Riester-Rente - Keine Steuererklärung gemacht = Doppelbesteuerung?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von TatzyXY
    TatzyXY ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Riester-Rente - Keine Steuererklärung gemacht = Doppelbesteuerung?

    Hallo,

    ich habe eine Frage, so wie ich das verstehe werde ich in Zukunft doppelt Steuern für meine Riester-Rente zahlen.

    Derzeit zahle ich direkt von meinem Netto-Lohn in meine Riester-Rente ein. Somit ist das, was ich da einzahle ja schon versteuert.
    Später bei Auszahlung wird es dann ja noch mal versteuert. Also hat man eine doppel Besteuerung.

    Nun ist es ja nicht so, dass jemand einfach mal so an der Tür klingelt und mir erzählt, dass man diese Sachen bei der Steuererklärung geltend machen kann bzw. sollte.
    Ich habe es zufällig erfahren, da ein paar Leute darüber geredet haben.

    Wenn ich es richtig verstehe, sagt der Staat, es wird gar nicht doppelt besteuert, da man es zu 100% bei der Steuererklärung absetzen kann.
    Da ich aber noch nie eine Steuererklärung gemacht habe und der Vertrag nun 10 Jahre läuft, denke ich dass die Riester-Rente für mich ein Plus-Minus-Null Geschäft wird, wenn man den Steuervorteil nie geltend gemacht hat in einer Steuererklärung.

    Oder checken, die dass es vom Netto-Lohn bezahlt wurde und später bei der Renten-Auszahlung wird es dann NICHT versteuert?

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Riester-Rente - Keine Steuererklärung gemacht = Doppelbesteuerung?

    Hallo,

    wenn Sie eines Tages in Rente gehen und die Riester-Rente bekommen, wird diese als zu versteuerndes Einkommen angesehen.
    Ob darauf tatsächlich Steuern fällig werden hängt von der Höhe der gesamten Einkünfte ab. Auch für Rentner gibt es eine Freigrenze.
    Wenn Sie mit den anderen Einkünften bereits die Freigrenze überschreiten wird die Riester-Rente zu 100 % steuerpflichtig sein.

    In jedem Fall wäre es natürlich sinnvoll in der Ansparphase der Rente eine staatliche Förderung zu bekommen. So war das vermutlich beim Abschluss des Vertrages auch geplant.
    Es gibt die Steuerrückerstattungen an den Sparer und die Zulagen die vom Staat direkt in den Vertrag einbezahlt werden.
    Steuern haben Sie keine zurück bekommen weil Sie keine Steuererklärung gemacht haben. Aber vielleicht haben Sie Zulagen bekommen.
    Wie sich das bei Ihrem Vertrag genau verhält kann Ihnen am besten die staatliche Zulagenstelle sagen.
    Rufen Sie doch dort einmal an. Die sind erreichbar unter 03381 21 23 24
    Für den Anruf sollten Sie Ihre Sozialversicherungsnummer bereit halten.

    Viel Erfolg

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung nach Riester-Kündigung

    Von paula79 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2019, 16:16
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  3. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  4. Berücksichtigung der Riester-Rente bei der Steuererklärung

    Von Adrian6e7 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 08:49
  5. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11