Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Handwerker123
    Handwerker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Frage Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Hallo...

    Werden z.b. bei der Stadtsparkasse aber auch bei anderen Banken Quittungen für Material, ausgestellt von Privatpersonen (ohne MwSt) auch als Modernisierungskosten anerkannt oder lassen die Banken nur Rechnungen von Firmen/Gewerbetreibenden zu ?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Probieren Sie es.
    Doch aus meiner Sicht sollten Sie schon eine Rechnung, Quittung eines Handwerkerbetriebes, Baumarkt, vorlegen.
    Das hat für mich ein "schwäbisches Gschmäckle"...

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Handwerker, das geht ggf. bei Banken in Ordnung, wo die Einreichung durch einen erfahrenen Finanzierungsmakler begleitet und vorgestellt wurde.

    Zu dem, diese individuellen und sensiblen Fragen wird Ihnen hier niemand beantworten können, bzw. wollen.

    Ich verstehe auch nicht, warum die Stadtsparkasse bei Ihnen noch eine Rolle spielt. Weder passt das Zinsangebot, noch das Zinssicherungsinstrument der Bank, bzw. das aus steuerlichen Gesichtspunkten auszuwählende Tilgungsprodudukt der LBS, der Tarif der LBS Bausparkasse. Dieser ist einer der schlechtesten Tarife am Markt.

  4. Avatar von Handwerker123
    Handwerker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Danke für die Rückmeldung.

    Würde mich aber freuen wenn mir jemand aus eigener Erfahrung sagen könnte ob das anerkannt wurde bzw. anerkannt wird.
    Das man vieles probieren kann ist selbstverständlich.

    Ich meine, wenn man nachweisen kann das es gekauft wurde und neu war (Quittung mit allen Angaben).
    Dazu noch Beweisfotos von dem Material und Räumlichkeiten wo man sehen kann das es auch verbaut wurde....

    EDIT: @noelmaxim ... ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie dann noch auf meine letzte Nachricht im anderen Thema antworten könnten.

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Das was sie hier ansprechen ist doch Eigenleistung. Material ist gekauft und bezahlt und verbaut wird es von ihnen oder Freunden.

    Wollen sie die dann bar bezahlen, bzw. Lohn schwarz zahlen??

  6. Avatar von Handwerker123
    Handwerker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Also muss ich auch für das Material keine Rechnungen bei der Bank vorzeigen ?

  7. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Sehe ich das richtig?

    Sie kaufen Material z.b. aus Ebay Privat natürlich ohne MWST. und erhalten dafür eine Quittung?

    Warum soll die Bank das nicht Akzeptieren?

  8. Avatar von Handwerker123
    Handwerker123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.07.2017
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Zitat Zitat von Banker
    Sehe ich das richtig?

    Sie kaufen Material z.b. aus Ebay Privat natürlich ohne MWST. und erhalten dafür eine Quittung?

    Warum soll die Bank das nicht Akzeptieren?
    Auf Verlangen des Käufers muss der Verkäufer eine Quittung (ohne ausgewiesene MwSt) ausstellen.
    Ist mir 2x schon als Verkäufer passiert. Selbst habe ich es nie verlangt (war ja auch bisher nicht nötig).

    Wie ich mittlerweile erfahren habe werden in meinem Fall auch Quittungen von privaten Verkäufern akzeptiert.
    Ich weiß aber nicht ob das von Fall zu Fall und von Bank zu Bank anders ist...

  9. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Ich denke es kommt nicht nur von Bank zu Bank an, sondern auch von Berater zu Berater.
    Wie gesagt, ich hätte keine Probleme damit, da das Material ja rechtmäßig erworben wurde.
    Aber wenn sich der Berater Quer stellt, hast du schlechte Karten denke ich.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Finanzierung Stadtsparkasse und andere Banken - Quittungen von Privatperson

    Letztendlich kommt es doch darauf an, auf Glaubwürdigkeit.
    Ansonsten könnte man ja auch im Baumarkt alle Barzahlugsrechnungen einsammeln und sagen das ist alles verbaut.

    Vorschlag: Sie haben eine Quittung über privat erworbenes Baumaterial. Dann verbauen Sie das eben und machen dann für die Bank ein Foto von dem verbauten Baumaterial. So sollte es dann doch klappen.

Ähnliche Themen

  1. Stadtsparkasse Meldung geht über gesetzl. Vorschriften hinaus

    Von MisterPiet im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2018, 17:19
  2. Stadtsparkasse Meldung geht über gesetzl. Vorschriften hinaus

    Von MisterPiet im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2018, 17:51
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 08:49
  4. Bieten Banken auch andere Produkte zum Kauf an?

    Von Fixim im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 09:04
  5. Stadtsparkasse München Sparbrief

    Von Alfred0 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 11:51