Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

Thema geschlossen
120Antworten
  1. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    So, hier können wir es ohne die TE zu stören jetzt krachen lassen Hier gehört jetzt alles rein

    Ich schlage vor, so man in den jeweiligen Thread sich auslassen will, dass man dort dann einen Verweis auf diesen Thread gibt und dann geht es hier weiter.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Ok, aber nur mal vom Prinzip. Du unterteilst ja selber in Preissegmente und eben deshalb kann man bzw. sollte man pauschal keine Aussagen über Baupreise treffen, schon gar nicht, wenn einem noch nicht mal der Bauort bekannt ist. Insbesondere mache ich das auch schon deshalb nicht, weil ich Resonanzen und Meinungen im Hintergrund kenne, die dann sagen die nerven mich, haben keine Ahnung, usw. und dann bleiben die TE weg. Damit ist auch niemandem geholfen, insbesondere wenn man dann noch sieht, dass die das Haus chic und akurat fertig stellen und alles gut geht.

    Ich denke meine Aussage, nicht pauschal zu urteilen, sondern genauer hinzuschauen ist eine vernünftige und der Sache dienliche Aussage und wenn der eine 25.000 Euro für Aussenanlagen ausgeben will, weil alles das beste sein muss und es eine Firma machen soll, dann können bei dem anderen von mir aus die 10.000 Euro reichen, auch weil Kalle, Kulle und Rainer aus der Feuerwehr oder der Fussballmannschaft mithelfen. Eben letzters kann ein Stadtmensch oder ein Nichtvereinsmensch gar nicht so beurteilen, weil er diesen Zusammenhalt, dieses Dorfleben und die Möglichkeiten gar nicht kennt und schon prasseln die Meinngen aufeinander, aber ein geht nicht, ein iss nicht und ein lass das sein ist immer dann fundierter und realitätsnäher, möglicherweise auch zielführender, wenn man den Menschen und sein Umfeld kennt, ihn eben auch anders erreicht um ihn mitnehmen zu können, oder??

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Zum Thema Wohnen kostet immer Geld:

    Bitte nicht vergessen, dass man als Eigentümer aber alles selber bezahlen muss.

    Als Mieter:

    Heizung kaputt -> Vermieter zahlt

    Fenster klemmt -> Vermieter zahlt

    Wasserleitung defekt -> Vermieter zahlt

    Daher muss der Eigentümer auch entsprechend Rücklagen bilden können.

  4. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Zitat Zitat von nexttry
    Damit hast du das größte Problem hier angesprochen: Die meisten vergleichen die Preise, die hier gelesen werden, mit den Preisen, die sie selbst mal bezahlt haben oder von Verwandten und Freunden gehört haben.

    1) Wir unterliegen einer Inflation, aber das ist der kleinste Effekt

    2) Zinsen weiterhin sehr niedrig, alle wollen daran verdienen.. Hausvekräufer, Bauunternehmen, Handwerker, ... natürlich zu Recht, aber es muss halt bezahlt werden

    3) Großer Effekt: Wir haben mit der EnEV 2016 wieder stark erhöhte Vorgbaben zum Bau, was Energieefizienz angeht. Davor war es die EnEV 2014, ... das treibt die Kosten mit den Jahren in die Höhe. Man bekomt natürlich auch mehr für sein Geld, muss dafür aber auch andere Investitionen tätigen. Ein günstig gebautes Haus vor 5 Jahren ist gesetzliche gar nicht mehr baubar!

    4) Freunde/Verwandte erzählen auch oft nicht die Wahrheit, speziell wenn es ums Geld geht.

    Wenn ich lese Außenanlagen 5.000€ reichen ja hier oder da für ein 500 qm Grundstück, ... wenn man vor 20 Jahren gebaut hat und typischerweise alle schwarz bezahlt hat oder Freunde geholfen haben, na OK. Aber heutzutage... das ist halt einfach realitätsfern, und da benötigt man nicht mal mehr weitere Informationen, da es komplett an der Realität vorbei ist. (ja auch hier lässt sich sicherlich eine Ausnahme finden, .. derjenige der im Norden ein 100% ebenes Grundstück hat, ein Zaun benötigt er nicht, gibt eh keine Leute da in der Gegend, das gleiche gilt für Randsteine. Seine Stühle und Tisch stellt er entspannt auf Schotter, und bei 30 Grad im Sommer geht er schlicht nicht raus, spart den Sonnenschirm ).
    Kann ich so nur unterstreichen.
    Vor 2 Jahren habe ich ein kleines MFH gekauft ( 3 Wohneinheiten ) Gegenüber wurde ein Grundstück verauft und 2 geteilt.
    2 Neue ( Fertighäuser ) sind entstanden.... Ruck zuck.... Solar Anlage, Wohnraumlüftung usw.... Beide Häuser stehen jetzt seit über einem Jahr und die Grundstücke sind gerade einmal geschottert.....

    Traumhafte Wohnlage, aber der Zustand insgesamt ... Katastrophe.... Der eine hat wenigstens einen Doppelstab Zaun hin bekommen, der andere nicht mal irgendwas....

    Ich bin mal gespannt wie das dann in 8 Jahren aussieht, denn dann möchte ich Meine Anlage als ETW verkaufen....

  5. Avatar von nexttry
    nexttry ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2014
    Beiträge
    172
    Danke
    49

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    So schnell werden aus deinen vorhin genannten 5.000€ mal kurz 10.000€. Du solltest diesbezüglich tatsächlich keine Aussage machen Außenanlagen für 25.000€ bei einem Neubau mit~500 qm Grundstück sind heutzutage absoluter Standard (ja es geht günstiger), aber mit Luxus hat das mal überhaupt nichts zu tun. Bei einem Reihenhaus mit 80qm Garten wäre es vielleicht richtung Luxus

    Und doch, man kann Aussagen zu Baupreisen treffen. Sicherlich keine spezifischen auf die Bedürfnisse einzelner Personen, aber es gibt untere Grenzen. Und diese untere Grenzen sind nunmal bestimmt durch unsere Gesetztgebung bei dem Bau eines Hauses. Und wenn hier jemand sagt er baut 150qm Haus für 140.000 € + Grundstüc, dann ist es halt schlicht nicht möglich (in Deutschland, in der günstigesn Region). Er kann weder schlechter dämmen als die EnEV vorgibt, noch kann er alles schwarz machen lassen, denn dann sind wir jeweils im illegalen Bereich...

  6. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Liebe LadySunshine, diesen Fall gab es so nicht und hätte es auch nicht gegeben. Der TE hatte in seiner Kalkulation mindestens ein weiteres Einkommen von 1.000 Euro für die Ehefrau, Kindergeld, eine Mieteinnahme und vernünftiges Eigenkapital und eben unter diesen Umständen stehen die 370.000 Euro schon etwas besser, bzw. darstellbarer dar.
    .
    Aber hier stelle ich immer wieder fest, dass Du hier gerne solche zukünftigen Sachn mit einrechnest, aber Gefahren wie ALG Bezug oder Krankengeldbezug gerne vom Tisch gewischt werden.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Zitat Zitat von Daukind
    Lächerlich.

    Keine Bank der Welt interessiert sich für Eventualitäten. Nur weil sich der TE eventuell ein weiteres Einkommen und eventuelle Mieteinnahmen erträumt wird das ganze nicht besser. Hat er das ganze belegbar und nachhaltig ist die Finanzierungssumme noch immer viel zu hoch, aber dann kann man drüber reden.
    Daukind, müsste (Eventuatlitäten annehmen) sie noch nicht mal, denn er würde mit einem Einkommen eine Zusage bekommen. Deklariere das von mir aus als lächerlich von den Banken, aber nicht meine Interpretation dessen, was der TE geschrieben hatte und intern der TE berücksichtigt, LadySunshine so aber nicht erwähnt hatte. Wollte das nur etwas relativieren.

    Niemand von uns hier hat von Eventualtiäten gesprochen, die die Bank dann annehmen soll! Vielmehr ging es darum, unter welchen Umständen und Vorgaben solch ein Vorhaben Sinn ergeben könnte. Auch ich habe dazu eine eher konservative Meinung angenommen und eins sei dir gesagt, der TE wird sich von deinen Aussagen mit deinen Argumenten von seinem Vorhaben nicht abbringen lassen, mach mich dafür aber nicht verantwortlich. Meine Meinung dazu steht

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    @Finanzierung

    Natürlich erwähne ich das, das hat der TE selbst so vorgegeben. Mehr habe ich damit nicht erreichen oder sagen wollen, es ging lediglich um das leichte Relativieren von LadySunshines Aussage Einkommen im Verhältnis zum Kaufpreis. Da fehlten Einnahmen und eben Überlegungen

    Ja, natürlich, ein heisses Thema diese Absicherungen. Frage mal die Teilnehmer hier die viel schreiben und Eigentum haben welche Absicherungen sie haben, du wirst dich - meiner Vermutung nach - erschrecken.

  9. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    5 K für die gesamten Außenanlagen ist doch wohl ein schlechter Witz.....

    Im letzten Jahr habe ich eine 4 x 4 Terrasse neu gestaltet aus WPC. Das hat nur an Material 2500 Euro gekostet..... Also ich denke so einige sollten sich mal mit den heutigen Preisen vertraut machen.....

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Material 5.000 Euro, 3 Kisten Bier, Grill an und es ist möglich!

    Natürlich sind das dann nicht die italienischen Fliesen von Honey.

    Zu dem, muss man erst mal deklarieren was man unter Aussenanlagen alles versteht, wie gross das Grundstück ist, wie viel davon Rasenfläche wird und vor allem der Bauherr alles brauch um glücklich damit zu sein.

    Den meisten Bauherren ist das nicht möglich, ist mir klar, auch wollen viele eben schönere Aussenanlagen, aber auch hier, die pauschale Aussage trifft bestimmt oft, aber nicht immer!

  11. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Thomas.... Ohne Worte.
    Dann verkauf das so , wenn es Dein Gewissen trägt.
    Oder Du lässt es Dir von einem Fachmann ausrechnen, der auch für die Einhaltung des Kostenplanes den Kopf hin halten muss.
    Der wird es Dir so nicht unteruzeichnen.... Und jeder der halbwegs Ahnung hat, wird Dich auslachen wenn Du 5 Tausend Euro für die Außenanlagen in den Antrag schreibst.
    Aber an für sich kann Dir das ja auch egal sein, die richtigkeit der Angaben unterschreibt ja eh der Antragsteller.... Wie beim Steuerbrater....

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Honey, das einzige was ich verkaufe ist meine Aussage, sch...Pauschalität!

    Ich verkaufe, lernt den Menschen kennen, lernt das Vorhaben und die Ansichten im Detail kennen und dann Attacke. Mehr verkaufe ich nicht, vielmehr der Kunde mir, was ich mir dann im Detail anachaue und begründen lasse und hinterher schaue ich mir das auch mal an und esse eine Bratwurst im Sommer oder trinke ein gepflegtes Pils (oder den besagten Jockemöller, so er vorrätig ist)

  13. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.529
    Danke
    250

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Zitat Zitat von Honey1979
    5 K für die gesamten Außenanlagen ist doch wohl ein schlechter Witz.....

    Im letzten Jahr habe ich eine 4 x 4 Terrasse neu gestaltet aus WPC. Das hat nur an Material 2500 Euro gekostet..... Also ich denke so einige sollten sich mal mit den heutigen Preisen vertraut machen.....

    Genau so laufen aber doch die Gespräche bei vielen GUs.
    "Bei den Außenanlagen müssen sie ja erstmal nur das nötigste machen... da reichen auch erstmal 5k. " ==> für 5k bekommst du vielleicht gerade mal den Boden eingeebnet und wenn du Glück hast noch einen Haufen Muttererde hingekippt. Für die Schubkarre und den Rasensamen reichts vielleicht auch noch. Beim Rasenmäher wirds schon knapp.

    "Gartenhaus, Garage oder Carport können sie dann auch später bauen." ==> Richtig. Nur wohin mit Fahrrädern, Rasenmäher und Gartengeräten

    "Den Schornstein können Sie ja schon reinnehmen, den Kamin können Sie dann später nachrüsten" ==> jup...so in 50-60 Jahren, wenn die Außenanlagen fertig sind, die Garage steht, die mitgenommenen Möbel ersetzt sind, die ersten größeren Reparaturen durch sind...dann...ja dann können sich die Enkel vielleicht einen Kamin einbauen.

  14. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Dazu sei noch erwähnt, dass es sich um eine Terrasse von einem Mietobjekt handelt.
    Meine langjährige Erfahrung im Immobilien Bereich hat mir gezeigt das ein Mieter sich eh nicht um die Pflege einer Holzterrasse kümmert ( Jährliches streichen etc ) und dann muss man nach alternativen suchen, die halt auch Geld kosten.
    Und hier greife ich wieder das Thema aus einer vorgehen Diskussion auf….. Für 4,80 Euro kalt kann man nicht gescheit vermieten.
    Bei dem genannten Objekt, zahlen die Mieter hier 7,50 Euro alt.
    Erdgeschoss mit Garten 115 m² Wohnfläche.
    Das nur mal so am Rande.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    @tneub

    Ja das stimmt, das ist natürlich blöd und nicht der Sache dienlich und kommt sicher auch vor, dass die Aussenanlagen nicht fertig werden, entsprechend muss man darauf hinweisen, dass Aussenanlagen teurer sein können, bzw. einen realistischen Preis aufrufen.

    Aber eben nicht müssen und da muss man dann den Báuherren anhören und hinterfragen ob er sich einen Bären aufbinden lässt oder eben das genauso wünscht, eben weil das in Eigenleistung der Sportklub erstellt.

    Natürlich sollen die Bauherren auch ihre 30.000 Euro für die Aussenanlagen ausgeben und kalkulieren dürfen und ganz sicher können die auch so etuer sein, nicht dass ich da missverstanden werde.

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Honey, das sagt uns alles nichts, wir kennen die Region ja gar nicht! Wo stehen denn deine ganzen vielen Mietobjekte alle?

  17. Avatar von Honey1979
    Honey1979 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.06.2015
    Beiträge
    595
    Danke
    53

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Im Raum NRW

  18. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Die ganzen Träumer sollten sich einfach diesen Thread https://www.finanz-forum.de/threads/...mobilie-halten in die Favoriten speichern. Dann sehen sie die Zukunft.

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Uiuiuiuiuiuiui, Daukind, was ist denn jetzt los?

    Das ist doch statistisch gesehen kein Standard, beileibe nicht, auch 1971, Anfang der 80er und 90 er Jahre war es das nicht.

    In der Regel laufen Darlehen aus, werden abgelöst oder bezahlt über die Jahre. Ungechtet der Tatsache, dass ich das nicht schön finde, dass du einen scheinbar strauchelnden Menschen zur Schau stellst, wo noch nicht mal gesagt ist, dass er scheitert mit seinem Objekt und vor allem noch nicht mal den Grund kennst, warum er ins Straucheln gekommen ist.

    Wie kommst du darauf, dass das für die Träumer ein Abbild ihrer Zukunft sein wird? Vor allem Träumer???

  20. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    In der Regel laufen Darlehen aus, werden abgelöst oder bezahlt über die Jahre.
    noel,

    wir haben doch schon lang und breit diskutiert, dass die Fälle mit denen Du (und wir hier im Forum) zu tun haben alles darstellen, aber ganz gewiss nicht die Regel bei einem Immobiliendarlehen. Also fang nicht bitte wieder damit an.

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.202
    Danke
    1021

    Standard AW: Off Topic: Kontroversen, Diskussionen, Allgemeines und Spekulationen

    Daukind, dein rumspekulieren war kein....wir haben festgestellt! Du unterstellst mal wieder etwas.

    Vielmehr sind die meisten Forumskunden (einige haben sich ja jetzt mal zu Wort gemeldet) hervorragende Bonitäten, tolle und sehr verantwortungsbewusste Menschen. Du kennst nicht einen, aber alle Daukind, zeige dir anonymisiert jeden einzelnen auf, mein Angebot steht nach wie vor. Du schlägst da lang hin!

    Sorry, das mit dem Träumer war gut von dir, jetzt weiß ich was du meintest.

Ähnliche Themen

  1. Festgeld bei der Eurocity Bank - Überweisung auf allgemeines Konto

    Von asdf77 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2019, 17:02
  2. EUR/USD steigt aufgrund von Spekulationen

    Von MAYZUS im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 09:22