Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

7Antworten
  1. Avatar von Seegurke
    Seegurke ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.10.2010
    Beiträge
    19
    Danke
    0

    Standard Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Hallo,

    welche Kosten fallen für gewöhnlich bei einer Anschlussfinanzierung über eine Annuitätendarlehen an, wenn man A. bei der gleichen Bank bleibt oder B. zu einer anderen Bank wechselt?
    Soweit ich ergoogelt habe, braucht man im Fall B. eine Grundschuldabtretung, welche bei 120.000 Eur ca 220 Eur kosten soll.
    Kommt noch etwas hinzu?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.884
    Danke
    943

    Standard AW: Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Hallo Seegurke, innerhalb des Preisverzeichnisses der abzulösenden Bank kann es noch eine kleine, nicht nennenswete Gebühr geben.

    Ein Wechsel der Bank bei einer Anschlussfinanzierung dürfte sich schon dann finanziell rechnen, wenn der Zinsunterschied lediglich 0,02-0,03 % betragen würde.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Seegurke, innerhalb des Preisverzeichnisses der abzulösenden Bank kann es noch eine kleine, nicht nennenswete Gebühr geben.
    Wenn die ablösende Bank auch noch ein Wertgutachten möchte, dann wäre die Gebühr dafür schon nennenswert bzw. in der Höhe vergleichbar mit der Grundschuldabtretung. Nicht nennenswert, wäre vielleicht die Gebühr für die Erstellung eines aktuellen Grundbuchauszugs.

    Die Anschlussfinanzierung bei der alten Bank kostet in der Regel nichts zusätzliches, so war es zumindest bei meiner Bank vor einem Jahr.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.884
    Danke
    943

    Standard AW: Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Lieber Hanomag, welcher Verbraucher der von einem unabhängigen und erfahrenen Finanzierungsmakler betreut wird, wechselt denn zu einer Bank, wo er das Gutachten - so überhaupt eins nötig wird (was in den allermeisten Fällen überhaupt gar nicht nötig ist) - bezahlen muss?

    Kosten für Grundbuchauszug? Das besorgt der Makler kostenlos.

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Lieber Hanomag, welcher Verbraucher der von einem unabhängigen und erfahrenen Finanzierungsmakler betreut wird, wechselt denn zu einer Bank, wo er das Gutachten - so überhaupt eins nötig wird (was in den allermeisten Fällen überhaupt gar nicht nötig ist) - bezahlen muss?
    Ich würde zu so einer Bank wechseln, wenn sie für mich unter dem Strich günstiger ist, als die vom Makler vermittelte. Die Unabhängigkeit mancher Makler hört nämlich oft bei ihrer Provisionsgier auf. Ich selbst habe ohne Makler sehr gute Erfahrungen mit einer PSD-Bank gemacht.

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Kosten für Grundbuchauszug? Das besorgt der Makler kostenlos.
    Ein Grundbuchauszug kostet immer, möglich wäre, dass der Makler diesen auf seine Kosten beschafft.

    Unabhängig davon wollte und sollte der Fragesteller dennoch wissen, dass es solche Kosten gibt.

    Wenn Du Deine Kunden fair bedienst, dann musst Du jetzt nicht aufheulen, dass ich Dir etwas unterstelle, was nicht ist.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.884
    Danke
    943

    Standard AW: Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Liest du eigentlich was ich schreibe und warum?? Wäre bei mir kein Vorteil und nur von diesen Maklern rede ich, würde ich solche Dinge gar nicht ins Spiel bringen, bzw. erwähnen. Kannst und willst du nicht mal antizipieren??

    Ich beschreibe den Idealzustand, weil das mein Anspruch ist, wenn der Verbraucher sich dann einen Makler aussucht oder zu schlechteren Bedingungen bei seiner Bank bleibt, dann ist das völlig OK und seine Sache. Will er aber das Optimum, bleibt es ihm frei so zu machen wie ich es beschreibe oder auch gar durch mich beraten werden, um seine Umfinanzierung mit meiner Unterstützung begleiten zu lassen!

    Wie sieht denn das aus, wenn ich permanent den schlechten Zustand beschreiben würde!?!?!

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.935
    Danke
    331

    Standard AW: Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich beschreibe den Idealzustand, weil das mein Anspruch ist, wenn der Verbraucher sich dann einen Makler aussucht oder zu schlechteren Bedingungen bei seiner Bank bleibt, dann ist das völlig OK und seine Sache. Will er aber das Optimum, bleibt es ihm frei so zu machen wie ich es beschreibe oder auch gar durch mich beraten werden, um seine Umfinanzierung mit meiner Unterstützung begleiten zu lassen!

    Wie sieht denn das aus, wenn ich permanent den schlechten Zustand beschreiben würde!?!?!
    Ja warum schreibst Du dem Fragesteller (FS) dann nicht, dass es diese weiteren Kosten gibt, Du aber nicht aus den von Dir genannten Gründen mit solchen Darlehnsgebern zusammenarbeitest. Die Darlehnsnehmer - wie die Frage des FS beweist - haben ein Anrecht zu wissen, welche Kosten auf sie zukommen können.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.884
    Danke
    943

    Standard AW: Welche Kosten fallen bei Anschlussfinanzierung an

    Habe ich komplett so beschrieben.

    Wieso zitierst du mich, wenn du mich nicht meinst?

    Es gibt Kosten, das habe ich auch geschrieben, nur die Höhe nicht. Wie auch, die Höhe hängt auch vom Preisverzeichnis ab und auch das habe ich fachmännisch beschrieben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 09:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 18:33
  3. Welche Steuern fallen bei Auflösung der Lebensversicherung an?

    Von Connie im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 13:33
  4. Welche Gebühren fallen bei der Kreditkarte an?

    Von Leon54541 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 10:50
  5. Welche Kosten fallen bei einem Aktienkauf an?

    Von Cooper im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 12:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz