Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von ichilas
    ichilas ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.03.2017
    Beiträge
    38
    Danke
    1

    Frage Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Hallo zusammen,
    meine Steuersoftware hat mich gerade daran erinnert, dass wir Anspruch auf 90,11€/Jahr WOP wenn wir Jährlich
    1024€ einzahlen würden.

    Dachte zuerst, naja die 90€ nimmste mit,
    jetzt habe ich das gerade mal auf 10 Jahre schnell Gegengerechnet und bin zu folgendem Ergbenis gekommen.:

    Bausparvertrag Summe 20.000
    Abschlussgebühr = - 200€
    Einzahlung 120x 85,xx€ =+10.240€
    WOP 10x90,11 =+ 901€
    Zinsen = ~60€
    -----------
    Summe in 10 Jahre = 11.001 €

    alternativ:
    Sicherer Sparplan zb. VTB Flex
    zinsen 1,2%
    120x 85,xx€ = 10.240€
    Zinsen ~650€
    -----------
    Summe in 10 Jahre = 10.890 €


    Habe ich da irgendwo einen Denkfehler ??

    Unterm Strich rechnet sich WOP ja gar nicht/kaum.
    Klar Sparplan ist flexibel / Bauspar dagegen den Dahrlensbonus.
    Geld fließt in meinem Fall im Jahr 2030 in eine Anschlussfinanzierung.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Tikonteroga, sorry, aber du hast einfach überhaupt keine Ahnung über meine Person, mein Tun und mein Sein. Lass bitet diese blöden und lächerlichen Unterstellungen, wenn du dir zu schade bist mich kennen zu lernen, was ich solange ok finde, wie du nicht so tust als würdest du mich kennen. Vielmehr als wenn du so tust etwas oder jemanden durchschaut zu haben, wo es nichts zu durchscháuen gibt, da ich das hier ja zur Schau selber stelle!

    Meine Kosten sind absolut transparent, werden dokumentiert und fallen vor allem nur an, wenn es zu einem positiven Darlehensvotum kommt und der Verbraucher dieses auch annimmt! Übrigens Kosten, die die Bank aus der Zinsmarge entnimmt und vergütet. Meinst du die Verbraucher sind alle so doof und zeichnen irgendeinen überteuerten Scheiß, weil sie in den Klauen des Herrn Buhmann sind? Diese Typen lungern überall rum, aber doch nicht in öffentlichen Foren mit Signatur!!

    Weisst du was für mich Transparenz bedeutet und zwar in höchster Vollendung? Wenn man wie ich öffentlich auftritt, bei Google zu finden ist und für jedermann kenntlich die von dir unterstellten Anschuldigungen jedem zugänglich machen kann Das ist für mich die Vollendung an Transparenz!

    Ich warte nach 7 Jahren hier immer noch auf den ersten Beitrag, wo ein User schreibt, der hat keine Ahnung, ist frech, penetrant und will abzocken! Ganz zu Schweigen von meinen Kunden aus den letzten 24 Jahren oder gar denen hier vor Ort!


    Ich überrede niemanden, wieder solch eine Unterstellung, zeige mir in 4.500 Euro einen Beitrag, wo ich jemanden versuche zu überreden, einen einzigen. Überreden, das klingt einfach kitschig und lächerlich! Ich ermuntere Verbraucher mit entsprechenden Einkommen und Ausgangslagen, sich mit dem Thema weiter zu beschäftigen und maße mir einfach nicht an ohne den Menschen zu kennen, von dem Vorhaben abzuraten und weißt du auch warum? Zum einen dass einem das in der Regel gar nicht gelingt, schon gar nicht im Forum und schon gar nicht auf die Art und Weise wie das einige plump und pauschal, ja teilweise arrogant und frech praktizieren und zum anderen damit er sich mit der Materie beschäftigt, auseinander setzt, aus dem Kopf und gut oder das Realisieren des Vorhabens, möglichst mit mir, einem absoluten Fachmann, unabhängig und mit viel Erfahrung. Es mag befremden wie ich mich und meine Arbeit bewerte, das hält mich aber nicht davon ab jedem die Chance zu geben meine Vollmundigkeit zu hinterfragen und zu überprüfen!

    Ja Tikonteroga, bei dem Zinsniveau sollte sich jeder Mieter mit einem festen Einkommen mit der Materie Immobilieneigentum mal auseinandergesetzt haben. Natürlich verwerfen einige den Gedankengang wieder und selbstverständlich bekommen einige den Kredit gar nicht, aber was spricht dagegen, sich mit der Materie bei dem Zinsniveau auseinander zu setzen? Was? Das auch noch mit einem unabhängigen Experten mit viel Erfahrung, den es auch ohne mich gibt?? Sagt doch keiner, komm, kauf und finanziere, ich will nächsten Monat in den Urlaub fliegen oder mein Auto ist kaputt, wo lebt ihr denn? Wie blöde schätzt ihr die Verbraucher ein und vor allem, woher nehmt ihr - wenn die meisten scheinbar eh zu blöde sind - die Zuversicht her zu glauben euer teilweise negatives Gequatsche und Miesgemache bringt ihn von dem Vorhaben ab? Natürlich habt ihr auch Recht und natürlich muss es Gegenmeinungen geben, aber doch erstens in Teilen nicht so plump und pauschal angebracht und zum anderen doch eher zu bedenkengebend und nicht immer so vorwurfsvoll, so von oben herab teilweise und so belehrend!!!

    Und noch mal, bevor es zu einem Kauf und einer Finanzierungszusage kommt passiert mehrl, als hier nur rumzuschreiben, den Zeigefinger zu heben, ja zu pöbeln oder zu prahlen, zu mahnen oder die Verbraucher für verrückt zu erklären. Ob eine Finanzierung Sinn macht oder nicht kann in den meisten Fällen ich bessser beurteilen und festlegen als der Großteil hier, denn ich lerne die Meschen hintern den Threads kennen, ich lese Dokumente, Fakten und Zahlen schwarz auf weiss, denn das ist erfoderlich, um eine Meinung fundiert abegeben zu können. Ich weiß nicht wer der Glaubhafter ist, ich der sich fundiert mit dem Menschen hinter dem Thread auseinandersetzt oder einige andere hier, die schon dann wenn der TE das erste Wort eingetippt hat schon schreiben vergiss es!

    Auch vote ich das Darlehen nicht mehr, diese Zeiten sind bei mir zum Glück vorbei. Das machen in der Konsequenz andere und auch schon deshalb bin ich frei und unabhängig, denn ein Dritter schaut sich die Situation noch mal mit anderen Augen an und bildet darauf sein Vorum ab, hinterfragt meine Entscheidung und die des Kunden, die ja sicherlich auch aufgrund meiner Arbeit und meinem Wirken entstanden ist! Auch habe ich kein Rattenfängerforum aufgemacht, wo ich der Welt verkünden muss damit ich viel Geld verdiene alle müssen Immobilieneigentum erwerben. Das haben die die sich hier informieren selber ausgedacht und im Gegensatz zu einigen hier respektiere ich den Wunsch und setze mich mit diesem Gedankengang und Wunsch des Menschen fundiert und vor allem individuell auseinander! Dies pflichtbewusst und so, als dass in den 7 Jahren wo ich hier bin sich fast niemand beschwert oder mein Handeln moniert hat. Dafür sind andere zuständig, diejenigen die vieles negativ sehen, missgünstig sind, neidisch oder was auch immer.

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    [QUOTE=ichilas;144938]2,35% wo gibts denn noch sowas?[/QUOTE

    Bausparkasse Mainz, Tarif maxSparPlus, Laufzeit 10 Jahre

  4. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ja Tikonteroga, bei dem Zinsniveau sollte sich jeder Mieter mit einem festen Einkommen mit der Materie Immobilieneigentum mal auseinandergesetzt haben. Natürlich verwerfen einige den Gedankengang wieder und selbstverständlich bekommen einige den Kredit gar nicht, aber was spricht dagegen, sich mit der Materie bei dem Zinsniveau auseinander zu setzen? Was? Das auch noch mit einem unabhängigen Experten mit viel Erfahrung, den es auch ohne mich gibt?? Sagt doch keiner, komm, kauf und finanziere, ich will nächsten Monat in den Urlaub fliegen oder mein Auto ist kaputt, wo lebt ihr denn? Wie blöde schätzt ihr die Verbraucher ein und vor allem, woher nehmt ihr - wenn die meisten scheinbar eh zu blöde sind - die Zuversicht her zu glauben euer teilweise negatives Gequatsche und Miesgemache bringt ihn von dem Vorhaben ab? Natürlich habt ihr auch Recht und natürlich muss es Gegenmeinungen geben, aber doch erstens in Teilen nicht so plump und pauschal angebracht und zum anderen doch eher zu bedenkengebend und nicht immer so vorwurfsvoll, so von oben herab teilweise und so belehrend!!!
    Also ich habe es doch schon mindestens einmal begründet. Du hast ja recht, dass die Zinsen aktuell sehr niedrig sind. Aber die Immobilienpreise sind aber auch sehr hoch. Und somit sind auch die Kaufnebenkosten hoch, da sie prozentual vom Kaufpreis der Immobilie berechnet werden. Außerdem wurde die Grundsteuer vor wenigen Jahren z. B. in Baden Württemberg von 3,5 auf 5 % erhöht.

    Jetzt schreibe ich mal ein stark vereinfachtes Beispiel: Man habe ein Produkt aus drei Faktoren, also Produkt = Faktor 1 * Faktor 2 * Faktor 3. Jetzt mache man Faktor 1 kleiner (den Zinssatz) aber Faktor 2 (der Kaufpreis) und evtl. Faktor 3 (der Prozentsatz der Kaufnebenkosten) größer. Also wie gesagt, dass ist ein stark vereinfachtes Beispiel, bevor da jetzt drauf rumgeritten wird. Das Prinzip sollte aber klar sein => 2 * 3 = 3 * 2!

    Deshalb kann man m. M. nach nicht einfach intuitiv argumentieren, dass man jetzt kaufen sollte weil die Zinsen niedrig sind. Man muss die aktuelle Situation, die wir aktuell in ihrer Gesamtheit haben schon möglichst vollständig analysieren und auch mal konkret rechnen.

    Man könnte ja auch mal in den Raum werfen, dass durch die seit längerem niedrigen Guthabenszinsen und die Motivation zum Konsum auch das Geldvermögen der Menschen niedriger ist oder sein könnte, welches man als Eigenkapital benötigt oder haben sollte. Dann könnte man dem noch einen drauf setzen, dass man in der aktuellen Situation durch die höheren Kaufpreise und höheren Nebenkosten eigentlich mehr Eigenkapital benötigt bzw. haben sollte.

    Oder was ist mit dem Risiko eines Wertverlustes der Immobilie? Man hatte ja erst 2006/2007 eine Immobilienkrise in den USA.

    Ich würde mir mal wünschen, dass von dir als Experte auch mal solche Informationen bereitgestellt werden. Dann würdest du auch nicht so sehr den Eindruck erwecken, dass du mit einseitigen Verkaufsargumenten für deine Dienstleistung wirbst... Klar man sollte nur angemessen bzw. nicht übertrieben kritisieren. Man muss aber den Fragestellern auch nicht nach dem Mund reden und übertrieben loben. Jeder hier war schon in diversen Verkaufs- oder Vertriebsgesprächen und weiß was es da in etwa für Techniken gibt ...

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Zitat Zitat von Tikonteroga
    Man könnte ja auch mal in den Raum werfen, dass durch die seit längerem niedrigen Guthabenszinsen und die Motivation zum Konsum auch das Geldvermögen der Menschen niedriger ist oder sein könnte, welches man als Eigenkapital benötigt oder haben sollte. Dann könnte man dem noch einen drauf setzen, dass man in der aktuellen Situation durch die höheren Kaufpreise und höheren Nebenkosten eigentlich mehr Eigenkapital benötigt bzw. haben sollte.
    Lieber Tikonteroga, in dieser Zeit sind Sachwerte immens gestiegen. Aktien, Gold und Immobilien.

    Wir sind doch soweit gar nicht auseinander und glaube mir, ich kenne das wenn man einigen gegenüber etwas nicht nur einmal sondern mehrfach gegenüber begründen muss. Werde du mit deiner grundsoliden Einstellung hier nicht müde einen Gegenpol zu bilden, das Kontroverse ist gesund und die User und Verbraucher hier sind dankbar, wenn sie gegenteilige Meinungen und andere Sichtweisen als meine lesen um sich objektiv eine Meinung bilden zu können.

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Wenn man die Wohnungsbaupämie erhält, dann rechnet sich Bausparen immer noch ganz gut. Reich wird man nicht, aber Renditen von 3% nach Kosten sind immer noch machbar.
    https://www.mein-bauspar-vergleich.d...chner-rendite/

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Zitat Zitat von C. Andreas
    Wenn man die Wohnungsbaupämie erhält, dann rechnet sich Bausparen immer noch ganz gut. Reich wird man nicht, aber Renditen von 3% nach Kosten sind immer noch machbar.
    https://www.mein-bauspar-vergleich.d...chner-rendite/

    Man sollte allerdings erwähnen, dass die 3% ausschließlich bei absolut lächerlichen Bausparsummen möglich sind.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Naja und die Bausparsumme benötigt man ja nicht, vielmehr die Rendite von über 3%. Das Darlehen wird ja nicht benötigt, wenn gleich man bei geringerer Rendite die Option darauf hätte. Durch die geringe Bausparsumme (geringere Abschluskosten) wird die Rendite ja erhöht.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Naja und die Bausparsumme benötigt man ja nicht, vielmehr die Rendite von über 3%. Das Darlehen wird ja nicht benötigt, wenn gleich man bei geringerer Rendite die Option darauf hätte. Durch die geringe Bausparsumme (geringere Abschluskosten) wird die Rendite ja erhöht.
    Das bedeutet, dass man die Rendite natürlich auch nur auf eine relativ kleine Anlagesumme bekommt...

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Lohnt sich Wohnungsbauprämie irgendwie?

    Naja, ich kann auch mtl. 300 Euro einzahlen, da hast du aber Recht, dann wird die BSV wieder höher, die Gebühren somit wieder höher. Aber 10.000 Euro Bausparsunmme muss man auch erstmal vollbekommen, man kann ja bis zur Bausparsumme ansparen.

Ähnliche Themen

  1. bAV - Lohnt es sich?

    Von K3nny im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2020, 10:57
  2. Weiterbildung lohnt sich das?

    Von ProfFF im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 17:08
  3. bAV lohnt die sich bei mir?

    Von trabbie im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 18:32
  4. Lohnt sich Altersvorsorge

    Von juergen388 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:26
  5. Berufsunfähigkeitsversicherung, lohnt es sich?

    Von Elfriede im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 01:37