieren oder mieten und weiter sparen?

    Von UnitySquad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:41