ANGST vor dem investieren !?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von mikefischer1122
    mikefischer1122 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    21.09.2017
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard ANGST vor dem investieren !?

    Hey Leute, ich bin der Mike und habe ein Problem !

    Und zwar habe ich seit neustem eine Gehaltserhöhung bekommen (um genau zu sein bleiben mir mtl 300€ übrig)
    Dieses Geld möchte ich investieren aber
    1.wo lohnt es sich zu investieren
    2.plagt mich die Angst eines Totalverlustes, hattet ihr auch Probleme oder Ängste mit dem/vor dem Investieren
    3.welche Fehler kann ich vermeiden?
    Ein Freund von mir hat damals in Schatzbriefe investiert und eine Menge Geld verloren

    Freue mich über Euer Feedback

  2. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.526
    Danke
    250

    Standard AW: ANGST vor dem investieren !?

    Als 1. Liquiditätsreserve aufbauen (auf Tagesgeld, Konto etc.) Die Regel ist wohl so um die 3 Monatsgehälter.
    Wenn das passiert ist, dann Gedanken machen, was du ggf. für weitere Rücklagen für Anschaffung oder Ersatz benötigst. (z.B. Auto)
    Wenn das auch schon beiseite gelegt wurde, dann machst du dir Gedanken, wieviel du von den 300 € risikobehaftet investieren willst und wie lange das Geld investiert werden soll etc.
    Wenn du Angst vorm Totalverlust hast, dann solltest du auf jeden Fall breit streuen, am geregelten Markt bleiben und nicht alles risikobehaftet investieren.
    Ich persönlich habe mich neben dem Tagesgeld für ETF-Sparpläne auf Aktienindizees entschieden. Vorteil weniger Kosten als ein Aktiv gemanagter Fond und das Geld wird breiter gestreut, als Investments auf Einzelaktien.
    Dazu kommt man im Notfall immer ran (wenn auch ggf. mit Verlusten)
    Natürlich ist die Börse keine Einbahnstraße, man sollte das Geld also möglichst langfristig (>10 Jahre) nicht benötigen und man sollte es auch mal aushalten können, wenn der Fond 50% oder mehr einbüßt.
    Wenn dich das interessiert, dann kann ich dir die Stickies im Wertpapier-Forum.de empfehlen. Dort kann man sich rundum informieren, damit man sich gezielt für einen persönlich passende Fond(s) aussucht.
    Wichtig ist auf jeden Fall sich ein paar Wochen Zeit zu nehmen und sich vorab zu informieren und keine Kurzschlußkäufe zu tätigen.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge: Angst vor Morgen!

    Von Skorpy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 12:08
  2. Student mir 25000 Euro hat Angst vor einer Inflation

    Von barnabas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:39
  3. Angst vor einer großen Lücke in der Altersvorsorge

    Von Helge im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 19:09
  4. Angst vor Verlust des Jobs

    Von Rolf_W im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 12:09
  5. Angst vor Schweinegrippe belastet Devisenmarkt

    Von thomaswille im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 01:43