Direktabschluss Online vs. Filiale

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von firstfinal
    firstfinal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard Direktabschluss Online vs. Filiale

    Hallo zusammen,
    vorab tolles Forum. ich habe eine Frage, ggf. hat jemand Argumente.

    Situation Forwarddarlehn. Bank und Zinsen stehen Fest. (90 k€ für 1,23 effektiv 10 Jahre Volltiger)

    Jetzt habe ich die Möglichkeit diesen Vertrag online abzuschließen oder in einer Filiale.

    Was ist für mich rechtetechnisch vorteilhafter ? (Online Widerrufsrecht, ich glaube das gilt in der Filiale auch)

    Die Abschlussart ist mir eigentlich egal, aber ggf gibt es doch Unterschiede.

    Gefühlsmäßig tendiere ich mehr zum online Geschäftsabschluss. (war die 1. Finanzierung auch) Zeittechnisch und Arbeitsaufwand (z.B. Postident) sprechen eher für die Filiale.

    Es währe schön einige Meinungen zu hören.

    Gruß FirstFinal

  2. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Direktabschluss Online vs. Filiale

    Würde immer die Beratung empfehlen, da wenn du dich mit auskennst, es sein kann das du bei der Beantragung Fehler machst.
    Besser allerdings sich von einem freien Makler beraten zu lassen, vielleicht gibt es noch eine günstigere Bank, oder ein besseres Konzept für dich.

  3. Avatar von firstfinal
    firstfinal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Direktabschluss Online vs. Filiale

    Sorry, ggf habe ich mich unklar ausgedrückt, ich habe schon alles fertig, es geht "nur" um Unterschrift online leisten oder in die Filiale gehen.

    (Fernmeldeanlagengesetzt kommt halt nur zum tragen wenn ich alles online gemacht habe, incl. Unterschrift)

    Da Du (ggf Sie je nachdem das hier ausgelegt wird ;-) ) Freier Baufinanzierungs- und Versicherungsmakler bist, wo ist der vor oder Nachteil bei den Unterschriftsvarianten ?

    Gruß

  4. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Direktabschluss Online vs. Filiale

    Also wenn es dir nur um die Haftung geht, denke ich bist du in der Filiale besser aufgehoben. Dort kannst du, sollte mal etwas sein, die Bank besser verklagen als nur nsch Fernabfabegesetz.

    Aber was spricht dagegen sich beraten zu lassen um vielleicht noch einen Schnaps mehr rauszuholen ��

  5. Avatar von firstfinal
    firstfinal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Direktabschluss Online vs. Filiale

    Ok ich entnehme deiner Antwort du weist es nicht.

    GGF kennt sich jemand mit dem Unterschied aus sofern es einen gibt.

    z.B. war das Problem damals mit der fehlerhaften Widerrufsbelehrung nur online so, oder gab es auch Fälle mit Filialabschluss ?

    Verklagen kann ich eine Bank so oder so, das war nicht wirklich die Frage. :-)

    Danke für eine Hilfestellung.

    Gruß Final

  6. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Direktabschluss Online vs. Filiale

    Denke du hast da was falsch verstanden. Die Bank hat beim Fernabsatz die gleiche Formulierungen wie beim normalen Geschäft. Der Widerruf hat beide betroffen. Hier gibt es keinen Unterschied.

    Der einzige Unterschied ist, das du noch ein paar Formulare mehr erhälst. Sonst ist alles gleich. Rein Haftungsrechnisch bist du beim Fernabsatz schlechter dran, da du ja selber die Verantwortung für deine Finanzierung übernimmst.

  7. Avatar von Caspar2020
    Caspar2020 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.04.2016
    Ort
    Schäl Sick
    Beiträge
    118
    Danke
    16

    Standard AW: Direktabschluss Online vs. Filiale

    firstfinal: *kopfschüttel*

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Direktabschluss Online vs. Filiale

    Warum Beratung Spiegelei? Er will nicht mehr beraten werden, es steht alles und die Frage lautet per Post hinsenden oder dort persönlich abgeben. Hier ist ihm die rechtliche Komponente wichtig.

    Vom Prinzip ist es geal, Fakt ist aber beides können nicht die gleichen Verträge mit gleichen Widerrufsbelehrungen sein, denn nach Fernabsatz muss man anders belehren als im Präsenzgeschäft! Denke mal dass der TE nun gefragt wurde, ob die Verträge in der Filiale unterzeichnet werden sollen oder eben per Fernabsatz zu Hause, entsprechend fertigt man die Darlehensverträge mit den entsprechenden Widerrufsbelehrungen, so die Bank beides anbietet.

    Geht es nur um das abgeben in der Filiale, aber der Verbraucher kann das auch zusenden wird immer nach Fernabsatz belehrt, es dann in der Filiale abgeben zu können und noch Fragen zu erörtern ist dann ein zuätzlicher Service.

    Die fehlerhaften Widerrufsbelehrungen waren im Ürbigen ein Segen für den Verbraucher, mit Absicht wurde das sicher so nicht gestaltet und es hat auch lange gedauert, bis das einer - vorher weder die Banken, Anwälte, noch wir Vermittler oder Verbraucherschützer - gemerkt hatte und widerrufen hatte, obwohl die 14 Tage Widerrufsfrist um waren. Es tut aber aus meiner Sicht auch nicht Not, einen Darlehensvertrag einer Deutschen Bank vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.

  9. Avatar von firstfinal
    firstfinal ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.01.2017
    Beiträge
    7
    Danke
    1

    Standard AW: Direktabschluss Online vs. Filiale

    Vorab erst einmal ein dickes Dankeschön an ,
    das beantwortet meine Frage. Ich fasse es so zusammen, widerruf in beiden Fällen nur die Gestaltung ist unterschiedlich. Ansonsten kein Unterschied und Nebenabsprachen müssen in beiden Fällen schriftlich sein.

    TOP Danke.

    Gruß Final

Ähnliche Themen

  1. Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Von Finixx01 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 17:04
  2. DKB-Online Banking - GirokartenPin = Online PIN?

    Von DerParte im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 11:33
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 10:58
  4. Muss ich bei Online-Banking alles online machen?

    Von Logos77 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 09:29