Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von wbs
    wbs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.12.2016
    Beiträge
    146
    Danke
    28

    Standard Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Hallo Zusammen,

    wen es interessiert, der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung das o.a. Gesetz beschlossen.
    Dieses tritt am Tag nach der Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten in Kraft.

    Wichtigste Neuerungen sind u.a. die Festlegung bestimmter Mindeststandards durch die Bafin.
    Zum Beispiel wurden zwei neue Instrumente geschaffen.

    1. Verhältnis Immo Wert zum Darlehen.
    Das heißt die Bafin kann eine maximale Beleihungshöhe erlassen bis zu der Immobilien beliehen werden dürfen.
    Bei Aktivierung dürften die Zeiten von 100% Finanzierung dann vorbei sein.

    2.
    Vorgabe einer Mindesttilgung bzw. eines Zeitraums in dem ein bestimmter Bruchteil zurück gezahlt sein muss.

    Noch ist das Gesetz nicht in Kraft, da es erst durch den Bundespräsidenten unterschrieben werden muss.

    Wer das Gesetz selbst noch einmal studieren will, ich hänge es an diesen Beitrag dran.
    Wer also mit dem Gedanken eines hohen Auslaufs spielt sollte sich ans Werk machen.

    Allerdings muss man auch nichts überstürzen. Nach aktueller Lage sieht weder die Bafin keine Gefahr, was die Aktivierung der Instrumente notwendig machen würde. Allerdings hat der Chef der Bundesbank eindeutig von einer Blase gewarnt und ausgesagt die Ampel stünde ganz klar auf gelb

    Unserer Auffassung nach ist die Aktivierung irgendwann recht wahrscheinlich.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende!

    Heidi

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    @Moderator, können Sie den Thread hier bitte closen?

  3. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Bundesrat billigt das Finanzaufsichtsrechtsergänzungsgesetz

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Gut, nehmen wir die Unbelehrbaren, die wo es wirklich eng aussieht, ein Vorhaben nicht sinnvoll erscheint. Die wo die Argumente nicht überzeugen, dass das Vorhaben eine Nummer zu gewagt, eine Nummer zu groß ist. Glaubt ihr wirklich die nehmen von dem Vorhaben Abstand, wenn ich da oberlehererhaft sage, sind sie verrückt? Die Unbelehrbaren gehen dann um die Ecke und da lungert der Geier, aber doch nicht hier im Forum. Zu dem, meine Einstellung sagt mir, Buhmann, dann berate du den, unterstütze ihn, wenn er sich schon nicht abbringen lässt, dann weißt du dass er wenigstens was vernünftiges bekommt, vernünftig betreut wird und nicht bei dem um der Ecke das volle Programm übergezogen bekommt
    Schließt sich irgendwie gegenseitig aus, oder? Naja, aber das ist ja gerade das Dilemma wenn man es beruflich macht.

    Ich muss nichts verkaufen; Solange ich keine beleidige muss ich mir auch keine rechtlichen Gedanken machen. Ich muss mir auch nicht darüber gedanken machen, was der derjenige im RL mit meinem Feedback, meiner persönlichen Meinung macht.

    Manche wollen sich halt einfach das Vorhaben schönreden, und suchen Bestätigung das es gut gehen wird. Da ist eh jegliche Art von gegenteiliger Meinung völlig unerwünscht.

    Andere wiederum sind froh, wenn sie Gegenwind spüren, oder die eine oder andere Sache aus meiner Meinung mitnemen können. Aber selbst wenn.

    Das weiß man erstens vorher nicht was jetzt eigentlich die Beweggründe sind und bin ich froh, das es für mich keine Verbraucher sind, sondern einfach nur Mitmenschen die sich in einem Forum austauschen wollen (manchmal mehr, manchmal weniger).

    Was ich aber am wenigsten brauche ist das jemand mir vorschreiben möchte, welche Meinung die richtige ist und wie ich diese zu äußern habe.

    ---

    Um auf das neue Gesetz wieder zu kommen. Es gibt immer Banken im Markt die um Marktanteile erhöhen wollen den Risikoappetit für einige Zeit erhöhen. Der Markt ist ja nicht unendlich.

    Selbstkontrolle hat bis jetzt in den seltensten Fällen funktioniert. Wenns der Bafin zu bunt wird, kann sie jetzt die Notbremse ziehen, oder auch nur ein wenig das Tempo rausnehmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 08:50