Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von schuldenfrei
    schuldenfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo Liebes Forum,

    wir besitzen ein Haus (Wert über 500t) und haben eine gute Finanzierung.

    Darlehen 1: Restschuld in 9 Jahren 250t (keine Sondertilgung möglich, kein Tilgungswechsel, Zinsbindung läuft bis dahin, Wiederruf möchten wir nicht prüfen)
    Darlehen 2: Restschuld in 9 jahren 100t (keine Sondertilgung möglich, kein Tilgungswechsel, Zinsbindung läuft bis dahin, Wiederruf möchten wir nicht prüfen)

    (Mischzins aus Darlehen 1 & 2 = ca. 1,1% Sollzins eff.)

    350t Schulden in 9 Jahren
    abzüglich 100t Bausparer (Zuteilung sicher in 9 Jahren!) mit 50t Guthaben (1,9% Sollzins)
    abzüglich 50t Bausparer (Zuteilung sicher in 9 Jahren) mit 25t Guthaben (1,5% Sollzins)

    = 200t noch nicht sicher wie diese abgelöst werden! (Teil über Ansparung)

    Ein weiterer Bausparvertrag ab jetzt in 14 Jahren in die Zuteilung.
    50t mit 1,25% Sollzins (Verwendung in 14 Jahren angedacht)

    Im Augenblick schaffen wir es mind. 1500 - 2000€ jeden Monat zu sparen. (zusätzlich zur Kreditrate)
    Wir haben die Möglichkeit über einen Sparplan flexibel für ca. 1,5% Guthabenzins monatlich bis zu 1000 € zu sparen. (bis max. 100.000€)

    Zum Haus (selber bewohnt) gibt es noch eine Wohnung (ohne Schulden) die Mieteinnahmen abwirft.
    Wert der Wohnung 150t = ist vermietet (gute Mieteinnahmen langfristig, deshalb auch schöne Sparrate)

    In den nächsten 10 Jahren kann mit einem Erbe in Form von
    einer Wohnung gerechnet werden. (Erbteil 50% der Wohnung Gesamtwert 100% der Wohnung ca. 200t)

    Die Wohnung würde sich sehr gut vermieten lassen!
    Es müßte allerdings der Miterbe ausbezahlt werden. (ca. 100T)
    Schuldenstand würde sich erhöhen.

    Wir haben noch 30 Jahre zu arbeiten.
    Also noch genug Zeit. Über Einkommen möchte ich nicht sprechen ein paar Angaben stehen oben bzgl. Sparrate.

    Ziel: schuldenfrei Haus & WOhnung bzw. Wohnungen zur Rente :-D

    Bin über Vorschläge gespannt.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Vielleicht habe ich es überlesen, aber was genau ist die Frage?

  3. Avatar von schuldenfrei
    schuldenfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo Daukind,

    das Ziel ist es in den nächsten 10 Jahren (Erbe) die Wohnung die zu 50% geerbt wird zu übernehmen.

    Das Zinsrisiko für die Hausfinanzierung besteht in 9 Jahren.
    Wir werden allerdings die nächsten 9 Jahre sicher 150-200t selber sparen können.
    Das würde wiederrum das Zinsrisiko für Hausfinanzierung abfedern.

    Haben wir alles richtig gemacht oder gibt es eine Möglichkeit die Wohnung (Erbe)
    einfacher zu übernehmen? Bausparvertrag?

    Meine Frau ist gegen Fond`s oder Aktien scheiden deshalb als Anlage komplett aus!
    Das Hauptziel ist es schuldenfrei in 30 Jahren zu sein und Mieteinnahmen über
    zumindest eine Wohnung.

    Unsere Einkommen sind sehr sicher!

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo schuldenfrei,

    was mir als aller erstes auffällt sind die Zuteilungsdaten der Bausparveträge. 50% Anspargrad in vermuteten 10 Jahren Sparzeit und dann dieser schlechte Bausparzins? Welche Bausparkasse mit welchem Tarif ist das? LBS? Das gilt es - da erst 1 Jahr Laufzeit und noch 9 im Vorlauf - zu optimieren. Der Sparzins dürfte dann bei 0,15% bis 0,25% liegen.

  5. Avatar von schuldenfrei
    schuldenfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo noelmaxim,

    100t Bausparvertrag hat 1% Guthabenzins und 1,9% Sollzins p.A. (Guthaben 50% bei Zuteilung 9 Jahre) BHW DispoMaxx aus dem Jahr 2008 (Vertrag ist voll)
    50T Bausparvertrag hat 0,25% Guthabenzins und 1,5% Sollzins p.A. (Guthaben 50% bei Zuteilung 9 Jahre) Alte Leipziger aus dem Jahr 2014 (Vertrag wird bespart)
    50t Bausparvertrag hat 0,10% Guthabenzins und 1,25% Sollzins p.A. (Guthaben ca. 40-45% bei Zuteilung in 14 Jahren) BHW aus dem Jahr 2015 (Vertrag wird min. bespart)

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Schön zu sehen, die Konditionen werden - je später abgeschlossen - immer mieser. Dabei gibt es noch heute den Tarif aus dem Jahr 2008. Nur mit dem Unterschied nur 30% Anspargrad und geringerer Abschlussgebühr von 1,6% auf 50% der Auszahlungssumme statt 1% auf 100% der Auszahlungsumme.

    Für den noch zu besparenden 50t Vertrag der minimal bespart wird ist das zu korrigieren, warum der Vertrag aus 2008 anfang 2017 ein Guthaben von 50% hat, wo scheinbar 2015 finanziert wurde kann ich so jetzt nicht ganz nachvollziehen.

  7. Avatar von schuldenfrei
    schuldenfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo noelmaxim,

    der Vertrag aus 2008 war zum Zeitpunkt der Finanzierung 2015 noch nicht in der Zuteilung.
    Der Vertrag wurde abgetreten um den Auslauf & Grundschuldeintragung zu reduzieren. Guthabenstand 2015 ca. 45% durch Zinsen in 9 Jahren 50%.

    Die Tilgungsrate (in 9 Jahren) beträgt beim BHW aus dem Jahr 2008 nur 350€ pro Monat.

  8. Avatar von schuldenfrei
    schuldenfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Ist es sinnvoll noch einen Bausparvertrag abzuschließen?

    Wir besitzen ja schon Bausparverträge in Höhe von 200t.
    Die Sparmöglichkeit in Höhe von 1,5% bis zu 1000€ pro Monat flexibel ist auch noch 8 Jahre möglich. (max. bis 100.000€)
    Es handelt sich auch um eine Altanlage.


    Wie kann man jetzt schon günstig die Finanzierung der weiteren Wohnung angehen? (Erbfall und Kapitalbedarf)

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Ok, da der Darlehenszins nicht unwensentlich schlechter ist als der Guthabenszins in dem BSV geht das gerade noch zu durch, aber das Geschäft hat die Bank gemacht, die dadurch auf 100.000 Euro mehr Darlehen 1% Zinsen bekommt.

    Ich denke schon das eine Zwischenfinanzierung bis zur Zuteilung günstiger gewesen wäre, zumal dann die Zins-, und Tilgungsleistung geringer gewesen wäre und zur Tilgung anderer Verbindlichkeiten hätte genutzt werden können. Anders herum hätte man den Vertrag durch Vertragsänderungen (Teilbausparsumme), Auffüllungen (Einmalzahlung auf die Mindestansparung) oder Optionsänderungen in die Zuteilung bringen können.

  10. Avatar von schuldenfrei
    schuldenfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Danke für die Information.
    Ist es sinnvoll den BHW mit 0,10% Guthabenzins und 1,25% Sollzins
    zu versuchen in 9 Jahren in die Zuteilung zu bringen?

    Es spricht dagegen die gute Anlagemöglichkeit mit 1,50% Guthabenzins!
    Ich gehe in 9 Jahren von einem Darlehenszins von 5% aus!

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Ich würde den letzten BSV auf keinen Fall mehr besparen, da Mindestansparung zu hoch und Gutahenszins zu schlecht. Bei dem zweiten Vertrag muss man mit der spitzen Feder rechnen.

    Neuer Bausparvertrag? Lässt sich mal eben so nicht beurteilen, nur wer zahlt ihnen 1% Guthabenszins und gibt ihnen auf das angesparte Kapital noch mal ca. 70% Darlehen zu 2%, sollte in der Zukunft noch Darlehensbedarf - was sich vermuten lässt - da Erbauszahlung, Modernisierungen und Renovierungen der Bestandsimmobilien und Schuldablösungen in der Zukunft anstehen werden?

    Da muss man einfach mal strukturiert den möglichen Geldbedarf - inkl. fiktiver Summen, die man heute z.B. für Modernisierungen noch nicht kennt - ermitteln und dem gegenüber stellen was so alles verfügbar ist und noch angespart wird. Dazu natürlich die Risikomentalität kennen, um zu schauen ob nun wirklich alle Zinsausläufe und Bedürfnsisse abgesichert sein müssen.

    Irgendwo muss das Geld ja angespart werden, dies zu splitten und auzuteilen macht auch Sinn und 1% Guthabenszins ist ja erst mal ok, aber das kann in 3 Jahren alles schon wieder ganz anders aus sehen.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Nein, da sind 1% Guthabenszins zu 2% effektiv günstiger, ebenso muss mit dem geringsten Guthaben (geringsten Sparleistungen) das höchstmögliche Bauspardarlehen abgrenzt werden, soll sich Bausparen lohnen und rechnen.

    In der Nachbetrachtung haben sie aufgrund der jetzt zur Verfügung stehenden Mittel eine nachteilige Finanzierungsform gewählt, wenn gleich der Darlehenszins mit 1% den Schaden relativiert.

  13. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Bei 2 vermieteten Wohnungen mit einem Wert von zusammen 350t€ kann man die Schulden doch besser darüber laufen lassen um sie steuerlich geltend machen zu können oder sehe ich das falsch?

  14. Avatar von Spiagei
    Spiagei ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.01.2017
    Ort
    Waging am See
    Beiträge
    267
    Danke
    23

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo Schuldenfrei,

    ihr könnt euren BHW FX1 mit den 1,25% Darlehenszins wahrscheinlich auch früher in die Zuteilung bringen. Es gibt hier keine Mindestbesparung. Bringe diesen meist sxhon mit 25% in die Zuteilung.

    Da das der derzeit beste Bauspartarif am Markt ist, könntet ihr auch diesen erhöhen und dort dementsprechend mehr einzahlen. Dann könnte ihr z.B. die 100000€ Erbauszahlung darüber finanzieren.
    Und eventuell auch die Anschlussfinanzierung . Mit 1000€ monatl. könntest du in 9 Jahren 200000€ in die Zuteilung bringen. Mit 1,25%. Und wenn dir die Rate dann zu hoch wäre könntest du acuh auf die 2,35% Variante ganz oder teilweise ausweichen.
    Wenn du der Meinung bist wir haben in 9 Jahren wieder 5% ( deckt sich mit meiner Meinung) Zins vorherrscht, dann sparst du definitiv mehr als das Plus an Zinsen beim Sparvertrag ausmacht.

    lg Stefan

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Der beste Bauspartarif am Markt? Wie kommst du auf diese Idee? Möglicherweise einer der flexibelsten, aber ein Tarif wo ich 50% Anspargrad oder eine sehr, sehr lange Liegezeit bei 0,25 % Guthabenszins benötige um den Schaufensterzins von 1,25% zu erreichen kann nicht der beste Tarif sein.

    Die Kunst des Bausparens ist es mit dem geringsten Guthaben bei höchsten Guthabenszinsen das grötmöglichste Bauspardarlehem abzugrenzen. Andernfalls sorgt der geringe Guthabenszins für einen Grenzzinsatz, der zu hoch sein muss, als das sich Bausparen gerechnet hat. Was vorne bei 0,25% verloren geht, kann hinten bei 1,26% nicht mehr aufgeholt werden!!

  16. Avatar von schuldenfrei
    schuldenfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Guten Morgen,

    danke für die vielen Antworten.
    Einen neuen Bausparvertrag werde ich wohl kaum abschließen. (geht bei meiner besseren Hälfte (Frau) nicht durch) :-)

    Die Information von "Spiagei" bzgl. der Erhöhung war mir neu.
    Es ist die Überlegung erstmal die 1,5% Guthabenzins bis max. ca. 12.000 € für dieses Jahr voll zu machen.
    Und dann kann ich mir vorstellen so ca. 5.000€ in den BHW FX1 als Sonderzahlung 2017 einzuzahlen.

    Guthabenzins sind nicht 0,25% sondern nur 0,10% :-( leider. (beim BHW FX1)

    Einen Bausparvertrag mit 50t Bausparsumme und z.B. 20t Guthaben = 30t Blankodarlehen mit 1,25% Sollzins
    bietet sich auch an um im Erbfall einen Teil zu deckeln oder um sich beim Haus zu entschulden.

    Die Wohnung um die es geht (Erbfall) hat sehr hohe Anschaffungskosten ursprünglich und deshalb
    eine gute Afa die einen guten Ertrag bringt. (durch höhere Abschreibung)
    Es ist mit Sicherheit auch denkbar dem Bruder im Erbfall 50t sofort und 5 Jahre später den Rest auszuzahlen.

    Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt?
    Notarvertrag Kauf (Erbauseinandersetzung)
    50% sofort 50t beim Rest 50t wird vom Bruder ein Darlehen entfällig gewährt mit 2% Zinsen die monatlich bezahlt werden.

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo schuldenfrei,

    hatte ich ja auch geschrieben bzw. hinterfragt ob das Sinn macht. Letzenendes müsst ihr das selber entscheiden, so richtig kann man gar nicht helfen als Experte und persönliche Meinungen was man tun könnte kommen sehr wenig.

    ZU dem ist es ja bald sinnvoller du lässt deine Frau hier fragen und schreiben, wenn sie oft das veto einlegt und eigene Lösungansätze so einfach nicht gefunden werden.

  18. Avatar von schuldenfrei
    schuldenfrei ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.01.2017
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo noelmaxim,
    hallo Spiagei,

    ich habe ein paar Information und werde Geld anlagen (bessere Konditionen wie Darlehenszins) und einen kleinen Teil
    vielleicht zum auffüllen des BHW FX1 verwenden. (Zuteilungsziel in 9 Jahren)

    Eine Erhöhung des FX1 ist wegen der schnellen Rückzahlung
    glaub ich nicht ratsam. Den Vertrag FX1 möchte ich genau in den Blankodarlehenbereich bringen. (Guthaben Zuteilung 20t, 30t Darlehen)

    Ich denke wir befinden uns in einer komfortablen Situation
    um im Erbfall auch eine Lösung über Teilzahlung mit dem Bruder zu finden. (50t sofort Rest 50t in Raten bzw. in z.B. 5 Jahren)
    Wert der WOhnung 200t.

    Mein Bruder ist dauerhaft nicht auf das Geld angewiesen und verfügt selbst über eine Immobilie.
    Sollten die Zinsen extrem hoch gehen ist es auch vielleicht eine Option Wohnung 1 & Wohnung 2 zu verkaufen. (mit Blick auf 10 Jahresfrist bzgl. Veräußerungsgewinn)

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Hallo schuldenfrei,

    so möchte ich das auch bewerten. Den großen Druck habt ihr nicht, Reserven und Lösungen einen immensen Zinsanstieg zu vermeiden sind da. Es ging ja wenn nur um eine Optimierung, dies aber auf höchsten Niveau.

    Vom Grundsatz her seid ihr sehr gut aufgestellt, auch wenn die Finanzierung im Detail hätte anders gestaltet werden sollen, so ist alles in allem - auch aufgrund der Vermietung (Tilgungsaussetzung) und dem sehr geringen Zahlzins gegenüber dem Guthabenszins von 1% trotzdem gut aufgestellt.

Ähnliche Themen

  1. UBS: Gold-Ziel 3.300 USD, wenn DAS passiert!

    Von dennis65 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 17:05
  2. Ziel: 500€ Weihnachten

    Von MartinRo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 09:16
  3. Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Von Marti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:12
  4. Emmi Ziel Kaufkurs 112 erreicht

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 20:16