Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von greatguy001
    greatguy001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Hallo Alle,

    wir beabsichtigen eine Baufinanzierung bald zu beantragen.

    Ich haben gerade meinen Schufa-Auskunft geholt.
    Es steht:
    Basisscore: 97,15%
    Banken: 9.770
    Genossenschaftsbanken: 9.650
    Sparkasse: 9.599
    Nur positiven Informationen

    Ich möchte gerne fragen, sind sie gut genug für eine Baufinanzierung? Es geht um eine 100% Finanzierung (300.000 EUR Darlehenssumme), Kaufnebenkosten wird aus EK gezahlt. Nettoeinkommen mit meiner Frau zusammen ca. 6.500 EUR netto pro Monate(inkl. Kindergeld). Wir beiden sind 42 Jahre alt und haben vier Kinder. Meine Frau ist Beamtin und ich bin Angestellter. Wir möchten gerne ein Darlehen mit anfänglich 2% Tilgung und jährliche 5% Sondertilgung für 10 oder 15 Jahre haben.
    Bei Konditionsanfrage: 1,42% für 10 Jahr 2%Tilgung +5%Sondetilgung p.a. und 15 Jahre ist 1,87% für 2% Tilgung +5% Sondertilgung p.a.

    Wir möchten keinen EK mehr einsetzen, da es für Vermietung ist. Wir haben einen abgezahlten Eigenheim und weiteren Depots und Barguthaben (insgesamt ca. 120.000 EUR nach Zahung der Kaufnebenkosten) und keinen weiteren Schulden. Der abgezahlten Eigenheim werden wir nicht als Zusatzsicherheit geben.

    Ich möchte gerne mal frage:

    1. Es gibt noch einen Hypotheken Score, welche in Schufa-Auskunft nicht ersichtlich ist. Hat der Hypotheken Score positiven Korrelation mit den anderen Banken Score? Kann ich davon ausgehen, dass der Hypotheken Score auch einigermaßen gut ist?
    2. Warum gibt es so stark Unterschied zwischen den Scores von Banken und Genossenschaftsbanken und Sparkasse? Ich habe mit Genossenschaftsbanken noch nie zu tun gehabt, mit Sparkasse nur wenig, bis auf einen Direktbank Konto.
    3. Kreditanfrage ist geplant an Postbank, Deutsche Bank, Commerzbank oder ING DIBA. Denkt ihr, sind die Basis Score bzw. die Branche Score gut genug für eine Baufinanzierung, da die Banken, Genossenschaft und Sparkassen sehr unterschiedlich bewertet wurde?mit obigen Informationen, können wir auf einen positiven Bescheid von den Banken erwarten?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Pieter

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Hallo greatguy001,

    der Schufabasisscore von 97% ist ein Indiz dafür, dass es keinerlei Probleme geben wird. Vom Grundsatz her nimmt der Score auch keinen Einfluss auf die Konditionen.

    Wenn sie ein lastenfreies EFH haben kann ich nicht verstehen, warum sie sich eine 100% Auslaufkondition mit erhöhten Zinskosten vor Steuer einkaufen wollen und das EFH nicht als Ersatzsicherheit einbringen wollen. Der Zinsunterschied zwischen einer 60% und 100% Kondition dürfte bei rund 0,6% liegen, wobei sie schon sehr schlanke Konditionen bei einem 100% Auslauf genannt haben. Von welcher Bank stammen diese Angebote?

    Die 2% Direkttilgung kann man machen, muss man aus steuerlicher Sicht aber nicht, für mich ist das noch nicht zu Ende gedacht.

    Mehrere Kreditanfrage würde ich parallel nicht stellen, vielmehr Angebote einholen, um dann eine gezielte Kreditanfrage zu stellen.

    Postbank und Commerzbank können sie sich bei 100% eher sparen, Ing.DiBa kann ok sein, Deutsche Bank berechnet individuell, kommt aber sehr, sehr selten in die engere Auswahl.

  3. Avatar von greatguy001
    greatguy001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Das Angebot von Postbank. Wenn ich 60% machen, bekommen ist 1,33% 10 Jahre, also 10bps Erspanis, welche Angesicht der 120TEUR Zusatz EK unattraktiv bei eine EK Rendite 13% nach Steuer. Brutto Miete Rendite, also Kalte Miete vs. Kaufpreis liegt bei ca.4,2% Vieleicht mache ich auch eine Gedankenfehler. Postbank ist eine meiner Hausbank.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Ing.DiBa 10 Jahre fest nom. 2,09%/eff. 2,14 und 15 Jahre fest nom. 2,63%/eff. 2,68%. Nachlass max. 0,2% bzw.0,1% bei ausgewählten Investitionsorten (Köln, Hannover, Hamburg, München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Nürnber und einigen wenige Kreisstädten).

    Commerzbank 10 Jahre fest nom. 1,87/eff. 1,89% 15 Jahre nom. 2,26%/eff.2,31%

    Deutsche Bank 10 Jahre fest nom. 1,90/eff. 1,92% 15 Jahre nom. 2,32%/eff.2,36%

    Hier korrigiere ich meine erste Aussage bezüglich der Ing.DiBa, sollten die begünstigten Regionen für den Abschlag nicht in Frage kommen.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Wenn ihnen die Postbank als ihre Hausbank bei 100% die avisierte Kondition anbietet, dann ist das ok, gewöhnlich ist das nicht und in der Regel bin ich mit deren Hypothekenbank und Tochter, der DSL Bank, unter 90% Auslauf immer günstiger als mit der Mutter selber. Bei 100% mag das abweichen.

    Ich spreche nicht davon mehr EK einzusetzen, das ist bei Vermietung unsinnig, vielmehr würde ich das lastenfreie EFH als Sicherheit stellen. Ggf. würde ich sogar noch nicht mal die Erwerbsnebenlosten als EK einsetzen!

    In der Vorsteuerbetrachtung wäre ich einfach nicht bereit, 0,6% - 0,8% mehr Zinsen zahlen zu müssen, auch würde mir die direkte Tilgung ggf. ein Dorn im Auge sein. Hier würde ich mich aber von meinem Steuerberater leiten und lenken lassen, deren Antwort ich aber kenne.

    Wenn ihre Berechnungen passen, die ich nicht beurteilen und bewerten kann, dann wäre die Rendite bei geringeren Zinssätzen noch höher und ich denke das muss und sollte das Ziel sein, wenn dies durch einfache Mittel (Einsatz des lastenfreies EFH) erzielt werden kann.

  6. Avatar von greatguy001
    greatguy001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Vielen Dank! Wenn ich mein EFH als Zusatzsicherheit anbieten würde, , spielt die Zusatzsicherheit irgendeine Rolle bei Steuerliche Absetzbarkeit der Zinsen der neue Finanzierung für die neue Immobilien eine Rolle?

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Wenn ich mein EFH als Zusatzsicherheit anbieten würde, , spielt die Zusatzsicherheit irgendeine Rolle bei Steuerliche Absetzbarkeit der Zinsen der neue Finanzierung für die neue Immobilien eine Rolle?
    Nein, da geht's nur darum, dass die Bank sich sicher sein kann im Fall der Fälle ihr komplettes Geld wiederzubekommen.
    Steuerlich spielt das gar keine Rolle.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    So ist es. Weisen sie nach, dass die Kreditsumme für den Kauf der vermieteten Wohnung aufgenommen wurde, spielt die Stellung der Ersatzsicherheit keine Rolle und sie können die Kreditzinsen zu 100% als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung berücksichtigen.

  9. Avatar von greatguy001
    greatguy001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Ehrlich gesagt, war ich hin und her gerissen, ob ich das tun sollte. Da diese Investment recht klein ist, nur 300 TEUR. Wenn ich Zusatzsicherhiet anbiete, wird auch 300.000 Grundpfandrecht in meinen EFH eingetragen. Mein EFH hat eine Wert bei ca. 900TEUR. Wenn ich späte noch eine große Projekt machen möchte, kann ich auch nur bei dieser Bank machen. Da ich denke, andere Bank wird nicht zweiten Rang machen, wenn ich dieses EFH als Zusatzsicherheit anbiete. Mein zukünftige Spielraum wird dadurch eingeschränkt. wenn wir mal vergleichen. 300.000 EUR bei 1,4% 10 Jahre 100%Auslauf und 300.000EUR bei 1,3% 10Jahre 60% Auslauf, es macht 300 EUR p.a. unterschied. ob es sich tatsächlich lohnt, daür eine lastfrei Immobilien dafür opfern? vieleicht bin ich auf den Holzweg. daher bitte um etwas Brainstorming. VG Pieter

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Auf dem Holzweg in sofern, als dass keine 300.000 Euro auf dem EFH Haus eingetragen werden, sondern - wenn die ENK aus EK bezahlt werden - 40% des Beleihungswertes/dem Kaufpreis.

    Zu dem, wenn dann 120.000 Euro auf dem EFH als Vorlast für eine weitere Investition im Grundbuch stehen, ist mind bis 60% (bei 900.000 Euro mind. bis 540.000 Euro, also 320.000 Euro) noch Luft und es gilt dann ja auch zu berücksichtigen, dass auf die 120.000 Euro GS Geld in Form nicht gezahlter Zinsen verdient wurde, wenn man von Investitionen spricht.

    Zu dem, 120.000 Euro Ersatzsicherheit macht bei 300.000 Euro Kaufpreis (60% Auslauf gegenüber 100% Auslauf) bei deutschen Banken keine 0,1% aus, vielmehr 0,6% - 0,8%!

    Wenn ihnen eine Bank bei 100% auf 10 Jahre fest eine nom. 1,42% gibt, dann wird daraus keine 1,32%, wenn die den Auslauf um 40% auf 60% verbessern. Zumal eine 1,32% für 10 Jahre fest auch eher schlecht wären und ich die 1,42% nicht sehe, wo ich mich zumindest auf die 1,42% ja täuschen oder eines besseren belehren mag.

  11. Avatar von greatguy001
    greatguy001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    wird die Sicherheit 300.000EUR + Zins nicht jeweils auf neue Immobilien und Zusatzimmobilien als gesamtschuldnerisch eingetragen? so habe ich verstanden?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Das bestimmen sie ganz alleine mit der Auswahl der richtigen Bank. Zu dem, man könnte auch 2 Darlehen aufnehmen, eins auf dem Kaufobjekt, eins auf dem unbelasteten Objekt.

    Entscheidend für die Absetzbarkeit der Kosten ist doch, dass sie nachweisen, was mit dem Geld geschehen ist und das ist der Kauf der vermieteten Immobilie mit den entsprechenden nachgewiesenen und belegten Kosten.

    Mal eine Frage, beraten sie die Banken, u.a. deine Hausbank sie nicht entsprechend? Manchmal ist das sehr verwunderlich! Wer hat ihnen denn bis dato den im Eingangspost genannten Zins angeboten? Gab es da keine Beratung?

  13. Avatar von StGe1973
    StGe1973 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.05.2016
    Beiträge
    910
    Danke
    128

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    greatguy,

    also zunächst haben wir in Deutschland aktuell negative Realzinsen für fast alle Formen von Barguthaben, insofern stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht besser jetzt in die Finanzierung investiert wäre. Depots usw. können ja weiter als verfügbare Eigenmittel gehalten werden. Wenn du es nicht tun wilst, ist das natürlich deine Entscheidung.

    Generell würde auf jeden Fall den von noelmaxim vorgeschlagenen Weg mit 2 Darlehen gehen, insbesondere wenn du später evtl. ein kapitalintensiveres Projekt planst und das selbstgenutzte Eigenheim als Sicherheit dienen soll. Hierfür kannst du einfach das auf das Eigenheim genommenen Darlehen maximal tilgen, z.B. können auch bis zu 10% Tilgung und 10% Möglichkeit der Sondertilgung im Darlehensvertrag vereinbart werden. Bei 120.000 Euro Darlehen auf das Eigenheim mit 6500 Euro netto + den Mieteinnahmen aus der Vermietung, kannst du das in weniger als 5 Jahren komplett tilgen. Entsprechend natürlich das Darlehen auf das vermietete Objekt nur minimal tilgen.

    Somit kannst du optimale Zinsen und in absehbarer Zeit (weniger als 5 Jahre) ein unbelastetes Eigenheim für ein kapitalintensiveres Projekt verbinden.

  14. Avatar von greatguy001
    greatguy001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.11.2018
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Hallo alle,
    nun habe ich von eine Bank folgende finale Kondition bekommen.
    1) 10Jahre 110% Beleihungswert/Auslauf(100%) bei 1,4%, mit 10% Sondertilgung 5bps mehr, also 1,45%.
    2) 10Jahre 70% Beleihungswert/Auslauf(60%) bei 1,25%, mit 10% Sondertilgung 5bps mehr, also 1,3%.

    Normale weise die Kondition sollte 1,9-1,95% für 100% Auslauf und 10% Sondertilgung sein. Aber es gibt ein Kreditpool mit Sondern-Kondition für Jahresendgeschäft für bestimmt ausgewählten Kunden. Daher es ist so günstig.
    Es gibt leider keine Sondern-Kondition für niedrige Auslauf.

    was würde ihr auswählen. Für niedrige Auslauf spare ich lediglich 0,15%, dafür 120TEUR mehr Kapital oder Zusatzsicherheit. Es macht bei 300TEUR Darlehenssumme ca. 450EUR p.a. mehr Zinswand Vorsteuer, und ca. 280 EUR Nachsteuer. Wenn mann 10% Sondertilgung benutzt, ist der Zins-Mehraufwand p.a. durch die Laufzeit noch geringer.

    Was würde ihr machen? Anregung willkommen.

    VG

    Pieter

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Banken Score und Hypotheken Score sowie Baufinanzierung?

    Zitat Zitat von greatguy001
    Normale weise die Kondition sollte 1,9-1,95% für 100% Auslauf und 10% Sondertilgung sein. Aber es gibt ein Kreditpool mit Sondern-Kondition für Jahresendgeschäft für bestimmt ausgewählten Kunden. Daher es ist so günstig.
    Es gibt leider keine Sondern-Kondition für niedrige Auslauf.
    Sorry lieber Pieter, können sie mir/uns mitteilen, welche Bank sich so ewtas einfalllen lässt? Ich habe diverse Anfragen und würde auf diese Bank gerne zuück greifen. Wäre sehr nett.

    Ich verstehe nicht, warum eine Bank ausgerechnet für Kapitalanleger für das Jahresendgeschäft Sonderkonditionen im hohen und risikobehafteten Auslaufsegment bereit stellt und warum ausgerechnet diese Kunden die bestimmt ausgewählten Kunden sind.

    Ansonsten stellt sich die Frage ja nicht mehr, denn diese Konditionen sind Konditionen, die bei 80% angeboten werden und wenn ihnen diese zugänglich sind, dann ran an die Buletten.

    Würde mich freuen, wenn die mir/uns die Bank benennen könnten, Danke.

Ähnliche Themen

  1. SCHUFA-Score, was wohl Banken davon halten?

    Von raumi20 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2023, 06:11
  2. Baufinanzierung schlechter Schufa Score

    Von maduuto im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 05.08.2019, 10:43
  3. Schufa Score vs. Baufinanzierung

    Von Dirk0815 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 20:26
  4. welche Banken prüfen Schufa score 2.0 oder 1.0 ?

    Von Bingo33 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 12:13
  5. Unterschied: Schufa-Score Banken Version 1.0 und 2.0 ?

    Von Bingo33 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2014, 13:04