Angebotsvergleich

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von krabbel
    krabbel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Angebotsvergleich

    Hallo zusammen,

    gekauft werden soll ein 2-Fam Haus. BJ, 1897 & 1971, 170m2 Wohnfläche, 2015 erfolgte die Sanierung des Altbaues. Fenster + Heizung + Bad wurden in dem Zuge neu gemacht. Grundstück 1700m2

    Kaufpreis nicht endverhandelt: 169.000€
    einzusetzendes EK: 25.000€
    benötigtes Geld für Moderniersierungen: 51.000€

    Nettoverdienst:
    Er: 36.000€
    Sie: 15.000€
    1 Kind

    Verbindlichkeiten:
    9000€ zu 3,33% bis 2020, könnten direkt abgelöst werden, dürfen auch gerne mit verbaut werden, monatliche Rate 270€.

    Unser Ziel war es, maximal 220.000€ aufzunehmen mit einer Laufzeit von 20 Jahren und einer monatlichen Belastung von ca. 1000€.

    folgende Angebote haben wir erhalten:

    Angebot 1: Mischzins**: 2,89 % / 2,95 % / Ihre monatliche Zahlung: 1.003,71 €

    Kaufpreis:169.000 €
    Modernisierungskosten inkl. Eigenleistungen: 63.000 €
    Grunderwerbsteuer (6,50 %)
    10.985 €
    Notargebühr (2 %)
    3.380 €
    Maklergebühr (3,57 %)
    6.033 €
    Ratenkredit / Leasing 9.133 €

    Bank- und Sparguthaben 21.531 €
    Eigenleistungen
    20.000 €


    Ihr benötigtes Darlehen: 261.531 €
    Ihr eingesetztes Kapital: 41.531 €

    DSL-Bank

    Soll/ E ektiv* 2,65 % / 2,70 %
    Darlehensbetrag207.000 €
    Zinsbindung20 Jahre
    MonatlicheRate 888,38 €
    Restschuld nach Zinsbindung:
    69.236,61 €


    HanseaticBank
    Privatdarlehen
    Soll/ E ektiv* 6,79 % / 7,01 %
    Darlehensbetrag13.000 €
    Zinsbindung10 Jahre
    MonatlicheRate 115,33 €
    Restschuld nach Zinsbindung: 5.852,85 €


    Angebot 2:
    Mischzins**: 2,62 % / 2,68 % / Ihre monatliche Zahlung: 994,79 €

    Kaufpreis:169.000 €
    Modernisierungskosten inkl. Eigenleistungen: 63.000 €
    Grunderwerbsteuer (6,50 %)
    10.985 €
    Notargebühr (2 %)
    3.380 €
    Maklergebühr (3,57 %)
    6.033 €
    Ratenkredit / Leasing 9.133 €

    Bank- und Sparguthaben 21.531 €
    Eigenleistungen
    20.000 €

    Ihr benötigtes Darlehen: 261.531 €
    Ihr eingesetztes Kapital: 41.531 €


    DSL-Bank
    Soll/ E ektiv* 2,65 % / 2,70 %
    Darlehensbetrag157.000 €
    Zinsbindung20 Jahre
    MonatlicheRate 673,79 €
    Restschuld:52.514,35€


    KfW
    KfW-Darlehen
    Soll/ E ektiv* 1,45 % / 1,49 %
    Darlehensbetrag50.000 €
    Zinsbindung10 Jahre
    MonatlicheRate 205,67 € / 60,42 €***
    Restschuld:33.253,81€


    HanseaticBank
    Privatdarlehen
    Soll/ E ektiv* 6,79 % / 7,01 %
    Darlehensbetrag13.000 €
    Zinsbindung10 Jahre
    MonatlicheRate 115,33 €
    Restschuld:5.852,85



    Was sagen die Experten dazu ? Ich bin selbst davon noch nicht überzeugt.

    Danke
    Krabbel


  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Hallo Krabbel,

    vorab erstmal ein Kompliment, die relevanten Daten sind zum Vergleichen nachvollziehbar und schlüssig aufgeführt.

    Das Angebot ist von den Zinsen zu schlecht, das geht deutlich besser.

    Mischzins: 2,50 % / 2,56 % / Ihre monatliche Zahlung: 1.004 €

    Darlehen1

    Soll/ Effektiv 2,30 % / 2,35 %
    Darlehensbetrag 208.800 €
    Zinsbindung 20 Jahre
    Monatliche Rate 907,06 €
    Restschuld nach Zinsbindung:
    52.553.47 €

    Darlehen2

    Soll/ E ektiv* 6,54 % /6,74 %
    Darlehensbetrag 11.100 €
    Zinsbindung 10 Jahre
    Monatliche Rate 96,94 €
    Restschuld nach Zinsbindung: 5.852,85 €


    Die KfW Variante, die ich in Verbinung mit dem F60 der Signal....

    Reestschuld 33.000 Euro wird nach 10 Jahren über Bauspardarlehen 21.100 Euro zu 2 % Darlehenzins bei 11.900 Guthaben (1% Guthabenzins), was einer Ansparung von 97 Eutro bedarf und einem Anspargrad (inkl. erworbener Zinsen durch 1 % Ansparzins) von ca. 30% entspricht

    .....für auch geeignet empfinde, kann ich gerrne per Mail zur Verfügung stellen. Beim Hauptbautein ändert sich bei den Konditionen nichts.

  3. Avatar von krabbel
    krabbel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Hallo Noelmaxim,

    Die KFW-Variante gefällt mir insgesamt nicht besonders.
    Nach 10 Jahren noch ca. 33.000 offen zu haben muss in meinen Augen nicht sein.

    ist es eigentlich nicht möglich 220.000€ komplett über die DSL-Bank zu finanzieren, so das 169.000€ direkt fürs Haus und die 51.000€ zum renovieren bleiben?

    falls nein, wieso wird nicht ein Wohnkredit der ING-Diba genommen für die 11.000€ zu 2,9% sondern ein Kredit für 6,74% ?

    Das umschulden des laufenden Ratenkredits macht kein Sinn oder doch direkt ablösen oder einfach laufen lassen und gucken ob man die 270€ zusätzlich gestemmt bekommt?
    Mein Hauptproblem sind die geschätzten Renovierungskosten, ich will nicht zu knapp kalkulieren.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Dein Problem ist auch das Problem der Bank. Wer weiss und garantiert bei Bewilligung des Darlehens, ob die Modernisierungen - die ja 100% wertsteigernd berücksichtigt werden (was bei fast keiner Bank der Fall ist) - auch tatsächlich so erbracht werden.

    Weil die Ing. Diba den Kredit nur an Eigentümer vergibt und du wirst dieser erst. Es bleibt dir doch frei nach Einzug den HB Kredit wieder abzulösen, wenn du Eigentümer bist.

    Weil die DSL Bank den Kredit mit diesen Konditionen nur bis 90 % - bei 100% Berücksichtigung der Modernisierungen - vergibt.

    Dann lass doch die Kreditablösung weg und löse den Kredit ab, wenn du Eigentümer geworden bist.

    Du wirst bei diesen hohen Modernisierungskosten kein besseres Angebot bekommen.

    KfW hat kein Restrisiko, die 33.000 Euro (tatsächlich sind es nur noch 22.000 Euro zu 2 %) werden nach 10 Jahren durch den F60 der Signal abgelöst und die ehemaligen Belastungen 90 Euro Besparung BSV und die Zins-, und Tilgungsrate der KfW von 205 Euro - die ja beide wegfallen - tilgen mit 295 Euro das gekaufte Bauspardarlehen. Der KfW Baustein ist in 16 damit in Jahren bezahlt. Die wiederum wegfallenden 295 Euro nach 16 Jahren gehen dann in die Tilgung des Hauptdarlehens als Sondertilgungen und die Restschuld nach 20 Jahren liegt dann noch bei überschaubaren 27.000 Euro.

  5. Avatar von krabbel
    krabbel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Dann halte ich mal fest...
    da ich nicht viel von dem Bausparen halte (ohne es böse zu meinen), bleibt für mich nur die andere Variante:

    Mischzins: 2,50 % / 2,56 % / Ihre monatliche Zahlung: 1.004 €

    Darlehen1
    Soll/ Effektiv 2,30 % / 2,35 %
    Darlehensbetrag 208.800 €
    Zinsbindung 20 Jahre
    Monatliche Rate 907,06 €
    Restschuld nach Zinsbindung:
    52.553.47 €

    Darlehen2
    Soll/ E ektiv* 6,54 % /6,74 %
    Darlehensbetrag 11.100 €
    Zinsbindung 10 Jahre
    Monatliche Rate 115,33 €
    Restschuld nach Zinsbindung: 5.852,85 €

    folgende Fragen kommen bei mir auf:
    - Woher kommen die Zinsunterscheide?
    - Wie sicher sind die von Ihnen genannten Zinssätze ?

    abschließend:
    mir ist es egal über wen ich meine Finanzierung abschließe, jeder hat das Recht für gute Arbeit sein Geld zu erhalten.


  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Ich weiß nicht woher die Zinsunterschiede kommen, vermute aber dass der Vermittler der ihnen das Angebot unterbreitet hat seine Möglichkeiten nicht richtig ausgeschöpft hat, keine hat oder aber überfordert war.

    Die Konditionen sind genauso sicher wie sie es bei dem anderen Vermittler auch waren. Bestätigt die Bank den benötigten Wert der Immobilie nach getätigten Modernisierungen und Renovierungen und finden sich in der individuellen Betrachtung ihrer Ausgangslage und des Vorhabens keine negativen neuen Erkenntnisse oder aber es ist etwas missverständdlich von ihnen dargestellt worden, so sind diese Konditionen zu 100% sicher.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Angebotsvergleich

    In welcher Welt ergibt 907 + 115 eigentlich 1004?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Eine indivduelle Prüfung ist erforderlich, geht ja schon damit los dass sie in der Beschreibung von 51.000 Euro benötigten Mitteln sprechen und in der Aufstellung aber 63.000 Euro bei 20.000 Euro Eigenleistung erwähnen, somit ja nur 43.000 Euro benötigen.

    Berechnet habe ich mein Angebot mit den 63.000 Euro und den 20.000 Euro Eigenleistung.

    Auch geben sie ihr Einkommen jährlich an, das könnte ja einer Selbstständigkeit geschuldet sein. Nettoeinkommen wird monatlich angegeben, damit man es besser als Lohn oder Gehalt erkennen kann.

  9. Avatar von krabbel
    krabbel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Angebotsvergleich

    in der Virtuellen.....

    und bevor hier jemand auf die Idee kommt, Angebote des anderen schlecht zu machen....
    macht es doch in diesem Thread anders als in allen anderen bisherigen Threads....

    Gegenangebote.... die bringen mich weiter.... und letztendlich "gewinnt" nur das unterschriebene....

    oder hat jemand eine andere Meinung ?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Daukind, mein Junge. Danke, ich wollte mal schauen ob du aufgepasst hast.

    Hast natürlich vollkommen Recht, habe das korrigiert, hatte die alte Raten nach dem Kopieren und Eingaben meiner Werte drin gelassen. Muss natürlich 96,94 Euro heissen bei dem Nachrangdarlehen.

  11. Avatar von krabbel
    krabbel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Eine indivduelle Prüfung ist erforderlich, geht ja schon damit los dass sie in der Beschreibung von 51.000 Euro benötigten Mitteln sprechen und in der Aufstellung aber 63.000 Euro bei 20.000 Euro Eigenleistung erwähnen, somit ja nur 43.000 Euro benötigen.

    Berechnet habe ich mein Angebot mit den 63.000 Euro und den 20.000 Euro Eigenleistung.

    Auch geben sie ihr Einkommen jährlich an, das könnte ja einer Selbstständigkeit geschuldet sein. Nettoeinkommen wird monatlich angegeben, damit man es besser als Lohn oder Gehalt erkennen kann.

    Lohn gibt es bei mir... mit einem Jahresdurchschnitt von 3000€/Monat oder aber 36000€ im Jahr

    im Angebot wurden 63.000€ genommen und 20.000 Eigenleistung. Hätte mir das Angebot gefallen, hätte ich es angenommen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Das Anbebot war auch schon ordentlich und darstellbar, denn 90% der Banken finanzieren ihr Vorhaben so wegen den hohen Modernisierungen die nicht zu 100 % angesetzt werden gar nicht erst.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Ohne Anerkennung der Eigenleistung - auch diese im Gegensatz zu vielen anderen Banken zu 100% - liegst du dann bei Einsatz 21.000 Euro EK über 100 % des Beleihungswertes, nimmt die Bank noch einen Sicherheitsabschlag liegst du dann leicht mal über 120%. Naja und wenn dann Moderisierungen nicht zu 100% angesetzt werden geht gar nichts mehr.

  14. Avatar von krabbel
    krabbel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Das Anbebot war auch schon ordentlich und darstellbar, denn 90% der Banken finanzieren ihr Vorhaben so wegen den hohen Modernisierungen die nicht zu 100 % angesetzt werden gar nicht erst.
    Fallen so viele Banken raus, wenn ich anstelle
    63.000€ und 20.000€ Eigenleistung = 43.000€
    51.000€ ohne Eigenleistung haben will ???

    es ist ja nicht so, dass ich mich auf die Couch setze und gucke wie Handwerker alles erledigen, sondern eher ist es so, dass ich jetzt schon 35-38.000€ Modernisierungskosten aufm Papier habe...
    und wenn sich irgendwo ein loch auftut das größer ist als 5.000€ ist, fang ich in der Innenstadt an zu singen ;-)

    oder sehe ich das einfach nur zu kritisch ?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Es fallen die entscheidenden Banken raus und das deshalb, weil du eine 20 Jahreskondition - die ja auch Sinn macht - wünschst.

    Alle Versicherungen - die bei Zinsfestschreibungen ab 20 Jahre die besten Konditionen haben - fallen komplett raus, da sie größer 80 % (mit teuren Ausnahmen bis 90%) nicht finanzieren.

    Sparkassen und Volksbanken bieten in der Regel 20 Jahre fest - sondern die wildesten Bausparkonstrukte mit schlechten Bausaprtarifen - nicht an und bei denen die 10% Sicherheitsabschlag kalkulieren liegst du 21.000 Euro (auch 25.000 Euro) über 100%.

  16. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Hallo

    Wie Thomas schon sagt, wirst du nicht die Top Konditionen erhalten, da viele Banken (ich würde es wahrscheinlich sogar ablehnen) dich gar nicht finanzieren.

    1. Beleihungsauslauf extrem unsicher! Was soll die Bank als wert ansetzen?
    2. Ratenkredit - Ok, das wäre noch machbar.
    3. Alter der Immobilie bzw. Verhältnis Alter, Modernisierungskosten, Eigenkapital

    Hier sind zu viele Ungewissheiten für Banken. Und das macht sich in der Kondition bemerkbar.

    Wenn dir Thomas helfen kann, dann nimm das an!

  17. Avatar von krabbel
    krabbel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Zitat Zitat von Banker
    Hallo

    Wie Thomas schon sagt, wirst du nicht die Top Konditionen erhalten, da viele Banken (ich würde es wahrscheinlich sogar ablehnen) dich gar nicht finanzieren.

    1. Beleihungsauslauf extrem unsicher! Was soll die Bank als wert ansetzen?
    2. Ratenkredit - Ok, das wäre noch machbar.
    3. Alter der Immobilie bzw. Verhältnis Alter, Modernisierungskosten, Eigenkapital

    Hier sind zu viele Ungewissheiten für Banken. Und das macht sich in der Kondition bemerkbar.

    Wenn dir Thomas helfen kann, dann nimm das an!
    das ist auch mal eine Aussage...

    nehmen wir mal an, da der Kaufpreis nicht endverhandelt ist würde sich anstelle von 169.000€ auf 140.000€ senken, verhält sich dass dann mit den Modernisierungskosten weiterhin so ?
    sicherlich kann ich auf paar Sachen verzichten, zb. Fenster erst in 3 Jahren machen, die jetzigen sind von 1980 und noch intakt und schon sinken die Modernisierungskosten (schätze ca 7000€), doch auch ich möchte irgendwann "fertig" werden.

    vieles kann und das ganze ist nicht auf Kante gerechnet, zumindest in meinen Augen nicht

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Sinkt der Kaufpreis, sinkt auch der Beleihungswert.

    Ist das Haus in einem schlechten Zustand, kann die Bewertung der Immobilie schlechter ausfallen, sprich der Kaufpreis wird nicht akzeptiert.

    Bei einer Auswahl von 450 Banken muss es klar sein, dass ich nicht alle Bewertungskriterien hier darlegen kann. Mann darf und sollte von einem unabhängigen und erfahrenen Finanzierungsmakler aber erwarten, dass er alle Bewertungskriterien berücksichtigt, will er auf die Ausgangssituation das beste Finanzierungskonzept erstellen, anbieten.

    Dinge wie

    - 10% Sicherheitsabschlag
    - Bewertung der Modernisierungskosten und der Eigenleistung
    - Beleihungsgrenzen und die Aufschläge dafür
    - Einwertungsmethoden und Praktiken der einzelnen Banken
    - und insbesondere die Herauslagekriterien der Banken

    gilt es zu beachten, will man das beste Angebot abgeben.

    Erst muss das Konzept stehen, dann findet das Selektieren des Bankenmarktes statt und dann ist die beste Kondition generiert.

    Kann man alles selber machen wenn man 3 Jahre Zeit hat, muss man aber nicht!

  19. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Angebotsvergleich

    So ist es. Es bringt dir nichts die Modernisierungskosten zu senken.
    Ganz ehrlich, hört sich zwar blöd an aber ich würde es eher finanzieren wenn du gar nichts oder nur wenig machst.
    Haus kaufen und ein wenig abzahlen und das nach und nach machen. Aber das wird nicht in Frage kommen.

  20. Avatar von krabbel
    krabbel ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    04.03.2017
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Angebotsvergleich

    Zitat Zitat von Banker
    So ist es. Es bringt dir nichts die Modernisierungskosten zu senken.
    Ganz ehrlich, hört sich zwar blöd an aber ich würde es eher finanzieren wenn du gar nichts oder nur wenig machst.
    Haus kaufen und ein wenig abzahlen und das nach und nach machen. Aber das wird nicht in Frage kommen.
    stimmt, am besten direkt ein haus für 300.000€ kaufen ohne Renovierungskosten, was sicherlich auch, wie man vermehrt sieht möglich ist... das ganze auf max 15 Jahre finanzieren, besser wären 10 Jahre.... damit am Ende jeder ein Geschäft gemacht hat nur nicht der Käufer....

    ich denke, sicherlich muss das Gesamtkonzept wie Herr Buhmann schon gesagt hat gesehen werden.

    Und zum Thema was in Frage kommt.. 300 Meter Hecke kann ich getrost auch erst in 2 Jahren machen.. Sry Banker, vieles ist möglich.... nach dem besten weg wurde gefragt...

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung EFH - Angebotsvergleich

    Von dougmaschine im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.07.2019, 12:22