Kann mein Konto als Hartz4-Empfänger gepfändet werden?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Manog
    Manog

    Standard Kann mein Konto als Hartz4-Empfänger gepfändet werden?

    Ist es möglich mein Konto zu pfänden, obwohl ich nur Einnahmen von der Arge beziehe? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

    Danke im Vorraus.
    Manog

  2. Avatar von Leo
    Leo

    Standard AW: Kann mein Konto als Hartz4-Empfänger gepfändet werden?

    Zitat Zitat von Manog
    Ist es möglich mein Konto zu pfänden, obwohl ich nur Einnahmen von der Arge beziehe? Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

    Danke im Vorraus.
    Manog
    Leider können Gläubiger auch die Hartz IV Beiträge pfänden. Bei einer Kontopfändung kannst du innerhalb von 7 Tage dein Geld von deinem Konto abheben. Also ganz wichtig, gleich nach Erhalt die Leistungen von der Arge abheben. Wenn die Pfändung neu ist, dann kannst du beim Amtsgericht einen Pfändungsschutz beantragen. Der Drittschuldner ist verpflichtet, in dem Fall deine Bank, bei einer Pfändung das Geld dem Gläubiger auszubezahlen.

    Leo

  3. Avatar von Manog
    Manog

    Standard AW: Kann mein Konto als Hartz4-Empfänger gepfändet werden?

    Hallo Leo,

    besten Dank für Deine Antwort!

    Gruss
    Manog

Ähnliche Themen

  1. Als Hartz4 Empfänger Erbe als Altersvorsorge anlegen?

    Von Marti im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 12:12
  2. PayPal-Konto so einstellen,dass der Empfänger nur meine E-mail-Adresse sieht?

    Von Pavelasd im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.10.2012, 14:49
  3. Bekommen Hartz4 Empfänger einen Kredit für Renovirungen

    Von MichiFu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 23:02
  4. Kann ein finanziertes Auto auch gepfändet werden?

    Von Bono im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 12:59
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 19:56

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.