Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

+ Antworten
32Antworten
  1. Avatar von Simon-L
    Simon-L ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Hallo zusammen,

    kurz zu mir 30 Jahre alt 100.000EK ca.3500-3700€ monatliches Netto fest angestellt bei einem Automobilisten.
    Fixe Kosten ausschließlich das Auto mit ca. 600€ inkl. Wartung und Versicherung. (ändert sich jährlich, wird aber nicht mehr.)

    Möchte eine Neubau EG Wohnung -> 2 Zimmer 54qm im EG kaufen. Es handelt sich dabei um ein KFW55 Objekt.
    Kaufpreis 214.000€ zzgl. TG Stellplatz 17.900€.
    Maklergebühren fallen nicht an.
    Standort ist 76470 Ötigheim.
    Baubeginn ist in einer Woche und 90% der Wohnungen sind schon vergeben, ist bei uns leider so... :-(

    Nun habe ich ein Angebot von Dr.Klein und wollte fragen welchen Eindruck Ihr davon hättet.

    Monatliche Rate -> 655,65€
    Mischzins -> 0,971% Effektiv 1,01%
    EK-Einsatz von 40.000€

    KFW Kredit über 120.000€
    Zinsbindung 10J
    monatliche Rate 394,65€
    Zinssatz Soll: 0,95% // Effektiv: 0,99€
    Tilgung: 2,997%
    18.000€ Tilgungszuschuss

    Annuitätendarlehen bei der Commerzbank 87.000€
    Zinsbindung 10J
    monatliche Rate 261,00€
    Zinssatz Soll: 1,00% // Effektiv: 1,03€
    Tilgung: 2,60%
    5% Sondertilgung p.a.


    Jetzt habe ich noch eine Anfrage bei Interhype gestellt, habe aber die Vermutung, dass es nicht unbedingt besser wird, oder was meint Ihr?
    bzgl. 2 Zimmern, reicht mir vollkommen und Kinder wollte ich nie haben. Sollte es irgendwann mit einer Frau ernst werden würde die Wohnung vermietet werden.
    Restliches EK bleibt auf dem Depo.

    Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.

    Viele Grüße

  2. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Wie kommst du auf 40.000 Euro EK Einsatz? Hast du das so vorgeschlagen oder Dr. Klein?

  3. Avatar von Simon-L
    Simon-L ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Ich habe eigentlich eine Darlehnssumme von 210.000€ vorgeschlagen mit Zusatz, dass er „spielen“ könne falls die Konditionen merklich besser werden.

    Edit: Und einen Rate um die 650€, dies wäre aktuell eine realistische Mieteinnahme inkl. TG Stellplatz. Aber dies stelle ich frühestens in fünf Jahren in Aussicht.
    Edit2: Restschuld am Ende der Zinsbindung -> ca. 129.000€ -> Müsste ich, falls ich es wollen würde auch problemlos über das EK finanzieren können. Falls die Zinsen extrem steigen sollten. Kann ich mir aber nicht vorstellen wenn man sich in Betracht zieht was gerade los ist -> Staatsverschuldungen usw.

  4. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Also bei mir hat damals die Psd Bank im Zusammenspiel mit KfW das beste Angebot gemacht. Also ich würde auch noch mit lokalen Banken verhandeln. Denen musst du halt gleich klar machen das sie dir nicht mit Bausparverträge kommen sollen.

  5. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Hallo Simon-L,

    besser wird es nicht kommen! Die Zeit ist dafür ist um!

    allerdings muss ich ihnen mitteilen dass ihre Berechnung nicht Stimmt ihre Belastung wäre ohne Zuschuss um 150 € monatlich höher, also 806,00 € Belastung! die frage ist im Bezug auf die Anschaffung des 2.Objekt es nicht sinnvoll wäre dann den Zuschuss abzurufen? Den Zuschuss gibt es nur einmalig im Leben!

    Ihre angaben sind zwar nachvollziehbar, aber es sind nur Scheingrößen die sich nur durch den Zuschuss von 18.000 € ergeben! Nicht das durch Annahme des Zuschusses eine Sozialbindung mit einer Laufzeit von 30 Jahren bei Fremdvermietung eintritt! Hier sollten Sie mal die Darlehnsbedingungen bei der KfW abrufen!

    Auch sollten sie ein Fremdvermietung überdenken, da sich der steuerliche Aufwand verdoppelt! Unter den Strich könnte ein 0 Nummer oder gar steuerlich ein Verlust ergeben! Und bedenken sie das bei einer Fremdvermietung der KfW Mitteln nicht zulässig sind! Dann könnte der Zuschuss anteilig gestrichen werden!

    Auch sollten Sie, beachten das die 1. Finanzierung eine 2. Finanzierung, ein wesentliche größere Finanzierung verhindert könnte! Weil die 660 € bzw. 810 € für die erste Finanzierung, bei der 2 F. fehlen!

    Bedenken Sie das bei einer Fremdvermietung einer geförderten Sache, immer den § 264 Abs. 1 Nr. 1 StGB tangiert! Hier wären nicht nur die die 18.000 €, sondern auch die mögliche Zinsverbilligungen der KfW für die 10 Jahre!
    § 264 Subventionsbetrug

    (1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1. einer für die Bewilligung einer Subvention zuständigen Behörde oder einer anderen in das Subventionsverfahren eingeschalteten Stelle oder Person (Subventionsgeber) über subventionserhebliche Tatsachen für sich oder einen anderen unrichtige oder unvollständige Angaben macht, die für ihn oder den anderen vorteilhaft sind,
    ...
    Und ob sie dann als verurteilter dann in den nächsten 10 bis 15 Jahren noch jemals bauen können würde ich glatt verneinen!

    Lassen Sie sich nicht unter Druck setzten, lesen Sie die Darlehnsbedingungen von comschmerz und KfW mal durch, ob da nicht welche überraschende zusätzliche Leistungen verlangt werden, die nicht Bestandteil des Darlehnsvertrag sind!

    bruno68

  6. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von Simon-L
    EK-Einsatz von 40.000€
    Wenn 100k da sind, dann sollte man die auch einsetzen. Verstehe ich nicht.

    Zitat Zitat von Simon-L
    Annuitätendarlehen bei der Commerzbank 87.000€
    Zinsbindung 10J
    Zinssatz Soll: 1,00% // Effektiv: 1,03€
    Das sollte schon besser gehen. Vor allen Dingen bei der Bonität und dem Eigenkapital. Das ist doch pillepalle...
    Warum dann die CoBa?

  7. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von Simon-L
    Edit: Und einen Rate um die 650€, dies wäre aktuell eine realistische Mieteinnahme inkl. TG Stellplatz. Aber dies stelle ich frühestens in fünf Jahren in Aussicht.
    Verstehe ich auch nicht. Das soll dann möglichst schnell (5 Jahre) vermietet werden? Also eigentlich keine Eigennutzung?

  8. Avatar von Muenchner82
    Muenchner82 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.04.2020
    Beiträge
    84
    Danke
    7

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Bei den Rahmendaten sollte auch ein Zinssatz von unter 0,7 völlig ohne Probleme möglich sein.

  9. Avatar von bruno68
    bruno68 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.749
    Danke
    55

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Nein, Muenchner82

    die Zinsen sind letzte Woche um 0,3 % im Durchschnitt angehoben wurden! Eine Unterschreitung der Zinsen der KfW ist nicht möglich, bietet die KfW Bank ein Zins von 1 % an, werden sich die anderen Banken daran halten!

    Außerdem sind die Zinsen gegenwärtig nicht mehr Kostendecken! Daher die Anhebung, außerdem ist dies eine 100 % Finanzierung und keine 60 % Finanzierung!

    bruno68

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von bruno68
    Nein, Muenchner82

    die Zinsen sind letzte Woche um 0,3 % im Durchschnitt angehoben wurden! Eine Unterschreitung der Zinsen der KfW ist nicht möglich, bietet die KfW Bank ein Zins von 1 % an, werden sich die anderen Banken daran halten!

    Außerdem sind die Zinsen gegenwärtig nicht mehr Kostendecken! Daher die Anhebung, außerdem ist dies eine 100 % Finanzierung und keine 60 % Finanzierung!

    bruno68

    Was ist das nur für ein Schwachsinn!! Also langsam reicht es, zur Dummheit, wirrem, ungefragtem Zeug und Nerverei kommen jetzt auch noch Unwahrheiten hinzu.

    Es ist kein Zins gestiegen, schon gar nicht um 0,3 %!!!! Auch ist die Aussage Zinsanstieg wegen nicht gedeckter Kosten der absolute Schwachsinn!

  11. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von Simon-L
    kurz zu mir 30 Jahre alt 100.000EK ca.3500-3700€ monatliches Netto fest angestellt bei einem Automobilisten.
    Fixe Kosten ausschließlich das Auto mit ca. 600€ inkl. Wartung und Versicherung. (ändert sich jährlich, wird aber nicht mehr.)
    Gibts noch Studienkredite oder ähnliches? Obskure Schufa-Einträge von Jugendsünden?

    Warum ist die monatliche Rate so niedrig gewählt? Sollen die 5% Sondertilgung voll ausgereizt werden?
    Für schnelle Rückzahlung ist die KfW eher hinderlich...

  12. Avatar von Simon-L
    Simon-L ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.07.2019
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung.
    Zwecks KFW es handelt sich dabei um das Programm 153 - Effizientes bauen, da ist nach meinem Kenntnisstand eine Vermietung kein Problem ?

    Keinerlei Kredite oder Schufa Einträge.
    Rate eigentlich so gewählt um sie über die mögliche Miete rein kriegen zu können.
    Vielleicht würde ich auch nie vermieten, will mir die Option nur offen halten.

    Hätte schon geplant die Sondertilgung zu nutzen. Annuitätenkredit.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von Simon-L
    Monatliche Rate -> 655,65€
    Mischzins -> 0,971% Effektiv 1,01%
    EK-Einsatz von 40.000€

    1) KFW Kredit über 120.000€
    Zinsbindung 10J
    monatliche Rate 394,65€
    Zinssatz Soll: 0,95% // Effektiv: 0,99€
    18.000€ Tilgungszuschuss

    2) Annuitätendarlehen bei der Commerzbank 87.000€
    Zinsbindung 10J
    monatliche Rate 261,00€
    Zinssatz Soll: 1,00% // Effektiv: 1,03€
    5% Sondertilgung p.a.
    1)
    Identisch

    2)
    87.000,00 10 Jahre fest / nom. 0,87 % / eff. 0,90 % / Zins-, und Tilgungsrate 208,08 € / Tilgung 2 % / Sondertilgungsoption 5,00 % / BZ freie Zeit 15 Monate

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von Simon-L
    Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung.
    Zwecks KFW es handelt sich dabei um das Programm 153 - Effizientes bauen, da ist nach meinem Kenntnisstand eine Vermietung kein Problem ?

    Kein Problem

  15. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von Simon-L
    Rate eigentlich so gewählt um sie über die mögliche Miete rein kriegen zu können.
    IMHO "linke Tasche, rechte Tasche". Die neue Wohnung wird ja nicht billiger, nur weil man zusätzliche Mieteinnahmen hat.

  16. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von Rubberduck
    Wenn 100k da sind, dann sollte man die auch einsetzen. Verstehe ich nicht.
    Zitat Zitat von Rubberduck
    IMHO "linke Tasche, rechte Tasche". Die neue Wohnung wird ja nicht billiger, nur weil man zusätzliche Mieteinnahmen hat.
    Zu beachten ist, dass das die Zinsen des Darlehen bei Vermietung steuerlich absetzbar sind.

    Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Objekt perspektifisch vermietet wird und man dann noch etwas neu erwirbt/baut. kann es durchaus sinnvoll sein, EK Einsatz und Tilgungsrate jetzt eher niedrig zu halten und das gesparte EK dann eher beim eigenen Heim einzusetzten.

  17. Avatar von kub0185
    kub0185 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.09.2019
    Beiträge
    451
    Danke
    24

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Müsste der gesamt effektive Zins nicht Negative sein wenn man die 18.000 reinrechnet?

  18. Avatar von Rubberduck
    Rubberduck ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    23.09.2018
    Beiträge
    88
    Danke
    4

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Zitat Zitat von tneub
    Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Objekt perspektifisch vermietet wird und man dann noch etwas neu erwirbt/baut. kann es durchaus sinnvoll sein, EK Einsatz und Tilgungsrate jetzt eher niedrig zu halten und das gesparte EK dann eher beim eigenen Heim einzusetzten.
    Da muss er doch aber erst die Frau dazu suchen.

    Da es überhaupt keine konkrete Planung gibt, wären mir das zu viele Variablen.
    Ob sich das gerechnet hat, weiß man dann hinterher. Im Endeffekt Zocken auf Kredit...

  19. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.522
    Danke
    250

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Wenn er das restliche Geld noch etwas clever anlegt, hat er eine höhere Rendite, als die paar Kröten an Zinsen, die er zahlen muß.
    Je nachdem kann er dann nach und nach sondertilgen, nach 10 Jahren (teil)ablösen oder das Geld dann in eine passende andere Immobilie investieren.

    Klar ist etwas Risiko dabei, aber jeder Aktienbesitzer, jeder Unternehmer und auch jeder Vermieter geht Risiken ein.
    Solange man trotz Schulden gut schlafen kann, ist doch alles i.O.
    EK passt, Einkommen passt, why not.

  20. Avatar von utopus
    utopus ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.01.2018
    Beiträge
    2.428
    Danke
    156

    Standard AW: Solides Angebot ? 1,01% oder geht es besser?

    Sehe ich auch so - wenn man 1% für den Kredit zahlt und (perspektivisch) 7% über breit gestreute ETF erzielen kann - und das Geld 10 Jahre nicht benötigt - hätte man für z.B. 100.000€ in 10 Jahren 10.000€ Zinsen gezahlt und das Depot könnte durch Zinseszinseffekt (ohne Steuerbetrachtung) bei knapp 200t€ stehen - natürlich gibt es hier ein entsprechendes Risiko - aber selbst, wenn die Aktien (weltweit) zum Ende auf 50% fallen wäre der Verlust nicht sehr groß.

Ähnliche Themen

  1. Depot in der Schweiz - Anlagen in EUR oder besser CHF?

    Von BingoMunich im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2019, 18:44
  2. Visitenkarten aus Papier oder Plastik besser?

    Von Annahaha im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2017, 09:34
  3. Bank oder Privat? Was ist besser?

    Von manniboi im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2017, 09:18
  4. Kauft man Gold besser im Handel oder an der Börse?

    Von Flipsie im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 13:47
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 21:02