Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von sk11
    sk11 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.01.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Hallo zusammen,

    wir sind derzeit kurz vor dem Start unseres Bau´s und leider haben sich zwei Probleme mit unserer Bank herausgestellt.
    1. Zunächst sollte die BHW das Grundstück an unsere Stadt zum 1.12.2017 bezahlen. Ohne ersichtliche Gründe hat es nun bis zum 14.01.2018 gedauert, bis die Auszahlung erfolgte. Alle Unterlagen lagen der BHW bereits im November 2017 vor. Seht ihr hier eine Chance, die entstandenen Verzugszinsen i.H.v. 500€ einzufordern?
    2. Unsere Finanzierung basiert auf 3 Bestandteile:
    Kredit 1: 280.000, Bereitstellungszinsen ab 1.7.18
    Kredit 2. 70.000, Bereitstellungszinsen ab 1.12.17
    Kredit 3: KfW124, 50.000, Bereitststellungszinsen ab 1.12.17
    Nun scheint es so, dass das Grundstück von Kredit 1 bezahlt wurde. Dies macht natürlich für uns überhaupt kein Sinn, weil für Kredit 2 & 3 Bereitstsellungszinsen anfallen. Wir werden das leider erst morgen klären. Vorab würde ich aber gerne eure Einschätzung dazu hören. Mit unserem Berater war vereinbart, dass erst Kredit 3 und dann Kredit 2 ausgeschöpft werden.

    Danke für euer Feedback!
    Sk11

  2. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Hallo,

    wir hatten auch 3 Bausteine ( 1 davon kfw) und hatten Auszahlungsformulare und es selbst veranlassen lassen durch die Bank ( nachdem alle Auszahlungsvoraussetzungen vorlagen sprich Grundschuld Eintragung und Auflassungsvormerkung)

    Wie war es bei euch ? Habt ihr/ euer Notar die Auszahlung veranlasst ? habt ihr es authorisiert ? Wer hat es überwacht ?

    Ein wenig Mitarbeit ist geboten... auch später bei Auszahlung nach baufortschritt.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Zitat Zitat von Klaus1976
    Ein wenig Mitarbeit ist geboten... auch später bei Auszahlung nach baufortschritt.
    Dazu kommt, dass ihr euch eine miese Bank ausgesucht habt. Da gibt es welche, die ihr Baugeld nicht nur mit guten Zinskonditionen sondern darüber hinaus bis zu zwei Jahre bereitstellungszinsfrei anbieten.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Ein Notar kann und darf die Auszahlungen nicht veranlassen. Er kann die Fälligkeit mitteilen, ja muss er sogar bevor ausgezahlt werden darf/kann, aber den Auftrag dazu kann und wird er nicht geben.

    Zu dem, es ist immer ein Auszahlungsformular von dem Darlehensnehmer zu unterzeichnen und ich vermute hier wurde nicht explizit das entsprechende Darlehenskonto benannt und wenn dann bei der BHW in der Auszahlungsstelle in Hameln noch pennt oder gar bewusst die bessere Variante für die Bank wählt, dann ist das mal ein schlechter Anfang.

    Da ihr scheinbar einen Berater hattet, hat der auch gepennt!

  5. Avatar von ED_Schmitt
    ED_Schmitt

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Klingt nach einem Kommunikationsfehler! Habe sowas schön öfters gelesen. Bin mal gespannt wie kulant die Bank ist.

  6. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Kulanz in der niedrigzinsphase und 500€ Zinsen ( Aufwand ) nehmen ? Never ever

  7. Avatar von Klaus1976
    Klaus1976 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    15.08.2016
    Beiträge
    102
    Danke
    7

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ein Notar kann und darf die Auszahlungen nicht veranlassen. Er kann die Fälligkeit mitteilen, ja muss er sogar bevor ausgezahlt werden darf/kann, aber den Auftrag dazu kann und wird er nicht geben.

    Zu dem, es ist immer ein Auszahlungsformular von dem Darlehensnehmer zu unterzeichnen und ich vermute hier wurde nicht explizit das entsprechende Darlehenskonto benannt und wenn dann bei der BHW in der Auszahlungsstelle in Hameln noch pennt oder gar bewusst die bessere Variante für die Bank wählt, dann ist das mal ein schlechter Anfang.

    Da ihr scheinbar einen Berater hattet, hat der auch gepennt!
    Der Berater war Ski Fahren. Kenne keinen der dann die Auszahlungen abwickelt treuhänderisch. Verdient ja nöchts dran. Im übrigen ist es eine falsch Aussage ! Natürlich darf man dem Notar eine Vollmacht geben Auszahlungen zu veranlassen

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Klaus, wann und warum gibt man einem Notar eine Auszahlungsvollmacht?

    Mit einer Vollmacht kann ich dazu fast jeden bevollmächtigen, nur warum sollte man das, insbesondere bei einem Neubau, wo mehrere Auszahlungen anstehen, zumal der das nicht umsonst machen würde.

    Frage mich gerade wann das Sinn macht und was ich damit bezwecke? Grundsätzlich möchte ich, eben auch wegen solchen Entwicklungen, die Auszahlungen in meiner Hand sehen.

    Hast du eine Idee?

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Zitat Zitat von Klaus1976
    Der Berater war Ski Fahren. Kenne keinen der dann die Auszahlungen abwickelt treuhänderisch. Verdient ja nöchts dran. Im übrigen ist es eine falsch Aussage ! Natürlich darf man dem Notar eine Vollmacht geben Auszahlungen zu veranlassen
    Ich habe übrigens die Aussage, dass man einem Notar keine Vollmacht geben kann nicht getroffen.

    Was meinst du mit treuhänderischer Abwicklung der Auszahlungen? Welcher Vermittler macht das, schliesst an der Frage mit dem Notar an.

    Ich z.B. fülle die erste Auszahlung, so es gewünscht wird, mit den Kunden aus, wenn es sein muss auch jede folgende Ausszahlung und im Urlaub wäre ich auch erreichbar, sollte es Probleme oder Fragen geben.

  10. Avatar von Batman_BU
    Batman_BU ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2017
    Beiträge
    444
    Danke
    59

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Ich kenn das allenfalls, wenn Zahlungen vom Notaranderkonto geleistet werden. Aber da ist ja die Auszahlung der Bank bereits auf eben dieses Konto erfolgt.

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Falsche Reihenfolge der Auszahlung / Verzugszinsen

    Zumal es Notaranderkontozahlungen nur noch in Ausnahmefällen geben darf.

Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge der Kreditprüfung bei DSL Bank

    Von toaster im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2017, 08:15
  2. Reihenfolge Abruf von zwei Baudarlehen

    Von Pancho im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2016, 08:00
  3. PKV: Verzugseintritt u. Verzugszinsen

    Von lotse7 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 13:39
  4. Verzugszinsen Krankenversicherungsbeiträge

    Von lotse7 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 21:06
  5. Reihenfolge Immobilienkauf?

    Von Optimist3000 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 17:21