Betriebsratgründung

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Liter
    Liter ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Betriebsratgründung

    Bin seit 5 Jahren bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt. Mit der Zeit ist auch die Größe des Unternehmens gewachsen und damit verbunden, die Anzahl der Beschäftigten. Sodass zum heutigen Tag fast 70 Mitarbeiter beschäftigt sind. Mit der gestiegenen Anzahl an Mitarbeiter kommt nun immer mehr der Wunsch zum Vorschein, dass wir auch mehr Mitbestimmung haben wollen. Daher hat sich mit der Zeit die Idee eines Betriebrats immer mehr in den Vordergrund gestellt. Ich selbst arbeite im Büro und habe kaufmännisches Wissen. Der Großteil der Beschäftigen sind jedoch eher Praktiker und haben von rechtlichen und wirtschaftlichen Themen wenig Ahnung. Daher überlege ich nun wie ich unser Vorhaben am besten und geschicktesten umsetzen kann.
    Ein Leitfaden bietet das BetrVG. Beim Durchblick durch das Gesetz habe ich auch schon einige Informationen über das Wahlsystem erhalten können.
    Hat jemand auch schon Erfahrungen mit der Gründung eines Betriebrats sammeln können? Hier werden verschiedene Guides angeboten. Sind die nützlich oder kossten die einfach nur Geld? (Das würde dann eh der Arbeitgeber zahlen?). Also gibt es von externen Seiten Hilfestellungen? (Agentur für Arbeit, Gewerkschaften?)

    Also immer her mit Tipps und Vorschlägen.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Betriebsratgründung

    Vielleicht sollte man erst mal ergründen, warum ihr mehr Mitbestimmung wollt. Inhabergeführte Unternehmen haben üblicherweise so ihre Probleme mit Betriebsräten.

  3. Avatar von Feivel
    Feivel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.11.2015
    Beiträge
    25
    Danke
    0

    Standard AW: Betriebsratgründung

    In erste Linie würde ich mich an die zuständige Gewerkschaft wenden. Dort hilft man Euch bei der Gründung eines Wahlvorstandes. Der Wahlvorstand muss aus drei Wahlberechtigten bestehen. Über einen Anbieter wie zB den im Link ein Seminar zu buchen, halte ich für Überzogen. Bei der IG Metall zB, gibt es für den Wahlvorstand Tagesseminare, die auch sehr günstig sind.
    Wenn Eure Geschäftsleitung Pro Betriebsrat sein sollte, das gibt es durchaus, dann sollte wenigstens die Wahl vorher einmal besprochen werden. Sollte die GL dagegen sein, dann muss man halt die ersten Versammlungen außerhalb des Betriebes abhalten. Der Imbiss um die Ecke ist ok. :-)
    Das Betriebsverfassungsgesetz ist tatsächlich der Reiseleiter vor und nach der Wahl des BR, es enthält auch die Wahlordnung.

    Den Wunsch nach Mitbestimmung kann ich nachvollziehen, da nicht nur der Chef etwas in der Firma zu melden hat. Besonders mittlere Führungskräfte mit gefährlichem Halbwissen, benötigen regelmäßige Beobachtung, damit sie nicht aus der Spur geraten. Das fängt bei Einhaltung von Arbeitszeiten an, geht über angeordnete Überstunden wo keine Stunden angeordnet werden können und endet bei ausgesprochenen Abmahnungen, die ohne ppa unterschrieben werden. Ein Betriebsrat, hat in den meisten Betrieben immer zu tun.
    Hier ein allgemeiner Artikel, ich denke dass der so ziemlich mit allen DGB Gewerkschaften stimmig ist.
    Viel Erfolg bei der Gründung Eures BR.
    igmetall.de/mitbestimmen-betriebsrat-gruenden-aber-richtig-und-sicher-16594.htm