Finanzierung Neubau

+ Antworten
86Antworten
  1. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard Finanzierung Neubau

    Hallo zusammen,

    nachdem mir hier im Forum das letzte "Vorhaben" (teure Bestandsimmobilie) zu Recht ausgeredet wurde, möchte ich nun einen neuen Versuch starten.

    In der Zwischenzeit hat sich allerdings einiges geändert deswegen hier kurz die Ausgangslage:


    Mann und Frau verheiratet 36 und 34 Jahre alt und zwei Kinder. Beide unbefristet angestellt.

    Einkommen zusammen inklusive Kindergeld: 4100 Euro Netto im Monat (+ 13. Monatsgehälter und Urlaubsgeld)

    Verbindlichkeiten: 620 Euro im Monat für Kreditumschuldung (bis 2023)

    Eigenkapital: 30000€ (2000€ Reserve)

    Vorhaben:

    Neubau Fertighaus 190qm (KfW 55)

    Inklusive Grundstück: ~330000 Euro (Schon aufbemustert und inklusive Nebenkosten)

    Wäre das machbar und was wäre eine schöne Kombination an Finanzierungsbausteinen?

    KfW 153 (5000€ Tilgungszuschuss) sollte mit rein denke ich. BayernLabo müsste auch noch gerade so gehen, das wären weitere 5000€ Förderung...

    Würde mich sehr über eine Einschätzung der Fachmänner hier freuen

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zaba, deine Aussage und deine Bewertung gewinnt an Wert, wenn du dir die Baupläne, den Werkvertrag und die Bauleistungsbeschreibung zukommen lässt und diese sichtest. Ist in dieser Hinsicht schon etwas erfolgt?

    Hilfreich wäre auch den Verbraucher und seinen Anspruch persönlich kennen zu lernen. Die Region und die Baufirma als solches wirst du ja zumindest schon studiert haben und für deine Aussage als Grundlage verwertet haben.

  3. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    @ zaba

    ich zahle schon mal 65.000 Euro für das Grundstück weniger als du. Die Tatsache das wir ohne Keller bauen möchten, dürfte wenn man es niedrig ansetzt, auch noch mal gut 30.000 Euro ausmachen.

    Schön das hier auf einmal alle von beratungsresistent und Traumtänzerei reden, kommt man sich gar nicht veralbert vor!

    Ich denke ich habe hier schon deutlich angesprochen was alles im Angebot, und auch außerhalb, in der Summe bedacht wurde. Wenn jemand der Meinung ist das ich hier irgendwo einen ~200.000 Euro Posten in meiner Aufstellung vergessen habe, dann möchte mich derjenige bitte aufklären was das für ein Posten sein kann.

  4. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Jetzt ist doch hoffentlich einiges klarer. 330TEUR Gesamtkosten davon 30 TEUR Grundstück und 300TEUR Haus.
    Ich denke auch das für 300TEUR das Haus machbar ist.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Da werden noch die abenteuerlichsten Mutmaßungen, Vermutungen und Unterstellungen statt sachlicher Erfahrungsberichte, Hilfestellungen und Tips kommen. Die Scheisse die andere (leider) erlebt haben (ohne Reflektion und Analyse auf das warum) widerfährt dir auch, geht gar nicht anders, muss so sein und wie du es willst geht es nicht. Ein Haus kostet überall gleich, die Ansprüche sind die gleichen und die Planungen sind auch immer die gleichen.

    Diese Pauschalität hilft niemandem weiter und selbst wenn du ein Holzkopf wärst, sie würden dich von deinem Vorhaben so gar nicht abbringen können. Das liegt in der Natur der Sache, so wie bei einigen die Pauschalität.

    Ich denke schon du weisst auf was es zu achten gilt, welche Gefahren lauern und was zu tun ist, diesen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Dich u.a.hier zu informieren ist der erste Indiz dafür, daß du nicht sorglos in das Projekt rein gehst, vor allem dass du das zu verhindern versuchst. Nutze weitere Foren um dich zu informieren und vor allem lass den Finanzier des Vorhabens auch noch mal prüfen, ob der Bau so mit diesem Kosten zu realisieren ist.

    Den Pessimisten und Pauschalisierenden (ihr meint das ja nicht böse, ist halt eurer naturell) empfehle ich zu erkennen, dass gute und ehrlich gemeinte Hilfe fruchtet und förderlich ist (so man es ernst meint) per PN die Unterlagen mal zu kommen zu lassen, diese zu sichten und dann Stellung zu beziehen und fundiert zu helfen.

  6. Avatar von Ingenieur007
    Ingenieur007 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Ich wohne auch in Oberfranken. Hab Mal nachgerechnet. Der Quatradmeterpreis liegt bei dir nach meiner Rechnung bei ca. 44€/m2 ;-). Richtig? Das ist super! Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo bzw wie man an solche Objekte kommt? Danke.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    @Ingenieuer007

    Kannst du bitte noch mal rechnen, bzw. uns verraten was du da gerechnet hast?

    Edit: Achso, du machst ein neues Fass auf, jetzt ist der Grundstückspreis dran, ok.

  8. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    @noelmaxim

    Wie hoch ist den Ihrer Meinung nach der m2-Preis des TE?

    Natürlich kenne ich die Pläne des TE nicht genauso wenig weiß ich, ob alle relevanten Positionen in das Neubauvorhaben des TE einbezogen wurden.

    Aufgrund der Art und Weise wie konstruktive und zur Vorsicht mahnende Kommentare durch Finanzvermittler ins lächerliche gezogen werden, werde ich mich jedes weiteren Kommentars enthalten.

    Beste Grüße

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Ich habe doch Vorschläge unterbreitet, wie man am sinnvollsten das Bauvorhaben in punkto Preis und Vollständigkeit beurteilen kann. Ich denke das ist der richtige Weg, will man fundiert und nachhaltig helfen und aufzeigen wo das Vorhaben anzuzweifeln ist.

    Ich maße mir nicht an das anhand der vorliegenden Informationen und Unkenntnis über die Person bei 1580 Euro der qm beruteilen zu können. Habe ja nun genug Neubauten in 25 Jahren finanzieren dürfen und 1999 selber gebaut und naja das mit dem größten privaten Bauunternehmen in der Region (mein Onkel/Griesbau GmbH) habe ich ja auch schob öfters erwähnt gehabt.

    Du magst ja Recht haben und wohl dem der dann rechtzeitig gewarnt wird, weil man es ihm fundiert aufzeigen konnte, aber pauschal gehe ich bei 1580 Euro über die Brücke nicht. Zumindest nicht nachhaltig.

  10. Avatar von Ingenieur007
    Ingenieur007 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Beiträge
    14
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zaba hat 610m2 für 150€/m2 gekauft.
    Also fürs Grundstück 91.500€.
    Samurai (...) zahlt schonmal 65.000€ weniger für sein Grundstück (...). Er hat 600m2 von der Stadt.
    91.500- 65.000= 26.500€ kostet das Grundstück!
    Bei 600m2 sind das 44,167€/m2
    Stimmt das? Ich schaue zur Zeit auch nach Grundstücken um ggf. zu bauen und würde auch aufs Land ziehen, da die Preise dort niedriger sind. Es ist aber nicht so leicht etwas zu finden. Daher würde mich interessieren wo in etwa das ist in oberfranken. Da ich auch in Oberfranken wohne und zurzeit 55km in die Arbeit pendle, bin ich relativ flexibel und um jeden Geheimtipp dankbar.

  11. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Samurai
    @ zaba

    ich zahle schon mal 65.000 Euro für das Grundstück weniger als du. Die Tatsache das wir ohne Keller bauen möchten, dürfte wenn man es niedrig ansetzt, auch noch mal gut 30.000 Euro ausmachen.

    Schön das hier auf einmal alle von beratungsresistent und Traumtänzerei reden, kommt man sich gar nicht veralbert vor!

    Ich denke ich habe hier schon deutlich angesprochen was alles im Angebot, und auch außerhalb, in der Summe bedacht wurde. Wenn jemand der Meinung ist das ich hier irgendwo einen ~200.000 Euro Posten in meiner Aufstellung vergessen habe, dann möchte mich derjenige bitte aufklären was das für ein Posten sein kann.
    Ich glaube veralbern will dich keiner. Ich bin auch einer derjenigen, die beim Hauspreis hier gerne intervenieren. 300.000€ für Haus inkl. Nebenkosten ist sehr sportlich für 190 qm. Selbst wenn ich mal nur 30.000€ für Nebenkosten ansetze (was im Prinzip schon unrealistisch ist, sprich Hausanschlüsse, Außenanlagen, Bodenarbeiten etc.), bleiben 270.000€ für 190 qm. Puh kann klappen mit etwa 1400/qm, wäre im Jahr 2017 aber weit weit weit unter dem Durchschnitt.

    Weicht man von den Durchschnittswerten weit ab, dann sollte man sich Gedanken machen. Zu Glauben, man hat einen Unternehmer gefunden, der es deutlich günstiger kann, ... ist naiv. Materialpreise sind recht fix, Arbeitszeit und Löhne auch, ... bleibt Marge und Ausstattung wo man sparen kann. Das es nicht geht will ich nicht sagen, aber man sollte einfach noch mal genauer drauf gucken. Niemand hat etwas zu verschenken.

    Es kommt nicht darauf an was in deiner Leistungsbeschreibung drin steht, es kommt darauf an, was nicht drin steht. Das kann man als Bau-Laie schlicht nicht bewerten. Bodenarbeiten können mal schnell 10.000€ (aufwärts) kosten, müssen aber nicht. Doch 2 Revisionsschächte für Regenwasser und Kanal nötig? Wieder 2 bis 5 T€ mehr, Grundstück ist von Straßen umzingelt und Wasserwerke rechnen Baukostenzuschlag nach Meter Straße... schnell wieder 5 T€ mehr weg. Mutterboden abschieben bis 30cm im Vertrag, du hast aber 40cm... -> Mehrkosten. Mehr als Standard-Elektro gewünscht (Standard ist hier fast immer Müll), schnell wieder paar T€ weg. Sanitär Standard sieht halt aus wie Mietwohnung... will man das im eigenen Haus? -> Aufpreis, schäbige Buchentreppe gewünsch? Nein? -> Aufpreis, Wände verputz in Q2? Nicht Nutzbar zum direkt Streichen, maximal Rauhfaser möglich. .... ja kann alles abgedeckt sein, aber es gibt tausende weitere Punkte die kommen können... nicht müssen.

    Sieh es bitte nicht als veralbern, hinterfrage einfach die Kosten noch einmal. Wenn du zu dem Schluss kommst alles passt, dann ist das so. Entweder du hast Recht oder musst mit den Konsequenzen halt leben. Was davon eintritt, da haben wir dann sicherlich zwei verschiedene Meinungen.

  12. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    @TE: Bei welcher Summe würden Sie, denn was ihr Neubauvorhaben angeht ins grübeln kommen 350k€, 380k€, ???

    Ist ihr Grundstück erschlossen oder unerschlossen? Wird eine Straße, Wasser, Abwasser, Strom, Tel und Gas bis zur Grundstücksgrenze gelegt?

    Ich zahlen von den 150€ alleine 88€ für die Erschließung. Ansonsten würde mein Grundstück 35.000 € kosten.

    Dann kostet es ca. 8-10k € alle oben genannten Anschlüsse von der Grundstücksgrenze ins Haus zu legen.

    Dann muss man Herstellungsbeiträge an die Stadt bezahlen die abhängig von der Gemeinde und der Geschossflöche auch nochmal ca. 3-4k € ausmachen.
    Dann gibt es noch das Thema Revisionsschächte, Zisternen und Bodenarbeiten die je nachdem wie hoch die Posten ausfallen ihre Finanzierung sprängen könnten.

    Wie schon oben erwähnt wurde, ist es hier das falsche Forum für diese Art von Kommentaren.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Nein Zaba, nicht das Forum, aber der Thread. Auch war die Frage des TE ob die Finanzierung machbar wäre. Schreibe ihm doch einfach mal eine PN oder lade ihn in einen anderen Thread ein. Das hilft doch wirklich weiter.

  14. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Dann bin ich mal gespannt, was die Experten in Bezug auf die Finanzierungsmöglichkeiten sagen.

    Ich habe mir die Mühe gemacht und den Therad aus dem letzten Jahr mit dem Wunsch eine Bestandsimmobilie kaufen zu wollen durchgelesen und bin sehr gespannt wie ein Neubauvorhaben bei etwas besseren Voraussetzung bewertet wird.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Danke, das ist doch mal ein Wort. Kümmern wir uns um das Anliegen des TE.

  16. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    @ Ingenieur007

    Du scheinst nicht hier in der Nähe zu wohnen, sonst würdest du nicht von "Geheimtipp" oder ähnlichem sprechen. Hier gibt es auch voll erschlossene Grundstücke von Privat für 33€/qm.

    @ Zaba

    Grundstück wäre voll erschlossen.

    @ All

    Ich möchte nochmal ins Gedächtnis rufen das es sich um ein Fertighaus in Holzständerbauweise auf Bodenplatte handelt! Garage(n) und Außenanlagen sollen eingeplant werden, sind aber nicht Gegenstand des Angebots.

    Es wäre nett wenn man sich konkret auf mein eigentliches Anliegen konzentrieren könnte! Ich möchte von mir nicht behaupten das ich ALLES bedacht habe, wer kann das schon ohne jemals ein Haus gebaut zu haben, aber gutgemeinte Ratschläge, oder Einwände an meinem mir vorliegendem Angebot, bitte ab jetzt per PN.

    Danke

  17. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Banker
    Wenn es vom Einkommen her geht (Unter 70 TEUR Bruttoeinkommen bei euch), würde ich das Bayern Labo für 0,5% mit 15 Jahre Festschreibung auf jeden Fall mit reinpacken und so auch die 5 TEUR mitnehmen.
    Ich glaube es gehen max. 30% der Gesamtkosten.
    Wenn ihr schon KfW Standard bekommt, würde ich das auch mitnehmen.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vermittler hier im Forum die Beantragung bei der Bayern Labo auch machen?!?
    Häufig wird dies von den Regionalbanken gemacht und von den unabhängigen Beratern gar nicht angeboten.
    Ich möchte das nochmal einstellen. Macht von den Vermittlern hier jemand die Beantragung bei der Labo?
    Das Darlehen gibt's hier für 0,5% auf 15 Jahre bei 1% Tilgung.
    Zusätzlich würde er noch 5000 Familienzuschuss bekommen.

  18. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Danke Banker, der Frage möchte ich mich mal anschließen!

    Wobei schon der erste Rückschlag vom Landratsamt kam. Am Telefon wurde meiner Frau gesagt das angeblich nur Häuser bis 145qm von der Labo gefördert würden. Ist natürlich sehr sinnig die Förderung nur an die Wohnfläche und das Einkommen zu knüpfen.... Goldene Wasserhähne, Pool im Karten und Fitnessstudio im Keller sind OK aber wenn man das Geld für den teuren Keller lieber in Wohnfläche investiert dann geht man leer aus.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.188
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Samurai, schön, das war deutlich und zu erwarten, vor allem gut dass sie das klar und deutlich anmerken. Kommen wir mal auf des Wesentliche und Eigentliche. Die Finanzierungssicherstellung - so sich weitere notwendige Angaben ebenso positiv darstellen - gilt als gesichert. Ihre Ausgangssituation ist - bis auf den Privatkredit - gut.

    Es ergeben sich für die Erstellung eines Finanzierungskonzept folgende Fragen:

    1) Wie hoch ist der Zins bei dem Privatdarlehen?
    2) Warum von der LaBo nur 5.000 Euro?
    3) Welche mtl. Zins-, und Tilgungsrate haben sie sich vorgestellt?

    Grundsätzlich kann sich ein Finanzierungskonzept (individuelle nach Beantwortung der Fragen mit Zinsen zu belegen) auf folgende Bausteine zusammen setzen:

    1) Hauptdarlehen 20 Jahre fest, Sondertilgungsoption, annuitätische Tilgung entsprechend der gewünschten Gesamtzins-, und Tilgungsrate.
    2) KfW 124 mit 50.000 Euro 10 Jahre fest, Restschuld von 33.000 Euro abgesichert über den F60 der Signal mit 1% Guthabenszins, 2% Darlehenszins und 30% Ansparung.
    3) KfW 153 mit 100.000 Euro 20 Jahre fest


    Beide KfW Darlehen sind aus dem Beleihungsauslauf rauszurechnen, entsprechend wird eine 60 % Kondition für das Hauptdarlehen abgebildet. Ggf. kan darüber nachgedacht werden das Hauptdarlehen 15 Jahre fest zu schreiben und die Restschuld nach 1 % Direkttilgung mit dem F60 der Siganl Iduna abzusichern. Damit wird der Baustein auf 25 bis 30 Jahre mit festen und kalkulierbaren Zins-, und Tilgungsraten zinssicher dargestellt und abgebildet. Nach 15 Jahren ist man aus der Zinsfestschreibungszeit raus und finanziert zu 2% bis zum Ende, dies mit der Option nach 15 Jahren das Bauspardarlehen neben der festen Zins-, und Tilgungsrate tilgen zu können und zu wollen wie man es möchte und es Sinn macht. Dies ist dann eine sogenanntes selbst zusammen gestellte Konstantdarlehensvariante, allerdings vorne mit einer Annuität, sprich direkter Tilgungsleistung. Die Belastung wird dann über die gesamte Laufzeit gleich sein, vorne Zins-, und Tilgungsleistung mit paralleler Ansparung Anschlussfinanzierung und hinten die Zins-, und Tilgungsrate des Bauspardarlehens.

    Auch kann man darüber nachdenken das Privatdarlehen zu akzeptablen Zinssätzen (um die 5%) auf eine längere Laufzeit zu strecken, damit die gewünschte Zins-, und Tilgungsrate auf das Gesamtkonzept so aufgeteilt wird, dass die Bausteine in der Kombination mit dem Zinssicherungsinstrument Bausparen und dem Tarif mit Alleinstellungsmerkmal F60 der Signal Iduna über die gesamte Laufzeit zinssicher und kalkulierbar sind.

    So lassen sich Konzepte erstellen die zinssicher sind und die mtl. Belastungen bis zur Rückzahlung des Darlehens festlegen lassen. Bei der Auswahl der richtigen Bank lässt sich das Hauptdarlehen aufgrund der KfW Bausteine im erstrangigen Bereich abbilden, ebenso bei richtiger Auswahl des Tarifs im Bereich Bausparen die Anschlussfinanzierung sinnvoll gestalten.

  20. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Vielen Dank Herr Buhmann,

    ohne ihr Konzept schon im Detail verinnerlicht zu haben, möchte ich ihnen trotzdem auf die an mich gerichtete Fragen antworten.

    1. Zinssatz liegt bei "guten" 3,35% und offen sind ca. 38.000€ (die zuvor genannten 41.000€ waren eine Schätzung)
    2. Die 5.000€ LaBo wäre der Tilgungszuschuss für zwei Kinder, die Darlehenssumme kann bis zu 30% der Gesamtinvestition sein. Allerdings sind wir ja wahrscheinlich, aufgrund der Wohnfläche, nicht förderbrechtigt...
    3. Gesamtbelastung sollte ≤ 1200€

  21. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Na endlich mal ein konkretes Konzept, welches auch noch sehr gut aussieht. Ich hoffe nur Thomas, dass sich dies nicht die anderen Vermittler jetzt vornehmen und dann eine Konditionsschlacht beginnt.
    Obwohl es für den TE natürlich von Vorteil wäre ;-)

    Auch der Tip mit der Streckung des Privatdarlehens, zugunsten einer besseren Kapitaldienstfähigkeit sehe ich sehr gut. Denn der Kapitaldienst ist aufgrund des Privatdarlehens nicht allzu gut.

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 21:10
  2. Neubau - Finanzierung möglich?

    Von Schoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 10:30
  3. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  4. Finanzierung Neubau Bewertung

    Von Final im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 09:07
  5. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51