Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

+ Antworten
41Antworten
  1. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Guten Tag zusammen,

    ich lese hier schon seit ein paar Tagen fleißig passende Threads um die Bearbeitungsdauer bei der DSL Bank in Berlin Moabit in Erfahrung zu bringen. Leider sind die Threads teilweise schon veraltet.
    Wir haben unseren vollständigen Darlehensantrag über die MKIB in Berlin bei der DSL Bank in Berlin einreichen lassen. Der Eingang der Unterlagen wurde seitens der DSL Bank am 01.08.2017 bestätigt. Die MKIB sagte uns, Sie werde uns über den weiteren Bearbeitungsstand auf dem Laufenden halten. Wann können wir etwa mit einer Antwort der DSL Bank rechnen? Wie viele andere hier vorher sind auch wir sehr nervös und hoffen jeden Tag auf eine Rückmeldung.

    Lieben Dank für eure Antworten!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Sie können mir auch gerne die Selbstauskunft (auch anonymisiert) der DSL Bank zusenden, dann sehe ich alle Daten, Fakten und Zahlen und kann abschätzen, wie es laufen wird.

  3. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Direkt an Ihre Emailadresse?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    An meine Mailadresse

  5. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Verstehe, ich bin gerade am anonymisieren, insofern dauert es noch einen Moment

  6. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Mail ist gerade raus.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Was soll das bringen? Schlaft ihr dann besser (oder schlechter)? Die Entscheidung trifft eh einzig die DSL-Bank.

    Wenn ihr der Meinung seid, dass die Finanzierung (sehr) auf Kante genäht ist, dann frage ich mich allerdings wieso in aller Welt man Grundstück und Immobilie getrennt finanziert und sich damit in der Bankenwahl massiv einschränkt....

  8. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    @Daukind: zunächst Hallo! Warum wir dieses und jenes gemacht haben bleibt uns überlassen, ich kann aber soviel verraten: es gab Gründe die eine Trennung von Haus und Grundstück erforderlich machten. Und nein die Finanzierung ist nicht auf "Kante" genäht. Uns ist VOR Unterzeichnung der Finanzierung für das Grundstück bewusst gewesen, dass unser Zinssatz im Gesamtbild betrachtet nicht der derzeit am Markt bestmögliche ist.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Wenn die Finanzierung nicht auf Kante genäht ist, warum dann die Angst vor einer Absage durch die DSL?

  10. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    ganz einfache Erklärung, wir wollen die Finanzierung unbedingt weil uns die Umstände in unserer derzeit bewohnten Mietswohnung nerven (Nachbarn haben täglich laut Musik an etc.), daher erhoffen wir uns hier etwas Seelenfrieden nicht mehr nicht weniger.
    Über Sinn oder Unsinn kann man endlos diskutieren.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Daukind und was ist wenn die DSL Bank negativ votet? Wieder bei null anfangen? Vielleicht eine zweite Meinung vorab schon mal einholen? Wie kommst du auf die Spekulation, die Finanzierung könnte auf enge Naht genäht sein?

    In einem Punkt gebe ich dir Recht, diese Trennung Grundstückskauf und Bau später mit getrennten Finanzierungen birgt ein immenses Risiko mit sich. Insbesondere in diesem Fall hier, wäre die IBB der Heilsbringer gewesen.

    Von der Bonität sehe ich keine Bedenken, das wird passen. Es hängt tatsächlich von der Einwertung der Immobilie ab und dieser Abhängigkeit hätte man sich entzogen, wenn die IBB mit ausgegliederten KfW Mittel Programm 124 beigemischt worden wäre, wo der Vorteil daran zu sehen ist, dass die IBB eh bewilligt hätte und diese Mittel das Risiko für die DSL Bank gemindert hätte und wie fremdfinanziertes Eigenkapital gewertet worden wäre. Ganz zu Schweigen davon, dass es deutlich bessere Konditionen gegeben hätte. Nun gut, ging ja aber nicht anders, wie der TE berichtet hat.

    Rein vom Gefühl her sage ich läuft durch, kann aber natürlich die Baukosten für die Beleihungswertermittlung nur oberflächlich einschätzen.

    Im übrigen finde ich auch solche Beiträge gut und hilfreich, denn so kann man als Experte auch was hintefragen, loswerden und mitteilen, auf was alles zu achten ist. Mag dem TE jetzt nicht helfen mit der IBB, aber einigen anderen öffnet das die Augen.

    Wir wollen ja auch informativ sein Gibt genügend mitlesende Teilnehmer hier, die jede Information aufsaugen und hinterfragen und sich dann ggf. anmelden.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Finixx01, kannst du noch mal kurz den Finanzierungsaufbau posten? Summe, Zinssatz, Zinsfestschreibungszeit und kurz den Kaufpreis des Grundstücks benennen? War der exakt in Höhe der angegebenen Summe Grundstück aus der Selbstauskunft? Hat die DSL Bank das Grundstück so alleine für 15 Jahre fest finanziert im Februar/März?

  13. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Finanzierungssumme: 233.000€
    Zinssatz: 2,37%
    Zinsfestschreibungszeit: 15 Jahre
    Kaufpreis Grundstück: 56.770€

    Um es vorweg zu nehmen, bitte Kommentare wie "der Zinssatz geht aber deutlich besser" direkt lassen, uns ist das selbst bewusst

    Nachtrag: Ja das Grundstück wurde für 15 Jahre fest im Februar finanziert.

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Naja, die Investitionsbank Berlin hätte mit dem KfW Darlehen von 50.000 Euro den Beleihungswert noch immer, selbst nach Finanzierung des Grundstücks im März, deutlich senken können, somit auch das Risiko einer schlechten Einwertung mit folgendem Negtativvotum verhindern können.

    Ich kann nicht vertehen, ich muss das sagen dürfen, warum die MIKB, die auch noch ihren Sitz in Berlin hat, als Finanzierungsvermittler ihnen diese 50.000 Euro - die sie ohne weiteres bewilligt bekommen hätten - nicht ins Konzept eingebracht hat. Ihr Beleihungsauslauf hätte sich von 90% auf 75% senken lassen, entsprechend wären die 2,37 % eine 1,91 % geworden. Zu dem, mit dem Erreichen des kleiner 80% Auslauf wären sie noch nicht mal an die DSL Bank gebunden gewesen.

    Ich hoffe mal es passt, aber die MKIB hätte definitiv die Investitionsbank mit 50.000 Euro berücksichtigen müssen, entsprechend wären bei der DSL Bank nur noch 183.000 Euro zu finanzieren gewesen. Mit den 56.770 Euro für das Grundstück wären das dann 239.770 Euro für die DSL Bank gewesen, die wie oben beschrieben hätten deutlich vergünstigt angeboten werden können und das Risiko gegenüber der DSL Bank für eine schlechte Einwertung und einer resultierenden Ablehnung gen o gesenkt.

    Die Ablehnung sehe ich wohlmöglich nicht, aber die Kondition hätte beileibe deutlich geringer ausfallen müssen!

  15. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Jetzt verstehe ich übrigens erst das Sie bei der IBB von der KfW sprechen. Ja wir hatten ein Angebot mit einem KfW Darlehen in Höhe von 50.000€ angeboten bekommen. Unser Vermittler hatte uns davon aber aufgrund der kurzen Zinsbindung von nur 10 Jahren abgeraten, daher läuft nun alles über die DSL.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Dann ist der Vermittler schlecht, sorry. 10 Jahre KfW mit 1,55% und der Tilgung, mit Ablösung F60 Signal zu 2% nach 10 Jahren bedeutet einen Mischzins von 1,77%!! und das Darlehen ist mit einer konstanten Rate nach 19 Jahren zurück geführt! Wo bitte soll man da 2,37% auf die 50.000 Euro anteilig akzeptieren, zumal sich in diesem Zins auf die 183.000 Euro auch ein Zinsaufschlag von 2,37% (die sie haben) zu 1,91% (die sie bekommen hätten) durch Senkung des Beleihungsauslaufs hätte verhindern lassen müssen.

    Sorry, das ist das Einmaleins einer unabhängigen Finanzierungsmaklertätigkeit, erst Recht wenn man verbraucherschutzorientiert berät, denn auf die 50.000 Euro von der IBB gibt es gar nichts und trotzdem beantrage ich die bei der IBB für den Kunden mit.

  17. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Ich möchte kurz anmerken das wir absolute Leihen sind und Vertrauen entgegen gebracht haben. Es ist zwar nett das Sie uns das hier aufführen, allerdings konnten wir das mit unserem Leihenwissen nicht erahnen, was das für eine Auswirkung gehabt hätte.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Das ist doch kein Problem, soll auch kein Vorwurf sein, zu ändern wäre es im Übrigen aber immer noch. Darum geht es mir aber nicht, ich möchte nur ihre Erfahrung und ihren Bericht/Thread nutzen, um andere Verbraucher in Berlin auf die Investitionsbank Berlin aufmerksam zu machen.

    Ich zähle im Übrigen damit ihre MKIB an, für mich ist das ein no go, einfach unmöglich und ganz ehrlich, ihr Vertrauen wurde nicht gerechtfertigt. Einem Vernittler aus einem anderen Bundesland würde ich das irgendwie noch nachsehen, wenn gleich ich das erwarten muss dass das auf dem Tisch kommt. Aber der MKIB? Die auch noch aus Berlin kommen?`

    Haben die ihnen explizit die IBB angeboten oder nur das normale KfW Darlehen über die DSL Bank? Wenn ja, konnten die ihnen nicht verdeutlichen, was es bedeutet, wenn sie 50.000 Euro mehr Eigenkapital (wenn auch fremdfinanziert) über die IBB einbringen?

  19. Avatar von Finixx01
    Finixx01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    09.08.2017
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    @Noelmaxim objektiv betrachtet wird mir das grad zu sehr nach einer Werbung für Ihr Unternehmen. Die Ursprungsfrage wurde nun hinlänglich beantwortet, insofern werden wir uns hier nochmal melden sobald wir ein Votum der Bank haben.

    Trotzdem besten Dank für Ihre Infos/Anregungen!

  20. Avatar von BenniG
    BenniG ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.563
    Danke
    104

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Klar ist es vom Prinzip her Werbung für sein Unternehmen, überhaupt, dass er in diesem Forum ist, allerdings gibt er doch auch sehr gute Tipps.
    Es gibt eben einfache Finanzierungen, mit ein paar kniffen gibt es aber ein großes Einsparpotential.
    Wenn man dies den Kunden noch gut erläutern kann, warum sollte er hier dann nicht auftreten - und indirekt eben Werbung machen.
    Es gibt auch Leute, die aktiv die Kontaktaufnahme erbitten und gleich das Blaue vom Himmel versprechen, die sich aber schlussendlich als Luftpumpen erweisen, das ist nervige Werbung.
    Klar, für deine Finanzierung ist es jetzt möglicherweise zu spät, aber falls sie nicht durchgeht, kann Noel sie so drehen, dass es geht.

  21. Avatar von Beachlifestyle
    Beachlifestyle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    14.07.2017
    Beiträge
    60
    Danke
    6

    Standard AW: Darlehensantrag DSL Bearbeitungsdauer Filiale Berlin Moabit

    Zitat Zitat von Finixx01
    @Noelmaxim objektiv betrachtet wird mir das grad zu sehr nach einer Werbung für Ihr Unternehmen. Die Ursprungsfrage wurde nun hinlänglich beantwortet, insofern werden wir uns hier nochmal melden sobald wir ein Votum der Bank haben.

    Trotzdem besten Dank für Ihre Infos/Anregungen!
    Ist doch die beste Werbung, die er für sich machen kann, wenn man kompetent ist und Ideen hat. Ich habe mir jedenfalls(obwohl ursprünglich mal Bankkaufmann gelernt) einige Tipps abgeholt und auch Kontakt aufgenommen, da ich gerne über Ihn finanziert hätte.
    Ist leider bei der Idee/dem Vorschlag geblieben :-(

    Nimm also mit was geht und nehme die Hilfe an, ist schließlich bares, was man sparen kann.

Ähnliche Themen

  1. Verbindlicher Darlehensantrag

    Von scav im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 09:46
  2. Direktabschluss Online vs. Filiale

    Von firstfinal im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 11:41
  3. Darlehensantrag und Bearbeitungszeit

    Von reiner_wein im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 14:19
  4. KFW 124 Ratlos??? BEARBEITUNGSDAUER

    Von Kusa1307 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 12:51
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 10:58