Grunddaten: verheiratet u. nicht getrennt lebend, bis 2010 noch Kindergeldanspruch
Verdienst Frau ca. 10.000 €
Verdienst Mann ca. 40.000 €

für mich einen Vertrag abgeschlossen 2006, da ich lt. Berater einen geringen Verdienst habe und dadurch
nur ca. 6-8 € pro Monat zahlen muss, 10.000 € x 4 % abzgl. Grundzulage, abzgl. Kindergeldzulage.

Dann wurde erklärt, wenn ich vor meinem Mann sterbe, bekommt er nur das von mir eingezahlte Geld ohne Zulagen.
Daraufhin haben wir für meinen Mann auch einen Riestervertrag abgeschlossen mit dem Hinweis, als Erbvertrag und dieser wird mit dem Mindestbeitrag von 60 € pro Jahr bespart - wie schon beschrieben "ERBVERTRAG" damit die Zulagen nicht verloren gehen. Bis dato bekam ich alle Zulagen. Ich muss darauf hinweisen, die 2 Verträge sind bei unterschiedlichen Anbietern.

Für 2009 bekam ich den ersten Bescheid bezgl. Daten, Kindergelddaten etc. für mich und meinen Mann und habe mich so von dem Kindergeldbescheid verleiten lassen, weil mein Mann als Kindergeldberechtiger aufgeführt war und ist und machte den unbedachten Eintrag meinen Mann anzugeben für die Zulage Kind. Dann kam der Bescheid der Enttäuschung, lt. Zulagenstelle habe ich zu wenig eingezahlt, mein Mann sowieso und bekamen nur einen Bruchteil der Zulagen.

Ich meinen Berater angerufen, der erklärte mir, na ja dann müsste ich meinen mtl. Beitrag halt erhöhen und außerdem wäre das nicht passiert, wenn beide Verträge bei einer Gesellschaft laufen würden. Tolle Erklärung. Dann die Zulagenstelle zugetextet, wir werden das prüfen bla,bla,bla, bis heute. Lt. den Bescheiden, sollte was falsch sein, hat man 1 Jahr um Einwände kund zu tun, aber das Einjährige ist nun schon vorbei, nochmal bei der Zulagenstelle angerufen, soll abwarten was entschieden wird. Ich hätte meine Zulage an meinen Mann abgetreten und kann das nicht widerrufen. Irgend einen Tipp, wie wir noch an die Zulagen kommen könnten!!!

Die Zulagenstelle kann von x-Jahren vorher zurückfordern und ich Einzahler kann nichts korrigieren. Die Verträge werden stillgelegt, ich weiß das ich damit keinen Strafe aber die Kinderzulage bekommen wir sowieso nicht mehr, weil kein Kindergeld mehr. Vielen Dank im Voraus für eventuelle Hilfe!!!