Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Marti
    Marti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Hallo,

    ich werde bald ca. 8000 Euro erben. Ich bin Hartz 4 Empfänger und wollte mal wissen, ob man das Erbe irgendwie "retten" kann, in Form einer Riester Rente o.ä. Ist das möglich, ohne das die Arge davon Geld bekommt?
    Und macht eine Rieserrente Sinn, wenn man lange arbeitslos war/ist?

    LG Marti

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Zitat Zitat von Marti
    Ich werde bald ca. 8000 Euro erben. Ich bin Hartz 4 Empfänger und wollte mal wissen, ob man das Erbe irgendwie "retten" kann, in Form einer Riester Rente o.ä. Ist das möglich, ohne das die Arge davon Geld bekommt
    Mir wäre nicht bekannt, dass das Jobcenter von Privatpersonen Geld bekommt oder es Ihnen abnimmt. Es kann jedoch sein, dass du dann für ein Jahr keine Unterstützung bekommst, weil du dann ja für fast ein Jahr genug Geld hast, dich selbst zu versorgen.
    Zitat Zitat von Marti
    Und macht eine Rieserrente Sinn, wenn man lange arbeitslos war/ist?

    LG Marti
    Wenn deine staatliche Rente + die daraus resultieren Rente niedriger ist, als das Existenzminimum, dann wirst sich daran nichts ändern, dass du im alter von Hartz 4 leben musst. Deiner Frage nach zu urteilen ist dies wohl der Fall. "Sinn" im sinne von "dann mehr haben" macht es daher eher nicht.

  3. Avatar von Marti
    Marti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Zitat Zitat von eichi
    Mir wäre nicht bekannt, dass das Jobcenter von Privatpersonen Geld bekommt oder es Ihnen abnimmt. Es kann jedoch sein, dass du dann für ein Jahr keine Unterstützung bekommst, weil du dann ja für fast ein Jahr genug Geld hast, dich selbst zu versorgen.
    Ja, das meinte ich auch damit.
    Wie wird das dann angerechnet? Muß ich wirklich komplett die 8000 Euro aufbrauchen und steht mir da genausoviel Geld zu, oder vielleicht mehr, als wie ich jetzt bekomme?

  4. Avatar von Arbitrage
    Arbitrage ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.08.2012
    Beiträge
    90
    Danke
    16

    Standard AW: Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Es gibt auch für Hartz IV Empfänger Freibeträge, das sog. "Schonvermögen". Sofern Sie nicht noch anderes Vermögen besitzen, können Sie eventuell die gesamte Summe von 8.000 EUR behalten. Das sog. "Schonvermögen" berechnet sich aus Anzahl der Lebensjahre x 150 EUR, maximal 9750 EUR.


    Mehr dazu auf folgender Seite:

    Hartz 4 Vermögen - wieviel dürfen Sie haben? | Hartz 4 - Tipps und Auswege

  5. Avatar von Marti
    Marti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Na ja, aber gilt das auch, wenn man während des Leistungsbezuges erbt?

  6. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Ja, ich denke schon. Wieso auch nicht?

    Ein Artikel dazu:
    Gut beraten: Erbe und Hartz IV - Recht & Steuern

  7. Avatar von Marti
    Marti ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.08.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Na weil eine Erbschaft als einmaliges Einkommen angerechnet wird...

  8. Avatar von Holger1984
    Holger1984 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    77
    Danke
    0

    Standard AW: Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Wenn man im Alter auch auf die Grundsicherung angewiesen sein wird, dann besser nicht mit Riester Rente vorsorgen.

  9. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Zitat Zitat von Marti
    Na weil eine Erbschaft als einmaliges Einkommen angerechnet wird...
    Das ändert dann genau was? Aus dem einmaligen Einkommen wird dann ein Vermögensbesitz und der ist beim Antrag auf ALG2 von Relevanz.

Ähnliche Themen

  1. Erbe richtig anlegen, Banken vertrauen?

    Von finanz161 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2021, 14:16
  2. Ziel schuldenfrei & Altersvorsorge & Einkommen gut anlegen

    Von schuldenfrei im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 11:52
  3. Bekommen Hartz4 Empfänger einen Kredit für Renovirungen

    Von MichiFu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 23:02
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:56
  5. Kann mein Konto als Hartz4-Empfänger gepfändet werden?

    Von Manog im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:47