Finanzierung Neubau

+ Antworten
86Antworten
  1. Avatar von Samurai
    Samurai ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    19
    Danke
    1

    Standard Finanzierung Neubau

    Hallo zusammen,

    nachdem mir hier im Forum das letzte "Vorhaben" (teure Bestandsimmobilie) zu Recht ausgeredet wurde, möchte ich nun einen neuen Versuch starten.

    In der Zwischenzeit hat sich allerdings einiges geändert deswegen hier kurz die Ausgangslage:


    Mann und Frau verheiratet 36 und 34 Jahre alt und zwei Kinder. Beide unbefristet angestellt.

    Einkommen zusammen inklusive Kindergeld: 4100 Euro Netto im Monat (+ 13. Monatsgehälter und Urlaubsgeld)

    Verbindlichkeiten: 620 Euro im Monat für Kreditumschuldung (bis 2023)

    Eigenkapital: 30000€ (2000€ Reserve)

    Vorhaben:

    Neubau Fertighaus 190qm (KfW 55)

    Inklusive Grundstück: ~330000 Euro (Schon aufbemustert und inklusive Nebenkosten)

    Wäre das machbar und was wäre eine schöne Kombination an Finanzierungsbausteinen?

    KfW 153 (5000€ Tilgungszuschuss) sollte mit rein denke ich. BayernLabo müsste auch noch gerade so gehen, das wären weitere 5000€ Förderung...

    Würde mich sehr über eine Einschätzung der Fachmänner hier freuen

  2. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von Zaba
    Meiner Meinung nach, spricht ja nichts dagegen dieses Forum als Akquiseinstrument zu nutzen. Jeder muss irgendwie seine Brötchen verdienen.

    Aber einer hoch verschuldeten Familie mit 2. Kindern, eine Baufinanzierung über 300k€ zu ermöglichen, wo in Zukunft 60% des Gehalts für die Tilgung von Krediten weg geht, ist unverantwortlich.

    Sie haben es doch letztes Jahr selbst richtig erkannt. Eine Finanzierung war damals nicht machbar. Ändern 30k€ mehr EK bei gleichbleibenden Schulden und ähnlicher Investitionshöhe irgendwas? Vor allen, sind die Kosten bei einem Neubau weniger kalkulierbar als bei einer Bestandsimmobilie.
    Ich kenne niemanden der gebaut hat und in Budget bleiben konnte.
    Wenn sie mit dem EK die Restschulden wegzahlen geht max. 30% für die Finanzierung des Hauses weg und das ist vernünftig wie ich finde.
    Mit 1200€ kann man eine schöne und relativ Zinssichere Finanzierung aufbauen.

    Im übrigen verschuldet sich jeder der eine Finanzierung macht.

  3. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Ich würde es nur machen, wenn Ihr die 620€ weg habt.

    Das ist schon ein Batzen und 1.200+620+400= ca. 2.200€ für Kredite ist nicht ohne bei einem Einkommen von 3.700 für derzeit 3 Personen.

    Was ist wenn das Auto kaputt ist? Wollte ihr nicht mal in den Urlaub usw.? Kindergarten kostet auch usw.

    Ich würde lieber die 620€ rauszahlen ggf. jetzt aus EK und ihr habt einfach mehr Planungssicherheit und vor allem Puffer falls Ihr ein Nachrangdarlehn braucht und das werdet Ihr brauchen. Außenanlage wird dich früher oder später nerven das Sie nicht fertig ist.

    Zahl die 620€ raus und hab mehr Spielraum.

    @noel hör auf mir irgendwelche bedrohten PNs zu schicken. Kann dir gerne meine Adresse geben und du kommst vorbei. Im Internet machen viele gern auf Rambo und suchen im Reallife Ihre Eier! Ich kann meine Meinung haben wie ich mag und brauch mich nicht hinter meiner Anonymität zu verstecken. Akzeptier, dass jeder eine Meinung hat und du nicht allmächtig bist. Und auf deine Aussagen in der PN scheinst du dich mächtig aufzugeilen!! Da kann man nur mit dem Kopf schütteln

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Viel interessanter fand ich eine andere Erkenntnis, auf die hier noch gar nicht eingegangen wurde und die meine Einschätzungen untermauern und mir ein Teil in meinen Auffassungen Recht gibt.

    Da teilt der TE mit, dass er ein 600 qm grosses Grundstück für 30.000 Euro im Raum Oberfranken bekommt. Dies wurde von einigen - auch von Usern die in Oberfranken wohnen - bestaunt, ja sogar belächelt. Es stand das ganze Vorhaben zur Diskussion und schien auch deshalb unrealistisch.

    Es sollte sich jetzt aber - Hermueller hat es bestätigt - zeigen, dass es diese Grundstücke sehr wohl zu dem Preis gibt. Was hat man mit den Antworten teilweise sagen wollen? Der TE hat keine Ahnung, man unterstellt falsche Werte und Kalkulationen. Zum Glück ist es dann nicht wieder - zumal es ja auch noch eine Anfrage zur möglichen Finanzierbarkeit war - ausgeartet. Mir aber hat das wundebar aufgezeigt, dass man pauschal keine Bewertungen abgeben sollte, man dem TE teilweise zu nahe tritt und bekräftigt mich in meinen Erfahrungen und auch in meiner Einstellung sich jeden Fall - auch im Bezug auf die Baukosten - individuell anzuschauen, ja aufzeigen zu lassen.

    Man muss sich mal vorstellen wie sich der TE fühlt, wenn etwas in Frage gestellt wird, was erstens gar nicht angefragt wurde und zweitens überhaupt nicht in Frage zu stellen war. Wohl kaum lässt sich dieser TE dann von seinem Vorhaben abbringen. Wenn ein Zeigefinger angebracht ist (und das kann es durchaus sein wenn man baut!), eine Hilfestellung angezeigt ist oder aber ein gut gemeinter Ratschlag sinnvolle Wirkung erzielen soll (was auch sinnvoll erscheinen kann), dann ist aus meiner Sicht immer darauf zu achten wie man etwas anmeldet, wie man den TE "erreichen" kann und wie man ihm entgegen tritt.

    Wollte das mal leise anemerkt haben.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Matti85, die Adresse habe ich doch Und zwar daher, dass du einer derjenigen bist, die meine Hilfe ausserordentlich in Anspruch genommen haben und diese dir auch weiter geholfen hat

    Mehr grundsätzlichen Inhalt hatte die PN nicht und noch was, ich habe dir - wie allen anderen auch - sehr gerne geholfen. So schließt die PN

  6. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Na wunderbar. Dann komm doch gern mal vorbei
    Ja der letzte Satz macht es nicht besser was davor steht. Solltest mal einen Arzt aufsuchen, hab das Gefühl das er ADHS diagnostizieren wird.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Matti85, du disqualifizierst dich. Lass es, sonst stelle ich die PN hier ein in einem extra Thread um mal aufzuzeigen, dass es einigen nicht um Frieden und Unterstützung der TE's geht sondern um andere Intentionen geht.

    Noch kurz, unterschätzte mich nicht weil ich früher mal ne Krawatte getragen habe ;-)

  8. Avatar von wbs
    wbs ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Ist es jetzt bald mal gut? Finde dieses Verhalten unmöglich. Und so gar nicht dem Anspruch eines Forums angemessen.
    Ihr solltet euch alle schämen!

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Na was du geschrieben hast kannst du gerne veröffentlichen bzw. kann ich gern auch gleich machen.
    Schließlich hast du mch die Tage angeschrieben oder leidest du an Demenz?

    Man bin ich stolz auf dich, dass du dir eine binden kannst

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Jo Matti und zwar deswegen..

    1 )Bei noelmaxim ist einfach immer alles möglich.
    Bald auch das erste Haus All in für unter 150k inklusive Grundstück Schlüsselfertig

    .......@noelmaxim bei dir ist immer alles möglich

    2) Sorry aber der gesunder Menschenverstand sagt ganz klar, dass wir bei einer Finanzierung von 270k+ hier von einer Rate bei 2% Tilgung von ca. 900€..

    3) Noelmaxim warum kaufst du das Forum nicht?
    Du bietest dich hier so dermaßen an - wahnsinn. Erinnert mich teilweiße an ein anderes Gewerbe

    Also ich find es langsam peinlich.

    Ich wollte dir per PN, damit das die anderen nicht nervt, kurz in Erinnerung rufen wer ich bin. Dir mitteilen, dass du von meinem Fachwissen profitiert hast. Dir mitteilen, dass ich es besser finde wenn du dich nicht so auf meine Person konzentrierst. Dir natürlich auch mitteilen, dass ich auch dir gerne geholfen habe. Da du dann aber von Bedrohungen sprichst und mit dieser Lüge Unruhe schürst und unqualifiziert und ungefragt andere aufhetzen willst! Kennst ja den Inhalt, eine Bedrohung ist da in keinsterweise erkennbar, entsprechend stelle ich das, nachem du das hier für alle nervend und lügend darstellst auch noch mal klar. Soetwas gehört entlarvt, denn es schürt den Streit und fördert unsägliche und nervende Auseinandersetzungen in Threads, wo Hilfe suchenden geholfen werden soll.

    Für mich ist eine PN eine PN, eben damit andere nicht noch länger genervt und gelangweilt werden!!!

  11. Avatar von guest
    guest ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.01.2014
    Beiträge
    199
    Danke
    38

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Zitat Zitat von noelmaxim
    ... Wohl kaum lässt sich dieser TE dann von seinem Vorhaben abbringen. ...
    Ich fürchte,dass hier die Wurzel allen Übels liegt (wenn auch leicht aus dem Zusammenhang gerissen).

    Es wird sicher jemand geben, der ein Bauvorhaben "irgendwie" finanziert bekommt.

    Und ja, der TE stellte nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit seines Vorhabens, er fragte nur nach einer Finanzierung. ABER

    Würde man einen alten Schuppen, der nur durch 3 rostige Nägel zusammen gehalten wird und 500.000 Euro kosten soll, bei einem EK von 450.000 Euro dann finanzieren? Würde man hier nicht sagen: Du, einen Schuppen bekommst Du neu für 25.000 Euro in dreimal so groß, in neu? Würde man nicht auf Risiken hinweisen, die man (aus welchen Gründen auch immer) sieht, die ein eventueller Erwerber nicht kennt?

    Eine sachliche Diskussion schaut über den Tellerrand hinaus.

    Bei einem Neubau KANN es sein, dass man mit den geplanten Beträgen nicht auskommt - es mag aber auch funktionieren. Wenn es in der Mehrzahl der Fälle nicht funktioniert, ist es nicht falsch darauf hinzuweisen, dass der Kapitalbedarf höher sein könnte als angenommen, damit sieht die Eingangsfrage plötzlich völlig anders aus.

    Mit den Informationen, die man hier erhält kann/muss jeder selber seine Entscheidung treffen. Wobei wir hier wieder bei dem Eingangssatz wären ...

    Konservative Finanzierung ist in der heutigen Zeit nicht mehr modern? Überflüssig? Veraltet? Oder gar inakzeptabel? Es gibt Zocker die auch gut schlafen können, wenn bereits am 2. eines Monats das Geld des Folgemonats ausgegeben ist. Bei anderen ist es anders. Dennoch wäre es falsch hier eine "Zockerfinanzierung" vorzuschlagen, eben weil nicht alle Menschen dann noch gut im "eigenen" Haus schlafen können.

    Der Ton macht die Musik, sowohl als auch ...

    Nun zur "Lage" Oberfranken. Dort sind nicht nur die m² Preise für das Land gering, auch Bestandsimmobilien sind günstig zu erwerben, wenn diese nicht gerade nur 6 Monate alt sind. GRUNDSÄTZLICH sind Bestandsimmobilien günstiger. Dieses erklärt sich mit der Möglichkeit einen Neubau genau nach seinen Vorstellungen bauen zu lassen, eine Bestandsimmobilien hat eben den Schnitt, die Fliesen, die Elektrotechnik usw. wie es der Erbauer wollte. Dieses kann den eigenen Geschmack treffen, oft geht man hier jedoch auch Kompromisse ein. Wenn hier ein Neubau identisch zur Bestandsimmobilie kostet, ist das schon ein Zufall.

    Und es gilt weiterhin das Video von Herrn Hörhan, welches HIER abrufbar ist.

    Weiterhin viel Spaß beim hauen und stechen

    guest

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Guest kann ich alles unterschreiben.

    Wenn du meine Beiträge aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, daß husch husch heute nichts mehr läuft um ein positives Votum zu erwirken. Schon gar nicht bei überteuerten Immobilien oder das Schrottimmobilie.

    Auch habe ich kürzlich die Antragsprozedur beschrieben, zu dem immer wieder Wert drauf gelegt Unterlagen zu sichten, Hintergründe zu erfragen und die individuelle Situation des Verbrauchers kennen zu lernen.

    Und auch gerne noch mal, eine Finanzierung wird man hier nicht zeichnen können, selbst bei mir oder über mich nicht

  13. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Das Sagt wohl alles:

    "Das hat mich nicht gestört, überhaupt nicht, dafür bin ich zu erfahren und zu erhaben, aber so einen gestörten Post jetzt los zu lassen, das finde ich schlimm, diskriminierend und dem Forum überhaupt nicht förderlich!

    Wenn das Daukind, Matthew oder Nexttry loslassen, die mich und meine Dienstleistung überhaupt nicht kennen, dann geht mir das am Arsch vorbei, du aber hast für mich selbstvetsändlich kostenfrei, immer präsent und zuvorkommend meine Dienstleistung in Anspruch genommen! Nun schürst du mit solchen blinden und unqualifizierten Posts Streit, Diskussionen und reizt meine Ehre, so dass ich mir einen Spass draus mache und das Spiel mitspiele! Nur meinst du den anderen vielen stillen Mitlesern oder auch Usern gefällt das?? Frieden willst auch du stören?

    Soll ich dir mal was sagen? Gegen meine Einstellung und mein Ansinnen kommt eh niemand an und schon gar nicht feige und anonym auftretende Menschen. Ich mache mir da einen Spass draus, weißt du warum? Weil ich es nicht nötig habe, weil ich durch bin, sowohl menschlich als auch finanziell!"

    Du bist einfach der geilste hier!!! Ich wunder mich bei dir nur noch, dass du immer noch der Provision hinterher jagen musst und dich keiner in den Vorstand berufen hat. Irgendwas ist bei dir falsch gelaufen.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Erstens fehlt noch was und zweitens stehe ich zu jedem Wort, zu jedem.

    Statt die gesamte PN einzustellen, stellst du Ausschnitte ein

    Den Grund aber warum ich dir die PN geschrieben habe - eine PN damit die anderen in Ruhe gelassen werden - lässt du aussen vor, warum? Weil es dich betrifft! Dich persönlich, dein Sein, deine Art und dein Vertsändnis von Miteinander, von Hilfe und dem Dank dafür. Die Intension lässt du aussen vor, stattdessen postest du völlig unwichtiges! Ich denke es zeigt, dass ich dich nicht mehr ersnt nehmen muss, einem Menschen den ich geholfen habe und der dir immer zur Verfügung stand!

    Und wir nerven alle anderen wieder neu!

  15. Avatar von Zaba
    Zaba

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    @Guest: Schön geschrieben.

    Wie wären den jetzt das richtige Vorgehen. Wie würden denn jetzt die Spezialisten dem TE raten vorzugehen? Finanzieren, nicht finanzieren? Erst die Verbindlichkeiten abzubezahlen? Weiter sparen?

    Ich habe bis jetzt keine konkrete Aussage gelesen.

  16. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    "Unmöglich, hast gegeiert, Infomationen angefordert, mich 2 mal wochenlang beschäftigt, meine kostbare Zeit in Anspruch genommen und hattest es nicht für nötig gehalten dich mal zu bedanken?

    Das hat mich nicht gestört, überhaupt nicht, dafür bin ich zu erfahren und zu erhaben, aber so einen gestörten Post jetzt los zu lassen, das finde ich schlimm, diskriminierend und dem Forum überhaupt nicht förderlich!

    Wenn das Daukind, Matthew oder Nexttry loslassen, die mich und meine Dienstleistung überhaupt nicht kennen, dann geht mir das am Arsch vorbei, du aber hast für mich selbstvetsändlich kostenfrei, immer präsent und zuvorkommend meine Dienstleistung in Anspruch genommen! Nun schürst du mit solchen blinden und unqualifizierten Posts Streit, Diskussionen und reizt meine Ehre, so dass ich mir einen Spass draus mache und das Spiel mitspiele! Nur meinst du den anderen vielen stillen Mitlesern oder auch Usern gefällt das?? Frieden willst auch du stören?

    Soll ich dir mal was sagen? Gegen meine Einstellung und mein Ansinnen kommt eh niemand an und schon gar nicht feige und anonym auftretende Menschen. Ich mache mir da einen Spass draus, weißt du warum? Weil ich es nicht nötig habe, weil ich durch bin, sowohl menschlich als auch finanziell!

    Ich habe dir damals gerne geholfen, mich der Sache gerne angenommen, wie bei vielen, vielen anderen auch die dann meine Kunden geworden sind.

    Lass mich noch bei dir bedanken, dass du aufgrund deiner unmöglichen und hintervorzigen Art mein Kunde nicht geworden bst! Danke dir."

    Hier die ganze.

    Die anderen in Ruhe gelassen werden von wem? Der einzige der sich anbietet dauernd bist du. Wir sagen nur unsere Meinung. Nur weil bei dir immer alles darstellbar ist und wir ein Veto einlegen hinsichtlich der Moral was dir nicht passt.
    DU schreibst die Leute an per PN
    DU gehst gegen jeden vor der Kritik äußert

    Ich sag ja komsch, dass dich noch keiner entdeckt hat als "Finanzgott" quasi.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Matti85

    Sehr, sehr gerne biete ich mich an und sehr viele Verbraucher und User hier haben ihren Traum verwirklichen können, vor alem mich persönlich kennengelernt und dann erst entschieden

    Deine Meinung wird auch respektiert, nicht aber dein Horizontiales Geschwafel, die Unterstellungen und Vorschläge was ich alles so kaufen soll und die All In Provokationen, fernab jeglichen Posts und Meinungen von mir. Wenn das deine Art von Meinungsaustausch ist dann prost Mahlzeit.

    Permanente Angriffe mit Unterstellungen, immer wieder gegen mich und dann von dir, der jegliche Hlfe angenommen und ausgeschöpft hat, nie kam ein böses Wort von mir, nie habe ich jemals wieder von mir aus mich gemeldet und dann kommst du mit den dummen und völlig überflüssigen Anfeindungen gegen meine erfahrene Meinung? Wo hast du mit den von mir oben dargestellten Posts meine Meinung umkehren wollen, wo gegenargumentiert oder meinen Ausführungen dich sachlich gestellt? Vor allem warum gegen mich, warum nicht fundiert gegen meine Meinung und meinen Aussagen? Wo soll das hinführen? Soll ich jetzt anfangen und deine jämmerlichen E-Mails noch öffentlich machen?

    Dachte echt wäre dich los und? Zack greifst du mich hier an, Junge, Junge, Junge, das ist doch mal ein Wort. Ich stelle mir gerade vor, ich poste zukünftig PN hier. Junge, Junge, Junge!

    Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit geht dir völlig ab! Deine Sache, aber lass mich da raus, ich bin anders erzogen, glaube mir.

    @Guest

    Ich maße mir nach wie vor nicht an TE's von ihrem Vorhaben in einem Thread abzubringen. Handelt es sich im Nachgang tatächlich um solch enne Bude und stelle das selber fest, dann interveniere ich. Tue ich das nicht, tut es die Bank.

    Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass sich die Verbraucher ohne fundiert beraten zu werden von ihrem Vorhaben - schon gar nicht in Threads - selten abbringen lassen. Da schaue ich mir das lieber mal konkret an und urteile dann. Natürlich kann man dann gegen den Wunsch des TE was schreiben, ich verbiete das ja auch gar nicht (wie auch) sondern merke lediglich an, dass das nicht die Frage war und der TE sich bei seiner Fragestellung etwas gedacht hat und solange dann Meinungen kontrovers in der Sache diskutiert werden, ist doch alles klar, wenn aus der Sachlichkeit aber ein Angriff - nur weil ich öffentlich auftrete - auf meine Person wird, dann interveniere ich und mache den nervenden Zirkus mit.

    Naja und Samurai hatte ja drum gebeten sich der Finanzierung anzunehmen und dem Wunsch des TE's sollte man dann auch gerecht werden, sonst verkommt das hier zu ener Hader, Fasel oder Laberbude. Zumindest für den TE.

    Was ja nicht heisst einen neuen Thread im Bereich Immobile oder Bauvorhaben aufzmachen, oder gar ein Unterforum. Dann haben wir aber die Gewissheit dass für jeden erkennbar über das gesprochen wird, worüber die User (stillen Mitleser und nicht anegemeldete User die es hier sehr viel gibt) auch was lesen wollen.

  18. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    294
    Danke
    36

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Schade, dieses Forum verkommt immer mehr zu einem Schauplatz persönlicher Anfeindungen zwischen einzelnen, sich viel zu wichtig nehnmenden, Akteuren! Ich bin einer der vielen Leser, mit wenig Fragen, aber viel Nutzziehung aus einzelnen Threads. Sollte es weiter ausarten als Kriegsschauplatz der Selbstdarsteller (und das ist bei weitem nicht nur noelmaxim) lohnt es bald nicht mehr hier herein zu schauen. Gibt es keine Moderatoren, die so etwas wie eine zeitweise Sperre einzelner Akteure veranlassen können? Das wär doch mal hilfreich.
    Peer

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.210
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Die Regeln sind doch klar, keine persönlichen Anfeindungen und unnötige Unterstellungen dann läuft das doch auch. Geht man jetzt noch konkret auf die Fragen der TE's ein, bitten diesen in ein anderen Thread (so wird das bei den Widerrufsthreads seit Jahren wunderbar praktiziert und Anfeindungen gibt es so gut wie gar nicht) sollte dies nötig werden oder agiert bei tiefgreifender Hilfe über PN's ist doch alles ok.

    Ich möchte mich sehr gerne nur auf fachlich fundierte und konkrete Hilfestellungen als Experte konzentrieren
    .

  20. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Gut,

    dann mische ich mich nochmal ein.....
    Ich finde die Ausgangslage des TE nicht optimal. Doch relativ hoch verschuldet ohne Gegenwert, aber dennoch 30k gespart, was natürlich gut ist.

    Die günstigen Grundstückspreise bei uns haben aber auch den Nachteil, dass die Banken recht hohe Sicherheitsabschläge vornehmen, da i.d.R. eine Verwertung (falls nötig) zu einem guten Preis nur schwer machbar ist.

    Unser Haus (BJ1955, 260qm Wohnfläche, 580qm Grund, 1 Doppel + 1 Einzelgarage, Pelletszentralheizung, alles Kunststofffenster) sollte ursprünglich für 129.000 EUR verkauft werden, genommen haben wir es für 90.000 EUR.

    Guest hat hier Recht, die Bestandsimmobilien werden einem nachgeworfen.

    Bekannte von uns waren in der Bauplanung schon sehr weit fortgeschritten und sie hätten ein 120qm Haus, KFW 55 mit Keller, aber sonst Standard (!!), einfach 4-eckig, Dach drauf und nix besinderes drin, nicht für unter 300.000 EUR bekommen. (Anfangs waren es auch irgendo Schlüsselfertig 199.000 EUR) -> hier die Frage, was versteht der TE unter Bezugsfertig ? Das ist ja kein geschützter Begriff !!

    Somit vermute ich auch ganz stark, dass man mit 190qm nicht die 300.000 EUR einhalten kann.

  21. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Finanzierung Neubau

    Bei allem Respekt für die fachliche Kompetenz von noelmaxim:
    Dieser Thread liefert ohne weiteres genug Material für die Doktorarbeit eines Psychologen zum Thema narzisstische Persönlichkeitsstörung.
    Sorry, aber persönlich stellst du dich sowas von in Abseits, da gibt es kein zurück mehr.

Ähnliche Themen

  1. ETW Neubau Finanzierung

    Von Timo82 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 21:10
  2. Neubau - Finanzierung möglich?

    Von Schoe im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 20.04.2020, 10:30
  3. Finanzierung für Neubau

    Von Bernd400 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 07:56
  4. Finanzierung Neubau Bewertung

    Von Final im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 09:07
  5. Neubau Finanzierung

    Von mike85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 05:51