Steuer Immobilienverkauf - Wie berechnen ?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von kanightlife
    kanightlife ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.04.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    2

    Standard Steuer Immobilienverkauf - Wie berechnen ?

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir vorab hier jemand helfen.

    Ich würde eine Eigentumswohnung verkaufen, welche mir erst seit 1 Jahr gehört (nicht selbst genutzt, sondern vermietet)

    Wie genau berechnet sich hierfür die Steuer ?
    Verheiratet, 2 kleine Kinder, Frau auch Berufstätig mit 50% und somit unsere Steuerklassen 3/5 (ich/Ehefrau)

    Habe online verschiedene Steuermodelle gefunden, aber relativ genau war hier keines.

    Einen Termin beim Steuerberater würde ich erst noch machen, wenn auch andere Dinge klar sind.

    Vielen Dank vorab für Hilfe
    Kanightlife

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Steuer Immobilienverkauf - Wie berechnen ?

    Der Spekulationsgewinn erhöht dein zu versteuerndes Jahreseinkommen. Ganz grob gesagt.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Steuer Immobilienverkauf - Wie berechnen ?

    Zitat Zitat von kanightlife
    Habe online verschiedene Steuermodelle gefunden, aber relativ genau war hier keines.
    Wenn man die Werte für die Berechnung nicht ermitteln kann, dann kann man auch nicht genau berechnen. Die scheinbar simple Berechnung des Gewinns (Verkaufspreis - Kaufpreis) sollte mit den richtigen Werten erfolgen. Der Kaufpreis erhöht sich z. B. um die Grunderwerbsteuer, die Maklerkosten und die nicht finanzierungsbezogenen Notarkosten. Er vermindert sich um die während der Vermietung abgesetzten Abschreibungen.

    Der ermittelte Gewinn erhöht dann das zu versteuernde Einkommen (zvE). Dieses steht im Steuerbescheid. Mit dem alten und dem neuen - gewinnerhöhten - zvE liest man im Steuerrechner die jeweils anfallende Einkommenssteuer. Auf Basis des zvE sind die steuerklassenbezogenen Werte - weil sowie so vorläufig - irrelevant.

    Unabhängig davon können die Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung auch noch das zvE wie folgt erhöhen oder vermindern: Mieteinnahmen reduziert um die Abschreibung, Finanzierungskosten (Zinsen, finanzierungsbezogenen Notarkosten usw.), lfd. Kosten, die nicht an den Mieter weitergegeben werden.

  4. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Steuer Immobilienverkauf - Wie berechnen ?

    Als kleine Ergänzung zu Hanomag.
    Auch Kosten, die im Zusammenhang mit dem Verkauf entstehen, mindern den Spekulationsgewinn.
    M.E. dürften das auch die Vorfälligkeitsentschädigung betreffen.

Ähnliche Themen

  1. Immobilienverkauf

    Von Shirley im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 08:32
  2. Rechtliche Fragen Immobilienverkauf

    Von Stromer im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 10:24
  3. Spekulationssteuer Immobilienverkauf

    Von Endlich54 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2017, 19:55
  4. Immobilienverkauf - Vorfälligkeitsentschädigung

    Von Juniperus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 12:59
  5. Alterseinkünfte berechnen

    Von proto im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 17:30