Einsteiger Investment ETF

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von Speed
    Speed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Einsteiger Investment ETF

    Liebes Forum,

    viel zu lange habe ich die niedrigen Zinsen einfach hingenommen. Aber so komme ich nicht an mein Ziel, mir im nächsten Jahrzehnt eine Eigentumswohnung zu kaufen. Ich möchte mein Erspartes gewinnbringender anlegen. Das Problem ist, dass ich mich überhaupt nicht auskenne. Ich habe versucht mich ein einzulesen und bin immer wieder auf ETF gestoßen. Da ich auch ein Diba-Konto habe, scheint die Abwicklung recht leicht zu sein. Bei der Auswahl eines ETF mit den gewissen Suchkrieterien (Rating Morningstar, etc.) kommt man ja auf Fonds, die sehr attraktiv aussehen. Ich kam so z.B. auf den hier: AMUNDI ETF MSCI World ex Europe EUR
    Aber ich möchte nicht blind irgendeinen Fond kaufen ohne zu verstehen was ich da genau mache. Ich verstehe zwar die Kosten TER aber wie ist es mit Verkaufskosten?
    Meine Frage ist: Könnt ihr mir Artikel, etc. empfehlen, die man gelesen haben sollte um besser in die Marterie einsteigen zu können? Wie habt ihr das am Anfang gemacht?

    Klar ist für mich, dass ich nicht das gesamte Ersparte investiere und auch, dass ich nicht zu viel Risiko in Kauf nehmen möchte.

    Über Antworten freue ich mich und verbleibe trotz allem mit meiner Devise, dass Geld nicht glücklich macht!
    Grüße,
    Alex

  2. Avatar von geldhuepfer
    geldhuepfer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Hallo,

    Etf´s sind eine super Lösung! Schaue in mienm Blog vorbei, habe dort genau zu diesem Thema einen Artikel:

    https://geldhuepfer.de/was-sind-akti...handle-ich-sie

    Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich bei mir.

    Viel Erfolg beim Investieren!

  3. Avatar von Speed
    Speed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Hallo, danke für Deinen Link. Ich habe mir den Blog gelesen. Er war hilfreich, allerdings kommen mir die ETF´s trotzdem ein wenig Spanisch vor. Wenn es so einfach wäre, warum macht das nicht jeder? Auch der von dir empfohlene ETF hat ja eine tolle Entwicklung. Ist es wirklich so einfach? Würde es sich empfehlen, das Gesparte jeweils mit z.B. 5000 Euro in verschiedene ETF´s zu stecken um mehr Absicherung zu haben oder spricht das was dagegen? Hast Du noch Empfehlungen, wie ich an dem Schritt, wo ich jetzt bin, "weiter komme"? Also eine Übersicht über ETFs oder eine Darstellung, welcher ETF welche Gebühren, etc. mit sich bringt? Vielen Dank!!!!!

  4. Avatar von geldhuepfer
    geldhuepfer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    17.02.2017
    Beiträge
    15
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Hallo Speed,

    ETF´s sind ein sehr schönes Produkt um langfristig und einfach Geld anzulegen, egal ob du dich für einen Sparplan oder eine einmal Investition entscheidest.

    Eigentlich reicht es aus in einen breit gestreuten ACWI ETF zu wählen, du kannst natürlich auch auf mehrere Herausgeber verteilen, ist immer Geschmacksache.

    Hier ist nochmal eine sehr gute Seite, wo du dir deine ETF´s aussuchen kannst:

    https://www.justetf.com/de/

    Eine Sache, die du noch berücksichtigen solltest, ist der Zeitraum der Anlage.

    Je länger der Anlagehorizont, desto geringer das Risiko.


    Und zu deiner Frage " wenn es so einfach ist, warum macht es nicht jeder? "

    Weil vielen Menschen, von Kind auf, die falsche Einstellung zu Geld vermittelt wird.....

    Schau mal in meine Empfehlungen und kaufe dir auf jeden Fall das Buch von Alex Fischer und Robert Kiyosaki, die erklären es nochmal genauer...

    Eine Frage ist noch, ob man mit einem Teil des Vermögens in andere Anlageklassen reingeht, wie z. B. Privatkredite, mit denen ich persönlich auch sehr gute Erfahrungen mache...

    Viel Erfolg

  5. Avatar von Speed
    Speed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Danke Dir für die Antwort. Ich versuche mal am Wochenende mich einzulesen und melde mich dann wieder!

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Zitat Zitat von Speed
    Wenn es so einfach wäre, warum macht das nicht jeder?
    1. Konsumiert ein Großteil der Bundesbürger sämtliche Einnahmen bzw. steckt diese in Immobilientilgung. Die haben schon mal gar nichts zum in ETFs stecken.
    2. Gibt es ETFs noch nicht so lange für Privatanleger
    3. Es ist weit weniger einfach als du denkst, Verluste müssen über einen sehr langen Zeitraum ausgesseses werden, das sind teils Jahrzehnte


    Würde es sich empfehlen, das Gesparte jeweils mit z.B. 5000 Euro in verschiedene ETF´s zu stecken um mehr Absicherung zu haben oder spricht das was dagegen?
    Nene uns doch mal die Summe um die es gehen soll.


    Hast Du noch Empfehlungen, wie ich an dem Schritt, wo ich jetzt bin, "weiter komme"?
    Der erste Schritt wäre sich vom Gedanken zu verabschieden dass sich ETFs eignen um für eine Immobilie zu sparen.

  7. Avatar von Speed
    Speed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Danke Malapascua. Ich gebe Dir Recht, ich denke ja eben auch nicht, dass es so einfach ist und bin nachwievor skeptisch. Dast mit der Immobilie war ein Beispiel - ist auch kein muss. Ich möchte so ca. 40.000 Euro anlegen. Das ist nicht mein gesamtes Erspartes. Der Rest bleibt aber sicher für Notfälle, etc.

  8. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Das schaut schon mal wesentlich besser aus. Möchtest du nur 1x 40.000€ anlegen oder regelmäßig noch mehr sparen?

    Generell mag ich besonders die 4 ETF Lösung da Steuereinfach.

    1. Nordamerika 30-40% (MSCI Nordamerika oder S&P 500)
    2. Europa 20-30% (Stoxx Europe 600)
    3. Emerging Markets 20-30%(MSCI EM)
    4. Pazifik 9-12% (MSCI Pacific)

    Der bereits vorgeschlagene MSCI ACWI ist auf jeden Fall auch sehr gut, bin mir wegen der Steuererklärung aber nicht sicher.

  9. Avatar von Speed
    Speed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Hallo Malapascua,
    aktuell möchte ich die 40.000 anlegen. Aber natürlich könnte ich dann monatlich noch weiter sparen. Aber da kann ich dann ja etwas anderes machen. Du sprichst da ein weiteres Thema an, von dem ich noch gar keine Ahnung habe - nämlich Steuern. Die Frage, worauf ich denn da achten muss, ist wahrscheinlich dumm, da es bestimmt super kompliziert ist. Wieso ist denn Deine 4 ETF Lösung steuerlich einfach? Gibt es zu dem Thema einen Thread hier, wo ich nachlesen kann?

  10. Avatar von Speed
    Speed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    hier ein guter Artikel dazu, aber ihr kennt euch ja bestimmt aus. :99
    https://www.justetf.com/de/news/etf/...vestieren.html

  11. Avatar von Speed
    Speed ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Einsteiger Investment ETF

    Zitat Zitat von Malapascua

    Der bereits vorgeschlagene MSCI ACWI ist auf jeden Fall auch sehr gut, bin mir wegen der Steuererklärung aber nicht sicher.
    Das Fondsdomizil ist Frankreich!

Ähnliche Themen

  1. ETW als junger Einsteiger Finanzieren

    Von Sasi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.10.2019, 13:06
  2. Erster richtiger Job - Einsteiger

    Von Tapete im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 11:15
  3. Einsteiger in Sachen Sparfonds und Depot?!

    Von Viercntholz im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 10:36
  4. Gibt es ein Einsteiger-Börsenjournal?

    Von Barnobo im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 12:48
  5. Baufinanzierung-Einsteiger-Seminare

    Von ECK und OBERG im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 09:53