Finanzierung Neubau

+ Antworten
86Antworten
  1. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard Finanzierung Neubau

    Hallo zusammen,

    nachdem mir hier im Forum das letzte "Vorhaben" (teure Bestandsimmobilie) zu Recht ausgeredet wurde, möchte ich nun einen neuen Versuch starten.

    In der Zwischenzeit hat sich allerdings einiges geändert deswegen hier kurz die Ausgangslage:


    Mann und Frau verheiratet 36 und 34 Jahre alt und zwei Kinder. Beide unbefristet angestellt.

    Einkommen zusammen inklusive Kindergeld: 4100 Euro Netto im Monat (+ 13. Monatsgehälter und Urlaubsgeld)

    Verbindlichkeiten: 620 Euro im Monat für Kreditumschuldung (bis 2023)

    Eigenkapital: 30000€ (2000€ Reserve)

    Vorhaben:

    Neubau Fertighaus 190qm (KfW 55)

    Inklusive Grundstück: ~330000 Euro (Schon aufbemustert und inklusive Nebenkosten)

    Wäre das machbar und was wäre eine schöne Kombination an Finanzierungsbausteinen?

    KfW 153 (5000€ Tilgungszuschuss) sollte mit rein denke ich. BayernLabo müsste auch noch gerade so gehen, das wären weitere 5000€ Förderung...

    Würde mich sehr über eine Einschätzung der Fachmänner hier freuen

  2. Avatar von wise
    wise ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Kannst du uns evtl. verraten wo genau du baust? 190 qm + KfW 55 + passendes Grundstück (wie groß?) halte ich für sehr günstig und rieche hier versteckte Kosten. Was bedeutet aufbemustert? Sanitär, Böden, Wände bereits im Preis enthalten? Wie sieht es mit Gartengestaltung, Terasse, Garage aus?

    Was hast du mit 2.000 EUR Reserve vor?

    Kann der Kredit, den ihr abzahlt auch vor dem Vorhaben komplett getilgt werden?

  3. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Städtisches Grundstück 600qm im Raum Oberfranken.

    Aufbemustert heißt das wir die komplette Bemusterung, inklusive Puffer, schon durch haben und keine Aufpreise zu erwarten sind.

    Terasse in Eigenleistung und Carport wird eingeplant und später auch in eigenleistung gestellt.

    Also so zumindest der Plan.

    Naja das Geld um den Kredit zu tilgen hab ich leider nicht und sollte ich das noch ansparen, habe ich kein Eigenkapital mehr...

    Die 2000€ sind halt noch auf nem Sparbuch, als Reserve

  4. Avatar von wise
    wise ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.06.2016
    Beiträge
    48
    Danke
    3

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ihr für ein 190 qm Neubau auf einem 600 qm Grund mit 330k EUR inkl. Nebenkosten auskommt. Ganz egal, was man euch da für Stories erzählt. Was ist das denn für ein Fertighaushersteller? T&C, Bi..Zen...? Selbstbauhaus o.k., aber nicht Fertighaus.

  5. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Als wären 330000€ nichts... verrückte Welt!

    Ich hab hier ein Angebot vom Architekten liegen für ein BEZUGSFERTIGES Massivhaus mit 160qm inklusive aller Nebenkosten als GU-Leistung für 320000€.

    Das Fertighaus ist dementsprechend günstiger.

  6. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Hallo erstmal

    Also grundsätzlich sehen Banken es nicht gern, wenn bestehende Verbindlichkeiten vorhanden sind und der Kunde kommt um ein neues Darlehen. Muss nicht heißen, dass es nicht geht aber sie werden es dir im Zins dann spüren lassen.
    Wieviel Restdarlehen habt ihr noch? Warum ist das entstanden? Kreditumschuldung hört sich jetzt für mich als Ex Banker an, der kann nicht mit Geld umgehen und hat sein Konto regelmäßig überzogen und dann einfach wieder umgeschuldet auf ein Darlehen.

    Grundsätzlich würde ich sagen es könnte klappen. Aber da müssen die bestehenden Verbindlichkeiten noch besser erklärt werden, weil die Banken das auch wissen möchten.

    Ich würde euch dann raten, eine lange Zinsfestschreibung zu machen auf 20 Jahre
    Angenommen ihr bekommt 2,5% Zinssatz und die Rate 1375€ hättet ihr noch eine Restschuld von 66TEUR nach 20 Jahren.
    Das wäre für mich vernünftig, wenn es überhaupt klappt.

  7. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Hallo Banker,

    danke für deine Antwort.

    Zu den Verbindlichkeiten. Ich war jahrelang Alleinverdiener und habe meine Frau beim Studium finanziell Unterstützt, da habe ich auch noch nicht das Einkommen gehabt das ich heute habe. Für die kindgerechte Renovierung unserer Mietwohnung habe ich einiges auf Kreditkarte gezahlt mit unverschämt hohen Zinsen und quasi Null Tilgung.
    Bevor uns das um die Ohren geflogen ist habe ich diese teuren Kreditkartenschulden sowie Autofinanzierung mit einem 3% Kredit umgeschuldet.

    Ach ja, Restschuld sind ca. 41000€

  8. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Vielleicht kannst du versuchen, die Restschuld mit in den Kredit zu packen. Dann sieht das ganze etwas besser aus, auch wenn dann der Beleihungsauslauf nicht so toll ist. Aber da würde ich, wenn ich der Banker wäre bessere Chancen sehen. Und dann eine Rate für alles.
    Einfach wird es allerdings nicht.

  9. Avatar von Emma80
    Emma80 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.03.2017
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Samurai
    mit unverschämt hohen Zinsen und quasi Null Tilgung.

    Ach ja, Restschuld sind ca. 41000€

    Hallo Samurai,

    unverschämt ist daran gar nichts! Du hast die Konditionen der Kreditkarte doch vorher gewusst und niemand hat dich gezwungen diese Kreditlinie zu nutzen. Davon mal abgesehen, frage ich mich immer wo die Leute das Geld für so teure Einrichtung und Autos hernehmen. Für unsere erste Familienkutsche haben wir mühsam gespart und 10 T€ bar bezahlt. Sorry aber das musste ich mal loswerden. 41000 T€ ist ja Wahnsinn (und das ist nur die RESTschuld).

    Dafür habt ihr aber 30k selbst angespart was wiederum sehr gut ist. Ich bin davon überzeugt, dass hier mindestens zwei Finanzberater sagen werden, dass eine Finanzierung möglich ist (unter gewissen Bedingungen). Die Diskussion ob man für den Preis ein Haus inkl. Grundstück bekommt, hatten wir hier ja schon öfter. Aber ich denke das interessiert dich auch nicht. Du hattest nach der Machbarkeit gefragt (da werden die Experten höchstwahrscheinlich JA sagen, weil sie das eigentlich immer tun) und zu den Finanzierungsbausteinen wirst du höchstwahrscheinlich mehrere PN´s von Vermittlern bekommen.

    Vielleicht noch ein paar Fragen die ihr euch stellen könnt (wenn noch nicht geschehen) oder netterweise hier beantwortet:

    Wie hoch ist denn eure jetzige Miete bzw. welche Rate wollt ihr monatlich aufwenden?
    Wie wollt ihr die doppelte Zins/ Mietbelastung während der Bauphase bezahlen?
    Vertraut ihr der Baufirma/ gibt es Erfahrungsberichte?
    Habt ihr genug Geld, um einen Bausachverständigen (absolut empfehlenswert!) der euch während der Bauphase unterstützt zu bezahlen?
    Sind Schulen oder Kindergärten in der Nähe oder muss noch ein zweites Auto angeschaffft werden (Zusatkosten)?
    Könnte man das Darlehen (41k) vorher ablösen?

    LG Emma

  10. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Macht das wirklich Sinn bei 3% und 6 Jahren Restlaufzeit das da mit reinzupacken? Falls das überhaupt eine Bank mit macht wäre ich dann doch wahrscheinlich bei über 3% bei einer Zinsfestschreiben ~20 Jahre...

    KfW 153 und KfW 124 (insgesamt 150000€ und 5000€ Tilgunsförderung) kann man 3 Jahre Tilgunsfrei stellen, Bayernlabo glaub ich zwei Jahre... das heißt es wären dann "nur" 2-3 Jahre mit der ungünstigeren Haushaltsrechnung zu überbrücken bis der Kredit abgezahlt ist.

  11. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Hallo Emma80,

    auch dir vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie doch leicht voreingenommen ist.

    Um nur kurz auf deine Aussage von wegen das sei nicht unverschämt einzugehen. Es handelte sich bei der Kreditkarte um die Barclay, da haben mittlerweile einige erfolgreich geklagt, weil es eben nicht offensichtlich war das der Zinssatz derart ansteigen kann. Von Anfangs "humanen" 6-7% ist der Zinssatz schleichend auf fast 20% angehoben worden und das Kreditlimit jeweils automatisch aufgestockt. Sorry, wenn das nicht unverschämt ist, dann weiß ich auch nicht.

    Es ist nicht so das ich die letzten Jahre die Korken knallen lassen habe, mir einen dicken Schlitten gekauft habe und jetzt als Sahnehäubchen noch eine Villa stellen möchte, sondern ich überlege mir wie ich meiner Frau und meinen zwei Kindern einen angenehmen Lebensraum ermöglichen kann. Denn im Moment ist mehr als nur beengt und größere Mietwohnungen im näheren Umfeld sind nicht vorhanden!

    Ich sehe die Schuld auch schon bei mir aber leider lässt sich die Vergangenheit nicht mehr ändern!

    So nach dem ich mich jetzt meiner Meinung nach genug gerechtfertigt habe, möchte ich dir dennoch die gestellten Fragen beantworten.

    Wie hoch ist denn eure jetzige Miete bzw. welche Rate wollt ihr monatlich aufwenden?

    Warm ca. 700€, Rate maximal 1200€

    Wie wollt ihr die doppelte Zins/ Mietbelastung während der Bauphase bezahlen?

    Kurze Bauphase da Fertighaus (Stellung und Innenausbau 6-7 Wochen). Garantierter Termin mit Vertragsstrafe

    Vertraut ihr der Baufirma/ gibt es Erfahrungsberichte?

    Gibt es und sind überwiegend positiv. Ja wir vertrauen der Firma

    Habt ihr genug Geld, um einen Bausachverständigen (absolut empfehlenswert!) der euch während der Bauphase unterstützt zu bezahlen?

    Da haben wir uns noch nicht genau informiert haben aber schon mal darüber nachgedacht einen Sachverständigen über den Bauherren-Schutzbund zu kontaktieren.

    Sind Schulen oder Kindergärten in der Nähe oder muss noch ein zweites Auto angeschaffft werden (Zusatkosten)?

    Haus würde 100m Luftlinie von unserer jetzigen Mietwohnung gebaut werden.

    Könnte man das Darlehen (41k) vorher ablösen?

    Rein vertraglich wäre das machbar. Aber macht das Sinn? (Siehe vorherigen Beitrag von mir)

  12. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Samurai
    Macht das wirklich Sinn bei 3% und 6 Jahren Restlaufzeit das da mit reinzupacken? Falls das überhaupt eine Bank mit macht wäre ich dann doch wahrscheinlich bei über 3% bei einer Zinsfestschreiben ~20 Jahre...

    KfW 153 und KfW 124 (insgesamt 150000€ und 5000€ Tilgunsförderung) kann man 3 Jahre Tilgunsfrei stellen, Bayernlabo glaub ich zwei Jahre... das heißt es wären dann "nur" 2-3 Jahre mit der ungünstigeren Haushaltsrechnung zu überbrücken bis der Kredit abgezahlt ist.
    Dadurch würde sich halt der Kapitaldienst pro Monat sofort um 620€ verbessern. Das ist der Sinn. Also ihr habt dann rechnerisch 620€ mehr zur Verfügung um das zu beantragende Darlehen abzubezahlen!
    Verheimlichen kannst und solltest du den Kredit so und so nicht. Also lieber gleich mit offenen Karten spielen und bei den Banken fragen.

    Mir wäre einfach ein höheres Darlehen dafür ein besserer Kapitaldienst lieber aus Bankensicht und euch geht es besser mit der Rückzahlung.

  13. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Samurai
    Ich hab hier ein Angebot vom Architekten liegen für ein BEZUGSFERTIGES Massivhaus mit 160qm inklusive aller Nebenkosten als GU-Leistung für 320000€.
    Das Fertighaus ist dementsprechend günstiger.
    Nein ist es nicht. Ein Fertighaus ist nicht per se günstiger, eher das Gegenteil ist der Fall.
    Ein Architekt macht kein Angebot, der macht eine Schätzung. Diese ist in dem Fall auch halbwegs realistisch. 160m² sind für 320.000€ möglich, da fehlen dann halt noch Aussenanlagen und Co.
    Du willst aber doch 190m² bauen und musst auch noch das Grundstück kaufen.
    Das ist für 330.000€ nicht möglich.
    Die reinen Baukosten liegen bei EINFACHSTER Ausführung bei über 300.000€. Da hast du aber noch keinen Keller oder irgendwas an Extras.

    Zitat Zitat von Samurai
    Wie wollt ihr die doppelte Zins/ Mietbelastung während der Bauphase bezahlen?

    Kurze Bauphase da Fertighaus (Stellung und Innenausbau 6-7 Wochen). Garantierter Termin mit Vertragsstrafe
    Das ist Traumtänzerei, nichts anderes.
    Fertighäuser haben je nach Anbieter einen Produktionsvorlauf von mindestens 6 Monaten.
    Gestellt ist das Haus dann tatsächlich in ein paar Tagen, da müssen aber vorher schon alle Erdarbeiten und Keller bzw. Bodenplatte erledigt sein.
    Der Innenausbau dauert im Fertighaus genauso lange wie im Massivhaus.
    Drei Monate sind hier ein realistischer Durchschnittswert, NUR für den Innenausbau.

    Überhaupt ist die Idee 'Bestand ist zu teuer, ich bau einfach billiger neu' ein Irrweg.
    Wenn Neubau billiger wäre als Bestand, würde fast jeder bauen und niemand jemals Bestand erwerben.

    Insgesamt kann man euch bei der vorhandenen Konstellation einfach nur dringend von einem Neubau abraten.
    Ein Immobilienkauf ohne EK ist immer gefährlich, ein Neubau ohne EK aber ein Kamikaze-Unternehmen.

  14. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Hallo Hoehlenbewohner,

    der Architekt ist auch gleichzeitig der Generalunternehmer und gibt Festpreisgarantie. Also würde ich es nicht als Schätzung bezeichnen.

    Die 320.000€ sind inklusive Grundstück und Kaufnebenkosten.

    Das Angebot für das Fertighaus auf Bodenplatte liegt mir auch schon vor inklusive Bemusterung, inklusive LWWP und Fußbodenheizung, erweiterte Elektroinstallation, Puffer für Erdarbeiten und und und

    Aber gut, wenn du sagst das gibt es nicht, dann wird es wohl so sein...

    Und was genau soll Traumtänzerei sein? Ich habe nie bestritten das es einen Produktionsvorlauf gibt.

    Zum Thema EK: Sind 32.000€ Barmittel, plus 4000€ von der Stadt, plus 5000€ KfW, plus 5000€ BayernLabo, plus ~10000€ Eigenleistung für dich kein Eigenkapital?

  15. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Samurai
    ...
    Zum Thema EK: Sind 32.000€ Barmittel, plus 4000€ von der Stadt, plus 5000€ KfW, plus 5000€ BayernLabo, plus ~10000€ Eigenleistung für dich kein Eigenkapital?
    ...
    Seit wann gibts Geld von der KfW? KfW vergibt Darlehen mit Tilgungszuschuss.

    T.

  16. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Samurai
    Hallo Hoehlenbewohner,

    der Architekt ist auch gleichzeitig der Generalunternehmer und gibt Festpreisgarantie. Also würde ich es nicht als Schätzung bezeichnen.

    Die 320.000€ sind inklusive Grundstück und Kaufnebenkosten.

    Das Angebot für das Fertighaus auf Bodenplatte liegt mir auch schon vor inklusive Bemusterung, inklusive LWWP und Fußbodenheizung, erweiterte Elektroinstallation, Puffer für Erdarbeiten und und und

    Aber gut, wenn du sagst das gibt es nicht, dann wird es wohl so sein...

    Und was genau soll Traumtänzerei sein? Ich habe nie bestritten das es einen Produktionsvorlauf gibt.

    Zum Thema EK: Sind 32.000€ Barmittel, plus 4000€ von der Stadt, plus 5000€ KfW, plus 5000€ BayernLabo, plus ~10000€ Eigenleistung für dich kein Eigenkapital?
    Wenn es vom Einkommen her geht (Unter 70 TEUR Bruttoeinkommen bei euch), würde ich das Bayern Labo für 0,5% mit 15 Jahre Festschreibung auf jeden Fall mit reinpacken und so auch die 5 TEUR mitnehmen.
    Ich glaube es gehen max. 30% der Gesamtkosten.
    Wenn ihr schon KfW Standard bekommt, würde ich das auch mitnehmen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vermittler hier im Forum die Beantragung bei der Bayern Labo auch machen?!?
    Häufig wird dies von den Regionalbanken gemacht und von den unabhängigen Beratern gar nicht angeboten.

  17. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    320k € mit Grundstück. Nie und Nimmer

    Wir haben eine ähnliche Konstallation.

    610qm bei einem qm/Preis von 150€. Auch Kfw 55 bei kleiner/gleich 140qm Wohnfläche jedoch mit Keller.

    Geschätzt sind wir bei einer Summe von 495k € in Mittelfranken. 30km von Nürnberg.

    Lass dir keinen Bären aufbinden. Du wirst ohne Keller nicht unter 400k € wegkommen. Alleine das Haus wird dich bei der Größe mindestens das Kosten was du in Summe veranschlagt hast.

  18. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Zaba
    320k € mit Grundstück. Nie und Nimmer

    Wir haben eine ähnliche Konstallation.

    610qm bei einem qm/Preis von 150€. Auch Kfw 55 bei kleiner/gleich 140qm Wohnfläche jedoch mit Keller.

    Geschätzt sind wir bei einer Summe von 495k € in Mittelfranken. 30km von Nürnberg.

    Lass dir keinen Bären aufbinden. Du wirst ohne Keller nicht unter 400k € wegkommen. Alleine das Haus wird dich bei der Größe mindestens das Kosten was du in Summe veranschlagt hast.
    Das ist aber hier nicht das Thema und auch nicht die Frage des TE! Auch wenn ich dir persönlich Recht gebe sollte das in einem anderen Forum angesprochen werden.

  19. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    @Banker: Die Frage des TE war, ob sein Kontrukt (Kosten für ein konkretes Bauvorhaben) unter bestimmten Rahmenbedingungen "machbar" und am Besten wie zu finanzieren ist.

    Die Machbarkeit in Bezug auf die Summe stelle ich für 2017 in Frage. Bzgl. der Finanzierung und wie Ihr gerne immer sagt "Darstellbarkeit" kann ich mich nicht äußern, da ich nicht vom Fach bin.

    Prinzipiell halte ich auch nichts von Stutenbissigkeit bei augenscheinlich konstruktiven Kommentaren.

  20. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Ich bin ja auch der Meinung das die Kosten nicht reichen. Aber der TE wird sich von uns nicht vom Gegenteil überzeugen lassen! Somit sollten wir das aufgeben. Er hat Festpreis mit Grundstück und all inclusive und davon geht er jetzt nunmal aus.
    Seine Frage auf Machbarkeit war wegen der Finanzierung. Dh. Ob 330 TEUR Kosten mit seinen Parametern machbar sind.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 21:10
  2. Neubau - Finanzierung möglich?

    Von Schoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 10:30
  3. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  4. Finanzierung Neubau Bewertung

    Von Final im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 09:07
  5. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51