Ich gehe bald an die Börse

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von fond
    fond ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Ich gehe bald an die Börse

    Hallo ihr Finanz-Gurus,
    ich habe mich jetzt in letzter Zeit sehr viel über die Börse informiert. Vorerst werde ich mit einem 25€ Sparplan in die Emerging Markets investieren. Später dann mit 50€ in den MSCI World. Beide ETFs sind thesaurierend. Was genau heißt das? Wie wird das Geld dann von dem Konto abgebucht/zugebucht? In welcher Zeitspanne? Muss man dann irgendwie dem Finanzamt mitteilen, dass man Privatanleger ist oder wie ist das? Das Depot würde ich bei der comdirect machen. Was haltet ihr von diesem Vorhaben?

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    702
    Danke
    56

    Standard AW: Ich gehe bald an die Börse

    Was thesaurierende Fonds sind, bekommst du durch eine kurze Internetsuche leicht selbst raus. Die steuerliche Situation ist dort aktuell noch etwas kompliziert, wird sich 2018 aber aller Voraussicht nach verbessern. Mehr Informationen zum aktuellen Stand gibt es bspw. hier.

  3. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.547
    Danke
    104

    Standard AW: Ich gehe bald an die Börse

    Und ich dachte du würdest deine Firmenanteile bald an der Börse verkaufen.
    Aber auch so viel Glück bei deinen mutigen Vorhaben!
    Gut, dass du dich vorher hier so gut informierst und erstmal mit kleinen Beträgen einsteigst!

  4. Avatar von Tikonteroga
    Tikonteroga ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.08.2016
    Beiträge
    389
    Danke
    22

    Standard AW: Ich gehe bald an die Börse

    Zitat Zitat von fond
    Hallo ihr Finanz-Gurus,
    ich habe mich jetzt in letzter Zeit sehr viel über die Börse informiert. Vorerst werde ich mit einem 25€ Sparplan in die Emerging Markets investieren. Später dann mit 50€ in den MSCI World. Beide ETFs sind thesaurierend. Was genau heißt das? Wie wird das Geld dann von dem Konto abgebucht/zugebucht? In welcher Zeitspanne? Muss man dann irgendwie dem Finanzamt mitteilen, dass man Privatanleger ist oder wie ist das? Das Depot würde ich bei der comdirect machen. Was haltet ihr von diesem Vorhaben?
    Die Aktien, die du über einen ETF kaufst, können Dividenden ausschütten. Dabei handelt es sich um einen gewissen Betrag pro Einzelaktie. Bei einem thesaurierenden ETF werden von diesen Dividenden neue Aktien gekauft. Bei einem ausschüttenden ETF erhältst du die Dividende auf zu bestimmten Stichtagen (z. B. quartalsweise) auf ein bestimmtes Konto überwiesen.

    Ich habe mal jeweils einen ETF-Sparplan für den MSCI World und MSCI EM bei meiner Bank in Auftrag gegeben. Da konnte ich dann wählen ob ich die ETFs jeweils zum 5. oder 20. eines Monats kaufen möchte. Das Geld wäre dann von dem Konto abgebucht worden, dass als Referenzkonto für das Depot angegeben war. Habe den Auftrag dann aber storniert, weil ich Zweifel hatte...

    Du müsstest von deiner Bank ein Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten oder kannst diese zumindest beantragen. Oft geht das sogar über das Online-Banking. Diese Bescheinigung enthält Infos, die du dann in deiner Steuererklärung in der Anlage zu Kapitalerträgen angeben kannst. Das ist so ähnlich wie die Lohnsteuerbescheinigung, die du am Ende des Jahres vom Arbeitgeber erhältst.

  5. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    339
    Danke
    50

    Standard AW: Ich gehe bald an die Börse

    Da biste im Wertpapierforum besser aufgehoben.

    https://www.wertpapier-forum.de

  6. Avatar von fond
    fond ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.07.2017
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Ich gehe bald an die Börse

    Zitat Zitat von BenniG
    Und ich dachte du würdest deine Firmenanteile bald an der Börse verkaufen.
    Aber auch so viel Glück bei deinen mutigen Vorhaben!
    Gut, dass du dich vorher hier so gut informierst und erstmal mit kleinen Beträgen einsteigst!
    Weil ich auch meine eigene Firma habe xD

Ähnliche Themen

  1. Wie gehe ich richtig mit Erstattungen an Kunden um?

    Von xoric im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2020, 14:43
  2. Wie gehe ich bei fehlerhafter Widerrufsbelehrung vor?

    Von Jens-Peter im Forum Widerrufsjoker von Immobilien-Darlehensverträgen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 20:59
  3. Bei Vermietung zahlt bald derjenige, der den Makler bestellt..

    Von Mike8974 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 16:43
  4. Wie gehe ich mit Aktien um?

    Von Gerdchen im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.2014, 14:50
  5. Wird der Beitragssatz der Krankenkassen bald steigen?!

    Von Poggo im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2010, 16:22