Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von wbs
    wbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Hallo Zusammen,

    wen es interessiert, der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung das o.a. Gesetz beschlossen.
    Dieses tritt am Tag nach der Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten in Kraft.

    Wichtigste Neuerungen sind u.a. die Festlegung bestimmter Mindeststandards durch die Bafin.
    Zum Beispiel wurden zwei neue Instrumente geschaffen.

    1. Verhältnis Immo Wert zum Darlehen.
    Das heißt die Bafin kann eine maximale Beleihungshöhe erlassen bis zu der Immobilien beliehen werden dürfen.
    Bei Aktivierung dürften die Zeiten von 100% Finanzierung dann vorbei sein.

    2.
    Vorgabe einer Mindesttilgung bzw. eines Zeitraums in dem ein bestimmter Bruchteil zurück gezahlt sein muss.

    Noch ist das Gesetz nicht in Kraft, da es erst durch den Bundespräsidenten unterschrieben werden muss.

    Wer das Gesetz selbst noch einmal studieren will, ich hänge es an diesen Beitrag dran.
    Wer also mit dem Gedanken eines hohen Auslaufs spielt sollte sich ans Werk machen.

    Allerdings muss man auch nichts überstürzen. Nach aktueller Lage sieht weder die Bafin keine Gefahr, was die Aktivierung der Instrumente notwendig machen würde. Allerdings hat der Chef der Bundesbank eindeutig von einer Blase gewarnt und ausgesagt die Ampel stünde ganz klar auf gelb

    Unserer Auffassung nach ist die Aktivierung irgendwann recht wahrscheinlich.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Heidi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    WBS, vielen Dank für die Info.

    Diese politischen Eingriffe sind völlig unnötig. Da wo Gesetze geändert werden müssten passiert nichts, aber mit solchen Regulierungen beschäftigt man sich. Vor allem, wie bei der Wokri 2016 mal wieder nicht zu Ende gedacht. Da wo reguliert wird, dereguliert sich der Markt wieder von ganz alleine. Sollte die Bafin das Gesetz aktivieren, wären weiterhin 100% Finanzierungen möglich, dann holen die Verbraucher sich ein höheres Nachrangdarlehen. Profitieren tun dann wieder nur die Banken, denn dann vereinahmen diese über das Nachrangdarlehen höhere Erträge. Das Ziel, Verbraucher mit wenig EK kein Darlehen zu bewilligen wird damit trotzdem verfehlt.

  3. Avatar von wbs
    wbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Ja, man hat sich meiner Ansicht nach vom Vorbild anderer EU Staaten leiten lassen.
    Der Immobilienmarkt in Deutschland ist jedoch nach wie vor sehr robust und nicht vergleichbar mit den anderen Staaten.

    Im Schnitt liegt die Beleihung bei um die 78% und die durschnittliche Tilgung bei 3%.
    Das zeigt, dass die Menschen trotz der niedrigen Zinsen nicht unvorsichtig in die Sache gehen.
    Hohe Ausläufe gibt es zwar weiterhin sie sind aber doch weniger am Markt anzutreffen.

    Heidi

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Spannendes Thema, wobei ich mal die Vermutung aufstelle dass dann auch keine Nachrangdarlehen möglich sind.
    Eher interessant ist doch wie das mit den EUR 400.000 und 60% Beleihungsgrenze gemeint ist.

    Bedeutet es etwas, dass bei Neubauten ab EUR 400.000 dann keine Finanzierungen mehr über 60% möglich wären?
    @WBS, was meinen Sie dazu?

  5. Avatar von wbs
    wbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Hallo Zusammen,

    danke für die Nachfrage. Ich sehe das so:
    Das sind die sogenannten Bagatellgrenzen.

    Aus unserer und insbesondere aus meiner Sicht völlig unrealistisch für den oberen Schwellenwert und diese falschen Bagatellgrenzen dürften bei Aktivierung zu einer erheblichen Kreditklemme im mittleren Segment führen.

    Beispiel. Das Instrument Loan to Value wird aktiviert sprich die Bafin legt fest Immobilen dürfen nur noch zu 70% beliehen werden.
    Dann fallen alle Kredite bis 200.000 € raus deren Beleihung unter 80% liegt. Das heißt 79% wären hier möglich weil die Bagatellgrenze greift.

    Bis 400.000 € liegt die Bagatellgrenze dann bei unter 60 Prozent. Das heißt will ich ein Darlehen von 390.000 € haben kann ich die Immobilie bis 70% beleihen weil die Instrumente diese Maximale Beleihung vorsehen. Erlässt die Bafin aber z.B. eine Grenze von 50% dann kann ich bis 400.000 € 60% Beleihen. Das wäre der obere Schwellenwert. Und die nächste Bagatellgrenze.

    Über 400.000 € wird weiterhin möglich sein. Ein solches Darlehen muss aber den Vorgaben entsprechen. Wie hier im Beispiel müsste alles größer 400.000 € bei maximal 50% Beleihung liegen.

    Diese Grenzen sind in den angespannten Wohnungsmärkten, in denen Eigentum gefördert werden sollte, nur wenig realistisch.
    Die wenigsten Familien in Deutschland können trotz zwei Einkommen solche Eigenkapitalanforderungen erfüllen.
    Ein Hausbau heute liegt in der Regel aber recht nahe am oberen Schwellenwert.

    Ich halte eine Anforderung von 40% EK einfach als zu hoch. Die Bagatellgrenzen sind nicht an die Familien angepasst.

    Nachrangdarlehen dürften weiterhin möglich sofern diese als reiner Blankoteil ohne Grundbuchliche Sicherung vergeben werden.
    Da gibt es aber recht schnell einige Grenzen und Noelmaxim hat schon recht.vDann wird es Banken geben, die 80.000 € als Blanko zu 7% vergeben. Gewonnen ist damit gar nichts.

    Eigentlich sollte mit dem Gesetz der spekulative und faule Markt aufgehalten werden.
    Stattfdessen würde man mit der Aktivierung Familien sehr benachteiligen. Das Kreditgeschäft wird meiner Meinung nach einbrechen.
    Und unter dem niedrig Zins der noch lange Zeit bestehen dürfte werden die erste Institute kaputt gehen weil die Kunden bei zu starker Erhöhung der Gebühren abwandern.

    Und da per Gesetz u.a. die Banken angehört werden müssen könnte es sehr gut sein, dass die Instrumente z.B. mit 95% aktiviert werden oder wie es z.B. Holland vorgemacht hat mit 100%. Damit würde man wirklich maßvoll handeln in meinen Augen, denn man setzt voraus, dass die Banken die Risikoposition der weichen Kosten nicht tragen müssen und verbunden mit dem zweiten Instrument der Mindesttilgung gleichzeitig sichergestellt werden kann, dass ein bestimmter Betrag bis zu einem Zeitpunkt X z.B. 10 Jahre getilgt sein muss.

    Warten wir mal ab was da kommt. Ich habe heute in mehreren Gesprächen erfahren, dass man sich durchaus auch bei den Banken uneins ist über ein solches Instumentenpaket. Viele halten die Schaffung für sehr sinnvoll. Aber eigentlich alle sehen zur Zeit keinen Grund zur Aktivierung.

    Ich jedenfalls bin gespannt und halte das Forum gerne auf dem Laufenden zu den Entwicklungen.

    Lieben Gruß
    Heidi

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Unsäglich sich mit solchen Gedanken zu befassen. Der Markt würde solche Regulierungen von ganz alleine deregulieren. Vor allem, glaubt ihr, dass die Wirtschaft und die Politik ein Interesse an den Folgen und Konsequenzen solch eines Szenariums hat? Die Baubranche und das Steuern privater Schaffung von Wohnimmobilien hätte solch einen Einbruch, als dass niemand an den Konsequenzen Interesse hätte.

    @Bankkaufmann

    Glaubst du ernsthaft, dass man den Banken verbieten wird, Nachrangdarlehen zu vergeben? Auf welcher Grundlage kommst du auf solche Thesen und Ideen? Da guckt ne Bank was der Darlehensnehmer mit einem privaten Kredit macht? Wie kann man auf solche Vermutungen kommen? Da nimmt der Verbraucher im Wissen dass er kaufen oder bauen will einen Kredit auf, wartet ein zwei Monate und dann wäre dass das EK und dann glaubst du, die Baufinanzierung wird abgelehnt?

    Junge, junge, junge, ihr malt hier ein Szenarium, da wird einem ja Angst und Bange. Weiß gar nicht, wie man als erfahrener Banker auf solch einen Scheiß kommen kann, ehrlich! Würde das posten Geld kosten oder ihr hättet was zu tun, würde man solch einen Scheiß hier gar nicht lesen müssen.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    noel,

    Du magst es nicht glauben, aber die allerallerallermeisten Bau- und Kaufvorhaben von Immobilien werden dadurch nicht mal tangiert. Ich weiß, dass es schwer für dich zu akzeptieren ist, sind doch nahezu all deine Finanzierungen dadurch gekennzeichnet, dass alles auf Kante genäht ist, von deinen über 400 Banken vermutlich gerade mal 4 überhaupt bereit sind zu finanzieren und der Kunde entnervt bei Dir gelandet ist, weil die Hausbank ihn weggeschickt hat.

    Ja. Solche Menschen muss man auch mal vor sich selbst schützen. Die Folgen der oftmals unausweichlichen Überschuldung und Insolvenz tragen wir nämlich alle.

    Alleim schon der Satz 'dann nimmt man sich eben einen Kredit auf, der dann als EK zählt' zeigt eindeutig welch Geistes Kind Du bist.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Zitat Zitat von Daukind
    sind doch nahezu all deine Finanzierungen dadurch gekennzeichnet, dass alles auf Kante genäht ist, von deinen über 400 Banken vermutlich gerade mal 4 überhaupt bereit sind zu finanzieren und der Kunde entnervt bei Dir gelandet ist, weil die Hausbank ihn weggeschickt hat.
    Daukind mein Junge, lange nichts gehört, ich hatte mit dir gerechnet

    Du bist ein Kindskopf, mal wieder meinst du mein Kundenklientel zu kennen. Weisst du was du weißt? Gar nichts, überhaupt nichts. Wirklich gar nichts, es lachen dich gerade einige aktive Kunden aus dem Forum und ältere Kunden aus Die lachen dich aus!! Du machst dich lächerlich!

    Zu dem glaubst du ernsthaft, dass die Verbraucher/Kunden und der Markt sich von diesen Gesetzen abhalten und regulieren lassen, Eigentum zu erwerben?? Glaubst du das ernsthaft??

    Weisst du wie du tust? Als wäre die Hausbank die Institution, die zu entscheiden hat, ob eine Finanzierung sinnvoll erscheint oder nicht! Als sollte man meinen die Bank die das finanziert ist für keinen anderen ebenfalls eine Hausbank.

    Nicht ich mache das dann so lieber Daukind, sondern der Kunde, der Kaufwillige macht dass dann so, der Markt passt sich dann an.

    Wenn du Menschen vor Insolvenzen und Überschuldung (ich finde diese persönlichen Schicksale traurig und darmatisch) so reguliert schützen möchtest, dann musst du akzeptieren, dass unsere Wirtschaft nicht funktionieren würde, leider ist das Teil einer funktionierenden Wirtschaft. So traurig es ist, aber es ist die Wahrheit unseres Wirtschaftssystems, denn Kredite sorgen für Kauf der Produkte die produziert werden müssen und die Produktion sichert unsere Arbeitsplätze und die wiederum sind die Grundlage von Allem.

    Es werden Kredite nicht blind vergeben, es gibt Richtlinien an die sich alle zu halten haben und daran wird sich auch gehalten und noch was, ich vergebe die Kredite nicht!

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Es werden Kredite nicht blind vergeben, es gibt Richtlinien an die sich alle zu halten haben und daran wird sich auch gehalten und noch was, ich vergebe die Kredite nicht!
    Heulst Du nicht gerade rum, weil die Richtlinien angepasst werden sollen?

    Und warum heulst Du? Weil ich eben recht habe mit meinen Aussagen zu deinem Klientel. Sonst wäre dir die eventuelle(!) Verschärfung der Richtlinien doch scheissegal.

    Du, noel, hast einzig deswegen was zum essen auf dem Tisch, weil Du Leuten, denen Du selbst nichtmal nen Hunni leihen würdest, zu Krediten verhilfst, die weit überdurchschnittlich dann zu faulen Krediten werden. So traurig, dass Du nichtmal genug Eier in der Hose hast um zu deinem eigenen Beruf zu stehen.

    Der Rest deines Beitrags besteht wieder mal nur aus Käse. Schade, aber inzwischen ja hinreichend bekannt.

  10. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Ob nachrangig oder nicht. Der Gesetzgeber spricht von einer Obergrenze des Quotienten aus dem gesamten "Fremdkapitalvolumen" in Bezug auf den immobilienwert.

    Auch die nachfolgenden Absätze bezüglich der Bagatellgrenzen für 60% und 80% sprechen eindeutig dafür, das dem Gesetzgeber eindeutig um die Begrenzung gerade der anteile, die nicht erstrangig besichert sind.

    Jetzt haben aber erstmal ne Menge Verkäufer ein starkes verkaufsargument mehr. "Erfüllen Sie sich ihren Traum von der eigenen Immobilie noch heute; wer weiss ob es morgen noch erlaubt ist... schnell"

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Daukind, nicht einmal rumgeheult, lediglich dargestellt dass die Regulierung überflüssig ist und dass der Markt das wieder dereguliert. Ungeachtet der Tatsache, dass die BaFin das Gesetz erst mal aktivieren müsste.

    Aus einer sachlich angeführten Diskussion von WBS machst du wieder ein persönliches Ding mit Herrn Buhmann Kennst meine Kunden und meine finanziellen Verhältnisse, da ich ja heule wenn ich keine Finanzierung mehr begleiten darf. Warum sollte ich überhaupt noch eine einzige Finanzierung tätigen müssen?

    Verwunderlich aber auch wie einfach man heute eine Finanzierung verkauft. Caspar2020, die schwärmen dann aus und verkaufen Finanzierungen wie Versicherungen oder Bausparen, wie Fisch auf dem Hamburger Fischmarkt oder Sprit an der Tankstelle.

    Ich verstehe nicht wie ihr glauben könnt, dass der Gesetzgeber -der teilweise keine Ahnung hat - Gesetze verabschiedet und die Banken sich ihrer Erträge berauben lassen. Glaubt ihr das ernsthaft? Die Bauspar-, Versicherungs-, und Bankenlobby das so hin nimmt? Die Baubranche? Ja?

  12. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Geh mal in nen musterhauspark am einem Wochenende. Da geht es schlimmer zu wie am Fischmarkt.

    Oder an Besichtigungstagen bei eher günstigeren Bauträgern.

    Zuerst wird die Immobilie oder das Ausbauhaus sehr emotional an den Mann bzw. die Frau gebracht; im nachgang im Nebenzimmer die dazu passende Finanzierung; man sitzt ja quasi schon in "seinem" zukünftigen Haus. (Man muss ja nach dem Wochenende nur noch ein paar Nachweise nachreichen).

    Da kommt doch so ne gesetztesinitiative doch gerade recht.

  13. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Und was die Lobby angeht. Die sitzt doch mit am Gesetzgebungstisch. Die werden sich schon ihren Vorteil zu sichern wissen. Z.b. Aus sparkassen sicht ist das doch prima. Da geht eh Geschäft nur flötten was man selber fast gar nicht bedient

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Mit solchen Dingen habe ich überhaupt nichts zu tun, da will ich dir in Teilen sogar Recht geben.

    Ein Haus zu verkaufen - vor allem in Teilen die Art und Weise und an wem - entspricht exakt meinen Aufzählungen, ok, aber eine Finanzierung ist dadurch noch lange nicht gewährleistet!! Noch lange nicht. Aber auch hier, was wollen wir noch alles regulieren? Gibt es nicht genügend andere Bereiche in unserer Gesellschaft, die gesetzlich besser geregelt werden müssten? Wo andere Gesetze für Kinder, Ältere, Kranke und sozial Schwache besser angezeigt wären? Wer Märkte mit Gesetze reguliert, aber gesellschaftspolitische Entscheidungen vernachlässigt, insbesondere die soziale Gerechtigkeit und den sozialen Frieden, der kann Gesetze verabschieden wie er will, die Art der Politik holt ihn irgendwann ein.

  15. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Daukind, nicht einmal rumgeheult, lediglich dargestellt dass die Regulierung überflüssig ist und dass der Markt das wieder dereguliert. Ungeachtet der Tatsache, dass die BaFin das Gesetz erst mal aktivieren müsste.
    Ist mir schon klar, dass insbesondere Du - so wie alle Makler - von einem komplett unreguliertem Markt träumst. Das wird aber nicht passieren.

    Aus einer sachlich angeführten Diskussion von WBS machst du wieder ein persönliches Ding mit Herrn Buhmann Kennst meine Kunden und meine finanziellen Verhältnisse, da ich ja heule wenn ich keine Finanzierung mehr begleiten darf. Warum sollte ich überhaupt noch eine einzige Finanzierung tätigen müssen?
    Ich kenne die finanziellen Verhältnisse der Leute die hier ihre Probleme(!) posten und denen Du dann bereitwillig den passenden Finanzierungspartner findest. Davon, dass genau diese Finanzierungen überdurchschnittlich häufig scheitern, willst Du nichts wissen. Ist ja auch nicht dein Bier, aber dazu stehen tust Du auch nicht. Interessenten die finanziell auf gesunden Beinen stehen, haben dich und deine Dienstleistung doch absolut nicht notwendig. Null komma Null.

    Deine finanziellen Verhältnisse interessieren mich nicht und im Gegensatz zu Dir spekuliere ich auch nicht ständig darüber.

    Verwunderlich aber auch wie einfach man heute eine Finanzierung verkauft. Caspar2020, die schwärmen dann aus und verkaufen Finanzierungen wie Versicherungen oder Bausparen, wie Fisch auf dem Hamburger Fischmarkt oder Sprit an der Tankstelle.
    So kommt es einem manchmal vor.

    Ich verstehe nicht wie ihr glauben könnt, dass der Gesetzgeber -der teilweise keine Ahnung hat - Gesetze verabschiedet und die Banken sich ihrer Erträge berauben lassen. Glaubt ihr das ernsthaft? Die Bauspar-, Versicherungs-, und Bankenlobby das so hin nimmt? Die Baubranche? Ja?
    Ach du scheisse. Nochmal für Dich. Zum mitschreiben. Die allerallerallermeisten Finanzierungen werden durch das Gesetz kaum bis gar nicht tangiert. Die Beleihungswerte die Du in deiner täglichen Arbeit siehst haben nichts mit der großen Wirklichkeit zu tun.

    Exakt die großen Banken werden gar nichts beraubt, die haben bereits jetzt nahezu identische interne Vorgaben. Schau Dir halt mal die Hypothekenfinanzierungen in den Bilanzsummen an... Deine üblichen Bankpartner findest Du da aber nicht. Die haben auch keine Lobby, außer Dir, anderen Maklern und dem finanzschwachen Klientel mit Träumen die eh meist platzen...

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Daukind, wie kann man sich sowas nur einfallen lassen, wieso tust du das?

    In 25 Jahren habe ich ganze 4 Zwangsversteigerungen durch mich vermittelter Finanzierungen begleiten, bzw. miterleben müssen, dies bei über 1.700 Finanzierungen! Wieso tust du so als würdest du mich und meine Arbeits-, und Handlungsweisen kennen? Was willst du der Community damit erzählen? Wem interessiert das überhaupt und wo ist der Nutzen für die Verbraucher, wenn du mich verkennst und so tust als würdest du mich kennen? Was stimmt denn bei dir nicht?

    Schau dir mal die letzten 30 Threads an, wo die Ausgangssituation beschrieben wurde und wo es sich um ein Kauf-, oder Bauvorhaben handelt. Das werden oder sind in Teilen meine Kunden aus dem Forum hier, da willst du erzählen, die quäken hier rum, weil sie woanders keine Finanzierung dargestellt bekommen?? Ist das dein Ernst? Mal ehrlich, ist das dein Ernst???

    Von den letzen 10 Finanzierungen die ich von Verbrauchern aus dem Forum hier begleiten durfte, liegt die EK Quote bei über 35 %, bei 5 (!!!) Finanzierungen gab es einen Beamten bei den Darlehensnehmern. 2 mal ein Dr. und in 7 Fällen lag ein Akademischer Grad vor. Glaubst du ernsthaft, das ist das Kundenklientel was du anführst, um zu vedeutlichen wie sinnvoll gesetzliche Veränderungen sind? Mein Kundenklientel, welches woanders - wie du es so gerne völlig ohne Sinn und Verstand (ja ich sage sogar verlogen!) darstellst - keine Finanzierung bekommt?? Das kann doch jeder nachlesen, damit disqualifizierst du dich von ganz alleine, lese einfach die letzten 30 Threads! Fast ausschließlich gute bis hervorragende Ausgangssituation von Verbrauchern, die zu dieser das individuell beste Finanzierungsangebot durch Information und Hilfestellungen ersuchen, sich Finanzierungskonzepte erstellen lassen wollen oder sich selbst erstellen. Wo sind deine Beiträge da der Mehrwert? Deine Beiträge mit dem Verkennen meiner Person und meinem Handeln und dem dauerhaften persönlich werden?

    Noch mal entlarve ich deine Aussagen, u.a. diese hier

    .....Exakt die großen Banken werden gar nichts beraubt, die haben bereits jetzt nahezu identische interne Vorgaben. Schau Dir halt mal die Hypothekenfinanzierungen in den Bilanzsummen an... Deine üblichen Bankpartner findest Du da aber nicht. Die haben auch keine Lobby, außer Dir, anderen Maklern und dem finanzschwachen Klientel mit Träumen die eh meist platzen...

    in dem ich dir mal die Banken

    Ing.DiBa
    Commerzbank Berlin
    DSL Bank
    Sparda Bank West
    PSD Rhein Ruhr
    Sparkasse Hildesheim/Goslar/Peine
    Sparkasse Ortenau

    aus den letzten 10 Finazierungen hier aus dem Forum und meine Annahmequote von 100% benenne.

    Ich bitte dich das dir anhand von Fakten, Daten und Zahlen durch mich belegen zu lassen,
    um dann persönlich auf mich einzugehen oder es zu belassen und die anderen Verbraucher und Community Mitglieder mit diesen dummen Auseinandersetzungen und völlig verschrobenen Darstellungen zu verschonen! Ist doch ein Vorschlag, oder? Ist doch langsam echt uneträglich, wenn wir hier informationswillige Menchen mit solch einem Scheiß nerven.

    Du musst ja nicht meiner Meinung sein, kannst Angebote, Aussagen, Hilfestellungen oder generell Posts von mir kritisieren oder zerreißen, aber höre endlich auf so zu tun, als wüsstest du wer Thomas Buhmann ist, als würdest du mich und meine Arbeits-, und Handlungsweisen kennen.

    Boahh....., das gibt es doch echt nicht mehr, mann o mann!

  17. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Ach noel,

    wenn von Dir hier skizzierte Klientel dein übliches wäre, dann würde Dir diese Richtlinienverschärfung doch sonst wo vorbeigehen, weil es dich und deine Kunden nicht tangieren würde.

    Wir beide, und jeder hier im Forum, wissen aber doch, dass es nicht so ist. Wir haben doch oft genug erlebt, welche Ausgangssituationen Du - und zwar einzig und alleie Du, niemand sonst - als super, hervorragend und sehr gesund bezeichnest. Von 35% echtem EK war da niemals die Rede.

    Es ist doch auch bezeichnend, dass Du für Geld und Plan arbeitest. Man muss sich doch nur objektive Tests und Kundenstimmem durchlesen. Ist bestimmt nur Zufall, dass Geld und Plan nahezu immer auf den letzten Plätzen zu finden ist.

    Es sei Dir auch unbenommen weiterhin 110%-Finanzierungen mit Raten von über 40% des Nettoeinkommens bei irgendeiner Bank durchzuboxen. Und was die Aufzählung deiner Banken angeht: Bis auf die Ing Diba und mit Abstrichen die DSL Bank, ist da wahrlich kein großer Baufinanzierer dabei und die Ing Diba ist garantiert nicht die Bank mit welcher Du üblicherweise arbeitest. Das wissen wir beide.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Ich arbeite nicht bei Geld und Plan, machst noch weiter mit Unwahrheiten, weil du meinst was zu wissen, aber keine Ahnung hast. Vor allem, auch niemand ist dann Kunde bei Geld und Plan, entscheidend sind die Finanzierungskonzepte mit den entsprechenden besten Bedingungen und Konditionen, sowie eine reibungslose Abwicklung der Finanzierung. Mich haben da die Kunden geprüft und prüfen mich, nicht irgendwelche dubiosen Vergleichsportale oder wer da auch immer irgendetwas gewürfelt hat und deine Aussage hast du von einem anderen Teilnehmer hier, dem bin ich schon damit begegnet, dass diese Bewertungen zu einem Zeitpunkt gewürfelt worden, als ich meine Finanzierungen über Geld und Plan noch gar nicht abgewickelt habe. Das weißt du auch, trotzdem musst du diesen Schmutz wieder loslassen!!

    Ich habe dir ein Angebot gemacht, ein faires und sinnvolles, vor allem eins, wo wir hier alle Hoffnung haben können dass du aufhörst zu stänkern, rum zu spinnen oder einen Eindruck erwecken willst, der nicht der Tatsache entspricht, denn du kennst mich überhaupt nicht! Du willst nicht Wahrheiten verkünden - mal ganz zu schweigen dass kein Verbraucher aus deinen Posts irgendeinen Mehrwert zieht - du willst stänkern, polarisieren und Unruge stiften!

    Selbstverständlich geht mir die Gesetzgebung am Arsch vorbei, deswegen muss ich mich aber nicht aus einer Debatte raus halten.

  19. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Zitat Zitat von wbs
    Hallo Zusammen,

    wen es interessiert, der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung das o.a. Gesetz beschlossen.
    Dieses tritt am Tag nach der Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten in Kraft.

    Wichtigste Neuerungen sind u.a. die Festlegung bestimmter Mindeststandards durch die Bafin.
    Zum Beispiel wurden zwei neue Instrumente geschaffen.

    1. Verhältnis Immo Wert zum Darlehen.
    Das heißt die Bafin kann eine maximale Beleihungshöhe erlassen bis zu der Immobilien beliehen werden dürfen.
    Bei Aktivierung dürften die Zeiten von 100% Finanzierung dann vorbei sein.

    2.
    Vorgabe einer Mindesttilgung bzw. eines Zeitraums in dem ein bestimmter Bruchteil zurück gezahlt sein muss.

    Noch ist das Gesetz nicht in Kraft, da es erst durch den Bundespräsidenten unterschrieben werden muss.

    Wer das Gesetz selbst noch einmal studieren will, ich hänge es an diesen Beitrag dran.
    Wer also mit dem Gedanken eines hohen Auslaufs spielt sollte sich ans Werk machen.

    Allerdings muss man auch nichts überstürzen. Nach aktueller Lage sieht weder die Bafin keine Gefahr, was die Aktivierung der Instrumente notwendig machen würde. Allerdings hat der Chef der Bundesbank eindeutig von einer Blase gewarnt und ausgesagt die Ampel stünde ganz klar auf gelb

    Unserer Auffassung nach ist die Aktivierung irgendwann recht wahrscheinlich.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Heidi
    Cui bono?

    Könnte die Aktivierung von diesem Gesetz darauf hinauslaufen, dass die Immobilienpreise sinken, weil viele potentielle Immobilienkäufer die Vorgaben in den o. g. Punkten 1. und/oder 2. nicht mehr erfüllen? Die, die das Geld haben, könnten dann günstig kaufen ...

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Damit politische Entscheidungen weiter zu Enteignungen und Diebstahl von Vermögen führt? Reicht das nicht langsam mal hin? Wer kann denn daran Interesse haben? Warum kommt denn keiner mal auf die Idee die Zinspolitik wieder an unsere wirtschaftliche Verhältnisse anzupassen? Damit würde man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen, stattdessen greift die Politik mit unsinnigen Gesetzen indirekt mal wieder in den Markt ein.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 08:50