Änderungen der WIKR - Wohnimmobilienkreditrichtlinie vielleicht noch diesen Monat

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von wbs
    wbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard Änderungen der WIKR - Wohnimmobilienkreditrichtlinie vielleicht noch diesen Monat

    Hallo allerseits,

    am 06.03. tagte ja der Ausschuss für Finanzstabilität und es wäre durchaus denkbar, dass es Änderungen in der WIKR noch diesen Monat gibt.
    Das wäre deshalb zu begrüßen, weil dadurch junge Familien und Menschen Ü50 nicht mehr nahezu von der Kreditvergabe ausgeschlossen sind.

    Weiterhin sollen der Bafin Instrumente zum Eingriff an die Hand gegeben werden. Allerdings wird darüber derzeit wohl noch gestritten.
    Die Instrumente sehen z.B. eine maximale Obergrenze an Fremdkapital vor, damit würde eine bestimmte EK Quote verbindlich und Finanzierungen mit Blanko Anteil wären wohl erst mal Geschichte.

    Oder auch das Instrument: Obergrenze für den „Schuldendienst aus allen Darlehensverpflichtungen eines Schuldners im Verhältnis zu seinem Einkommen."

    Was haltet ihr denn davon?

    Liebe Grüße,
    Heidi

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.180
    Danke
    1021

    Standard AW: Änderungen der WIKR - Wohnimmobilienkreditrichtlinie vielleicht noch diesen Monat

    Obergrenze und Quote sind ein weiterer Eingriff in den Markt und weitere Reglementierungen und Bevormundungen der Verbraucher.

  3. Avatar von wbs
    wbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Änderungen der WIKR - Wohnimmobilienkreditrichtlinie vielleicht noch diesen Monat

    Aber noch ist ja nicht gesagt, das diese Instrumente auch aktiviert werden. Sie werden nur erst mal geschaffen.
    Diese Instrumente sind das Beispiel aus anderen EU Ländern. Dort sind sie aktiv. Das scheint jedenfalls wunderbar zu klappen wenn man den Aussagen Glauben schenken mag. Griechenland und Spanien vielleicht mal ausgenommen.

  4. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Änderungen der WIKR - Wohnimmobilienkreditrichtlinie vielleicht noch diesen Monat

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Obergrenze und Quote sind ein weiterer Eingriff in den Markt und weitere Reglementierungen und Bevormundungen der Verbraucher.
    Sie müssten Sich aber auch warm anziehen ...

Ähnliche Themen

  1. Aktueller Stand zur EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie

    Von Goldmark im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04.06.2018, 13:53
  2. Wohnimmobilienkreditrichtlinie 2016 - Erfahrungen

    Von KeinPlanHaber im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 13:59
  3. Artikel zur EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie

    Von florianmeier im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 18:59
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 15:27