ETF Sparplan ohne CFD Konto?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Brian
    Brian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard ETF Sparplan ohne CFD Konto?

    Liebe Community,

    als Neuling in ETFs würde ich mir gerne Hilfe dazuholen. Ich würde gerne einen ETF-Sparplan beginnen mit max. 50€ monatlich, irgendwann sicher aber auch einmal mehr

    Im Internet habe ich mir nun die onvista Bank herausgesucht. Dann wurde ich aber stutzig, dass bei den Unterlagen auch das Einrichten eines CFD-Kontos inkludiert war.
    Auf Anfrage bekam ich folgende Antwort:

    "Für die Ausführung von Sparplänen ist ein CFD Konto nicht notwendig.
    CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und ist nicht für jeden Anleger geeignet. Vergewissern Sie sich stets, dass Sie alle mit dem CFD-Handel verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggf. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen."

    Erster Schock also unberechtigt.

    Nun aber zu meinen Fragen: Ich würde bevor ich das Ganze besiegele doch noch einmal eure Meinung hören:
    Wo finde ich gute ETF Sparpläne? ist onvista eine gute Adresse? Oder habt ihr andere Tipps für mich?

    Schon einmal vielen Dank und liebe grüße
    Brian

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: ETF Sparplan ohne CFD Konto?

    Ich würde bei dieser Bank auf keinen Fall ein Depot eröffnen, wenn sie dich dazu nötigen, dich auch gleichzeitig für die höchste Risikoklasse freischalten zu lassen. Dafür ist in der Regel ein extra Dokument (optional) zu unterschreiben, in dem du die entsprechenden Kenntnisse in diesem Bereich bestätigen muss. Die scheinen hier aber nicht vorzuliegen. Der Handel mit gehebelten Produkten wie CFDs oder Optionen kann nicht nur zum Verlust des eingesetzten Kapitals führen, es können im Extremfall sogar Nachschusspflichten fällig werden. Wenn das also eine Voraussetzung für ein Depot dort sein sollte, such dir eine andere Bank! Sparpläne lassen sich eigentlich bei allen größeren Depotbanken einrichten, da findet man im Internet auch leicht eine Menge Vergleichsseiten.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: ETF Sparplan ohne CFD Konto?

    Onvista finde ich auch nicht so ganz sauber. Free buys und teure sells (viertel Prozent + Fixum!)?

    Habe selbst gebührenfreie Sparpläne bei flatex und bin zufrieden.

    Comdirect vielleicht altenativ!

  4. Avatar von Brian
    Brian ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2017
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: ETF Sparplan ohne CFD Konto?

    Also bei den Antragsformularen sind folgende Formualre dabei:
    - Antrag auf Eröffnung eines Einzel-/Gemeinschaftsdepots (Sollte ich mich für Freebuys oder 5 Euro Festpreis entscheiden?)
    dazu habe ich folgndes gefunden:

    • Höhere Transparenz und Kostensicherheit mit dem Festpreis-Depot
    • Ein (geringer) Kostenvorteil kann beim FreeBuy-Depot bei niedrigen Kurswerten erzielt werden
    • Insb. beim Verkauf mit hohen Gewinnzuwächsen liegen die Gesamtkosten jedoch deutlich über denen des Festpreis-Depots
    • Liegen keine FreeBuys vor und es muss dennoch ein Kauf getätigt werden, liegen die Gesamtkosten für Kauf und Verkauf schnell bei 20 Euro und mehr
    • Der Kunde „bezahlt“ die FreeBuys mit der Kapitalbindung auf dem Verrechnungskonto und höheren Gebühren beim Verkauf
    • Das Festpreis-Depot wird in 95% aller Fälle die bessere und günstigere Alternative sein
    • Zu beachten: Das Festpreis-Depot ist ein Neukundenangebot und vorerst gültig bis 31.12.2016
    • Der Kauf von ETF-Sparplänen ist bei beiden Modellen kostenlos – beim Verkauf gelten die jeweiligen Konditionen für den Verkauf von Wertpapieren


    - Antrag auf Eröffnung eines CFD Kontos (Was ich, sollte ich mich für OnVista entscheiden sollte, natürlich nicht ausfüllen werde)

    Aber ihr würdet mir eher flatex statt OnVista empfehlen? Auf Vergleichsseiten schneidet OnVista sehr gut ab.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Brian

  5. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: ETF Sparplan ohne CFD Konto?

    Auf den Vergleichsseiten schneidet Onvista nur so gut ab, weil die Freetrades unterstellen.

    Fixgebühr + viertel Prozent beim Verkauf! Hatte vor 20 Jahren schon achtel Prozent bei der Dorfbank!

    Geh doch mit Deinem Kaufprofil in die Gebührentabelle!

    Bei einigen Anlegern beträgt das Kaufvolumen je Trade 500 EUR, bei anderen 50.000 EUR.

    Einigen Traden 10 mal im Jahr, andere 1.000 mal.

    Rechne einfach aus, bei welchem Anbieter Du besser abschneidest.

    Flatex hat zumindest die größte Auswahl an gebührenfreien ETF-Sparplänen.

    Vielleicht ist der von Dir präferiete gar nicht dabei?

    Oder möchtest Du Optionen handeln? Das bieten auch nicht alle an.

Ähnliche Themen

  1. Sparkasse: Konto von Studi ohne Bescheid in Zahlkonto geändert

    Von KatrinNKS im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2019, 00:22
  2. Bargeld auf Konto einzahlen ohne Verdacht der Geldwäsche zu erwecken?

    Von DerNeugierige im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.11.2016, 15:33
  3. Konto erstellen ohne Zugriff darauf?

    Von Free92 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 09:00
  4. Konto ohne Kontoführungsgebühren

    Von AnjaStarnberg im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 08:54
  5. Bank will mein Konto ändern ohne meine Zustimmung

    Von Entje im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 19:37