Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

Thema geschlossen
120Antworten
  1. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    So, hier können wir es ohne die TE zu stören jetzt krachen lassen Hier gehört jetzt alles rein

    Ich schlage vor, so man in den jeweiligen Thread sich auslassen will, dass man dort dann einen Verweis auf diesen Thread gibt und dann geht es hier weiter.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Man müsste nicht diesen Thread eröffnen wenn man in den Forenbeiträgen nur auf die Fragen des Forenstarters eingeht.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Bankkaufman, da das aber nicht geschieht und es - so zeigt es die Vergangenheit - doch auch mal etwas zu besprechen und zu diskutieren gibt, was in die Threads nicht reingehört, ist dass hier die bessere Alternative und wenn das nicht genutzt wird und unsere 3 Beiträge die einzigen sind ist es auch gut. Angebot ist da, einen Grund in den Threads abzuschweifen gibt es nicht mehr, Verweis auf off topic in den Threads und gut, dann bleibt der Thread frei von blablabla, unsachlichem und Geschwafele.

    Du musst dich hier ja nicht beteiligen, danke.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    War Ende letzten Jahres für ein paar Wochen auf Reha..... Habe dort einen Sparkassenmenschen kennengelernt, der mir gesagt hat, er wird in4-5 Jahren sich ein schönes Häuschen kaufen, da in dieser Zeit ganz sicher diverse Verwertungen anstehen von Leuten, die heute eben genauso finanziert haben....

    Billiger Zins, damit es aufgeht nur 1,5% Tilgung. Wenn dann die Zinsbindung ausläuft (5 Jahre) ist quasi nix getilgt und das Haus reicht als Sicherheit für eine neue Finanzierung nicht aus. Die haben wohl nicht wenige solcher Finanzierungen verkauft, gerade weil der Wettbewerb zur Zeit so hart ist.
    Hallo Finanzierung, ich weiß ja nicht was das für eine Reha war, aber der Sparkassenmensch hat mit dir über Finanzierungen gesprochen, die ich persönlich - und ich mache ein paar - nicht kenne und auch kein Standard darstellen dürften. Wer 5 Jahre Zinsbindung wählt, wählt das Risiko, unnötigerweise, auch sage ich dass das unvernünftig ist, erst Recht dann, wenn ohnehin schon alles knapp ist.

    Ungeachtet der Tatsache, dass das noch nicht mal aufgehen muss was dein Sparkassenmensch dir da wo auch immer (an der Bar?) gesagt hat, weil er nicht weiß wo die Zinsen in 5 Jahren stehen, aber wer solche Zinsfestschreibungszeiten bei engen Finanzierungen wählt, der gehört nach der reha nicht wieder ins Berufslenben zurück, zumindest nicht in die Bank und ich denke auch, dass das keine Standardfinanzierungen bei der Sparkasse (aber nicht nur da nicht) sind, zumal die meisten Banken 1% oder 1,5% Tilgungen gar nicht mehr akzeptieren.

  5. Avatar von Freeliner
    Freeliner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    25.12.2016
    Beiträge
    340
    Danke
    50

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Sehe das Ganze aber ähnlich

    Die nächsten 5-15 Jahre werden sicherlich interessant und es werden sich ein paar "Schnäppchen" ergeben
    (mit "ein paar" meine ich: nicht wenige)

    Ich bin prinzipiell kein wirklicher Freund von Betongold, kann mir aber vorstellen, die nächsten Jahre in diese Richtung doch etwas zu diversifizieren


    Ich kenne einige in meinem Bekanntenkreis und weiteren Umfeld, wo ich die finanzielle Situation entweder kenne oder einschätzen kann.
    ...und wenn ich mir dann so die Finanzierungen anschaue/anhöre bzw. die Kosten der Häuser und wie weiterhin gelebt und geplant wird.....

    ...ja, es wird sehr interessant


    Auf der Arbeit ähnliches.......wenn ich mich da mit dem Einen oder Anderen unterhalte, die kurz davorstehen zu kaufen oder Neubau,
    die Bank schon ihr ok gegeben hat, wie die weitere Lebensplanung aussieht.....

    .....ja, es wird interessant


    Ein Zinsanstieg um nur 1-2% stresst den Investierenden wenig, den privat "investierten" Häuslebauern/käufern wird es vielen das Knick brechen.


    Ich wünsche es wirklich niemandem in diese beschissene Situation kommen zu müssen, aber Viele werden selbst schuld dran sein.
    Die Euphorie ist und bleibt einfach ein "Arschloch"...wenn man diese nicht ausblenden kann, hat man schon fast verloren!!!

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Der Zinsanstieg wird kommen.
    Alleine schon inflationsbedingt...Wenn nicht in 2018 oder 2019, dann eben in 2020 ....
    Nicht ohne Grund rechnet ein großes Bankinstitut immer noch mit 8% Zins und Tilgung in der Haushaltsrechnung der Bonitätsprüfung für ein Darlehen nach Ablauf der Sollzinsbindung (10 Jahre ) für die Restschuld.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    OK, begründet mir den Zinsanstieg mal.

    Euphorie ist sicher nicht der entscheidende Partner für die Überlegung Immobilieneigentum, auch vergibt die Bank darauf kein positives Kreditvotum. Ganz sicher aber kann ebenso gesagt werden, dass Angst lähmt und keine Investitionsentscheidungen treffen zu können bzw. zu wollen sich ebenfalls rächen kann. Möchte dafür als Argument nur die Mietsteigerungen anführen.

    Ganz sicher ist nicht für jeden die Investitionsentscheidung Immobilieneigentum die einzig richtige Entscheidung, auch wird diese bei vielen auch gar nicht begleitet, es ist und bleibt aber ebenfalls bei nicht weniger die richtige und sinnvolle Entscheidung.

    Nun ja Zwangsversteigerungen, kennt ihr die Kennzahlen dazu? Wieso sollte diese in einer Zeit wo es vielen Deutschen gut geht und die Wirtschaft trotz niedrigen Zinsen floriert und als gesund bezeichnet werden kann dramatisch steigen?

  8. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Ich kenne zumindest schon 2 die um die 400k€ auf 10 Jahre finanzieren. Würde mir im Leben nicht einfallen. Mit viel Glück bleibt das Zins-Niveau die nächsten 1-2 Jahre so ähnlich niedrig, was ich mir jedoch schwer vorstellen kann. Man muss doch selbst nicht viel Phantasie aufbringen damit man sieht wo die Reise hingehen kann, einfach mal schauen wo die Zinsen vor 5-10 Jahren waren, dann weiß man auch wo es wieder hingehen kann.

    In den letzten 3 Jahren haben auch viele gesagt, jetzt oder nie - günstiger wird es von den Zinsen nicht, aber da war auch noch viel Puffer nach unten - der jetzt bei um die 1-2% Zinsen je nach Zinsbindung einfach auch mal ausgereizt ist.

  9. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Steigen die Zinsen um 1% sinken die Immobilienpreise um 15 Prozent

  10. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Honey:

    Ob das bei einem Zinsanstieg von 1% passieren wird, in dem jetzigen Umfeld, weiß ich nicht. Auch bei 2,7%, wird die Bau und Kaufwut nicht gestoppt werden. (meine Meinung).

    Interessant wird sein, wann die Waage kippt. Meiner Meinung nach wird es eine Phase geben, wo höhere Zinsen und Baukosten parallel laufen werden. Erst bei einem Anstieg der Zinsen welcher durch eine niedrige Zinsbindung nicht mehr aufgefangen wird, (ab einen Anstieg von 2% mit Sicherheit) wird es kippen und die Bau-/Kaufpreise fallen.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Es wird auch leider immer schlechte, nicht durchdachte und unnötig riskante Finanzierungskonzepte geben, nun aber die 400.000 Euro auf 10 Jahre fest als Standard zu deklarieren kann ich aus der Praxis nicht ansatzweise bestätigen und halte ich auch für kein gutes Argument gegen eine Entscheidung Immobilieneigentum zu wettern.

    Honey, Inflation ist etwas gesundes, wirtschaftlich etwas sinnvolles und notwendiges. Steigen Preise, steigen auch Immobilienpreise, eines aber passiert bei der Immobilie nicht, sie wird zumindest aufgrund der inflation nicht weniger wert!

  12. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Ob sie weniger wert wird, entscheidet der ursprüngliche Kaufpreis.
    Pauschal kann man das so sicher nicht hinstellen und schön reden.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Steigende Inflation kann sehr wohl zu crashenden Immopreisen führen.
    Hier kurz und knapp gut erklärt warum:

    https://www.godmode-trader.de/artike...n-kann,3940009

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.185
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Aber nicht direkt aufgrund der Inflation, ein Sachwert unterliegt dieser nicht, geht ja auch gar nicht!

    Zu dem, steigen die Preise, beinhaltet das auch Mietsteigerungen. Zugegeben steigen dann auch die Löhne, aber dann wird die Immobilienrate in der Regel ebenso bezahlbar sein wie die Mieten.

    Für mich alles keine Argumente, die gegen die Investition Immobilieneigentum sprechen, auch sollte immer berücksichtigt werden, dass auch 1971,1980 und Anfang der 90er Jahre bei 10% Zinsen gekauft und gebaut wurde. Teils auch deshalb mit mehr Eigenkapital, weil es auf Spareinlagen noch satte Zinsen gab und sich Kapital/Eigenkapital im festverzinslichen Bereich vermehren ließ.

    Im übrigen lässt sich auch heute noch Kapital hervorragend vermehren und wenn ich manche so lese (nicht böse gemeint) erschließt sich mir nicht, warum ihr, wenn ihr wisst wo in 2-3 Jahren die Zinsen und Immobilienpreise stehen da nicht investiert. So sicher wie einige sich da sind, so sicher wäre dann auch die Investition im Investmentbereich, insbesondere bei Wertpapieren wie Optionsscheine.

  15. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Ich wettere nicht gegen den Erwerb von Eigentum.

    Hier geht es eigentlich alleine nur um den gesunden Menschenverstand. Über 400k€ auf 10 Jahre zu finanzieren bei einem netto von 5550€, noch ohne Kinder und ohne Reduzierung des Lebensstandards (direkt nach der Hausfinanzierung wurden 2 neue Autos geleast) halte ich für fahrlässig. Ich gehe jetzt auch nicht davon aus dass mit mehr als 2% getilgt wird. Es gibt Summen die sollte man nicht mit einer kurze Zinsbindung belegen. Ich persönlich, in meiner Situation, könnte mir vorstellen 250k€ auf 10 Jahre zu nehmen, mehr aber auch nicht.

  16. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Geht man zu einem gesunden Kaufpreis mit 20 Punkten Eigenkapital rein und 2 bis 3 Punkten Tilgung ,
    sollte das Risiko überschaubar sein.

  17. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Oder anders herum, es muss ja nicht immer die Zinsbindung schuld sein.

    Ein Freund von mir hat 400k€ auf 20 Jahre finanziert und fest mit einer Sondertilgung die nächsten 20 Jahre von 9k€ geplant. Was wird dieses Jahr nicht passieren??? Nicht mal ein einziger € SoTi wird im ersten Jahr fliesen, dabei hat er eine Bestandsimmobilie gekauft, was weit besser kalkulierbar ist als neu zu bauen. Begründung war - weitere Anschaffungen und die liebe Ehefrau die das Geld mit vollen Händen ausgibt, wie vor dem Hauskauf.

  18. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Zitat Zitat von Honey1979
    Geht man zu einem gesunden Kaufpreis mit 20 Punkten Eigenkapital rein und 2 bis 3 Punkten Tilgung ,
    sollte das Risiko überschaubar sein.
    Gesunde Kaufpreise gibt es nur noch auf dem Land :-p

  19. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Halte ich nachweisbar für ein Gerücht

  20. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Hallo Finanzierung, ich weiß ja nicht was das für eine Reha war, aber der Sparkassenmensch hat mit dir über Finanzierungen gesprochen, die ich persönlich - und ich mache ein paar - nicht kenne und auch kein Standard darstellen dürften.
    Keine Angst, war keine Reha für Bekloppte... war für die Familie wegen der geheilten Erkrankung eines Kindes in der Familie. nennst sich familienorientierte Reha.

    Es ging auch nicht drum, dass alle Finanzierungen schlecht sind, aber eben in den letzten 2 Jahren viel so auf Kante finanziert wurde, 100-110%, 1,0-1,5% Tilgung, damit es halt "darstellbar" ist. Er rechnet damit (klar, ist erst mal nur seine Meinung), dass die Zinsen vermutlich in 3-5 Jahren um 1-2% wieder steigen werden. Und dann fallen auch die Immobilienpreise...

    Plötzlich steht der Finanzierungssumme nicht mehr die Sicherheit entgegen, die notwendig wäre.

    Und Noelmaxim, Du stellst Dich meiner Meinung nach etwas zu perfekt dar...Ich selber hab schon Böcke geschossen, die meinem AG richtig Geld gekostet haben... ist Dir noch nie passiert?

    Und nur mal zu meiner aktuellen Situation:
    Warte noch auf den Verdienstausfall von der Reha, den die Krankenkasse trägt. Da war noch was unklar..... Es geht um insg. 7.500 EUR Nettolohnnachzahlung. Wenn ich jetzt so manchen Threat hier lese wo es heißt, wunderbar darstellbar.... Da hätte ich jetzt echt ein Problem.
    jetzt hab ich auf dem Festgeldkonto (was fürs neue Dach in 3 Jahren geplant ist) halt "nur" noch 13.000 EUR. Wenn ich da nicht was angespart hätte, wäre ich jetzt wohl so was von Pleite.....

    Und da liegt das Problem. Jeder hier freut sich, wenn eine solider Haushalt eine maßgeschneiderte Finanzierung bekommt, auf der anderen Seite sollte man aber auch klipp und klar sagen, worauf sich die Leute einlassen. Und auch ich kenne die rosarote "ich kauf mir jetzt ein Haus Brille" und auch ich kenne die 12 Monate nach dem Kauf mit Renovierung und Zusatzkosten, die trotz Fachmannbesichtigung keiner ahnen konnte. Nachfinanzierungsuche usw. Nur war es bei uns so, dass wir noch ausreichend Luft hatten.

Ähnliche Themen

  1. Festgeld bei der Eurocity Bank - Überweisung auf allgemeines Konto

    Von asdf77 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2019, 17:02
  2. EUR/USD steigt aufgrund von Spekulationen

    Von MAYZUS im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 09:22