Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Guten Tag zusammen,

    ich lese hier schon seit ein paar Tagen fleißig passende Threads um die Bearbeitungsdauer bei der DSL Bank in Berlin Moabit in Erfahrung zu bringen. Leider sind die Threads teilweise schon veraltet.
    Wir haben unseren vollständigen Darlehensantrag über die MKIB in Berlin bei der DSL Bank in Berlin einreichen lassen. Der Eingang der Unterlagen wurde seitens der DSL Bank am 01.08.2017 bestätigt. Die MKIB sagte uns, Sie werde uns über den weiteren Bearbeitungsstand auf dem Laufenden halten. Wann können wir etwa mit einer Antwort der DSL Bank rechnen? Wie viele andere hier vorher sind auch wir sehr nervös und hoffen jeden Tag auf eine Rückmeldung.

    Lieben Dank für eure Antworten!

  2. Avatar von Banker
    Banker ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.03.2017
    Beiträge
    245
    Danke
    16

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Hallo

    also wie lange es bei der DSL genau dauert kann ich nicht sagen, aber vom Antrag bis zur Entscheidung kann das schon 3-4 Wochen dauern!

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Nein, Eingang, alle Unterlagen vollständig sind das bei uns/mir 3-4 Arbeitstage derzeit.

  4. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Hallo Banker,

    danke für die Antwort. Wir haben im Februar bereits ein Grundstück bei der DSL Bank finanziert. Dort verging vom Darlehensantrag bis zur Zusage (schriftlich) knapp 8 Tage.

  5. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Hallo Noelmaxim,

    der Eingang der vollständigen Unterlagen wurde seitens der DSL Bank am 01.08.2017 bestätigt.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Ganz, ganz wichtig, habt ihr die Investitionsbank Berlin in das Konzept für die Beleihungsaufsenkung mit eingebunden??? Wundert mich ein wenig, dass ihr in Berlin derzeit die DSL Bank - mit denen ich sehr viel finanziere - auswählt.

    Bei meinen Konzepten gehen die Finanzierungen aus Berlin in Kombi mit der IBB derzeit zur Mittelbrandenburgischen Sparkasse oder der Sparkasse Märkisch-Oderland mit deutlich besseren Konditionen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Eingang plus 3-4 Arbeitstage bei mir derzeit. Denke das hängt vom Vertriebsweg ab, wer einreicht.

    Nehmt euch das mit der IBB bitte mal zu Herzen, habt ihr die berücksichtigt bekommen in eurem Konzept??

  8. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Was hat das mit meiner Frage zu tun @Noelmaxim? Wir wundern uns nur etwas das noch keine Antwort kam bislang.

  9. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    @Noelmaxim, wir haben im Februar diesen Jahres ein Grundstück gekauft und die Finanzierung läuft über die DSL Bank. Nun ist der "Rest" für den Hauskredit dran (wir haben uns bewusst für eine Trennung entschieden), laut unserem Vermittler war es am sinnvollsten wieder zur DSL Bank zu gehen (wegen der Grundschuld Eintragung). Daher meine ich wurde die IBB hier nicht berücksichtigt (zumindest finde ich dazu nichts in unseren Unterlagen).

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Habe ich neben den Anmerkungen die IBB zu berücksichtigen beantwortet. Machen die meisten leider nicht, entsprechend fällt das Angebot gravierend schlechter aus. Das betrifft ja auch nur Berlin und eben da weise ich immer wieder gerne drauf hin.

    Ist das jetzt schlimm? Eine Entscheidung kann - wenn es gravierende Unterschiede gibt - immer wieder revidiert werden und meine Erfahrungen zeigen, dass die IBB selten berücksichtigt wird. Denke schon, da die Konditionierungen dadurch gewaltig verschoben werden - auch in der Auswahl der Banken die sich mit der IBB dann ergeben - dass ich verbraucherfreundlich hier darauf hinweisen sollte.

    Ein anderer Hintergrund ist die Tatsache, dass ich die DSL Bank für Kunden in Berlin nicht berücksichtige, einfach weil es in der Kombi mit der IBB in fast allen Konstellationen deutlich bessere Alternativen - insbesondere die Sparkassen - momentan gibt.

    Auch wenn es sie nicht interessieren mag, andere sind und werden für diesen Hinweis wenn es jetzt hier lesen in ihrer Entscheidungsphase dankbar sein. Möglicherweise haben sie die IBB ja berücksichtigt, deshalb hatte ich ja gefragt, mein Hinweis schadet ja aber nicht, profitieren andere dann ja auch von

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Natürlich ist das dann sinnvoll, wenn man das Grundstück schon über eine Bank finanziert hat und eine längere Zinsgestschreibungszeit (hätte man ja auch variabel wählen können um flexibel zu bleiben) gewählt hat.

    Die Trennung kann ja interne Gründe haben, z.B. das Grundstück zwingend beurkunden zu müssen um es zu bekommen, aber das Haus noch nicht geplant zu haben. Dann ist das natürlich nicht zu ändern. Grundsätzlich aber macht eine Trennung keinen Sinn, eben u.a. auch aus den Gründen, die IBB so einfach dann nicht berücksichtigen zu können.

    Denke es immer sinnvoll und auch hilfreich, wenn Verbraucher aus jedem Thread auch zusätzliche Hinweise bekommen, so man sich zumindest an die Ausgangssituation bezüglich der Anmerkungen hält und das ist bei ihnen Berlin, wo es mir wichtig erschien etwas anzufragen, was leider häufig nicht berücksichtigt wird und isnbesondere die IBB ist gegenüber anderen Bundesländer die mit am einfachsten zu bekommenden Landesfördermittel.

  12. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    @NoelMaxim, ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet Ihre Infos seien nicht nützlich . In der Tat gab es bei uns interne Gründe, daher nun wieder die DSL Bank.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Alles gut, können uns ja mal berichten wenn es genehmigt ist.

    Übrigens kann es ggf. an der Finanzierungsart Neubau liegen, ggf. dauert das interne Tischgutachten etwas länger. Das wußte ich ja eingangs nicht. Auf jeden Fall viel Erfolg im Votum.

  14. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Das mache ich in jedem Fall und ja es ist ein Neubau (Massivbauweise). Können Sie mir kurz erläutern wie genau ein "Tischgutachten" angefertigt wird? Sitzen dort Bänker zusammen bei nem Kaffee und beratschlagen sich oder wie darf ich mir das vorstellen (sofern Sie es wissen)?

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Jedes Objekt wird vor der Bearbeitung und endgültigen finalen Bearbeitung intern von einem Gutachter der DSL Bank eingewertet. Es wird ein Beleihungswert ermittelt, zu dem die Finanzierungssumme ins Verhältnis gesetzt wird.

    Passt dieser Wert - der sogenannte Beleihungsauslauf - nicht, habe ich bei der DSL Bank Berkin immer die Möglichkeit, dass ein externes Gutachten zu Lasten der DSL Bank erstellt wird. Das dauert dann natürlich länger, hilft aber sehr oft, da das Tischgutachten natürlich einige Marktfaktoren nicht berücksichtigen kann.

    Ein faires, transparentes Verfahren welches die DSL Bank anwendet und unter anderem arbeite ich deshalb - neben tollen Konditionen bis 90% Auslauf, schnellen Bearbeitungszeiten und kundenfreundlichen Herauslagekriterien - auch sehr gerne mit der DSL Bank Berlin zusammen.

  16. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Aus Ihrer Erfahrung heraus: Eine Absage wäre die nicht schon früher per Post rausgegangen oder täusche ich mich da?

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Nein, das hat damit nichts zu tun. Zu dem, u.a. auch das Votum erfahren sie sofort über die MKIB.

  18. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Verstehe, macht es denn Sinn wenn ich hier mal unsere Zahlen angebe und Sie mir dazu eine Tendenz mitteilen?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Das können sie gerne tun, dafür ist das Forum da.

  20. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Welche genauen Angaben benötigen Sie für eine Tendenz?

Ähnliche Themen

  1. Verbindlicher Darlehensantrag

    Von scav im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 09:46
  2. Direktabschluss Online vs. Filiale

    Von firstfinal im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 11:41
  3. Darlehensantrag und Bearbeitungszeit

    Von reiner_wein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 14:19
  4. KFW 124 Ratlos??? BEARBEITUNGSDAUER

    Von Kusa1307 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 12:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 10:58