überblick verloren

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von viktor
    viktor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    650
    Danke
    3

    Standard überblick verloren

    wenn ein sparer den überblick über seine zinseinnahmen verliert, kann das finanzamt diesbezügliche auskunft woher einholen, oder wird dann geschätzt ? aber wie, anhand der erteilten freistellungsaufträge ?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: überblick verloren

    Zumindest deutsche Banken melden die Informationen eh an das Finanzamt

  3. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: überblick verloren

    Ich hab die Info wenn man nicht alles angibt bei der Steuer, bekommt das Finanzamt nicht alles mit.
    Aber in Deutschland gibt es ein Gesetz wo sagt, das jede Bank verpflichtet ist die Info an das Finanzamt abzugeben da die Banken auch Steuer zahlen müssen.



    Das Finanzamt wird sich darauf berufen bei nicht richtige Info.

    Die Systematik der Unterschlagung ist einfach. Es gibt einen Grundtatbestand,
    die Unterschlagung gem. § 246 I und einen Qualifikationstatbestand, die veruntreuende
    Unterschlagung oder Veruntreuung gem. § 246 II. Parallelen zu §§ 243,
    244 weist die Unterschlagung ebenso wenig auf wie Privilegierungstatbestände.
    Anwendbar sind, wie sich aus Wortlaut und gesetzessystematischer Stellung ergibt,
    § 247 und § 248 a. Diese beiden Vorschriften haben dieselbe Funktion wie beim
    Diebstahl:


    Mal Ernsthaft, wer hat heute wirklich keinen überblick mehr über seine Spareinlagen mit welcher begründung ??
    Warum hat die Person nicht Hilfe aufgesucht beim Finanzamt oder den Banken ?? Alles nicht so einfach.

  4. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: überblick verloren

    Die Abgeltungssteuer wird doch von den Zinsen einbehalten, und von der Bank ans Finanzamt weitergeleitet.
    Sofern der Freistellungsauftrag überschritten wurde bzw. kein Freistellungsauftrag gestellt wurde.

    Somit ist die Steuer bezahlt.

    Das gilt nur für deutsche Banken.

  5. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: überblick verloren

    Wenn ich aber bei jedem Konto/Sparvertrag/Depot usw. den maximal Freistellungsauftrag eintrage (unterschiedliche Institute vorausgesetzt) und dann jeweils darunter bleibe, wird nichts von der Bank abgeführt bzw. nur den Teil darüber und erst bei der Jahressteuererklärung vom Finanzamt eingefordert.

    Gemeldet wird es aber von den Instituten.

    Dies kann schon Sinn machen bzgl. dem Ziseszins Effekt.
    Diesen Vorteil hat man auch bei ausländischen Brokern und wird nächstes Jahr noch etwas interessanter, da die Abgabefristen nach hinten rücken.

  6. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: überblick verloren

    Zitat Zitat von Freeliner
    Wenn ich aber bei jedem Konto/Sparvertrag/Depot usw. den maximal Freistellungsauftrag eintrage (unterschiedliche Institute vorausgesetzt) und dann jeweils darunter bleibe, wird nichts von der Bank abgeführt bzw. nur den Teil darüber und erst bei der Jahressteuererklärung vom Finanzamt eingefordert.

    Gemeldet wird es aber von den Instituten.

    Dies kann schon Sinn machen bzgl. dem Ziseszins Effekt.
    Diesen Vorteil hat man auch bei ausländischen Brokern und wird nächstes Jahr noch etwas interessanter, da die Abgabefristen nach hinten rücken.
    Man kann ihn schon überschreiten. Wird dem Bundeszentralamt für Steuern aber sofort auffallen, die benachrichtigen wiederum das zuständige Finanzamt welches einen dann auffordern wird Anlage KAP auszufüllen. Man kann hier nicht bescheißen. Nur im Ausland geht das.

  7. Avatar von Malapascua
    Malapascua ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2017
    Beiträge
    416
    Danke
    30

    Standard AW: überblick verloren

    Zitat Zitat von viktor
    wenn ein sparer den überblick über seine zinseinnahmen verliert, kann das finanzamt diesbezügliche auskunft woher einholen, oder wird dann geschätzt ? aber wie, anhand der erteilten freistellungsaufträge ?
    Wenn der Sparer zumindest weiß welche Konten er hat (wenn er das nicht mehr weiß hat er noch ein ganz anders Problem) dann kann er sich die Steuerbescheinigung der jeweiligen Bank Anfang des Jahres einfach downloaden. Da steht drin wie viele Steuern angefallen sind, wie hoch die Freistellung war und was abgeführt wurde.

Ähnliche Themen

  1. Kredit zu gering abgelöst, Restschuldversicherung verloren?

    Von KathiUME im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 19:45
  2. Zulagen durch fatalen Eintrag verloren

    Von Hilla59 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 16:35
  3. Planung eigener Finanzen Überblick behalten

    Von labertasche im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:57
  4. Kreditkarte verloren. Neue beantragt. Enstehen Gebühren?

    Von Knut im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:47
  5. und wieder ging eine chance für unser land verloren

    Von peitschi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2006, 14:33