Selbständig im Bereich Finanzdienstleistungen

2Antworten
  1. Avatar von Fahrenhorst80
    Fahrenhorst80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    1

    Standard Selbständig im Bereich Finanzdienstleistungen

    Guten Abend,

    meine Frau spielt mit dem Gedanken,sich im Bereich Finanzdienstleistungen selbständig zu machen. Sie hat selbst eine kaufmännische Ausbildung zur Steuerfachangestellten und auch im Beruf gearbeitet.
    Die Örtlichkeiten für ein Büro wären vorhanden. Wir sind hier nun am Sammeln von Informationen. Vielleicht gibt es hier im Forum noch Tipps, auf was sie achten muss,welche Fortbildung benötigt wird?

    Wir freuen uns auf rege Informationen.

    Viele Grüße und danke!

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Selbständig im Bereich Finanzdienstleistungen

    Hallo,

    es gibt viele Möglichkeiten in die Branche einzusteigen. Als Steuerfachangestellte hat sie sicher nicht die schlechtesten Voraussetzungen.
    Ihre Frau könnte z.B. Vertreterin einer einzelnen Gesellschaft werden oder sich einem Allfinanz-Vertrieb anschließen oder in einem Maklerunternehmen beginnen.
    Alle bieten an ihr die nötigen Schulungen und Prüfungen zu verschaffen. Wie in jedem Job üblich würde sie in dieser "Lehrzeit" viel Zeit investieren müssen und dafür wenig verdienen.
    Nach Ablegen der nötigen Prüfungen, wenn sie dann alleine beraten und vermitteln darf, steigt das Einkommen pro verkauftem Produkt. Dann ist es auch möglich das Unternehmen zu verlassen und alleine oder in einem lockeren Verbund zu arbeiten. Falls sie dann Maklerin ist, könnte sie sich in einem Maklerpool gut aufgehoben fühlen.

    Möchte sie arbeiten um ein kleines Zubrot zu verdienen, oder geht es ihr um einen Vollzeit Job, eventuell mit einer Karriere in der Branche? Möglich ist alles.
    Sie sollte sich zunächst einmal überlegen, was sie vermitteln möchte. Allfinanz, oder nur Teilbereiche wie Versicherungen, Investment, Immobilien oder Immobilienfinanzierungen.
    Jeder Bereich hat seine eigenen Schulungen, Prüfungen und Zulassungen. Z.B. §34 c, d, f, i der Gewerbeordnung.
    Vor allem wenn es "nur" um einen Nebenjob geht, sollte sie sich genau über die Fixkosten informieren. Die fallen z.B. an für Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, vorgeschriebene Prüfungen durch Wirtschaftsprüfer, ständige Fortbildungen, Fahrtkosten usw.

    Viel Erfolg!

    Alexander Reibold
    Freie Finanzberatung
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von tivopu
    tivopu ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.09.2010
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    53
    Danke
    1

    Standard AW: Selbständig im Bereich Finanzdienstleistungen

    Ich würde ja wie bei allem, was man verkaufen und an den Mann (beziehungsweise die Frau) bringen möchte, schauen, ob es überhaupt einen Markt dafür gibt. Und wenn man das bejahen kann, sollte man sich spätestens umschauen, ob es schon Konkurrenz gibt, die das Feld beackert.

    Ein sehr lesenswerter Artikel wie man so eine Marktanalyse und Zielgruppenanalyse anstellen muss oder anstellen sollte: https://www.industry-press.com/zielgr...ne-zielgruppe/

    Gerade in kleinen Städten kann ich mir vorstellen, dass der Markt relativ schnell gesättigt ist. Und man möchte ja auch nicht in der Familie auf Kundenfang gehen. Habe ich bei solchen Finanzdienstleistungen leider schon erlebt. Der, der die Dinger versucht hat zu verkaufen, wurde in ein Wochenendsemiar gesteckt, hatte bis dahin kaum Vorkenntnisse und hat entsprechend bald angefangen, seinen direkten Freundes- und Verwandtenkreis zu beackern. Erfolglos im Übrigen.

Ähnliche Themen

  1. Selbständig PKV - eingestellt als Arbeitsnehmer GKV ?

    Von OS92 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 15:38
  2. Kundenbetreuer (m/w) Finanzdienstleistungen

    Von pipajob im Forum Jobangebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2017, 15:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 12:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 17:14
  5. Weiterbildung Fachberater für Finanzdienstleistungen

    Von mgik13 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 19:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz