Finanzierung Neubau

+ Antworten
86Antworten
  1. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard Finanzierung Neubau

    Hallo zusammen,

    nachdem mir hier im Forum das letzte "Vorhaben" (teure Bestandsimmobilie) zu Recht ausgeredet wurde, möchte ich nun einen neuen Versuch starten.

    In der Zwischenzeit hat sich allerdings einiges geändert deswegen hier kurz die Ausgangslage:


    Mann und Frau verheiratet 36 und 34 Jahre alt und zwei Kinder. Beide unbefristet angestellt.

    Einkommen zusammen inklusive Kindergeld: 4100 Euro Netto im Monat (+ 13. Monatsgehälter und Urlaubsgeld)

    Verbindlichkeiten: 620 Euro im Monat für Kreditumschuldung (bis 2023)

    Eigenkapital: 30000€ (2000€ Reserve)

    Vorhaben:

    Neubau Fertighaus 190qm (KfW 55)

    Inklusive Grundstück: ~330000 Euro (Schon aufbemustert und inklusive Nebenkosten)

    Wäre das machbar und was wäre eine schöne Kombination an Finanzierungsbausteinen?

    KfW 153 (5000€ Tilgungszuschuss) sollte mit rein denke ich. BayernLabo müsste auch noch gerade so gehen, das wären weitere 5000€ Förderung...

    Würde mich sehr über eine Einschätzung der Fachmänner hier freuen

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Mit 1.200 Euro im Monat lässt sich ein hervorragendes und zinssicheres Finanzierungskonzept gestalten. Bei 3,35% sollte man die 38.000 Euro tatsächlich in dem derzeitigen Kredit tilgen, wenn die sich nebenbei die 1.200 Euro Zins-, und Tilgungsbelastung auferlegen wollen und können.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Banker, danke.

    Davor habe ich keine Angst, der Beste bekommt das Vertrauen das Vorhaben im Bereich der Finanzierung begleiten zu dürfen, aber darum geht es hier gar nicht. Die meisten Vermittler wissen gar nicht welche Gesellschaft KfW aus dem Beleihungsauslauf rechnet, diese sportliche Aufgabe das heraus zu finden und den Makrt zu selektieren lasse ich doch jedem

  4. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Banker, danke.

    Davor habe ich keine Angst, der Beste bekommt das Vertrauen das Vorhaben im Bereich der Finanzierung begleiten zu dürfen, aber darum geht es hier gar nicht. Die meisten Vermittler wissen gar nicht welche Gesellschaft KfW aus dem Beleihungsauslauf rechnet, diese sportliche Aufgabe das heraus zu finden und den Makrt zu selektieren lasse ich doch jedem
    Ich bin nur fair. Wenn mir etwas gefällt sag ich es auch so.
    Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind

    Das nächste mal werde ich dich dann wieder kritisieren

  5. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Mit 1.200 Euro im Monat lässt sich ein hervorragendes und zinssicheres Finanzierungskonzept gestalten. Bei 3,35% sollte man die 38.000 Euro tatsächlich in dem derzeitigen Kredit tilgen, wenn die sich nebenbei die 1.200 Euro Zins-, und Tilgungsbelastung auferlegen wollen und können.
    Darum wäre meiner Meinung nach die von der KfW angebotene tilgunsfreien Jahre von Vorteil.

    Schöner wäre es schon wenn man die 620 Euro schon weg hätte, aber die Konditionen sind eben recht gut und die Restlaufzeit abseh- und überbrückbar. Wir haben auch schon überlegt zu warten bis der Kredit abgezahlt ist aber erstens müssten wir uns jetzt sowieso in eine größere (und damit auch teurere) Wohnung einmieten und zweitens kann man nicht darauf spekulieren dass das Zinsniveau in 6 Jahren noch ähnlich tief liegt.... Bei meinem Glück steigt das Niveau dann schlagartig an und die Baukosten selbst sind auch noch nicht Rückläufig. Was für mich soviel heißt das mein angespartes Geld in dieser Zeit, einfach im Bau verpufft um das gleiche zu bekommen wie jetzt. Nur die Haushaltsrechnung schaut halt schöner aus.

    Sehe ich doch richtig, oder?

  6. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Samurai
    Darum wäre meiner Meinung nach die von der KfW angebotene tilgunsfreien Jahre von Vorteil.

    Schöner wäre es schon wenn man die 620 Euro schon weg hätte, aber die Konditionen sind eben recht gut und die Restlaufzeit abseh- und überbrückbar. Wir haben auch schon überlegt zu warten bis der Kredit abgezahlt ist aber erstens müssten wir uns jetzt sowieso in eine größere (und damit auch teurere) Wohnung einmieten und zweitens kann man nicht darauf spekulieren dass das Zinsniveau in 6 Jahren noch ähnlich tief liegt.... Bei meinem Glück steigt das Niveau dann schlagartig an und die Baukosten selbst sind auch noch nicht Rückläufig. Was für mich soviel heißt das mein angespartes Geld in dieser Zeit, einfach im Bau verpufft um das gleiche zu bekommen wie jetzt. Nur die Haushaltsrechnung schaut halt schöner aus.

    Sehe ich doch richtig, oder?
    Übereilen müsst ihr nichts. Das ist eine langfristige Sache und sollte gut überlegt sein.
    Allerdings sehe ich die Voraussetzungen für euch schon positiv. 3,8% Zins ist keine gute Kondition! Und dazu kommt, dass ihr 620€ mehr zur Verfügung habt.

    Ich bin weiterhin dafür, den Kredit vorher zu tilgen und somit die lästigen Altlasten zu beseitigen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Fakt ist die 1.200 Euro reichen mir, um die Bausteine zinssicher zu bekommen, insofern kann der Kredit so weiter laufen, so sie die 1.800 Euro zahlen wollen und können. Alternativ kann man die KfW Darlehen 5 Jahre tilgungsfrei stellen, macht absoluten Sinn. Ein paar Sondertilgungen in den 5 Jahren und der Privatkredit ist in 5 Jahren erledigt.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Banker, deine Kritik ist kein Angriff - im Gegensatz zu einigen anderen hier - auf meine Intensionen hier, ich lese diese gerne und kann mich ja mit Argumenten entsprechend wehren

    Auch kann man insbesondere wenn es nicht um Fachfragen geht (da bin ich eh sicher) geteilter Meinung sein, insbesondere bei Einschätzungen und Vorgehensweisen, nerven tut nur wenn einige nicht mehr weiter wissen dieses Provisionsgelaber. Naja und dann diese teilweise unmöglichen Anmaßungen und Bevormundungen an die TE's, dies in Kombination mit den nervigem nicht Berücksichtigen der Ausgangsfrage und Akzeptanz in welchem Unterforum wir uns hier befinden.

    Schreibe ich TE an, dann ist das für einige Provisionsgier, statt dass diese teilweise ignoranten User die mir das vorwerfen TE per PN selber anschreiben und ihnen fundiert und nachhaltig (mit Einsicht in die Unterlagen) helfen, so wie ich meine Hilfe per PN ab und an auch mal anbiete, wenn ich meine dass das Sinn macht. Auch kann man den TE hier im Thread für einen anderen Thread einladen, gibt es den nicht die Admins bitten oder denen vorschlagen, solch ein Unterforum zu eröffnen.

    So ca. 50 Posts meinerseits - die dann ja auch nerven - würde es gar nicht geben, wenn da so manch ein anonym schreibender Pöbel nicht ständig das gleiche und sinnfreie über mich schreiben würde. Anonym schreibende Pöbel, denen noch nicht mal interessiert wer ich wirklich bin.

    So, weiter im Thema

  9. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Sollte man sich dann generell noch um Labo Förderung bemühen? Wenn ja würde der Anteil der BayernLabo ins Konzept passen und wie hoch sollte er sein?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Grundsätzlich passen Förderungen immer ins Konzept, bezüglich der 60% Konditionen aber benötigen sie das Förderdarlehen zur Beleihungsauslaufsenkung nicht.

    Lassen sie das doch mal fundiert (ggf. auch auf der Homepage) prüfen, dann haben die das aus dem Kopf.

  11. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Klingt doch alles ganz gut. 2220 € pro Monat für die Bude, Nebenkosten und Verbindlichkeiten abzubezahlen bei 3700 € Gehalt. Daumen hoch.

    Wo bekommt man eigentlich eine 300k € Baufinanzierung bei 40k € Schulden? Und wie hoch ist der Zinsaufschlag?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zinsaufschläge bemessen sich nicht nach dem Verschuldungsgrad.

  13. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Hallo Samurai,

    wir sind vermutlich fast Nachbarn in Oberfranken. Ja, auch wenn es manche nicht glauben, hier in unserer Region (Nord-Ost-Oberfranken) sind die Bauplätze (voll erschlossen) spottbillig.

    Zum Beispiel:
    https://www.wunschimmo.de/expose/g567903?l

    Zum Thema Labo:
    Da würde ich mit sämtlichen Unterlagen zum Landratsamt gehen. Es gibt normalerweise ein Arbeitszimmer + ein weiteres Kinderzimmer (für den noch evtl. kommenden weiteren Nachwuchs).

    Wir haben die Kinderzulage + Labo + Zinsverbilligungsprogramm bekommen, bei ca. 70.000 EUR Bruttoeinkommen. Der zuständige Sachbearbeiter war da sehr rührig. Allerdings hies es damals auch, dass bei einer Bestandsimmo das leichter durchzubringen ist als bei einem Neubau.

    Ansonsten hat meine Cousine mit Ihrem Mann eben so gebaut, dass der Keller später als Wohnraum mitgenutzt werden konnte um diese Förderung zu bekommen. Gefördert werden ja bis zu 30% der Gesamtkosten.

  14. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Zaba
    Klingt doch alles ganz gut. 2220 € pro Monat für die Bude, Nebenkosten und Verbindlichkeiten abzubezahlen bei 3700 € Gehalt. Daumen hoch.

    Wo bekommt man eigentlich eine 300k € Baufinanzierung bei 40k € Schulden? Und wie hoch ist der Zinsaufschlag?
    Jep, manche rennen einfach freudestrahlend ins offene Messer.
    Ich glaube aber ehrlichgesagt auch nicht, dass sich eine Bank für diese Finanzierung findet. Genau für diese Fälle gibt's ja dieWKR.
    Wenn ich da erst an die mit großer Wahrscheinlichkeit nach kommende Nachfinanzierung denke, da dürften die Zinsen dann richtig knackig werden.
    Trotzdem viel Erfolg den Beteiligten.

  15. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von hoehlenbewohner
    Jep, manche rennen einfach freudestrahlend ins offene Messer.
    Und leider wird das dann auch noch von den Verkäufern hier schön geredet/gerechnet... Hauptsache die Provision fliest.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Nexttry, du nervst mich so ab, das glaubst du gar nicht!!! Bäbäbãbãbä.

    Du raffst es einfach nicht! Wie so ein kleines Kind ey. Bäbäbãbãbä!

    Du bist ein völliger Ignorant, ein Unruhestifter! Ein Brandleger! Liest du eigentlich meine ausführlichen Erklärungen????

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Wie er sich immer versucht zu rechtfertigen entbehrt nicht einer gewissen Komik. Oder eher Tragik?

  18. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Moment mal, ...

    Bist du der noelmaxim, der ausgedachte Kritiken von Instituten auf seiner in der Signatur verlinkten Webseite angegeben hat und diese inzwischen löschen musste?
    Bist du der noelmaxim, der in Tests der verlinkten Seite in seiner Signatur immer unter den letzten abschneidet?
    Bist du der noelmaxim, der drohende private Nachrichten verschickt, weil er keine Argumente mehr hat?
    Bist du der noelmaxim, der hier durchgehend alle möglichen Leute beleidigt?

    Wenn du das bist, dann würde ich dich bitten, ein wenig auf die Bremse zu treten mit deinen Beleidigungen und Unterstellungen.

    Gruß
    NextTry

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Lies einfach was ich schreibe, wie ich argumentiere und die Dinge begründe.

    Ja, einfach Thomas Buhmann!

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Einfach das nervige Provisionsgefasele weglassen, dann haben wir hier alle Ruhe und befruchten das beste Finanzierungsforum in Deutschland auch mit unterschiedlichen Meinungen gemeinsam!

  21. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Meiner Meinung nach, spricht ja nichts dagegen dieses Forum als Akquiseinstrument zu nutzen. Jeder muss irgendwie seine Brötchen verdienen.

    Aber einer hoch verschuldeten Familie mit 2. Kindern, eine Baufinanzierung über 300k€ zu ermöglichen, wo in Zukunft 60% des Gehalts für die Tilgung von Krediten weg geht, ist unverantwortlich.

    Sie haben es doch letztes Jahr selbst richtig erkannt. Eine Finanzierung war damals nicht machbar. Ändern 30k€ mehr EK bei gleichbleibenden Schulden und ähnlicher Investitionshöhe irgendwas? Vor allen, sind die Kosten bei einem Neubau weniger kalkulierbar als bei einer Bestandsimmobilie.
    Ich kenne niemanden der gebaut hat und in Budget bleiben konnte.

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 21:10
  2. Neubau - Finanzierung möglich?

    Von Schoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 10:30
  3. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  4. Finanzierung Neubau Bewertung

    Von Final im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 09:07
  5. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51