Bank oder Privat? Was ist besser?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von manniboi
    manniboi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.05.2017
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Bank oder Privat? Was ist besser?

    Hallohallo!

    ich hab mich als Neuling hier angemeldet, um ein bisschen mehr verstehen zu können. Wir sind gerade an einem größeren finanziellen Projekt dran (Home sweet home) und dazu gehört natürlich auch ein großer Kredit.
    Ganz naiv und blauäugig gefragt: was ist denn besser? Sich einen Kredit von der Bank zu holen oder einen von einem provaten Anbieter? Ich steige da nicht so durch, bei wem muss man mehr Unterlagen einreichen?

    Wo sind die Zinsen besser? Wie ist das mit der Laufzeit? Und der Schufa?

    Bin ganz neu, also seid nachsichtig!

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Bank oder Privat? Was ist besser?

    Wenn du Neuling bist, warum willst du dann einen anderen Weg gehen, wie üblich?
    Üblich ist eine Bank. Die Bank hat gewisse regeln, an die sie sich halten muss.
    Wenn dir einer privat Geld leiht, seid ihr viel flexibler.

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bank oder Privat? Was ist besser?

    Wie kommst Du darauf, dass ein privater Anbieter (wer soll das sein?) eine größere Summe Geld leiht?

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: Bank oder Privat? Was ist besser?

    Verwandschaft, Nachbar, Freund, Sportkamerad, Arbeitskollege...

  5. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Bank oder Privat? Was ist besser?

    Die allermeisten Banken in Deutschland sind auch privat. Soviele Staatsbanken gibt es nicht bei uns.

    Oder meinst du Vermittler wie interhyp, dr.klein etc.?

  6. Avatar von 30Dollar
    30Dollar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2015
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    43
    Danke
    1

    Standard AW: Bank oder Privat? Was ist besser?

    Das ist ja mal wieder eine Frage: "was ist besser? Schinken oder Käse?" Na kommt drauf an, was du lieber magst!

    Kredit von der Bank ist natürlich die klassische Schinkenwahl. Damit kann man nichts falsch machen. Es gibt natürlich eine Bonitätsprüfung (die es aber auch bei einem Privatkredit gibt) und eine Schufaprüfung. Wenn du dich an deine Hausbank wendest, hast du natürlich erst mal nicht die Wahl, die Konditionen zu vergleichen. Womit dir ein paar Zinsvorteile oder so abgehen könnten.

    Privatkredit ist de bessere Wahl, wenn du deine Chancen gering einschätzt, bei einer Bank einen zu bekommen. Ein Privatkredit ähnelt einem Crowdinvesting. Nicht nur eine Person (privat) leiht das Geld, sondern gleich mehrere. Und deshalb stehen die Chancen besser.
    Auch die Berater-Arbeit bei einer Bank fällt dann weg. Damit wird der Kredit unter Umständen günstiger, was sich auch positiv auf deine Zinsen auswirken kann. Lies dir mal diese Seite durch, da sind die Infos noch mal.

    Um einen Vergleich kommst du nun leider nicht rum. Das entscheidet sich von Fall zu Fall unterschiedlich. Schinken oder Käse, je nach dem, ob man Vegetarier ist.

  7. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Bank oder Privat? Was ist besser?

    manniboi, wenn Euer Businessplan gut ist solltet Ihr auch über Banken, Investmentfirmen, Venture Capital, Angels, etc. erfolgreich sein.

  8. Avatar von lolania
    lolania ist offline

    Title
    Banned
    seit
    23.09.2012
    Ort
    Hemmdingen
    Beiträge
    109
    Danke
    1

    Standard AW: Bank oder Privat? Was ist besser?

    Was verstehst du unter privat? Von Familie und Freunde oder von Investoren, die Geld bei Anbieter investieren, die dann wiederrum die Kredite an Menschen wir dich rausgeben? Denn das finde ich sehr gut und finde ich, ist auch die beste Alternative, da jeder etwasd davon haben kann. Inzwischen ist es wohl auch so, dass die Investoren mehr für Geld bekommen, zumindestens wird das wohl die ZUkunft zeigen. Dazu hilft dir vielleicht auch der Artikel auf https://www.mannheim24.de/welt/ist-e...n-8283341.html denn ist die Niedrigzinspolitik in aller Munde und das finde ich auch gut so. Wenn jemand investiert, dann macht er das weil er damit auch anderen helfen möchte und dafür soll er auch einen guten Zinssatz bekommen. Es gibt inzwischen schon diverse Anbieter, die so verfahren, vielleicht schaust du dir die mal an. Die Bank würde ich als letzte Option wählen, da die Zinsen enorm hoch sind.

  9. Avatar von Nimmersatt
    Nimmersatt ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bank oder Privat? Was ist besser?

    Natürlich ist ein Kredit von einer privaten Person aus deinem Bekanntenkreis, Familienkreis besser, denn dann zahlst du in der Regel 0 % Zinsen Wenn du in der Lage bist die Ratenzahlungen pünktlich zu zahlen, dann steht dem nichts im Wege. Banken verlangen hohe Zinssätze. Warum also mehr zurück zahlen? Wobei, momentan sind Zinssätze sehr günstig und ich glaube, günstiger werden sie nicht mehr. Falls du dennoch einen Kredit von einer Bank aufnehmen möchtest, dann würde ich nicht zu deiner Filialbank geben, sondern einen Online-Anbieter (siehe https://www.kreditwuerdigkeit.de/ratenkreditrechner/) wählen, da die Zinssätze dort wesentlich geringer sind.

Ähnliche Themen

  1. Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Von Simon-L im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.09.2020, 04:25
  2. Depot in der Schweiz - Anlagen in EUR oder besser CHF?

    Von BingoMunich im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 18:44
  3. Visitenkarten aus Papier oder Plastik besser?

    Von Annahaha im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 09:34
  4. Wickle ich den Aktienkauf als Laie oder besser über die Bank ab?

    Von Zeitsucher im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 15:15
  5. Finanzierung oder Leasing? Was ist besser beim Autokauf?

    Von SebastianM im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 22:37