Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

+ Antworten
48Antworten
  1. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Reden Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Hallo Leute,

    erst mal daumen hoch, dass hier geholfen wird, vor allem wenn man wie ich keine Ahnung hat

    Zu meiner Situation:
    Alter: 31
    Festanstellung
    Gehalt: 3600 Netto - Steuerklasse 1
    Ich habe zusätzlich ein Gewerbe was mir monatlich 500-1000 abwirft, das möchte ich aber nicht unbedingt einkalkulieren. Hier besteht kein finanzielles Risiko da ich nur per Vorkasse arbeite.
    Keine Schulden / keinen Kredit (mehr), kein Leasing
    Schufa Scoring: >97 (Da hatte ich noch den Kredit, in den nächsten Tagen wird neu bewertet Scoring bei Sparkasse: AA+ oder wars A++, also besser gibgs auf jeden Fall net
    Ich habe vor 6 Jahren bei der Allianz eine Art Altervorsorge abgeschlossen, Berufsunfähigkeitsversicherung / Unfall blabla mit Beitragsrückzahlung, ich zahle hier monatlich 150 Euro.

    Ich wohne zur Zeit alleine zur Miete, Kaltmiete: 850 Euro


    Ich bin Verlobt, sie wohnt noch bei ihren Eltern und beendet ihr Studium (in 2 Monaten). Erst wenn sie einen Job hat wird sie dann bei mir einziehen. Einkommen vermutlich 1500 Netto (möchte ich auch net einkalkulieren)

    Ich war so Naiv und habe einem Familienmitglied eine höhere Summe geliehen und extra noch zusätzlich Kredit abgehoben was ich nicht zurückbekommen habe, deswegen habe ich das letzte Jahr damit verbracht 20k Kredit abzuzahlen.
    Das Geld hat die Person in Bar erhalten, kein Vertrag, nix -.-

    Nun habe ich kein EK und überlege was ich machen soll.

    Ich wohne in der Gegend Aichtal/Esslingen und möchte natürlich ein Eigentum erwerben.
    Ob ETW oder Haus ist noch offen.

    Aber so wie ich das sehe wird kaum was anständiges unter 250-300k zu finden sein.....


    So legt los, danke für Euren input

    PS: Ich könnte ohne Probleme 1300€ im Monat für Zinsen+Tilgung aufbringen....ich würde gerne auch Sondertilgung in Anspruch nehmen.....
    PSS: Leiht nie nie nie jemandem Geld, außer ihr könnt im Notfall darauf verzichten

  2. Avatar von Grym
    Grym ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    31.01.2014
    Beiträge
    82
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Spricht der gute Mann mit sich selbst (#37, #38) oder fehlt dort ein Beitrag dazwischen?

  3. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    @HSV: Ja das habe ich mir bereits überlegt, ich warte bis die Wohnung offiziell mir gehört, also Grunderwerbssteuer gezahlt worden ist, dann kümmere mich um die INGd.
    Also ab Mai/Juni

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Warum dieses Stückwerk, warum diese schlechte Planung, warum dieses teure Konzept?

    Casio, gilt für dich nicht mehr! Dein Ding ist durch! Es gibt viele stille Mitleser, viele denen die gleichen Überlegungen plagen und beschäftigen, so ein Ding wie bei dir musste nicht sein, das war unnötig, das war überflüssig!

    Es kann der Anspruch an eine Lebensinvestition nicht sein, Hauptsache Zusage, Hauptsache durch! Auch dafür ist dieses Forum wichtig, auch dafür zeige ich mich als einer der Experten verantwortlich, da kann man mich beim Wort nehmen!!!

  5. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum dieses Stückwerk, warum diese schlechte Planung, warum dieses teure Konzept?
    Meine Selbstauskunft haben Sie am 4.1 erhalten, habe aber keine Rückmeldung mehr darauf erhalten.
    Habe dann halt nach jemanden anderen gesucht :-)

    Soll jetzt kein Angriff sein, nicht falsch verstehen. Ich habe viele Berater angefragt,
    Zitat Zitat von noelmaxim
    Es kann der Anspruch an eine Lebensinvestition nicht sein, Hauptsache Zusage, Hauptsache durch!
    ist nicht die Devise gewesen, ich hatte keine Probleme eine Zusage zu erhalten.

    Die Anderen Angebote waren wesentlich schlechter....

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Ihre Selbstauskunft erhalten?? Ich habe nicht reagiert??? Teilen Sie mir mal bitte Ihren Namen mit. Das wäre ja ein Desaster!!!

  7. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Ist ja nun mittlerweile egal :-)

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Nein, ist es nicht. Habe das recherchiert! Wir hatten Kontakt, am 4.1. hast du dich an mich gewendet. Am 5.1. hast du ein Angebot bekommen, worauf du nicht eingegangen bist, was sehr, sehr ungewöhnlich ist. Am 12.1. frage ich nach ob sich das Vorhaben erledigt hat, darauf antwortest du, die Immobilie ist weg. Jetzt kommst du mit einer Zusage, die vom Ergebnis so nie stattgefunden hätte.

    Ist ja nun auch egal, du bist am Ziel, das ist für sich erst mal wichtig und ok. Das Eregbnis ist nachweislich ein Ergebnis, wo du sehr, sehr viel Geld liegen lässt und das ist auch ok, bzw. deine Entscheidung. Bei einer Baufinanzierung lässt sich der Vor-, oder Nachteil immer wunderbar, einfach und nachvollziehbar darstellen und aufzeigen. Ich für mich möchte solche Ergbnisse für die Verbraucher nicht, sie sind unnötig und überflüssig.

    Insofern haben wir nicht zusammen gepasst und wenn sich jemand auf die Mühen von uns Experten nicht meldet (was äusserst ungewöhnlich und unhöflich ist, da es ja angefordert war), dann so oder so nicht. Das habe ich zu akzeptieren und akzeptiere ich auch, absolut. Das Ergebnis spricht dann für sich. Trotzdem alles Gute und bleib gesund, das ist dann noch mal wichtiger!!!

  9. Avatar von Casio
    Casio ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.01.2017
    Beiträge
    24
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Zitat Zitat von Casio
    Hallo,


    also es sind folgende Bausteine drin.

    Kaufpreis: 218.000 €
    Modernisierungskosten inkl. Eigenleistungen 10000
    Grunderwerbsteuer (5 %)
    10.900 €
    Notargebühr (1,50 %)
    3.270
    Maklergebühr (4,76 %)
    10.377 €
    Mein benötigtes Darlehen: 249.546,80 €


    100.000€ zu 2,48% (Laufzeit 15 Jahre) Tilgung 3,5% --> Monatliche Rate 498,33€----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 37k
    75.000€ zu 1,95& (Laufzeit 10 Jahre) Tilgung 3,0% --> Monatliche Rate 309,38
    ----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 50k
    KFW: 50.000 zu 1,4% (Laufzeit 10 Jahre) Tilgung 3,508 --> Monatliche Rate 204,51
    ----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 33k
    Nachrang über Hanseatic: 24.546,80 zu 6,04% (Laufzeit 5 Jahre) Tilgung 7,307 --> Monatliche Rate 273,02
    ----------Restschuld am Ende der Laufzeit: 14k


    Monatliche Belastung für Zinsen+Tilgung: 1285,24€

    Das Nachrangdarlehen wird in 2 Jahren vorzeitig abgelöst, die 273 Euro Rate würde ich dann ggf. aufstocken und einen Bausparvertrag abschließen der dann den KFW + 75k Kredit am Ende der Laufzeit (2027 sind nicht 83k offen) ablösen soll.
    Das Darlehen über 100k wird bis zum Ende der Laufzeit (15 Jahre) durch Sondertilgungen abgezahlt werden.

    Ich denke, in 15 Jahren könnte ich evtl. mit dem Thema durch sein...nicht falsch verstehen, ich bin nicht ZU optimistisch eingestellt, ich kenne mich nur gut :-)





    Dachte ich mache mal ein Update wie es bei mir weiterging:

    1. In der Firma aufgestiegen, gehaltssprung gemacht. Zudem läuft die Selbständigkeit mittlerweile besser als mein Hauptberuf
    2. Geheirtatet
    3. Das Nachrangdarlehen in Höhe von 24546,80€ zu 6,04% wurde im Dezember 2017 vorzeitig getilgt
    4. 100000€ zu 2,48 wurde vorzeitig getilgt
    5. 75000€ zu 1,95% läuft weiter wie gehabt
    7. KFW Kredit läuft weiter wie gehabt

    In den nächsten 24 Monaten sollte nun dann der Rest getilgt sein, kam alles anders (besser) als erwartet-->zum Glück!!!

  10. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Finanzieren ohne EK oder abwarten und sparen?

    Wow, Gratulation!

    Das heißt, du hast innerhalb von 20 Monaten rund 125.000 € getilgt?
    Darf ich fragen, was du insgesamt für 3. und 4. jetzt bezahlt hast (Strafzinsen)?

Ähnliche Themen

  1. Jetzt Haus kaufen oder noch abwarten

    Von Sebastian156 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 21:37
  2. Eigentumswohung finanzieren ohne EK

    Von Elex85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2016, 13:10
  3. EK ansparen oder ohne EK finanzieren

    Von fresh2 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2015, 14:31
  4. Finanzieren oder mieten und weiter sparen?

    Von UnitySquad im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:41